ASUS Z190 Pro Gaming kein XMP möglich?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Simon Ratzler, 25. September 2017.

  1. Simon Ratzler

    Simon Ratzler
    Registriert seit:
    16. Oktober 2016
    Beiträge:
    3
    Hallo, ich habe ein ASUS Z190 Pro Gaming Mainboard mit 16GB Corsair Ram (Glaub 3200 Takt, bin mir jetzt nicht sicher) - jedenfalls lässt sich bei mir XMP im Bios nicht aktivieren, kann mir jemand sagen woran das liegt?

    Außerdem überlege ich meine I5 6600k auszuwechseln, macht das Sinn?
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Wie sieht das mit XMP aus? Findest du die Option nicht? Ist sie ausgegraut?

    Was sind deine restlichen Komponenten? Gerade mit OC hält der 6600k eigentlich schon ganz gut mit, mehr Performance kriegst du natürlich schon, aber nicht massiv, wenn du die CPU übertaktet hast.
     
  3. Simon Ratzler

    Simon Ratzler
    Registriert seit:
    16. Oktober 2016
    Beiträge:
    3
    Am Startbildschirm vom Bios kann man XMP Enablen/Disablen aber es ist nur Disable anwählbar.


    Komponenten sind eine 1TB Samsung Evo 960, ASUS Z190 Mainboard, Corsair RAM 16 GB muss dann nacher zuhause schaun mit wieviel MHz, der I5 6600k.
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Du könntest ein BIOS-Update probieren. Alternativ kannst du auch die Werte, die das RAM-Kit bietet, manuell einstellen. XMP macht nicht viel mehr als einfach die entsprechenden Werte automatisch einzutragen, aber wenn du Takt und Timings einfach manuell im BIOS eintippst, kriegst du das gleiche raus.
     
  5. Simon Ratzler

    Simon Ratzler
    Registriert seit:
    16. Oktober 2016
    Beiträge:
    3
    Hab das aktuellste Bios drauf - kannst du mir erklären warum die GHz im Windows nicht richtig angezeigt werden? Bei meinem alten 2500K stand immer die richtige GHz zahl wenn ich übertaktet habe.

    [​IMG]
    Links stehen die genutzten GHz, rechts aber immernoch 3,5?
     
Top