Arrival

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Zig-Maen, 28. November 2016.

  1. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.430
    Warum soll Louise nicht traurig sein können, weil sie ein einsames Leben führt? Das sagt sie doch sogar mehrfach.

    Der Vater (=Jeremy Renner) verschwindet ja nicht kommentarlos, seine Beweggründe werden klar und deutlich thematisiert (er kommt nicht damit klar, dass Louise behauptet, ihre gemeinsame Tochter würde sterben).
     
  2. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Das sagt sie nicht. Sie sagt einmal im Film, dass sie es trotz Sprachwissenschaft auch nicht besser hinbekommt in Sachen Liebe. Oder ich habe etwas verpasst. Während der ganzen Vorszene zu der Uni findet ein einziger Dialog im Haus statt: das Telefon mit der Mutter, als diese sich sehr gefühlsvoll erkundet wie es der Tochter geht. So startet man Telefone, falls sich ein Mensch in Trauer befindet, aber nicht falls jemand deprimiert wäre. Zumindest ich beginne so meine Telefone...

    Stimmt, das habe ich vergessen. Danke für die Erinnerung
     
  3. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.770
    Sie ist einfach ein unglücklicher Mensch, da sie anscheinend Probleme hat Beziehungen mit Menschen einzugehen. Die Mutter fragt halt einfach, wie es ihr geht, weil das Eltern halt so machen. Insbesondere wenn die Tochter es nicht schafft, in ihrem Alter 'ne Beziehung aufzubauen. Die Szene dient eben auch der Verschleierung des Zeitlinien und gibt uns einen Einblick in ihr Leben vor der Alienlandung.

    Der Vater verschwindet nicht kommentarlos. Sie erzählt ihm nach der Geburt des Kindes, dass es an Krebs sterben wird. Er verkraftet die Wahrheit nicht und verlässt sie, weil er der Meinung ist, dass sie dann lieber das Kind gar nicht erst bekommen haben sollten.

    Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum das deiner Meinung nach Logiklöcher sind.
     
  4. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.259
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Das ist ein erzählerischer Kniff um den Twist zu verschleiern. Jetzt mach es nicht komplizierter als es ist. So wie du es schilderst wäre es storytechniscj wie professionell totaler Humbug... So dumm sind die Erzähler nicht.
     
  5. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Na gut, dann verstehe ich den einen Teil einfach anders als ihr. An der Gesamtgeschichte ändert sich ja nix :)

    PS:
    Wir wissen zu dem Zeitpunkt noch überhaupt nichts von den verschiedenen Zeitlinien, bzw. dass die Tochter erst in der Zukunft stirbt. Warum also soll man hier irgendwas verschleiern wollen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2016
  6. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.259
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    für mich ist das übrigens das einzige wackelige Moment. Ich meine, sie weiß als Mutter das ihr Kind ohne Vater aufwachsen wird und der Vater ist tottraurig, und dennoch sagt sie es dem Vater. Aber vielleicht war sie einfach nicht in der Lage zu lügen, oder er kommt gar später nochmal zurück. Aber auch das ließe sich durch Determinismus wieder begründen. Oder wie bei Nietzsches ewiger Widerkehr. Vielleicht würde sie nichts ändern wollen weil sie Angst hat, dass ihr Handeln es noch verschlimmern würde
     
  7. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Falls sie es dem möglichem Vater bereits früher sagen könnte, ab welchem Zeitpunkt wäre es am Besten? Vor der Geburt, mit der Möglichkeit, dass dieser sich dann bereits trennt und so die Tochter nie geboren wird? Immerhin weiss sie, dass er den Stress des Wissens nicht standhalten wird. Oder nach der Geburt, mit dem möglicherweise selben Resultat, sprich der Trennung?

    Mal vom Komplex abgesehen, ob man wirklich die Zukunft ändern kann.
     
