Bildfehler wegen Überhitzung?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von HarryCane, 27. Juni 2017.

  1. HarryCane

    HarryCane
    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    288
    Hallo Leute,

    ich hab seit einiger Zeit ein Problem. Wenn der PC länger unter Last läuft, bekomme ich krasse Bildfehler. ZB hunderte schwarz-weiße Rechtecke oder auch bunte und manchmal wird der Bildschirm auch ganz weiß. Ist bisher nur beim Zocken aufgetreten. Ich würd gerne wissen, ob das eher in Richtung GPU oder CPU geht oder ganz was anderes? Grafikfehler im Spiel hab ich nicht, wenn dann triffts direkt den ganzen Bildschirm. Könnte ein zusätzlicher Gehäuselüfter schon helfen? Reinigen tu ich den PC regelmäßig, zumindest da wo ich ohne ausbauen rankomme!

    Ich brauche keine supergeniale Lösung auf Nobel-Preis-Niveau, ein paar Denkanstöße würden mir schon reichen, da ich für Neukauf von GPU etc im Moment eh kein Geld habe^^ Vll hat ja jemand ne Idee oder zwei...
    Thx im Voraus xD
     
  2. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.255
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    WIr brauchen mehr Details.
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Dito, ein wenig mehr Einblick in die genaueren Umstände und vielleicht die Hardware wäre sinnvoll. Nach der Beschreibung kann es der Bildschirm sein, die GPU, Software, irgendwas anderes - bringt ja keinen weiter diese Erkenntnis.
     
  4. HarryCane

    HarryCane
    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    288
    Windows 7
    AMD FX6300
    Radeon R9 200 (bin nicht sicher welche genau), neueste Treiber drauf
    MSI 970A-G43 MS-7693
    Toshiba DT01ACA050 SATA

    Bildschirm ist ein relativ billiges Acer Teil, aber recht neu, halbes Jahr oder so,
    ist schon ne alte Mühle ich weiß aber muss ja nix heißen!
     
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Alter spielt keine Rolle (so alt ist er ja auch wieder nicht), das Windows 10 Upgrade hätte ich an deiner Stelle allerdings gemacht. Was hast du denn für Temperaturen mit der Hardware unter Last (über längere Zeit versteht sich)? Deine Vermutung war ja Überhitzung, also gehen wir es doch von der Seite an.
     
Top