Auslaufmodell Fußball-Manager?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Jay El, 23. Februar 2013.

  1. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    Gibt bestimmt auch noch einen 2017er, die haben ja in Deutschland freie Fahrt. Haste nicht Lust, als freiwilliges Testobjekt für FX Football bzw. Eleven zu dienen? https://www.youtube.com/watch?v=wy4z2Mmh92w :D

    Bin beim FM-Spielstand von oben aus dem Video mittlerweile in der Buli, Klassenerhalt letzte Saison knapp geschafft (zwischen März und Mai nix mehr gewonnen bis auf das Saisonfinale). Soll heute auch ein Video kommen für den 2017er, Prognose: Es wird ein neuer Football Manager. :D Wäre groß, langfristig auch die KI besser werden würde, die macht teilweise immer noch taktische Aufstellungsfehler, die 5 Jahre alte EInsteigerguides behandelt hatten... was sich sowohl lang- als auch kurzfristig auf die Performance auswirkt. Und wenn KI-Pep mit Bayern oft nicht mal 60 Tore in einer Buli-Saison schafft, ist das mau, das knackt doch jeder Newb -- gut, im Meistertrainerforum schlagen immer wieder Leute auf, die angeblich mit den Bayern 1:4 gegen Drittligisten verloren haben, und das scheinen nicht mal Neulinge -- da brauchts schon einiges an Gequarke, zum Beispiel eine nicht verteidigungsfähige Grundformation. Als Schalke kürzlich dann noch mit zwei U18-Stürmern mit einstelligen Attributen und keiner Matchfitness bei mir auflief, war ich schon kurz vorm Lachen. Aber es gab tatsächlich mal eine Verletzungsmisere, wenn auch nicht bei mir. Andererseits: Wenn die KI richtige Upgrades erhalten sollte, dann wäre evtl. ganz schön was los in Sachen Userfrust -- unfair bis geskriptet ist das Spiel nämlich angeblich seit Jahren schon (BAA-HUUMBUCK). :ugly: Witzige Geschichte: http://www.squawka.com/news/goalkee...r-being-discovered-by-football-manager/796336

    Übrigens Benchmark: Es gibt es ja durchaus noch Managergames made in Germany, die international Spitzenklasse sind. Kurioserweise aber zum US-Sport: http://www.ootpdevelopments.com/index.php . Den Crossover zur klassischen Spieleszene haben die Programme im Gegensatz zu Fußballmanagern nie geschafft -- glaube noch nie was davon auf irgendwelchen deutschsprachigen Gamingportalen groß von gelesen. Und das ist Spartenprogramm auf Weltniveau.
    (Wikipedia). Leider verstehe ich von Baseball nur das, was mich Al Bundy einst lehrte. Die Details sind großartig -- historische Ligen wird es in einem Fußballmanager alleine schon wegen der Lizenzen-Bunkerei nie geben #dfbgate #dfl #sommermärchenmärchen. Womit wir wieder beim Thema wären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2016
  2. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Gibt es, ich wirke sogar mit. :ugly:
    https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,3029.msg272408.html#msg272408

    Gab allerdings einen Rückschlag. Jupp, der Threadersteller, ist aus persönlichen Gründen abgesprungen (ca. 80% des Userfiles waren fertig) und hat aus irgendwelchen Gründen auch seine Dateien nicht mit einbringen können, also müssen sämtliche Ligen neu erstellt werden. Geht momentan aber gut voran, vielleicht geht es in 1-2 Wochen los.

    Das sieht ganz schön zusammengerumpelt aus. :D
     
  3. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    Brutaler Einsatz! :D Das ist wohl die moderne Version der Nachmittage nach dem Fußballtraining '93, nach dem Spiel war vor dem Spiel: Kicker-Sonderheft 93/94 auf dem Tisch, den Amiga gebootet und erst mal alle Kicker in Anstoss 1 liebevoll von Hand eingepflegt, inklusive Geburtsdatum -- da waren noch Jahrgänge enthalten, meine alten Herren! Ich weiß noch, dass ich die damalige Textbeschreibung zur Anstoss-Gesamtstärke "6" ("Nationalspieler") wörtlich nahm. Das ging damals noch von 1-7 (Amateur bis Weltklasse), folglich bekamen alle Nationalspieler, ob von Burkina Faso oder Deutschland, die gleiche Stärke. Gefühlsecht ist Anstoss doch eh nur mit Loddarmaddäus, Wattenscheid 09 und Souleymane Sane.

