Anfrage wegen Ebay Kleinanzeige aus dem Ausland

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von sh4De, 24. September 2017.

  1. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    So, hab das Gerät ja verkauft und jetzt meldet sich der Käufer und sagt, dass Gerät geht nicht an. :ugly: Hab es gestern noch vor dem verschicken formatiert. Bezweifle sehr stark, dass es wirklich nicht funktioniert.
     
  2. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Garantiert einer aus Nigeria. :fs: :ugly:

    Muss echt lachen gerade :ugly:
     
  3. Das ist doch ne uralte Masche. Ist das nicht so sogar bei solchen Verkäufen, dass du das nicht zurücknehmen musst? Ich meine was ist das Gerät denn überhaupt wert?
     
  4. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Wenn es denn wirklich kaputt ist muss er es natürlich zurücknehmen.

    Bei der Beweislast wirds spassig.
     
  5. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Hab es für 300€ verkauft aber war keine Masche und hab ihm jetzt geholfen, läuft alles
    Du hast sonst nichts anderes zu tun als provokative Antworten zu verfassen, oder? :ugly:
     
  6. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Was war daran provokativ?

    Provokativ wäre es die Abstummung der Kurden zu thematisieren.
     
  7. Selbst bei Kleinanzeigen erstmal vom guten im Menschen ausgehen und Hilfe anbieten :hoch:
     
  8. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Außer er ist Nigerianer. :ugly:
     
  9. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Ja das stimmt. Hat bei mir wie gesagt gestern noch funktioniert. Klang halt erstmal seltsam. Hab dann gefragt ob er mir ein Video schicken kann, wie er das iPad an den Strom schließt und das hat er gemacht. Dort hat man gesehen, dass es nicht angeht. Auf den guten alten Trick mit Homebutton + Powerbutton bei Apple kann man sich halt immer verlassen :ugly:
     
  10. Du willst wirklich nicht einsehen das jeder ausser dir den Betrugsversuch erkannt hat, was?
     
  11. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Du hast halt meine Posts nicht gelesen.

    Und wo soll da das Risiko sein?
     
  12. Überleg dir doch Mal nur einen einzigen Fall in dem es Sinn ergibt das ein Ausländer ein iPad über Kleinanzeigen in Deutschland kauft. Das ist ein offensichtlicher Betrug auf den leider trotzdem einige reinfallen, unter anderem wegen Posts wie deinen. Dabei ist es völlig egal wie es danach abläuft, kurzfristiges Umschwenken auf PayPal, Versand gegen Überweisungsbeleg, ... Das ist professioneller Betrug auf den man überhaupt nicht einsteigen darf.

    Nur als Beispiel: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Ebay-Kleinanzeigen-Betrug-17961013.html
     
  13. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Sagmal, liest du meinen Post eigentlich?


    Das schließt ALLE Probleme die du anführst aus.
     
  14. Nein, es öffnet dem Betrüger die Tür. Du hast den Link offenbar nicht gelesen. Und den Inhalt meines posted offensichtlich auch nicht verstanden.
     
  15. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Natürlich habe ich den Link gelesen, aber du offensichtlich nicht. Der Verkäufer hat das Geld erhalten!

    Das trifft in unserem Fall zu. Der TE hätte, wenn er das Tablet losschickt NACHDEM er das Geld per Banküberweidung erhalten hat auf jeden Fall KEINEN Schaden.

    Und das ist das, was ich von Anfang an geschrieben habe! :rolleyes:
     
  16. Geld aus einem Betrug, Klasse. Aber Moral hattest du noch nie.
     
  17. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Und wo genau hat der Verkäufer betrogen? :ugly:
     
  18. Jetzt stellst du dich wieder absichtlich dumm. Belassen wir es dabei.
     
    sh4De gefällt das.
  19. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.326
    Was viele nicht wissen: Shintaro hat eine Handynummer aus Nigeria.
     
    Gelöscht 110222 und Hive gefällt das.
  20. Boah das Gelaber kann man sich nicht anhören.
     
  21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Ich bezweifle dass es so passiert wäre.
     
