Bürgerkrieg in Syrien & Irak

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 11. Juni 2014.

  1. Offenbar mehren sich die Berichte über Verbrechen seitens der Kurden in Syrien (SDF / YPG) gegen Zivilisten :uff: Liveuamap hat allein in den letzten 6 Stunden so einige Berichte zusammengetragen.

    Es sieht auch so aus, als wollten die Kurden Rakka bereits für sich beanspruchen. Die PKK dürfte mit der SDF auch stärker zusammenhängen, als so manchen lieb ist. Einiges davon ist hier zu lesen: http://www.spiegel.de/international...panding-grip-on-northern-syria-a-1151451.html

    So wie das aktuell aussieht, werden die Kurden die eroberten Gebiete wohl nicht mehr hergeben. Im Prinzip könnte es dann, früher oder später, ein Kurdistan auf der Landkarte geben..... Wobei nicht davon auszugehen ist, dass die syrische Regierung / Armee das so hinnehmen wird.

    Selbst wenn der IS weggefegt ist (was wohl nicht mehr allzu lange dauern wird), wird der Krieg dort unten aber deutlich länger weitergehen... Wenns nicht der IS ist, sinds die Rebellen. Und wenns nicht die Rebellen sind, werdens evtl. die Kurden sein... :uff:
     
  2. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.652
    Die Berichte stammen aus genau 2 Quellen. Den Twitteraccounts Raqqa24 und Raqqa_SL. Wirkt mehr wie eine Kampange zur Stimmungsmache
     
  3. Wer steckt hinter diesen Accs eigentlich konkret, weiß man das?

    Fragwürdiges Verhalten der Kurden wird aber auch nicht erst seit gestern berichtet, wobei man das in einem Krieg wohl von allen Konfliktparteien erwarten muss....
     
  4. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Genau kann man nicht sagen was hinter den Accounts steckt. Raqqa24 gehört wohl zu einem lokalen Nachrichtennetzwerk. Die Ansichten darüber schwanken zwischen neutral und tendenziös. Scheinen aber zumindest insgesamt Berichte über Ereignisse und Aktionen aller seiten zu bringen.
    Hauptproblem ist eben, dass da kaum neutrale Beobachter vor Ort sind und alle Nachrichten aus der Region eher zweifelhaft sein können.

    Größtes Problem mit dem wachsenden Erfolg der Kurden ist auch noch die Türkei. Es wurde bereits mehrfach deutlich gemacht, dass die Türkei es nicht hinnehmen will, wenn in seiner Nachbarschaft ein Kurdischer Staat entsteht.
    Nicht aus Versehen beschossen die türkischen Panzer beim direkten eingreifen in den Konflikt auch erstmal die kurdischen SDF Verbände. Das einzige was Erdogan da wohl abhält, ist das an den Kurden aktl. die USA dranhängen. Daher ist es wohl auch unter diesem Gesichtspunkt gar nicht mal so dumm, wenn der Kurden versuchen den Kurdenaspekt ihres Herrschaftsgebiets etwas kleiner zu halten und sich zu "Democratic Federation of Northern Syria" entwickeln wollen. Würde ihnen wohl mehr internationale Unterstützung und damit "Schutz" bringen.
     
  5. z3ro22

    z3ro22
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    728
    Ohman hier gibt es ja nur Bildungslücken das ist ja erschreckend...

    Leute die Spiegel und Taz Posten haben so oder so 0 Plan.
     
  6. Da schau her, ein Shitpost :eek:

    "Ohman", was heißt das auf Deutsch? :tdv:
     
  7. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    Im TAZ und Spiegel hab ich nichts zu Ohman gefunden. Das ist ein arabischer Vorname glaub ich :parzival:
     
  8. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ohman ist die Hauptstadt des Jaymen glaube ich.