    Whoomp there it is: https://www.youtube.com/watch?v=nrVy4Z6F5CA&feature=youtu.be 64-bit-Unterstützung und die jetzt dreifach verschachtelten Transfer-Klauseln und Geschichten sehen ganz gut aus. Den Erfolg der versprochenen verbesserten KI-Taktiken (v.a. Rollenwahl) leite ich mir erst mal direkt aus den Reaktionen zur Public Beta ab. Ein Jahr ohne 1:5-User-Pleiten samt Meistertrainer-Ragequits mit Bayern gegen Drittligisten wäre möglicherweise gerade dieses Jahr ein schlechtes Zeichen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2016
  4. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
    Mal noch in Bezug auf den Threadtitel: Ich glaube, woanders ist Fußball Manager alles andere als ein Auslaufmodell. Der Football Manager floriert ja wie eh und je, wenn man sieht, dass sogar Fußballprofis der Premier League das Spiel spielen oder Vereine echte Scoutingarbeit mit dem Game machen. Ich muss mal wirklich eines Tages mir das Spiel besorgen und lernen. :D
     
  5. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    Ja, es hat sich halt nur auf diesen einen einzigen übriggebliebenen Titel verdichtet -- und Deutschland ist quasi mausetot. Als zweitgrößter Einzelmarkt! Muss man erst mal schaffen, da haben nicht nur die Entwickler dran schuld, sondern sicherlich auch die Lizenzlage. Vielleicht schätze ich das falsch ein, aber bis hierzulande mal jemand wieder wirklich ein bisschen was investiert, muss die Lizenz schon zu haben sein. Ein Wettbieten mit Electronic Arts scheint unrealistisch. Man denke in Deutschland an Kalypso, die aktuellen Inhaber der Anstoss-Marke. Alles mögliche schon wiederbelebt, den Patrizier auch.

    Das mit dem Scouting ist ganz witzig. Wobei das für größere Clubs sicher nur ein Anhaltspunkt ist, obwohl auch ein paar "echte" Profiscouts und italienische Altinernationale direkt im Datenresearch beteiligt sind. Aber der Nutzen ist eigentlich einleuchtend: Billiger kommt man an keine solche Datenbank ran, und die wenigsten Vereine oder Verbände dürften über riesige Netzwerke verfügen (über 300.000 Spieler). Und die lässt sich nach allen möglichen Kategorien filtern, ob das Attribute, Geburtsorte, Vertragslängen, Spielberechtigungen oder sonst was sind. Hat sich für Guyana ja dann erst mal gelohnt (s.o.), auch noch ein Torhütertor. :ugly:

    Aus dem Spiel selbst kriegt man am meisten raus, wenn man auch an Spieltagen seinen Spaß hat. Hatte im aktuellen Save wie meistens eine optionale Brechstange einstudiert, wie man sie vielleicht früher von van Gaal noch aus der Buli kennt: die Innenverteidiger-Kante als Zielspieler missbraucht, auf den die hohen Bälle kommen. In unteren Ligen war das ziemlich effektiv, weil man da leicht Spieler bekommt, die physisch ihren Kontrahenten hoch überlegen sind. In den letzten Saisons dann nicht mehr so. Aber letztens hats endlich wieder geklappt, ein spätes 3:3 in Leverkusen, nachdem die IV-Kante Klostermann per Kopfball auf eine Klopperflanke die Torvorlage macht. Dass das schlecht verteidigt war, war mir in dem Moment total egal. ;-) https://www.youtube.com/watch?v=T2Eajnn3MLc

    Gerade durch Zufall gelesen, dass Michael Winter (Ex-Bright Future, Fussball Manager), mittlerweile bei Out Of The Park Developments ist und der Lead für deren kommenden Football-Manager, also amerikanischer Art. http://www.ootpdevelopments.com/board/bts-general-discussions/262427-bts-update-february-23rd.html Von Gerald Köhler hat man seit Jahren öffentlich nichts mehr gehört. Lurkt bestimmt in Anstoss-Foren und arbeitet neben Rail Nation noch an User-Updates für die Anstoss World Cup Edition. Und leben denn die alten Krahe und Onnen noch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2016
  6. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Zumindest Krahe ist, wie damals von mir vermutet, nicht mehr in der Computerspiele-Branche aktiv:
    https://www.xing.com/profile/Werner_Krahe

    Und ganz ehrlich: Dass der Football Manager "floriert", glaube ich nicht so ganz. Fußballmanager liefen schon damals in den 90ern v. a. in Deutschland und England gut, in anderen Ländern merklich schlechter.