  22. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Frage mich, warum hier großartig so debattiert wird. Das ist die ganz normale Nigeria-Connection.

    Nach der angeblichen Überweisung bekommt man eine gefälschte Mail von einer Bank, die angeblich als Treuhänder funktioniert, und das Geld angeblich nur dann weiterüberweist, wenn man die Trackingnummer des Pakets einfügt.
     
  23. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Das Risiko ist in diesem Fall eher das, dass man unnütz Zeit und Energie darein investiert, die man nicht bezahlt bekommt und dann noch länger auf sein Geld wartet (nämlich bis man den Verkauf ein zweites Mal durchführt).
     
  24. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Jo, das ist das einzig erkennbare Risiko.
     
  25. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Also ich kann Shintaro schon irgendwo verstehen, denn wenn der Nigerianer mir das Geld auf mein Konto überweist, ich für die Bezahlung also nicht PayPal zulassse und das Geld dann auch ankommt, dann sehe ich da kein großes Risiko. Wie will der Nigerianer wieder an sein Geld kommen, wenn es erstmal auf meinem Konto ist?:nixblick:
     
  26. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Zu 99% kommt halt nie Geld an. Warum sich also überhaupt mit solchen Offerten rumplagen?

    Aber wenn du gerne mit dem Daumen im Arsch rumsitzt und darauf wartest, deinen Scheiß loszuwerden, dann kannst du ja gerne ein Geschäft mit der Nigeria-Connection anbahnen.
     
  27. Mr Wh!te Russian

    Mr Wh!te
    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    8.155
    Das, was @Hive gesagt hat. Und der schon verlinkte Dreiecksbetrug würde ja auch mit Überweisung anstatt paypal funktionieren.
     
  28. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Wenn ich etwas auf Kleinanzeigen verkaufe, dann brauche ich sowieso ein Nervengerüst aus Drahtseilen, unabhängig davon ob der Käufer ein Nigerianer ist oder nicht. Zudem kann mein Artikel, während ich auf das Geld warte, ja trotzdem noch inseriert sein. Solange das Geld nicht da ist, steht es weiter zum Verkauf.

    Wie wahrscheinlich ist es dass ein Typ aus dem Ausland mein Ipad will -hm- vermutlich unwahrscheinlich, aber ich glaube das war gar nicht Shintaros Punkt.
     
  29. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Artikel gelesen?
     
  30. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    @Aspen

    Ne, Shintaros Punkt war Vorurteile = böse.

    Da gebe ich ihm grundsätzlich auch total Recht. Bekomme jedesmal so ne Krawatte wenn jemand von "den Türken" oder "den Flüchtlingen" usw spricht.

    Nur ist die Nigeria-Connection eben ein Fakt, den man beim Verkauf auf Onlineplattformen berücksichtigen muss. Und wenn ich quasi davon ausgehen muss, dass es Ärger in welcher Form auch immer gibt, dann lass ich die Finger davon und warte auf den nächsten Interessenten. Wenns dann ausgerechnet der eine Nigerianer oder Brite mit nigerianischer Roamingnummer war, der legit ist, dann tuts mir leid.
     
    Aspen gefällt das.
  31. Mr Wh!te Russian

    Mr Wh!te
    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    8.155
    Ja - und so kannst du verhindern, dass jemand sein Geld los ist und keine Ware bekommt. ;)
     
  32. Absolut.

    Und das ist das, was den meisten hier auf den Keks geht. Das mit der Nigeria Connection war dermaßen offensichtlich und Shintaro jammert rum, dass das nur ein armer Nigerianer sei, der doch keiner Fliege was zuleide tut.
    Sorry, aber diese ganze "Geschäftsbeziehung" war derart offensichtlich fake und Shintaro heult rum, weil der arme Nigerianer nicht ernst genommen wurde bzw. ein Betrugsvorwurf vorgeworfen wurde.
     
    Hive gefällt das.
  33. Und du findest es also erstrebenswert auf Kosten eines Dritten dein Geld zu bekommen?
     
  34. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
  35. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
Top