    In other news: Der Irak lässt Mossul stürmen, gleichzeitig hat Syrien offenbar eine wirkliche Großoffensive in der Wüste zur Eroberung von Deir a Zor gestartet. Ein gemeinsamer Grenzübergang Irak-Syrien soll bereits erobert sein. Jetzt geht es dem IS hoffentlich endlich wirklich an den Kragen.

    Der Iran hat heute einen Raketenschlag gegen den IS in Syrien geführt. Die USA haben heute Abend ein syrisches Flugzeug abgeschossen. Und die syrische Armee greift jetzt offenbar die SDF bei Tabqa an.

    Das wird kuschelig in Syrien die nächsten Tage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2017
  9. Dem syrischen Verteidigungsministerium zufolge hat die internationale Koalition einen syrischen Kampfjet abgeschossen, der offenbar die SDF angegriffen hat (Gerüchten zufolge wars eine F/A-18 von einem US-Träger)

    *Edit* Mittlerweile mit Sauce: http://orf.at/stories/2395933/

    Weiters hat der Irak Raketen auf Syrien, genau genommen auf eine vom IS gehaltene Stadt, abgefeuert. Hier die Soße: http://orf.at/stories/2395929/

    Und laut Liveuamap sollen heftige Kämpfe zwischen der syrischen Armee und den SDF nahe Tabqa ausgebrochen sein. Ist ein Ort bzw. Staudamm unweit von Al-Rakka. Die syrische Armee hat dort in letzter Zeit massive Geländegewinne verzeichnet, weit sind die von Al-Rakka auch nicht mehr entfernt.. Offenbar sind das die Tiger Forces, die dort auf die SDF getroffen sind. Das ist eine Eliteeinheit, die sich als extrem effektiv erwiesen hat und offenbar quasi die Speerspitze beim Vorstoß von Ost-Aleppo nach Tabqa gebildet haben dürfte.

    Notiz am Rande, die Rebellen und Kurden im Nordwesten Syriens bekämpfen sich offenbar auch gerade. Währenddessen soll die syrische Armee auch in den Bezirk Deir-ez-Zor im Osten Syriens vorgedrungen sein.

    TL;DR: Es scheint grade ziemlich heftig abzugehen in Syrien.

    Btw. im Irak wurden auch Teile der Altstadt von Mossul eingenommen, d.h. viel Gebiet hat der IS da nicht mehr unter Kontrolle, die Offensive auf den Rest ist bereits angelaufen. So wie das bisher lief, ist Mossul wohl in spätestens 1-2 Wochen komplett eingenommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2017
  10. z3ro22

    z3ro22
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    728
    Von euch war noch nie einer in Syrien , aber Glauben was die Medien berichten.... Ich glaube den Leuten die hier angekommen sind und was die Berichten, ist nicht das was die Medien euch Zeigen. Außer das was von den Exilanten kommt, das wird dann gerne in den Medien Aufgegriffen.... Fahrt nach Syrien und Überzeugt euch statt hier Mist zu Schreiben wie böse ASSAD sei..
     
  11. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Du glaubst den Exilanten, aber nicht den Exilanten? Ok, nun ist alles klar! :banana:

    Und wenn du mehr schreiben würdest, als nur, dass doch alle fehlgeleitet sind, ohne zu benennen wo denn genau, dann könnte man auch ordentlich darüber diskutieren.
    Eventuell bist du auch überzeigt, dass in Syrien aktl. kein Krieg tobt, falls doch, kannst du dir sicherlich vorstellen, dass eine Reise dahin sich etwas komplizierter gestalten könnte. Und selbst in friedlichen Situationen ist es allgemein eher unpraktisch überhall erst hinfahren zu müssen, um Informationen zu gewinnen.
     
  12. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Es handelt sich hier eindeutig um eine Referenz auf die GS-Redaktionsfolge "Golf von Oh Mann!" :teach:

    :ugly:
     
  13. Fahr selber nach Syrien, dann hörst du vielleicht auch auf, hier zusammenhanglosen Mist zu posten :fs:
     
  14. http://orf.at/stories/2396028/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2017
  15. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Das wird Putin schon wieder verwässern.