    Laut Wikipedia hat er sich bis September 1 Mio. mal verkauft. Ganz ehrlich: 1 Mio. Verkäufe in 10 Monaten ist für heutige Verhältnisse ein Nischentitel. ;)

    Dem gegenüber stehen relativ hohe Kosten für Lizenzen (oder man verzichtet eben, was sich in geringeren Verkaufszahlen niederschlägt). Der FM 2016 hat auch nicht umsonst eine "preiswerte" Grafikengine.
     
  7. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    40% UK, 60% sonstiges. Deutschland ferner liefen. http://i.imgur.com/hcfYRae.jpg Das deckt sich auch mit offiziellen Zahlen von SI. Das ist die PC/MAC/LInux-Variante, dazu kommen nochmal so viele Einheiten der Mobile-Geschichten, die ich aber auch extra zähle -- die sind nämlich eher "abgespeckt".

    SI sind neben Total War das Standbein von Sega-Europa, das ebenfalls ähnliche Größenordnungen hat (aber halt nicht jährlich erscheint). Wenn man will halt die Größenordnung " florierende PC-Exklusive-Titel", Kategorie in der Summe: Best selling Video game franchises: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_video_game_franchises. Oder Kategorie: Taucht ganztäglich mit mehreren Titeln gleichzeitig in der Liste der gerade meistgespielten Spiele auf Steam auf. Dass das keine Fifa-Dimensionen erreicht, ist jetzt nicht wirklich verwunderlich, oder? Der deutsche Markt war in der Spitze pro Jahr ca. 200.000 Einheiten, lässt sich an diversen BIU-Awards für den Fussball Manager ablesen. Ein Wettbieten mit Electronic Arts um Exklusivlizenzen wäre da sehr unwahrscheinlich. Unwahrscheinlich, dass da ein mittelständischer deutscher (?) Publisher irgendwann aktiv wird, in einem Land, in dem Adventures für 10.000 Einheiten gemacht werden und in dem Fußball der Volksirrsinn Nummer Eins ist, ist es vielleicht nicht. Aber klar, der ganz große Fisch ist in Deutschland alleine nicht zu holen -- deshalb dürfte das für Sega mit einem deutschen Nicht-Release des Football Managers eine einfache Kosten/Nutzenrechnung sein. Der Fifa Manager bzw. Total Club oder LFP Manager war da in der Summe eine sehr deutsche Angelegenheit, international (fast) bedeutungslos, seit es ihn gab. Gar nicht mitbekommen, der Herr Klinge hatte im Spätsommer einen Appell gehalten (seine Textmodus-Liebe teile ich nicht mehr): :D https://www.youtube.com/watch?v=HaCW1bAocWA

    Das oben verlinkte Out Of The Park Baseball, eine Baseballsim auf Spitzenniveau mit Details zum Abwinken, verkauft jährlich ca. 50.000 Einheiten insgesamt -- daran sieht man, was bei einem komplexen Manager der Faktor "Fußball" ausmacht. Denn das ganze Konzept ist, entsprechend komplex aufgezogen, natürlich schon eher spezieller als ein Actionspiel für Gamepad auf PlayStation 4.

    PS: Ah, der Werner! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2016
  8. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.345
    Naja, dem KRahe seine Manager taugten seit BMH eh nicht mehr so besonders, auch wenn ich den BM97 ziemlich stark gesuchtet habe anno dazumal.

    Schade ist eigentlich, dass es vom Kicker Manager 2004 keine Fortsetzung mehr gab und was macht Bright Future eigentlich?

    Auch wenn die nur die EA Manager gemacht haben, traue ich denen noch am ehesten zu, etwas gutes auf die Beine zu stellen.

    Aber wie schon bereits mehrfach hier erwähnt, wäre der Programmieraufwand einer neuen IP wahnsinnig groß undd amit natürlich auch die Entwicklungskosten.
    Und analog dazu ist der Absatzmarkt sehr klein, zumal man dann noch in Konkurrenz mit dem FM tritt, der seinen festen Platz beis einen Fans hat.

    Und für die Causal Spieler gibt es genügend Broweser/Online Manager.

    Wie man sieht: das wird sich vorne und hinten nicht rechnen da noch mal etwas neues auf die Beine zu stellen.
     
  9. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Bright Future produziert laut Website offenbar nur noch Mobil-Spiele. Das schließt zwar keine Fußballmanager-Entwicklung aus - aber so ganz kann ich mir nicht vorstellen, einen vollwertigen Manager auf einem Smartphone zu spielen. :)

    Für einen Manager ohne jegliche Lizenzen bezahlen die Leute vermutlich auch keinen Vollpreis.

