Aufnahmen der Mondlandeplätze von der Erde aus

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Vøgel, 12. Juli 2009.

  1. Hmm, ich weiß es nicht, aber ich glaube schon, daß Ende der Sechziger das automatische Ausrichten einer Apparatur auf den hellsten Punkt am Himmel möglich gewesen sein könnte.

    Aber egal. Der beste Beweis, daß die Landung tatsächlich echt war, sind wahrscheinlich immer noch die Filmaufnahmen - auch wenn manche Leute genau das Gegenteil behaupten. ;)
     
  2. Knack frisch gebacken bei 200°C

    Knack
    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    19.678
    Ort:
    Galileo Mystery
    Doch sie war ein Fake und alle die an die Mondlandung glauben, stecken mit den Kommunistennazis der Illuminaten unter einer Decke. :motz: :ugly:


    PS:
    Ich hab schon gesagt, dass ich ein "angeblich" vergessen hatte.
     
  3. Wuzup ÷^v^v^v^v^v^v^÷

    Wuzup
    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    5.941
    Ort:
    den Guten
  4. Natürlich war die Mondlandung ein Fake. Jeder der auch nur bisschen Verstand hat wird wissen das zu der Zeit schon der ganze Mond durch Kraftstrahlflak der Spacenazis geschützt wurde. :rolleyes:
     
  5. Der nimmt doch die ganze Kohle nur um die Zuchtanstalt für schwarze Löcher in seinem Keller unterhalten zu können. :ugly:
     
  6. es ist gerade der Lunar Reconnaissance Orbiter in einer umlaufbahn um den mond der solche fotos machen soll :fs:
     
  7. mit nem GoKart...

    @topic: wär sicher interessant wenn man von der erde aus detailierte bilder vom mond machen könnte, dann will ich auch welche sehn :D
     
  8. Nein Xeno das stimmt jetzt leider nicht. Es gibt sehr wohl scharfe Mondaufnahmen von Hubble und VLT.

    Das Problem ist das eine Galaxie deutlich grösser ist als die Mondlandefähre. Die Mondlandefähre hat einen Durchmesser von ca 4 Metern. Eine Galaxie einen Durchmesser von mehreren zehntausend Lichtjahren. Hubbel kann am Mond 60m grosse Details als einen Pixel am Sensor darstellen.
    Auf gut Deutsch heisst das: Die Mondlandefähre müsste 60m gross sein damit man sie auf einem Foto erkennen kann. Erkennen ist villeicht Falsch ausgedrückt. Sie wäre dann 1 Pixel gross. Ein Pixel ist aber viel zu wenig um sagen zu können "Hey das ist die Mondfähre" Man würde nur einen kleinen pixelgrossen Punkt sehen.

    Da die Mondlandefähre aber nur 4 Meter gross ist gibts ein Problem. Hubble bräuchte 15mal so viel Brennweite. Dadurch würde das gute Stück auch 15 mal so gross werden und man bekommt so ein teil einfach nicht mehr in den Weltraum.
    Auch dann hat man die Mondlandefähre erst in 1x1 Pixel...

    Von der Erde aus kann man Pixelgenaue Ansichten so und so ziemlich schnell in die Tonne treten. Wegen den Luftunruhen hat man nur Unscharfe Bilder. Das heisst Luftunruhen verwischen das Bild und man kann deutlich weniger Erkennen.

    Zahlreiche Teleskope sind dazu nicht auf extreme Brennweite ausgelegt sondern auf Lichtsammelvermögen. Das braucht man um extrem Dunkle Galaxien und Nebel aufzuspüren die weit weg sind.

    Die Rechnung geht auf. Die Nasa hat recht. Hubble kann die Mondlandefähre wirklich nicht sehen.

    Bald will man ja dieses Zierliche Ding hier bauen. http://de.wikipedia.org/wiki/European_Extremely_Large_Telescope Mal sehen was es auflösen kann. :ugly:

    Achja im moment ist eine Sonde zum Mond unterwegs die den Standort wohl Fotografieren wird...
     
  9. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Mittlerweile hab ich die auch gefunden. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Die Auflösung der Advanced Camera for Surveys ist 0.05 Bogensekunden ... bei einer Entfernung von 400000 km vom HST zum Mond ergibt das knapp 100m pro Pixel, da ist nichts mit einer ein paar Quadratmeter großen Landefähre.
     
  10. ...geschweige denn mit einer amerikanischen Flagge oder mit einem Fußabdruck. ;)
     
  11. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Daß die Amerikaner gerade bei einer so wichtigen Mission an der Flaggengröße gespart haben, ist mir immer noch unverständlich. :ugly:

    Sonst kann die Flagge ja gar nicht groß genug sein.
     
  12. Tetra gelangweilt

    Tetra
    Registriert seit:
    15. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.228
    Ort:
    diverser Musik erzürnt
    Die Namen sind ja mal geil:
    Extremely Large Telescope
    Overwhelmingly Large Telescope
    Motherfuckingly Large Telescope
    ...
    :ugly:
     
  13. A.T.A.L.A.Y.T. (Always Twice As Large As Your Telescope) ;)
     
  14. Crazier Yatta!

    Crazier
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    5.056
    Die Erde ist doch aber auch vom Mond aus gesehen nicht heller als die Sonne, erst recht nicht wenn der Mond sich im Erdschatten befindet.
    Aber du hast wohl trotzdem recht, denn mit Lunochod soll eine Lasermessung auch möglich sein.