  8. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.770
    Der Film ist bei mir jetzt auch schon 'ne Weile her, daher hab' ich den Ablauf der Szenen nicht mehr genau im Kopf, aber selbst wenn wir zu dem Zeitpunkt noch nicht davon wissen, kann sie ja dennoch der Verschleierung dienen. Zumindest ich habe mich ja trotzdem innerhalb des Filmes noch an die Szene erinnert.

    Um das genau zu beurteilen, müsste ich den Film aber mit erstmal nochmal angucken.
     
  9. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Ich kann Dir gerne kurz schreiben, wie weit ich den Film in Erinnerung habe:

    Zu Beginn spielt alles im Haus, oder mit Szenen mit der Tochter. Unterbrochen wird diese Einsamkeit als Monolog zu Hause bei einer Szene mit der Mutter, in welcher zumindest ich das Gefühl habe, die Mutter erkundet sich deshalb nach dem Gefühlszustand der Tochter, da diese sich in Trauer befindet. Der ganze Dialog ist von der Betonung, den Seufzern usw. genau so aus meiner Sicht aufgebaut.

    Zu keinem Zeitpunkt wird irgendwie angetönt, dass sie sich einsam fühlt, da sie keinen Partner hat. Weder in Mimik, noch im Gesagtem, noch durch irgendeine Kameraeinstellung etc. Alles baut darauf auf, hier ist jemand in seiner Trauer alleine gefangen. Zumindest für mich.

    Der erste Kontakt zu anderen, ausser dem Krankenhausbesuch der Tochter und dem Telefon mit der Mutter, findet nun in einem krassen Schnitt zu vielen Menschen an der Uni statt.


    Aus der ganzen Bildsprache, den Betonungen und auch der schauspielerischen Darstellung, passt es einfach für mich, dass dies alles in der Zukunft stattfindet. Bis eben zu dem Punkt, an welchem wir uns an der Uni befinden. Und die Stimmung komplett wechselt. Warum sollte also beispielsweise das Telefon der Mutter diese Einsamkeit aufgrund des Singleseins durchbrechen, ohne irgendwie anzusprechen, warum sie Single ist? Oder das sie es ist.

    Ihr aktueller Freund könnte ja auch in der Küche sein. Oder ihr letzter Freund Jahre her. Warum spricht man es nicht an, falls man doch ihre Einsamkeit als Single zeigen will? Mit NICHTS wird es angedeutet.

    Die einzige Szene, bei der es um ihr Liebesleben geht, ist verdammt viel später, als sie den Dialog auf dem Pickup hat und sie sagt, dass sie auch als Sprachwissenschaftlerin es nicht einfach habe, den Singlezustand zu ändern. Das ist Monate später, falls ihr wirklich davon ausgeht, vor der Uni bereits in der Gegenwart zu sein. Bis dahin kein einziger Ton darüber, warum oder ob sie Single ist.

    Also sorry, aber für mich ist es dann entweder schlechte Erzählweise, oder eben komplett falsch, dass die depressive Phase aus dem Singledasein entsteht. Es passt nicht, es bereichert die Geschichte nicht, es wird nicht genügend betont usw.

    Edit-PS:
    Der Monolog zu Filmstart, bis zum Telefonanruf und danach dem Szenenwechsel mit der Uni, handelt sogar von der Zeit. Der Monolog endet auch erst da und kommt schlussendlich am Ende des Filmes wieder, als wir erneut die Zukunft sehen. Ein weiteres Zeichen, dass wir uns bis zur Uni in der Zukunft befinden
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2016
  10. Fast jedes Nerdwriter-Video lohnt sich. :yes:
     
  11. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.746
    Wie der Film in den Comments abgefeiert wird. "Masterpiece", ich werds nie verstehen :ugly:
     
  12. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.770
    So weit würde ich zwar auch nicht gehen, aber ich 'fand ihn schon ziemlich gut. Das bei so einem Video eher Fans des Films unterwegs sind, sollte eher nicht überraschen und mittlerweile wird doch immer übertrieben, ob nun ins negative oder positive.
     
  13. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Ist vermutlich für viele eine "Erholung" oder eine neue Perspektive auf das Kino. "Arrival" lebt von vielen ruhigen, langen Kamerashots. Baut Spannung langsam auf.