    Ok, UK verliert gegen den Rest der Welt knapp. ;)
    Was sind denn die "18 % Other" für Länder?

    Durch Steam wird die regionale Verteilung im Vergleich zu früher etwas aufgelockert. In den 90ern wäre es für einen Ami noch schwer möglich gewesen, irgendeinen Fußball-Manager zu kaufen, der stand dort nirgendwo im Laden.

    Bzgl. Deutschland gibt es beim CM gibts die Problematik, dass er eben offiziell nicht verkauft wird. Dadurch (und durch die fehlenden Bundesliga-Daten) gibts weniger Laufkundschaft, er wird nur von Leuten gekauft, die ihn kennen - und wissen, wie man an der Geo-Sperre vorbeikommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2016
  10. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    Vielleicht kriegt D ja irgendwann einen Kickstarter. Da wurde schon Schwierigeres wiederbelebt als ein Fußballgenre in einem Fußballland. :D Aber klar, die Kosten. Und es sind auch keine Programme, die man so nebenbei mal zusammenbaut.

    Gute Frage. :D Ausgehend von den Sprachen, die man out of the box auswählen kann, fehlen da mindestens noch: Polen, Tschechien, Spanien und Griechenland. Korea ist glaube ich drauf, dort läuft auch noch eine Online-Version. Das Ganze war schon vor dem Digitalzeitalter etabliert, in skandinavischen Ländern, wo das generell ein PC-Hit ist, gab es in den 1990ern teilweise sogar regionalspezifische Ausgaben; und in den Staaten gab es boxed den Worldwide Soccer Manager (gleiches Spiel, angepassert Name). Wobei "Soccer" dort ja auch erst seit relativ Kurzem stärker im Kommen ist. Während der Euro sah man einige französische Nationalspieler beim Daddeln auf ihren Laptops, u.a. Griezmann -- auch in Vorberichten im ZDF. Das zieht schon ein paar Kreise, weswegen es sogar Bücher und eine Dokumentation gibt.

    England und danach Deutschland sind schon die beiden größten Einzelmärkte, aber es summiert sich halt -- und da konnten sich EA halt nicht behaupten, generell keiner der Manager made in Germany. In den Fifa-Managern waren ausländische Ligen teilweise im Prinzip umgepinselte Bundesligen; viele Länder mussten auf ihre Aufstiegsrunden verzichten, hier stimmten mit jeder Ligeneinführung selbst Kleinigkeiten wie Sonderregeln zur Kaderregistrierung; und Drafting (MLS) oder Transfermarkt ist ein riesiger Unterschied. Wirklich ausgesperrt trotz all der Originalspieler auch in Bundesligen ist man in Deutschland ja nicht, das Spiel wird hier nur öffentlich nur nicht mehr vertrieben seit 2007 -- in Importshops kriegt mans problemlos und Steamaktivierung ist auch kein Problem. Aber ja, den FM/ Ex-CM muss man irgendwo als Einzel-Phänomen sehen, für "Managerverhältnisse". Die vermarkten das auch schon fast gar nicht mehr über klassische Spielekanäle und positionieren das als "Fußballprodukt" -- seit letztem Jahr kommt die Datenbank u.a. bei Sky Sports zum Einsatz, dazu gibt es eine Version, die als Lerninstrument für Teammanager/Coaches benutzt wird und die ganzen Kooperationen mit Prozone oder PL-Clubs wie Everton und Watford. https://sports.vice.com/en_uk/artic...9s-most-influential-video-game-uk-translation

    Jetzt wirds übrigens auch noch ein Brexit-Simulator, uh, ob das so gut ankommt? http://www.telegraph.co.uk/football...in-football-manager-2017-and-its-going-to-ma/
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2016
  11. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
  12. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    "Bitte einloggen oder registrieren!" :teach: Meine Anstoss-3-Cd müsste es beim letzten Umzug geschrottet haben, aber irgendwo habe ich noch die Amiga-Disketten hiervon: http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=6927 :yes:

    Übrigens, gibts Greenwood noch? Der Weg für den ran-Trainer III wäre frei: https://youtu.be/bInLcEJUX5g?t=1067 (damals noch leidlich nett den Wahnsinns-Speicher von 600 MB dieser CD-Rom-Technologie mit Video befüllt, heute Trash vom Feinsten) :ugly:
     
