Anzeige vertikal verzerrt

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Fipse, 13. Juli 2017.

  1. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Das Problem betrifft nicht mich sondern einen Bekannt. Leider Engländer daher schreibe ich hier rein als letzter Versuch eine Lösung zu finden.

    Das Bild ist seltsam verzehrt. Es fällt bei Schrift gar nicht erst auf, wenn man aber einen Kreis hat ist es leicht verzerrt so dass es wie ein Ei wirkt. Die üblichen Dinge, Auflösung checken, Bildwiederholungsfrequenz, Treiber mehrmals deinstalliert und installiert etc. Auch mal so Kleinigkeiten wie Windows Zoomfunktion kontrolliert.

    Weiß irgendwer Hilfe? Ich poste hier auch mal den original englischen Hilferuf :ugly:


    I recently got a new monitor for my Desktop. A BenQ GL2760. I also got a brand new HDMI cable to go with it and plugged it into my NVIDIA GeForce GTX 960. My screens resolution is 1920x1080p. My desktop Resolution was set too 1920x1080p. I have all my drivers updated. - But the screen stretches everything vertically a bit.

    Its not extreme. As an example, a 100x100 pixel square looks more like a 120 x 80 pixel rectangle. Character models in games I play look taller and thinner. Text looks completely clear and fine, I only notice it with images and in games with large models.

    I have deleted and reinstalled my Drivers numerous times. I've adjusted the HDMI cable a bunch. I've gone over my settings with various friends and nothing seems out of order. Even going into my monitors menu doesn't yield any different results.

    Any help would be appreciated.
     
  2. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830
    Das einzige was mir einfallen würde..
    Im Nvidia treiber mal unter Desktop Größe & Position anpassen schauen ob der Skalierungsmodus richtig eingestellt ist. (oder mit einer anderen Einstellung mal probieren).
     
  3. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Haben wir bereits versucht. Eine Option scheint wohl ein wenig Besserung zu bieten. ist ein sehr seltsames Problem. Die Person hat mal einen alten Monitor mit VGA (:ugly:) angeschlossen und da Zeigt sich auch bei geringeren Auflösungen genau das gleiche Problem.
     
  4. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830
    Mhhh.
    Wurde der Bildschirmtreiber von der Benq cd mit installiert (ka ob es einen Unterschied machen könnte)?

    Ansonsten wurde die Overscan einstellung im Monitor mal angeschaut?
    Auch wenn das vermutlich nichts bringt da die das Bild eigentlich nur leicht zoomt, aber wenn man dort vielleicht die Pixel welche an den Seiten weggenommen werden einstellen kann (würde es ja selber testen bei meinem....habe ein älteres Modell der Baureihe...aber nicht per hmdi angeschlossen) könnte es auch sein wenn es aktiv ist das dort vielleicht falsche Werte vorhanden sind. (z.b. das nicht alle 4 Seiten den selben Wert haben, sondern links rechts mehr als oben und unten)


    in der Anleitung steht ja leider auch nur das man die Auflösung/hz per treiber cd ändern, oder den Bildmodus checken soll wenn es auftritt....
     
  5. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Overscan ist ausgegraut, geht also nicht. Treiber einfach per Windows installiert, der einzige der online zu finden ist ist nur für Windows7/8 :hmm:


    Es ist echt frustrierend. 3 Leute haben Stundenlang nach dem Fehler gesucht und nichts gefunden. Leider hat die Person auch kein Smartphone um mal ein Bild zu machen.
     
  6. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830
    Laut Anleitung sollte Overscan eigentlich verfügbar sein wenn der Monitor per HDMI/D-Sub angeschlossen ist....:hmm:


    War da keine Treiber CD bei?
    Wenn der neu gekauft wurde normal mit Packung sollte da eigentlich eine bei gewesen sein.


    Und um das ganze nochmal von vorne aufzurollen, da er da sicher schon geschaut hat, in der monitor info steht auch wirklich das drin (bis auf den modellnamen natürlich)
    [​IMG]
     
  7. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Sorry hat länger gedauert. Es ist kein Treiber auf der CD, die Person hat zig mal manuell gesucht und auch im Menü gibt es keine Funktion :ugly:

    Das Problem tritt aber auch bei einem wesentlich älteren Monitor mit einem anderen Kabel auf, kann eigentlich nur an Windows oder der Grafikkarte (was ich aber stark bezweifle) liegen.
     
  8. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830
    Ja ok...gut möglich das die Treiber Cd nur Monitorprofile für Windows enthält....:ugly: (zumindest bei mir wird im Gerätemanager aber Treiberanbieter BenQ angezeigt...)

    Hätte ja vorgeschlagen, wenn er eins da hat, es per dvi kabel zu probieren, aber da das auch bei einem anderen Monitor auftritt.
    Die Windowseinstellungen sollten eigentlich zum großteil die selben sein wie im Grafikkartentreiber, und mir würde auch gerade keine extra skalierung von Windows einfallen.

    Sprich, mir würde jetzt auch nichts mehr einfallen was man nachschauen könnte...
     
Top