Aus Gewerkschaft (IG Metall) austreten?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Puppetmaster, 11. September 2007.

  1. Meine Mutter ist Frührentnerin und spielt mit dem Gedanken aus der IG Metall auszutreten da dies ca 25€ im Monat kostet Sie aber eigentlich keine Vorteile hat(oder doch gravierende Vorteile?).
    Kann mir jemand sagen ob Sie austreten sollte und was die Vor-Nachteile sind?
    Ihre Arbeitstelle ist ziemlich sicher (soweit man das sagen kann) und Sie ist auch schon ca 30 jahre in der Gewerkschaft/Firma...
    Was meint ihr?
     
  2. Man kann Frührentner sein und gleichzeitig arbeiten? :huh:
     
  3. Nein,Sie hat einen Vertrag abgeschlossen der Sie in absehbarer zeit in Frühverrentung schickt(also jetzt schon reduzierte Arbeitszeit etc.).
     
  4. Wenn sie will, dass du nicht zum Sklaven der Vorstände wirst wird sie das schön bleiben lassen. Wir brauchen die Gewerkschaften mehr denn je.
     
  5. Keine platten Parolen bitte sondern konkrete Pro und Contras.(zB hat Sie ja einen gewissen Rechtsschutz als Gewerkschaftsmtglied Contra asind die monatlichen Beiträge...aber wofür?)
    Und nmal. keine pathetischen Parolen wie oben mehr bitte!
     
  6. Gewerkschaften sind nicht zum Vorteil einzelner gegründet worden. Wie gesagt. Wenn du Unternehmer wirst sollte sie austreten. Wirst du Angestellter dürfte sie ein Interesse daran haben dass du unter vernünftigen Bedingungen arbeiten kannst.

    wenn sie nur auf ihren pers. Vorteil bedacht ist muss sie wohl austreten
     
  7. Wenn deine Mutter einen konkreten Vertrag hat, mit bereits festgelegtem Ausstieg ist sie erstmal auf der sicheren Seite. Allerdings bedeuten Verträge nicht mehr das, was sie einst bedeuteten ;)
    Wenn sie in Frührente geht braucht sie die Gewerkschaft nicht mehr, ausser sie will sie weiterhin unterstützen. Solange sie arbeitet, würde ich aber weiter drin bleiben. Wenn ich mich recht entsinne, kann sie die Beiträge ja bei der Steuer absetzen, von daher ist es egal.
     
  8. Informiert man sich nichr vor Eintritt über Vor- und Nachteile und kann dann beim evtl. Austritt überlegen, ob das immer noch sinnvoll für einen ist?
     
  9. Ja hat Sie.Aber wie du schon sagst,bei nichteinhalten des Vertrages seitens der Firma wäre Sie ohne Gewerkschaft in der schlechteren Situation also klares Contra austritt.
    Pro Austritt.
    Hmm,muss ich auch nochmal mich genauer informieren.Bis hierhin Danke!(eig.hat Sie ja einen Steuerberater..)
    P.S. Also der wichtigste Punkt ist dann wohl, wie wasserdicht und sicher ist der Frühverrentungs Vertrag.Naja,werde ihr wohl auch empfehlen drinne zu bleiben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. September 2007
Top