    Also keine verwackelte Kamera, keine schnellen Schnitte, kein Holzhammer. "Masterpiece" würde ich den Film deswegen auch nicht nennen, obwohl ich im Film mehr sah als viele andere, und ihn vermutlich deshalb möglicherweise unberechtigterweise überbewerten könnte.
     
  14. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.259
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Wird schon einen guten Grund geben warum der Film für 8 Oscars nominiert wurde. Und ich fand ihn meisterhaft, von der Inszenierung über die Handlung bis hin zu den Charakteren
     
  15. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.507
  16. Plutonium Virus

    Plutonium Virus
    Registriert seit:
    6. Februar 2005
    Beiträge:
    204
    Den Grund würde ich auch gerne mal kennen... fand den Film jetzt Mittelmäßig. Die Story ist zwar interresant, jedoch nicht wirklich ausgebaut. Generell wirkt der Film sehr minimalistisch produziert und baut kaum eine interesannte und lebendige Welt auf. Woher dieser extreme Hype kommt ist mir völlig schleiherhaft und beißt sich dann mit anderen SciFi Werken bspw. mit The Expanse, das fast völlig untergeht. Auch die Philosophische Auseinandersetzung mit dem Film wird auch schnell zu viel des guten... ich erkläre ja auch nicht jedem mein Bio Butterbrot, dass Bio viel besser für die Umwelt ist, aus welchen Chemischen Bestandteilen es sich zusammensetzt und wie sich diese Bestandteile entsprechend den bekannten physikalischen Gesetzten verhalten... Ich möchte den Film nicht schlechtreden, ich selbst bin auch Begeistert von Werken die andere meh finden. Die Filmidee möchte uns als Menschheit in unserer Weiterentwicklung etwas voranbringen, was dann perfiderweise durch Hypes und das Vernunftlose Schaafartige Hypegutfinden vollkommen adabsurdum geführt wird.
     
  17. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.507
  18. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.259
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Der Film wird gefeiert weil es gerade keinen Hype gab.er kam aus der kalten Hüfte und niemand hätte ihn auf seinen Zettel, gleichzeitig erzählt er ein fantastisches Gedankenexperiment bzgl. Sprache , was eher philosophisch und Sprachwissenschaftlich ist, holt dabei wichtige Reflexionen über Sprache ab und mischt das auch noch in ein minimalistisches aber ausgefeiltes scifi Konzept. Das ist einzigartig, mutig ( es gibt so gut wie keine Action im Film) und handwerklich auf höchstem Niveau. Deine hypetrain Vorwürfe sind aber eher haltlos
     
  19. honkeydonk21

    honkeydonk21
    Registriert seit:
    4. März 2011
    Beiträge:
    724
    Es gibt Menschen, die den Film gut finden und darüber im Internet schreiben ---> Hype

    Ist doch völlig logisch :nixblick::ugly:
     
  20. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.979
    Äh wat.
     
  21. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.015
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Das fasst es ganz gut zusammen. :ugly:
     
  22. Jetzt auch mal gesehen. Richtig gut einfach nur. Kann keine schlechten Szenen erkennen. Mir gefällt gerade, dass sovile unerklärt bleibt und nicht so ausführlich erzählt wird.
     
  23. Cristobal gesperrter Benutzer

    Cristobal
    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    1.647
    War ganz okay. Hat mich für die 2 Stunden unterhalten können, wird mir aber wohl nicht sonderlich im Gedächtnis kleben bleiben. Solide, mehr allerdings auch nicht.
     
  24. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.995
    Auch für mich kein Meisterwerk aber nahe dran. Endlich mal wieder SciFi, die man ernst nehmen kann und die den Zuschauer ernst nimmt.
     
  25. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    So, nachdem ich ihn in der vergangenen Nacht nochmals sah bleibe ich erst recht bei der Behauptung,
    dass alles vor der Uni in der Zukunft spielt. :D
     
  26. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    Habe ihn jetzt auch gesehen. Das oben trifft es imho ganz gut.
     