  13. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Da kommst du nicht drumherum. Es sei denn ich schick es dir. :D
     
  14. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    Ich muss meine CD erst mal zusammenflicken. :D Alternativ eine gebrauchte LIebhaber-Kopie bei ebay schießen, ab 200 Euro aufwärts wahrscheinlich. :ugly:

    Thema: Torchance 2017 ist wohl angekündigt. http://www.torchance.de/Forum/viewtopic.php?f=15&t=3357


    Ansonsten kommt der FM 2017 heute raus. Demo lässt sich in Deutschland nur über Browserzeile downloaden wegen Steam. steam://install/482730


    I'm sold. Feature des verdammten Jahrtausends. :ugly: :ugly:
    [​IMG]

    bzw. Version für den deutschen Markt, mit der einzig wahren Legende.

    [​IMG]

    Das DOofe ist, dass ich mit diesem vorgeschalteten Make-Your-Own-Avatar-Minispiel jetzt gar nicht mehr ins eigentliche Spiel komme. :uff:
     
  15. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    Hat jemand Gamestar Plus?

    http://www.gamestar.de/spiele/football-manager-2017/artikel/football_manager_2017,54347,3309740.html


    http://www.gamestar.de/spiele/football-manager-2017/artikel/football_manager_2017,54347,3309740.html

    Wäre interessant zu lesen, was da so ungefähr vor sich geht. Weil, deutsche Berichte gibts ja selten, persönliche Ehrfahrungsberichte von (Ex-)Spieleredakteuren noch weniger (und die konnten ja traditionell als einzige europaweit eher nicht so mit den "Briten"). Vor allem, falls er nicht mit einigen FM-Eigenheiten bzw. Spielmechaniken vertraut ist (Mentalität... aber aktuell auch im 2017er eine gewisse ZM-Problematik (ZMs werden isoliert während der Defensive da weder Hilfe von vorn noch von außen kommt -- weite Mittelfeldspieler verteidigen ziemlich stur Außenbahnen). Klingt spannend! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2017
  16. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.345
    Wie ist denn der allgemeine Tenor bezgl. FM17?
    Zu Release waren ja viele begeistert aber das war ja bisher imme rso, weil die Macken erst nach vielen Wochen auffallen.

    PS: Leider kein GS+
     
  17. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Ich bin letztens mal wieder mit dem BMH angefangen, war der schon immer so. Ähm Vorhersehbar? Im Grunde gibt es ausser Verletzungen vielleicht keine wirklichen Zufallsereignisse. Das schlimmste ist dort das der Spielerpool extrem klein ist. Nach 20 Spielzeiten kommen Spieler des Startteams als Jugendspieler nach, man schwimmt im Geld und weiss gar nicht wie man das noch ausgeben soll.

    Ausser das irgendwann der Kontrostand von 129 millionen Plus einfach Negativ wird. Wenn man nicht ständig super teure Spieler einkauft ..
     
  18. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    Ich fand den BMH auch faszinierend vor zwanzig Jahren... will die Zeit nicht missen. War auch das erste Mal, dass ich mit dem Begriff Dispokredit in Berührung kam. :D Ansonsten, na ja, die "Echtzeit"-Spielsimulation könnte da noch etwas mehr "Zufall" reinbringen. War damals sehr ambitioniert und von mir spannend erwartet -- aber wirklich gelungen war sie nicht. Man muss sie ja relativ fummelig im Optionsmenü freischalten -- wahrscheinlich das einzige Spiel, bei dem das Optionsmenü quasi der Kopierschutz ist. Fuchstrick der 90er: Beschrifte keinen Schalter, und lagere ihre Funktion ins Handbuch aus. Cleverle! :ugly: http://www.mobygames.com/game/dos/football-limited/screenshots/gameShotId,187036/

    K.a. die Vollversion dieses Jahr habe ich nicht, kaufe nur alle paar Versionen normal, jährliche Sportreihe, etc.. Die Presseberichte waren positiv, der Entwickler wurde aber gesteambombt in den User-Reviews: http://www.eurogamer.net/articles/2016-10-31-football-manager-trashed-on-steam-by-angry-chinese-fans Einen Überblick bekommt man im Mtf, persönlich teste ich lieber selbst die Demo. Die oben erwähnte Sache mit den weiten Mittelfeldspielern ist dort niemandem aufgefallen, bis ichs mal gepostet habe (zumindest hatte ich davor nix davon gelesen dort). Von daher spiele ich am liebsten immer selbst die Demos, auch weil die immer mitgepatcht werden. Link auch in einem Sticky im Mtf. Vor allem richten sich die User-Reviews in der Masse zu sehr danach, wie sehr jemand mit dem Spiel klarkommt. "Gegner braucht immer weniger Schüsse für ein Tor, will mein Geld zurück", bzw. "Spiel für meinen Mann gekauft, jetzt hab ich meine Ruhe, 10/10). :ugly:

    Was das auch spannend macht,wusste gar nicht, dass Gunnar seither unter die Taktikblog-Nerds gegangen ist. http://www.niemalsallein.de/ueber-uns/ Das macht ihn in der Hinsicht definitiv mehr Hardcore als mich. Ich meine mich zu erinnern, dass er Erfahrung mit den frühen Championship Managern hatte (ich nicht). Von daher wäre das ziemlich interessant, einen Teaser zu haben, was zumindest da im Artikel enthalten ist. Um ein Abo kommt man ja nicht rum, womit ich nicht die GS-Redaktion angreife, sondern, dass mich Spielethemen nur selektiv interessieren. Mit anderen Managern macht so was überhaupt keinen Sinn, hier wäre es spannend. Er wird vermutlich auf zwei Probleme stoßen:

    Wenn er neu ist: Wie setze ich die Taktikoptionen der UI in Taktik um? Wenn er dort hängen bleibt, wirds wenig spannend, und das ist zumindest teilweise schlecht offiziell dokumentiert. Die besseren Community-Guides sind gerade für Neulinge imo fast ein Muss. Dann wäre der Artikel evtl. ein Kampf gegen die Spielmechanik, gerade weil der Taktiknerd wohl ins Micromanagement gehen wird, und nicht nur bei den Basics bleibt. Wenn nicht, wäre es evtl. spannend zu sehen, wie und wo ein "Taktiknerd" hier an seine Grenzen stößt. Denn das wird er. Dinge wie Pressingmuster, gesonderte Offensiv/Defensivformationen, etc. lassen sich nur eingschränkt bis im ersten Fall nicht wirklich einstellen bzw. besonders micromanagen. Und: Es wäre spannend zu sehen, ob ihm das mit den Mittelfeldspielern aufgefallen ist (s.o.). :ugly:

    tl;dr-Version, GS könntet ihr da mal einen Überblick teasern? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2017
  19. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
  20. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Im Grunde musste man nur eine Mannschaft von 99er Spielern zusammen kaufen, und dann Seriengewinner :ugly:
     
  21. Wyzau

    Wyzau
    Registriert seit:
    7. Juni 2000
    Beiträge:
    1.529
    Auch wenn ich mich jetzt vielleicht hier unbeliebt mache, ich frag trotzdem: wie ist eigentlich Football Manager Touch 2017 im Vergleich zu anderen aktuellen Titeln?

    (wäre für mein Surface zum zwischendurch zocken gedacht)
     
  22. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    Leider scheinen die gspb-Totengräber vor ein paar Tagen sämtliche Manager-Threads gegrillt zu haben. Es gab einen Sammelthread "Auslaufmodell Fußballmanager", in dem wir alle News zusammengetragen hatten. Falls der entgegen der Suche doch nicht verschüttet ist, kann das hier ja da reingeschoben werden.

    Es gibt nämlich Neues, auch von der in Deutschland ziemlich verwaisten Managerfront.

    Torchance 2017 ist angekündigt: http://www.4players.de/4players.php...int_Ende_Maerz_im_deutschsprachigen_Raum.html

    Die DFL schreibt die Managerlizenzpakete neu aus: http://www.bundesliga.de/de/liga/ne...r-bundesliga-und-2-bundesliga-an-noblmd25.jsp
    Da hier weder die 3. Liga noch die Persönlichkeitsrechte für Vereinsmitarbeiter abgedeckt sind, ist meine Prognose zumindest in Sachen SI/Sega: Wenn das teuer ist, werden die sich nicht allzu sehr strecken wollen. Wer will, kann ja den Twitter-Account von Kalypso Media bomben, die Inhaber der weiter vor sich hinschimmelnden Anstoss-Marke (Helli?) :D Beim Letzten Mal, 2014, ging dieses Paket übrigens an Electronic Arts -- obwohl der Fussball Manager da längst eingstellt war. Informationen konnte oder wollte die Presse nicht bekommen.