    In Wirklichkeit würde der niemals eine US Maschine abschießen lassen.
     
  16. Ist offenbar bereits geschehen, jetzt wird eher von "eskortieren" gesprochen.
     
  17. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Dann eskortieren sie halt. Was soll das bringen? Sie müssten ja eine Reaktion zeigen und das werden sie voraussichtlich nicht tun. Vielleicht lässt Putin eine “neue“ Su 22 springen, dass wars dann aber auch.

    Die Amis stecken halt ihre “Schutzzonen“ in Syrien ab. Was dort seitens Assad einfährt oder einfliegt ist Schrott. Eigentlich wie damals im Irak mit den Flugverbotszonen.
     
  18. Zumindest die Kooperation mit den USA wurde bereits eingestellt. Wobei die Amis offenbar bemüht sind, das wieder auszubügeln

    http://orf.at/stories/2396042/2396043/
     
  19. http://www.spiegel.de/politik/ausla...pfeinsaetze-aus-wegen-russland-a-1153050.html
     
  20. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Die USA haben heute die nächste iranische Drohne abgeschossen.

    Klingt erst einmal wie bei Defcon, wo es langsam immer schlimmer wird. In Wirklichkeit glaube ich aber, dass die USA den Syrern, den Russen und auch dem Iran bereits lange bekannt gegeben haben, wo ihre Plätze in Syrien künftig sein werden und dass die von den USA benannten Grenzen jetzt mal seitens Syrien und dem Iran ausgetestet werden.

    Wenn Syrien dann von "Vergeltung" spricht klingt das so:

    Die syrische Armee werde mit massierten Angriffen auf US-kontrollierte Militante antworten, teilte der syrische Abgeordnete Ammar al-Asad am Dienstag in einem Gespräch mit Sputnik mit. „Darüber hinaus wird Syrien seine Grenze zum Irak verstärken und die Versorgungswege der Terroristen aus Deir ez-Zor nach Jordanien abschneiden“, so der Parlamentarier.

    https://de.sputniknews.com/politik/...richt-vergeltung-nach-jet-abschuss-durch-usa/

    Also ist die Drohung, dass zu tun, was sie sowieso beabsichtigen tun.
     
  21. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    Die Amis bombardieren Assads Truppen, holen ihre Flugzeuge runter damit ihre Milizen illegitim sich unten weiter ausbreiten können und Spiegel Online beweretet dies folgendermaßen:

    Ähm ja... genau
     
  22. :ugly::hoch:

    Und unterstützen nebenbei 2 der 3 Seiten, gegen welche die syrische Armee kämpft, mit Geld, Ausrüstung, Ausbildung und Soldaten. Doofe Russen, was eskalieren die da.....

    Achja: http://orf.at/stories/2396208/
    Hat bestimmt nix damit zu tun.... :tdv:
     
  23. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    Das mit den neuen Sanktionen wegen der Ukraine wird selbst unseren Berufspopokriechern langsam zu offensichtlich albern

    https://www.tagesschau.de/ausland/usa-sanktionen-russland-107.html

    Für solche Gedankengänge wurde man hier im Übrigen vor 2-3 Jahren im Ukrainethread noch als Putintroll verschrien
     
  24. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Dass die SPD manchmal etwas zu kuschelig mit Putin umgeht, ist ja nichts neues. Ist Wahlkampfgetöse um die ganzen Putinfreunde von der AfD wegzulocken und zur SPD hin.
     
  25. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.652
    Das liegt daran, das es den Gesetzentwurf vor 2-3 Jahren noch nicht gab. Und selbst jetzt ist es fraglich ob die Interpretation richtig ist.
     
  26. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    Getroffene Hunde bellen.
     
  27. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.652
    Eine Antwort auf dem Niveau hat ich erwartet.
     
  28. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    Deine Antwort war absehbar und meine Feststellung entsprechend zutreffend.
     
