Autokauf

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von frontloop_33, 30. November 2017.

  1. frontloop_33 PB-Freistaatler

    frontloop_33
    Registriert seit:
    20. Mai 2001
    Beiträge:
    3.694
    Ort:
    dahoam
    Hi,
    mal ne kurze Frage:
    Ich habe im Internet (Autoscout bei einem Händler!!!) ein Auto gekauft.
    Allerdings ist der Händler am anderen Ende Deutschlands.

    Der vereinbarte Ablauf ist jetzt folgender:
    Wir haben einen Kaufvertrag unterschrieben und eingescannt per Mail ausgetauscht.
    Jetzt sendet er mir den KFZ-Brief(!) vorab zu, damit ich das Auto zulassen kann.
    Anschließend fahre ich zu ihm und zahle das Auto bar (oder vorab per Überweisung) und nehme es mit.

    So: Jetzt mal was ganz "arschiges":
    Es doch (meines Wissens nach) so, dass ich - sobald ich den KFZ-Brief habe und das Auto zugelassen habe - erstmal Eigentümer des Autos bin.
    D.h. Ich lasse das Auto auf mich zu, fahre zu dem Händler und verlange die Herausgabe meines Autos. Daraufhin wird der Händler das Geld haben wollen, worauf ich wiederum antworte, dass es das ja schon hat (stimmt nicht - ich betrüge ihn).
    Polizei kommt um den Sachverhalt zu klären: Ich habe den KFZ-Brief und kein Geld (weil das bei mir unter dem Kopfkissen liegt um eine entsprechende Kontobewegung (=Auszahlung) zu haben) und der Händler hat nix. Behauptet kein Geld bekommen zu haben, kann das aber unter Umständen nicht zweifelsfrei beweisen.

    Geht so, oder?


    Aber nein, jetzt im Ernst:
    Ich habe den Fahrzeugbrief und kann das Auto zulassen.
    Zu Bezahlung ist entweder Barzahlung oder Überweisung (vor Abholung und damit Besichtigung) vereinbart.
    Ist es ein Problem, das Geld vorher zu überweisen?
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.680
    :ugly:

    Zahl ihm einfach das Geld das ihm zusteht und fertig.
     
  3. Mr Wh!te Russian

    Mr Wh!te
    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    8.157
    Du brauchst sogar in dem Fall wirklich nicht bezahlen. Sag's aber nicht weiter. Autohändler hassen diesen Trick.
     
  4. frontloop_33 PB-Freistaatler

    frontloop_33
    Registriert seit:
    20. Mai 2001
    Beiträge:
    3.694
    Ort:
    dahoam
    nein. wie gesagt im Ernst: Hättet ihr ein Problem das Geld vorab zu überweisen?
     
  5. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.519
    Wenn Politiker, Konzerne und Staaten durch Lug und Betrug ihr Geld vermehren oder beisammen halten können, dann darf man das als kleiner Bürger ja wohl auch.:rolleyes:
     
  6. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Autohändler hassen diesen geheimen Trick.
     
  7. Ich hoffe mal stark, dass das keine Probleme gibt, denn mein neues Auto wird im Dezember geliefert und da ist auch ne Bezahlung im Voraus vereinbart :no:

    Edit: Ich denke grundsätzlich könnte ein Problem entstehen, wenn der Händler ein schäbiger Drecksack ist und sich mit deinem Geld ausm Staub macht. Ansonsten bleiben aber alle deine Ansprüche, die aus dem Kaufvertrag entstehen, auch bei Zahlung per Vorkasse bestehen. Du müsstest sie halt nur durchsetzen, falls er dir etwas falsches oder mangelhaftes auf den Hof stellt und darauf besteht, dass es das ist, was vereinbart wurde.
     
  8. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.055
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Nein ist es nicht.
     
  9. Riddik

    Riddik
    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    323
    Ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Es steht sogar explizit im Fahrzeugbrief: Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen. Trotzdem glaubt fast jeder das Gegenteil.
     
  10. Fahrzeugbrief -> Fahrzeughalter .... ist nicht gleich Fahrzeugeigentümer!
    Würde ja bedeuten, dass ein Dieb nur den Fahrzeugbrief braucht um die Eigentumsverhältnisse zu seinen Gunsten zu klären.
     
  11. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.055
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Afaik muss man nicht mal im Brief stehen.
     
  12. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Wat.

    Bezahl doch einfach in Bar gegen Quittung. Spricht doch nix dagegen.
    Wer vorleistet hat ggf. immer das Problem, dass er seiner Gegenleistung hinterher rennt.
    Wer betrügt hat ggf. immer das Problem, dass er ein Arsch ist und vor Gericht landet (und das btw. so wie 'geplant' auch nicht funktioniert).
     
  13. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.280
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Geht's um nen Neuwagen? Hab selber einen Neuwagen über nen Vermittler gekauft. Vertrag dann mit dem Autohaus gemacht und nach ein paar Monaten Lieferzeit dann Schilder (weil Kurzzulassung) und Brief zugeschickt bekommen, damit ich den Wagen auf mich zulassen konnte. Um den Wagen abzuholen musste das Geld vorab per Überweisung oder bar am Tag der Abholung bezahlt werden. Bei Überweisung musste es mindestens einen Tag vor der vereinbarten Abholung auf deren Konto verbucht sein, sonst hätten sie das Auto nicht rausgerückt.