    Ich selbst seh die Sache aber ohnehin gelassen. Ich glaube daran, dass es bemannte Mondlandungen gab, aber wenn jemand meint es sei nicht so gewesen ist das sein gutes Recht. Hauptsache derjenige geht mir dann nicht mit Verschwörungstheorien auf die Nerven.
     
  15. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    In ein paar Tagen jährt sich die erste bemannte Mondlandung zum 40. Mal. Ich habe noch nicht ins TV-Programm geschaut, ob wir mit Aufklärungsfilmen über die Fälschung beglückt werden ;)
     
  16. Natürlich erscheint die Erde vom Mond aus nicht heller als die Sonne, aber in einer Neumondphase dürfte die Erde schon verdammt hell am Mondhimmel stehen ("Vollerde" sozusagen) *. Und eine solche Phase wäre vermutlich die beste Möglichkeit gewesen, so einen Spiegel automatisch auf die Erde auszurichten.

    Das mit dem Erdschatten verstehe ich jetzt aber nicht so ganz. Das wäre dann ja eine Mondfinsternis - vom Mond aus gesehen eine Sonnenfinsternis. Jedenfalls eher ein Sonderfall.



    P.S.: *) Bei Neumond (bzw. bei einer ganz schmalen Mondsichel) ist ja auch manchmal die "Mondscheibe" in einem fahlen Licht zu sehen - eben das Licht, das von der Erde reflektiert wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2009
  17. Das Problem ist das man Skeptiker eh nicht überzeugen kann. Egal was man macht.

    Die Videos wurden gefälscht. Wenn man ihnen erklärt das die Fehler in den Videos natürlichen und erklärbaren Ursprungs sind, dann wurden die Videos in Hollywood halt geschickt gefilmt.

    Die Laserentfernungsmessungen zum Mond sind natürlich auch gefälscht und die Fotos die am Mond aufgenommen wurden erst recht.

    Wenn man nun Fotos von der Landestelle aufnimmt wer will die Skeptiker dann überzeugen das diese Fotos nicht auch gefälscht sind?

    Im Prinzip ist es wurscht was man macht wenn es jemand nicht glauben will dann glaubt er es nicht. Nichtmal wenn man ihn persönlich da hinfliegt. Wenn er da hinfliegen kann warn leute halt vor ihm da und haben alles so hingerichtet das es ausschaut als ob die Amis vor 40 Jahren am Mond warn...
     
  18. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Klingt türkisch... :ugly:
     
  19. Jep. Genau das ist das Problem mit Verschwörungstheoretikern.
     
  20. Das wär nun wirklich nicht das Problem gewesen. Erstens, weil man auch damals schon die Antennen recht genau ausrichten konnte - sonst wären Missionen zum Mars und weiter hinaus nicht drin gewesen - und zweitens, weil das ohnehin Tripelspiegel waren, die man nicht unbedingt aufs Grad genau ausrichten muss.
     
  21. Vøgel

    Vøgel
    Registriert seit:
    3. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.633
    Gibt es hier eigentlich wirklich ein paar Vollde**en, die an der Mondlandung zweifeln? :D

    Find es schön wie sich der Thread noch entwickelt hat...

    1. Leute, die ernsthaft und sehr interessant über die Beobachtung des Mondes diskutieren.
    2. Die "hauptsache Lulz sammeln" Poster
    3. Leute, die über die Mondlandung reden.

    :)
     
  22. Ja, da hatten wir hier schon einige.
     
  23. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    13.518
    Ich nehm' mir sogar schon jetzt vor, nicht an eine etwaige Marsmission zu glauben. :yes:
     
  24. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    oh ja, da gibt es auch so eine tolle (fake-)doku in der so gags vorkommen wie autogrammkarten von stanley kubrick auf dem mond(-set). :ugly:
     
  25. Kubrick, Nixon und der Mann im Mond. Ist echt super. Vor allem, wenn die Leute dann vor dem Abspann abschalten. :D
     
  26. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Das müsste afaik "Kubrick, Nixon und der Mann im Mond" von arté sein. Sehr hübsche Fake-Doku die aufzeigt, wie leicht man manipuliert werden kann.
     
  27. Ganz klar eine Fälschung. Auf dem Bild sind keine Sterne zu erkennen. :no:


    :ugly:
     
  28. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    "Aber wieso denn, das waren alles ferngesteuerte Landungen, genau wie's die Russen auch gemacht haben."

    :ugly:

    Oder glaubst Du, daß die Spinner so einfach aufgeben?
     
  29. Das wird doch schon weit vor dem Abspann immer wahnsinniger. :ugly:
     
  30. Klarer Fake da die Fussspuren der Astronauten nach 40 Jahren immer noch nicht vom Wind verblasen wurden gell ? :ugly:
     
  31. Naja, es gibt auch Leute, die es NACH dem Abspann noch nicht geschnallt haben. :ugly:
    Ausserdem sind die Schatten bestimmt nicht parallel. :teach: :ugly:
     
  32. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Da weht doch ganz offensichtlich die Fahne im Wind... :rolleyes:
     
  33. SturmHitman

    SturmHitman
    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.774
    Wenn die Mondlandung nicht echt ist, dann hätten es damals die Russen fröhlich verbreitet :D
     
  34. Einerseits würd ich jetzt gern auf irgend ne Hoaxer-Seite schauen....andererseits hab ich irgendwie Angst davor. :ugly:
     
  35. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    Da fehlt Apollo 13. :rolleyes:
     
  36. Die sind ja auch auf der dunklen Seite des Mondes gelandet, da kann man schlecht Bilder von machen... :rolleyes:
     
  37. Die sind doch überhaupt nicht gelandet oder? :huh:
     
Top