  29. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.652
  30. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    Ein Kommentar. Und Politiker die sich für Interessen verkaufen. Ist ja was ganz Überzeugendes. Aber so wie es ausschaut natürlich nur dann ein Problem, wenn man mit dem Kopf nicht bei den Amerikanern im Hintern steckt. Das stellt die komplette Sachlage natürlich jetzt ganz anders dar. Wie wäre es wenn du dich mal mit dem Vorwurf dahinter auseinandersetzt?

    Was du nicht im Stande bist zu begreifen (mit deinem vermutlich messerscharfen Verstand) ist worum es in der Ukraine (aber auch anderen "umkämpften" Regionen der Erde wo die Großmächte, allen voran die USA, ihre Finger im Spiel haben) wirklich geht. Und das sind nicht Demokratie, Friede, Freude, Eierkuchen. Gerade der Einwurf >>geostrategische Interessen<< wird gerne von US-Hurrafanboys wehement verneint, da die Aufrechterhaltung eines klaren Feindbildes wichtiger ist.

    Aber ganz im Ernst: Ich habe eigentlich wirklich absolut 0 Lust den ganzen Käse mit dir erneut auseinanderzudiskutieren. Es ist füchrterlich langweilig weil es eh zu absolut gar nichts führt. Wer mehr als 2 Minuten Zeit hat sich mit der Geschichte um die Schwarzmeerregion auseinanderzusetzen und wer welche geostrategischen Interessen dort vertritt, der wird schnell begreifen was wirklich Sache ist und nicht das propagandistische Gewäsch der Nato/Pentagon-Pressestellte nachplappern
     
  31. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908

    Wenn man Sputniknews und Co liest, hilft einem das vermutlich zu verstehen, was dort "wirklich Sache" ist, oder?
     
  32. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    Wie man sieht hat sich nichts geändert. Seit jahren predige ich, dass es dort vor allem um geostrategische Interessen geht (von allen Seiten) und ernte als Antwort "Putinversteher!!!"
    So eine Bullshitantwort kann schlicht und ergreifend nur von einem Vollidioten oder NATO-Troll kommen ;)
     
  33. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Sorry, aber der Artikel ist gröbster Unfug.

    Dass Gabriel nicht in liebes und böses Gas unterteilt, sondern lediglich etwas Verwerfliches an der Einschränkung des freien Handels sieht, die mit einem Vorwurf der Amis begründet wird, der bis jetzt jeglicher Beweisgrundlage entbehrt, sollte klar sein. Und genau darum geht es bei Gabriels Statement, nicht etwa um die Sanktionen gegen Russland aufgrund der Krim-Annexion, die aus irgendeinem unerfindlichen Grund erwähnt werden.

    Du verlinkst hier Amerikapropaganda, nicht mehr und nicht weniger. Da dürftest du Rollendertonne nicht mal böse sein wenn er dir mit RT-Artikeln antanzt ;)

    Auch nicht schlecht. Jeder, der nicht jede aussenpolitische Entscheidung der amerikanischen Regierung sofort beklatscht, ist ein böser rechter AFD-Wähler und will von Gabriel manipuliert werden:ugly: Wieder was gelernt.


    Ihr wisst schon alle dass die Sanktionen und die Hysterie um Russland derzeit Putin den Rücken stärken? Sein Rückhalt in der Bevölkerung ist dadurch deutlich angestiegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2017
  34. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
    https://www.nytimes.com/2017/06/19/opinion/isis-syria-iraq-civilian-casualties.html
     
  35. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.183
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Der "Kriegerprinz" wurde jetzt offiziell Thronfolger des saudischen Königshauses.

