ASUS 1070 - 2ter HDMI Ausgang funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Tamasu, 8. April 2017.

  1. Tamasu

    Tamasu
    Registriert seit:
    8. April 2017
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    Nachdem meine alte Grafikkarte den Geist aufgeben hat und der alte Fertig PC nicht aufrüstbar war, habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Dieser Funktioniert im Gesamtpaket auch sehr gut. Jedoch habe ich ein kleines Problem mit meiner ASUS GeForce GTX 1070 OC. Ich habe extra die Grafikkarte von ASUS genommen, da diese 2x HDMI und 2x Display Port hat. Als ich nun jedoch den zweiten Monitor per HDMI anschließen wollte, wurde dieser Anschluss nicht erkannt. Mit meinem DisplayPort zu HDMI Adapter erkennt er aber auch Monitor und Kabel, also sollten diese beide kein Problem sein. Meine Vermutung : Der zweite Anschluss des DisplayPorts funktioniert ebenfalls nicht, muss ich eventuell diese zweiten Ports irgendwie aktivieren? Oder ist die Grafikkarte einfach nur defekt und ich sollte sie umtauschen? Im BIOS habe ich zu so einer Einstellung nichts gefunden. Hat jemand schon mal mit so etwas Erfahrung gemacht?

    MfG.

    Hardware :
    Mainboard : ASUS Prime Z270-A ATX
    Grafikkarte : ASUS 8GB GTX 1070 DUAL OC
    RAM : Viper 16GB 2400Kit
    CPU : Intel Core i7-7700, boxed
    ---------------------------------------------------
    alles gekauft bei ALTERNATE
     
  2. osmo87

    osmo87
    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    2
    Hallo konntest du das Problem inzwischen Lösen?

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, wo ich zunächst dachte, dass die Grafikkarte defekt ist. Funktioniert hats bei mir erst dann, als ich in den Anzeigeeinstellungen beim zweiten Monitor "Diese Anzeigen erweitern" ausgewählt habe. Welches Betriebssystem benutzt du? :parzival:
     
  3. Tamasu

    Tamasu
    Registriert seit:
    8. April 2017
    Beiträge:
    2
    Windows 10.

    Ja ich konnte das Problem lösen, jedoch habe ich keine Ahnung wie. Ich habe einfach öfter die Ports gewechselt und sie immer wieder reingesteckt. Irgendwann wurden die Ports dann erkannt und nun funktioniert es. Jedoch aktivieren sich nun manchmal bei start des PC's die Grafikkartentreiber nicht. Dies ist jedoch mit einem einfachen Neustart gefixt.
     
Top