  27. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Ein drittes Mal heute gesehen. Und heute war ich zu sehr vom eigentlichen Film, der Dramatik und der Bildsprache, der ganzen Atmosphäre gefangen, so dass ich mich überhaupt nicht damit beschäftigen konnte wie es denn nun in der Sache aussieht.

    Einfach ein richtig guter Film. Ich weiss nicht warum, aber zweimal hat mein Körper extrem auf den Film reagiert. Hatte ich schon Ewigkeiten nicht mehr, ich kann mich nicht an das letzte Mal erinnern.
     
    Black_arrow und Zig-Maen gefällt das.
  28. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.259
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich finde, die Kombination aus Atmosphäre, Musik und Ernsthaftigkeit sowie die emotionale Ebene sind hier einfach Superb abgeholt und dargestellt. Es ist auch ein sehr cleverer Film, aber das, was mich hier körperlich reagieren lässt ist die innovative und eindringliche Art der Erzählung. Johann Johannssons Score und diese unfassbaren Bilder bei der ersten Begegnung usw... Da bekomme ich hart Gänsehaut
     
    Firderis gefällt das.
  29. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Ich will erst gar nicht wissen wie der Film als Elternteil sein muss. Man erwartet einen Sci-Fi-Film und bekommt eine Mischung aus Thriller, Drama und Philosophie. In welchem man sehr wach sein sollte, damit man die Geschichte und der Aufbau derselben auch richtig mitbekommt, wie man beispielsweise in diesem Thread lesen kann. Schon der aller-, allererste Satz des Films ist sehr wichtig für das Gesamtwerk.

    Ein wirklich hervorragendes Machwerk. Ausser man erwartet davon Action, leichte Popcorn-Kost. Dann sollte man einen grossen Bogen darum machen. Ist in etwa so, als würde man sich abends zwischen einer RTL- oder ARTE-Eigenproduktion entscheiden... :D


    Der Regisseur hat ja auch "Sicario" zu verantworten. Was man dem Film in seiner Atmosphäre, Spannung und Musikauswahl deutlich anmerkt.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  30. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.367
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Ein echter Villeneuve. :)
     
    Zig-Maen gefällt das.
  31. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.642
    Chaos is order yet undeciphered. :tdv:
     
  32. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Leider kann ich mit dem Satz überhaupt nichts anfangen :(
     
  33. meieiro

    meieiro
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    2.215
    Villeneuve ist ein Meister des Spannungsaufbaus
    Die ganze Mexiko-Sequenz in Sicario ist da sein Meisterstück. Ein ewig langer Aufbau für ein paar Sekunden Action und du stehst die ganze Zeit voll unter Strom

    Bei Arrival gibts ne ähnlich Spannung beim Weg zum ersten Treffen mit den Aliens.

    Grundsätzlich Empfehlung gibts von mir für alle seine Werke. Auch älter Filme von ihm wie zum Beispiel 'Incendies(die Frau die singt)'
     
    Zig-Maen gefällt das.
  34. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.642
    Dann musst du mehr von Villeneuve schauen. :yes:
     
  35. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Vor allem ist es in beiden Filmen danach für ein paar Minuten vorbei mit dieser extremen Spannung, es kommt ein "entspannter" Abschnitt. Ist jetzt ein wenig abstrakt, aber mir fällt gerade kein anderes Beispiel ein...es ist wie Sex. Man arbeitet auf den Orgasmus hin, es steigert sich zunehmend, schliesslich kommt dieser explosionsartig und danach entspannt man sich wieder für ein Weilchen.

    Wie du schreibst, bei beiden Szenen wird ein langer Aufbau betrieben. Die Spannungskurve steigt und steigt. Um danach für ein paar Minuten wieder zu entspannen. So als wolle man den Zuschauern Zeit geben, wieder Luft schnappen zu können. Bevor danach wieder der nächste Tauchgang vonstatten geht.
     
    Zig-Maen gefällt das.
Top