    Muss allerdings dazu sagen, dass dieser Händler sich auf das Vermittlumgsgeschäft spezialisiert hat und ich daher keine Bedenken hatte.
    Bei nem Gebrauchtwagen und irgendso ner kleinen Klitsche hätte ich wohl auch eher Bar bezahlt.

    @DerTommy86
    Auch via Vermittler geordert? Was haste bestellt?
     
  14. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.672
    Ort:
    auswærts.
    Unbesehen würd' ich nix bezahlen. Allerdings auch nicht kaufen. :ugly:
     
  15. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.280
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Wie guckst du dir denn einen Neuwagen an, der erst noch nach deinen Wünschen gebaut wird?
     
  16. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.758
    Ort:
    Rheine
    Du kannst genauso wenig beweisen, dass Du das Geld bezahlt hast. Wir sind im Zivilrecht, da gibt es kein "Im Zweifel für den Angeklagten", nur den Richter, der auch gerne eine Beleg sehen wollen wird, dass Du bezahlt hast.
    Warum soll die Polizei kommen? Das geht die doch nichts an. Die Polizei verfolgt Straftaten. Sie ist kein schnelles Schiedsgericht für Zivilrecht. :)
    Selbst wenn sie kommt, wird die Polizei wird dem Händler nicht das Auto wegnehmen, nur weil Du mit dem Brief wedelst.

    /e: Das einzige, was die Polizei verfolgen kann, ist Dein Betrugsversuch und die Unterschlagung des Fahrzeugsbriefs. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2017
  17. Vielleicht ist das Auto totaler schrott? Von daher, ja, hätte ich.
     
  18. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Um welches Auto und welche Summe geht es eigentlich? :ugly:
     
  19. Genau, über meinauto.de. Es wird n Opel Astra Sports Tourer in der Hoffnung, dass die Familienplanung langsam mal Früchte trägt :D
     
  20. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.280
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Dann hast du es mit einem aufs Vermittlergeschäft spezialisierten Händler zu tun. Da seh ich kein Problem drin, den Kaufpreis vorab zu überweisen. Wäre mir auf jeden wohler bei als mit nem 5stelligen Bargeldbündel durch die Republik zu gondeln.

    Der Astra ist auch ein schönes Auto. Haste das Matrix LED Licht hoffentlich mitbestellt, oder?
     
  21. Leider nicht, hab die Aussenausstattung aus Kostengründen auf ein Minimum reduziert und nur im Innenraum ein bissl zugelangt. Bei uns wird das Auto eh hauptsächlich im Großstadtbereich bewegt, deshalb wars mir den Aufpreis - so geil das Licht auch ist - nicht wert..

    Opel macht mittlerweile allgemein sehr schöne Autos. Der aktuelle Insignia sie aussen und innen sensationell gut aus. :eek:

    Was ists denn bei dir geworden?
     
  22. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.280
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    @DerTommy86

    Ist schon 2 Jahre her, aber ich hab mir damals nen Seat Leon gegönnt. Mit 18 Zöllern, Alcantara, LED Scheinwerfern, Aktivfahrwerk, und und und.

    Bei knapp 30% Rabatt kann man schon Mal zulangen :D
     
    1 Person gefällt das.
  23. Allerdings.

    Geil war halt auch, dass ich ja ursprünglich bei unserem lokalen Opel-Händler in München kaufen wollte, bei dem schon mehrere Angehörige gekauft haben. Ne Angehörige hat nen Behindertenausweis, mit dem man früher 20% Rabatt bekommen hat. Bin mit der hin und hab gesagt: "Blabla, schauen Sie, will bei Ihnen n Auto kaufen, aber das kommt für mich nur in Frage, wenn wir das über Frau soundso abwickeln können, das Auto ne Weile auf sie zugelassen bleibt usw." - "Ja ne, erstens gibts nur noch 18% und zweitens einfach ne." Nen Tag später hab ich dann mit nem Kollegen darüber gesprochen und der meinte nur: "Du Depp, schau mal bei meinauto.de. Gemacht, eingelesen, überprüft, ob das wirklich alles mit rechten Dingen zugeht und letztendlich mit 26% gekauft. Nen Monat später hat der münchner Händler wieder angerufen und wollte wissen, ob ich vlt. doch noch interessiert bin...
    Ich: :atomrofl:

    Und das Geilste ist ja: In München hätte ich für die Lieferung der Karre direkt noch 790€ zahlen müssen. In NRW nur 390€. UND die Abholung vom Händler ist direkt neben meinem Dienstort, den ich eh bald verlassen werde, sodass meine Überführungsfahrt nach München direkt mit Phase I der Wohnungsauflösung kombiniert werden kann. Läuft bisher wie n Länderspiel. :D
     
  24. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Der Großteil der Autokäufer überweist das Geld tatsächlich vorab, hat mein Händler erzählt. Ich hab meines Bar bei Abholung bezahlt.

    Bald werden Barzahlungen eh verboten und dann stellt sich die Frage gar nicht mehr :teach:
     
Top