    Der Football Manager 2017 ist für einige GSPB-ler an diesem Wochenende kostenlos spielbar. Alle anderen können immerhin die Doku "An Alternative Reality" kostenlos streamen, die für Managerfans generell ganz interessant ist. Weil es keine Doku rein über den Football Manager bzw. dessen Entwickler an sich ist. Sondern weil es zeigt, inwieweit so ein Programm mit der Fußballwelt verzahnt sein kann. U.a. kommen da Altinternationale, Demetrio Albertini oder Ole Gunnar Solsjkaer (Alt-Bazis machen bitte jetzt einen Freudensprung) zu Wort.
    http://www.goal.com/en/news/24072/v.../video-watch-the-football-manager-documentary
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2017
  23. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Da ist er: http://www.gamestar.de/xenforo/threads/auslaufmodell-fußball-manager.424960/

    Ich verschiebe...
     
  24. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    Danke Helli!

    Sega haben sich Rechtepakete der DFL gesichert (überhaupt ist das keine EA-Monokultur mehr, Konami mischen auch was mit).
    http://www.mediabiz.de/games/news/dfl-vergibt-bundesliga-rechte-neu/420340
    https://www.dfl.de/de/home/bundesli...-fort-und-kooperiert-mit-konami-und-sega.html

    Abzuwarten bleibt: Ob Football Leaks demnächst branchenübliche Bristantdetails veröffentlicht, der Preis der Spiele nach oben geht, Sega den FootMan wieder nach Deutschland bringt, offiziell. Im FM ist seit jeher immerhin auch die Dritte Liga spielbar, genau wie hunderte, tausende von Vereinsmitarbeitern, die selbst EA verfremden musste wegen Persönlichkeitsrechten. Alles keine Hoheitsgebiete der DFL. Eine recht interessante Nachricht ist es allemal. Allerdings auch für all diejenigen Publisher, die vielleicht doch noch mal was Größeres von Deutschland aus hatten starten wollen in den nächsten Jahren. Wobei... nach allem, was man nicht weiß, gab es sie ja nicht (der letzte Fussball Manager erschien vor bald einem halben Jahrzehnt mittlerweile).

    Apropos: Managerspiel von Paradox Interactive? https://www.rockpapershotgun.com/2017/06/05/paradox-crusader-kings-2-future/
     
  25. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
  26. Ser Tyon Moriarty

    Ser Tyon Moriarty
    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    17
    Ich spiele das game am PC sowohl mit Cross-Save am Tablet. Das Game ist da und da echt klasse! Für mich sowieso der unangefochtene Nr. 1 Manager. (Hier in Österreich kann man den ja auch Problemlos kaufen)
    Und ja: Die Tablet Version ist "fast" so gut wie die PC Version, einzig ein paar Teamansagen und Social Media dinger sind weg. Die Kern-Features sind ident. Nur die Mobile Version ist abgespeckt.


    Zum Thema Lokalisierung: Das heißt dann wohl das er 2019 erstmals mit deutscher Sprache und Lizenzen kommt. Nice! Aber der FM 2018 wird sozusagen noch ohne kommen... oder überspringen sie 17 einfach? :)
     
  27. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    Der FM 2018 hat mittlerweile ein paar Videos spendiert bekommen, kann man sich im Channel ansehen.
    https://www.youtube.com/channel/UCMWpuQCtigHebT0oRtFy7Gw

    Vor ein paar Tagen sorgte ein Datenbankfehler für ein bisschen Verwirrung. Ich finde es immer ganz amüsant, wenn sich Spielsim und Realtiät treffen (solche Anfragen solls gerade von Nationaltrainern kleinerer Verbände schon öfters gegeben haben). http://www.gamepro.de/artikel/footb...m-internationalen-profi-fussball,3320874.html

    Beta soll evtl. die WOche starten mal sehen. Die Stimmen der "Profis" scheinen aber bisher recht durchwachsen.... da scheint noch viel Arbeit für den Entwickler. :huch: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21982.msg894980.html#msg894980
     
  28. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Da bleib ich lieber beim BMH wenn ich mir das da so anschaue
     
  29. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Habe dank dir direkt wieder nach dem Datensatz 17/18 für A3 gesucht.
    Sie arbeiten noch dran.
     