    "Die Arabisten und Analysten in Pullach kamen außerdem zu dem Schluss, dass er für eine "impulsive Interventionspolitik" stehe und versuche, den eigenen Einflussraum auch militärisch auszudehnen. Dadurch würden "die Beziehungen zu befreundeten und vor allem alliierten Staaten der Region überstrapaziert"."

    http://www.spiegel.de/politik/ausla...ed-bin-salman-der-kriegerprinz-a-1153245.html
    "In Syria, in early 2015, Saudi Arabia supported the creation of The Army of Conquest mainly made up of the Al-Qaeda affiliate - Al-Nusra Front - and the ideologically similar Aurar al-Sham.[31][30] However, it appears The Army of Conquest have been outplayed by the Syrian army together with Russian and Iranian who succeeded in taking Aleppo back in December 2016. None of the Syria's main cities are under rebel control anymore and Saudi Arabia might have to leave the country with a vengeful Assad regime back in place.[30]
    "The first major event in his tenure as defense minister was Operation Decisive Storm, part of the Saudi Arabian-led intervention in Yemen, an operation against Houthi rebels in Yemen, experiencing the 2015 Yemeni Civil War.[23] Prince bin Salman launched the invasion in March 2015, without fully coordinating across security services, and without informing Saudi National Guard Minister Prince Mutaib bin Abdullah, who was out of the country.[24] During the campaign Prince bin Salman went on vacation in the Maldives, where United States Secretary of Defense Ash Carter had trouble reaching him for days..."

    https://en.wikipedia.org/wiki/Mohammad_bin_Salman
    Ich befürchte, dass die Region nicht so schnell zur Ruhe kommen wird.
     
  36. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Darf ich mal fragen, was das hier für eine Diskussionskultur ist? Ist das normal, dass man hier als "Vollidiot", "Nato-Troll" beschimpft wird sowie die Beiträge als "Bullshit" bezeichnet werden?
     
  37. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.652
    Also klatscht ihr jetzt jemandem Applaus, den ihr als Wirtschaftsminister wahrscheinlich noch als US Marionette verschrien habt? Auch hat Gabriel an den bisherigen Sanktionen nichts auszusetzen gefunden. Es spricht also viel für Wahlkampf gepolter.
    Deutschland könnte ja natürlich auch die Sanktionen mittragen, aber bei der Gazprom Partei SPD kommt man nicht auf die Idee.
     
  38. Nein, nicht normal. Aber überrascht sollte man auch nicht unbedingt tun, wenn man einen eher dämlichen, provokanten Post in den Thread schmeißt.
     
  39. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Ich bin sicherlich kein Gabriel-Fan, vor allem wegen seinen doch sehr neoliberalen Ansichten in Sachen Wirtschaft (er hat ja TTIP bis zum Tod verteidigt, der Gute), aber ich finde die Auseinandersetzung mit seiner Kritik an die neueste(!) Sanktionswelle gegen Russland sehr einseitig und gefährlich.

    Die Sanktionen schaden Europa, stärken die USA wirtschaftlich, treiben den Keil zwischen Europa und Russland nochmal tiefer und stärken Putin den Rücken. Und das alles auf Basis einer unbelegten, äusserst vage gehaltenen Anschuldigung.

    Übrigens hat Russland auch schon lange einen neuen Best Buddy was Handelspartner angeht:

    https://www.forbes.com/sites/sarahs...conomic-alliance-on-the-horizon/#1d5f12ed1542

    Die USA ist mit Russland auf Kollisionskurs aufgrund sich beissender hegemonialpolitischer Interessen. Hier geht es um wirtschaftliche und militärische Einflusssphären und vor Allem Rohstoffe. Imho gibt es da einfach keine moralisch überlegene, rein aus altruistischem Antrieb handelnde Seite, der ich blind vertrauen will. Wenn die Amerikaner stichhaltige Beweise haben für eine einschneidene und böswillige Wahlmanipulation und diese der Weltöffentlichkeit vorlegen, dann kann man über Sanktionen reden, denke ich (wobei hier auch wieder zur Debatte steht was die US-Wahlen jetzt genau mit uns zu tun haben). Aber solange das nicht der Fall ist, gehe ich hier mit Gabriel konform.
     
  40. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Natürlich nicht. Aber nur eine Seite hat das erste Mal seit 1945 Grenzen völkerrechtswidrig geändert.
     
Top