    Svenc gefällt das.
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746

    Ich hätte gerne einen für den BMH, ich selbst bin viel zu Faul dafür :ugly:
     
  31. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
  32. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
  33. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
  34. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
  35. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    Der meistaufgerufene Blubberthread bei Kalypso, noch immer: http://www.forum.kalypsomedia.de/fo...datecut=9999&prefix=0&sortby=views&order=desc :D

    Lebt denn der alte Gerald noch? Und hatter hier was zum Thema Managerspiele gesacht, eigentlich? Findet seitdem ja nicht mehr wirklich "öffentlich" statt. http://www.gamestar.de/artikel/20-j...eter-molyneux-bis-volker-wertich,3319227.html
     
    Helli gefällt das.
  36. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Ich hätte mal wieder voll Bock auf einen Fussball Manager, mit aktuellen Daten aus der Bundesliga.
    Er sollte aber auch so Spielszenen haben wie der EA Manager, damit es nicht alle so trocken ist.

    Was taugt denn das was?
     
  37. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    Liegt Dir da was an "Szenen" oder willst Du auch eine nachvollziehbare Taktiksimulation? Viel Auswahl gibts ja nicht mehr, ich glaube, alle sind auf der ersten Seite genannt.. In letzterem Fall ganz klar der Football Manager, der Fussball Manager hat gerade am Spieltag mit Abstand die größten Schwächen gehabt. Tatsächlich bolzten beide Teams stur geradeaus, selbst wenn man das in Optionen anders einstellen konnte. Auch die Spielereigenschaften bildete das Programm nur rudimentär ab, der Football Manager nutzt z.B. über Attribute hinaus Konstruktionen wie vom Spieler bevorzugte "Moves", also z.B. das Robben-nach-Innen-Ziehen, die der dann immer abzieht. Wenn Du Demo probieren willst, das hier in die Browserzeile eingeben, aus Deutschland kommt man nicht auf die Steamseite selbst. steam://install/482770 Wird sich aber ab nächstem Jahr ändern, siehe oben.

    Ansonsten ist wie gesagt schwierig. Für den Fussball Manager gibts von Fanseiten, soweit ich gesehen habe, auch immer noch Datenupdates. Dazu sei gesagt, dass man im Fooball Manager der Teammanager ist. Im Fussball Manager, genau wie in Anstoss, ist man quasi Mädchen für alles. Eigenständiger Stadionarchitekt, Fanshopleiter und Vermarkter bist Du da nicht. Auch bei der INfrastruktur kannst Du nur beim Vorstand anfragen, ob die ausgebaut werden soll. Optional kannst Du im FM auch die Transfergeschichten an einen "SPortdirektor" abgeben, so dass Du wirklich nur der klassische Trainer bist, wie es in deutschen Clubs oft der Fall ist. Dem Sportdirektor teilst Du dann nur Transferwünsche mit. Ansonsten halt noch Torchance, dort hast Du aber wirklich nur klassische Szenen. @Helli macht immer noch Party wie anno 2000 mit Anstoss 3, Husky666 wartet auf Datenpatches für den Bundesliga Manager 1701.

    Griezmann zockt schon, die Sau. :wahn: Weil das die Runde machte, hatte der Entwickler quasi bestätigt, dass er einer von den Fußballkontakten ist, die das Spiel vorab kriegen und Feedback geben. https://www.reddit.com/r/footballmanagergames/comments/77nmo6/griezmann_already_has_fm18/ Ich warte aber eh immer entspannt auf Demos. Und hey, es ist nur Fußball. :banana:
     
    Islar und Helli gefällt das.
  38. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Habe bisher immer nur den Fussball Manager gespielt und Ende der 90er Anstoss 3 und was es so gab.
    Klar möchte ich eine Taktiksimulation, wo die die Spieler dann auch machen, was man Ihnen sagt.
    Spielszenen sind jetzt nicht zwingend, aber in den Spielen die ich früher gespielt habe, waren die halt dabei und auch mal nett anzusehen auch wenn es teilweise Käse war.
    Stadion Ausbau ist jetzt nicht so wichtig.
    Transfers will ich auf alle Fälle selbst machen.

    Werde wohl den Football Manager 2018 kaufen.
    Vermutlich hat der nicht sofort die Daten der BL?
    Deutsch ist er wohl auch nicht sofort, wie ich das sehe.
    Wie lange dauert das in der Regel, bis sie angepasst und übersetzt werden?

    Danke für den Tipp mit der Demo vom 2017. werde ich gleich mal testen. :)
     
  39. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Wow, hätte ich der FIFA-Generation von Fußballern gar nicht zugetraut, dass sie sowas spielen :ugly:
     
  40. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Kann man eigentlich die Vorjahresversion wo kaufen? Die Preise sind bei Vollpreisspielen ja mittlerweile recht happig, bin da wohl von den Sales bei 2+ Jahre alten Games verwöhnt...
     
Top