Bitte dieses Arbeitszeugnis bewerten

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Anondev, 25. Januar 2015.

  1. Anondev

    Anondev
    Registriert seit:
    23. Januar 2015
    Beiträge:
    16
    Hi, habe nun auf meine Bitte hin folgendes Zwischenzeugnis bekommen.

    Manche Formulierungen irritieren mich etwas, wie schätzt ihr es ein, welche Note ist das?

    Möchte aus offensichtlichen Gründen nicht mit meinem richtigen Account posten, hoffe das ist kein Problem, dass ich mich dafür neu angemeldet habe.

    Danke

     
  2. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341
    Häng noch an, dass keinerlei Codes verwendet werden, und alles wörtlich zu nehmen sei.
     
  3. Anondev

    Anondev
    Registriert seit:
    23. Januar 2015
    Beiträge:
    16
    Wie bitte?
     
  4. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341

    Zur vollen Zufriedenheit vs zur vollsten Zufriedenheit ist ein Code. Genau wie "trug zur Geselligkeit bei".

    Reinschreiben dass sowas nicht verwendet wird ist eine Methode um das aufzuwerten...
     
  5. Anondev

    Anondev
    Registriert seit:
    23. Januar 2015
    Beiträge:
    16
    Okay, ich würde es aber so wie es ist gerne einschätzen lassen, falls sich jemand damit auskennt.
    Mir ist klar, dass es Codes enthält.
     
  6. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.248
    :yes:

    Im Ernst, ich sehe da keine roten Flaggen.
     
  7. Anondev

    Anondev
    Registriert seit:
    23. Januar 2015
    Beiträge:
    16
    Gut. Vielleicht mal zur Abwechselung ernsthafte Kritik?
     
  8. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.705
    Ist ein gutes bis sehr gutes Arbeitszeugnis. Was möchtest Du denn noch hören? Da steht nichts drin, was Dir sorgen machen müsste :nixblick:
     
  9. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Da das ja nun geklärt ist, können wir ja jetzt überlegen, wer das ist.
     
  10. Anondev

    Anondev
    Registriert seit:
    23. Januar 2015
    Beiträge:
    16
    Viel Glück ;)
     
  11. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341

    Es ist die Wasserleiche! :mad:
     
  12. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Da würde Poff's Intepretation wahrscheinlich sogar wie die Faust aufs Auge passen.
     
  13. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Ohne mich konkret mit Arbeitszeugnissen auszukennen klingt das Zeugnis für mich sehr nach dem puren Abarbeiten von Aufgaben, die über deinen Schreibtisch wandern.

    Der Trend in der Softwareentwicklung geht inzwischen sehr zum selbstverantwortlichen Arbeiten (vgl. Agile Softwareentwicklung), insofern sehe ich dort zumindest Potential einer Einschränkung.
     
  14. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Das klingt gut, für mich fast zu gut.
     
  15. Anondev

    Anondev
    Registriert seit:
    23. Januar 2015
    Beiträge:
    16
  16. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Soll wohl ziemlich Richtung 1 gehen, hangelt sich aber nicht wirklich an den üblichen Standards entlang bzw. fehlen auch Dinge wie z.B. Weiterbildung.
     
  17. Anondev

    Anondev
    Registriert seit:
    23. Januar 2015
    Beiträge:
    16

    Ich plane und entwickele Software fast immer eigenständig. Teamarbeit kommt leider eher selten vor. Also wenn du das da raus liest, trifft das Zeugnis absolut nicht meine Arbeit.
     
  18. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Na ja verrissen wird es da nicht, es wird nur darauf hingewiesen, dass eher "frei" geschrieben ist, ähnlich wie ich es auch angedeutet habe. Daneben schreiben diese Leute ja trotzdem, dass wohl eine 1-2 angedacht war.
     
  19. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Ich würde mir dieses Zeugnis einfach vom Verfasser erklären lassen.
     
  20. Anondev

    Anondev
    Registriert seit:
    23. Januar 2015
    Beiträge:
    16
    Ich habe gerade per Mail nachgefragt, welche Note er damit ausdrücken wollte. Als Grundlage für ein weiteres Gespräch bzw. Änderungswünsche.
     
  21. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ernsthaft, gutefrage.net? Das ist eine der unnützesten Seiten im Netz. Was da alles für falsche Sachen gepostet werden.

    Wenn es dir so wichtig ist, würde ich damit zu einer Fachstelle gehen. Was mir auffällt ist, dass Sachen fehlen. Beurteilung des Verhaltens und des Arbeitsstils. Stets zu unserer vollsten Zufriedenheit wird vermieden. Projekterfolge fehlen. Ich weiß nicht, wie das Verhältnis zu deinen Chef ist, aber ich würde fragen, ob du das selber schreiben kannst. Es wäre auch wichtig zu erfahren, wie lange du dort schon arbeitest.
     
  22. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341
    Deshalb meinte ich ja: Reinschreiben dass jedweder Code fehlt. So an sich liest sich das sehr gut, wer den üblichen Code im Kopf hat bemängelt einiges.
    Wenn es keine Projekterfolge gab, dann gehört es auch nicht rein usw...
     
  23. Anondev

    Anondev
    Registriert seit:
    23. Januar 2015
    Beiträge:
    16
    Ich weiß dass die Seite ziemlich bescheuert ist, aber es hat jemand geantwortet der sich tatsächlich damit auskennt.

    5 Jahre
     
  24. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Kleine Firma? Das Zeugnis liest sich erstmal wie gewollt aber nicht gekonnt. Vor allem zum Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten, also zum Sozialverhalten auf der Arbeit steht nichts drin.

    Das schwankt zwischen 1 und schwacher 3.... "jederzeit zufrieden" ist so ein Punkt, wo man maximal eine 3 rauslesen kann - "jederzeit" (oder eben stets) ist zwar schon mal gut (keine Ausreißer), aber es fehlt halt die volle oder vollste Zufriedenheit.
    Andere Dinge - vor allem fachliche - gegen hingegen in Richtung 1. Das aber zum Sozialverhalten nichts drin steht ist entweder Schlamperei des Ausstellers, oder aber ein bewußtes weglassen - womit man auch signalisieren kann, dass deine Arbeitsergebisse zwar wirklich top und für die Firma wertvoll sind, du aber ansonsten nahe am psychopathischen Einzelgänger bist, den man besser alleine arbeiten lässt. Ziemlich schwierig kann die Zusammenarbeit mit dir aiuch sein, denn man wünscht sich als Firma ja für die Zukunft eine konstruktive Zusammenarbeit.

    Diese Punkte würde ich ansprechen und klären bzw. entsprechend ergänzen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2015
  25. Anondev

    Anondev
    Registriert seit:
    23. Januar 2015
    Beiträge:
    16
    Ja eher kleine Firma, etwa 50 Mitarbeiter wobei die Softwareabteilung nur aus 3 Leuten besteht.

    Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass der Schwager und die Schwester meiner Ex, die ebenfalls dort arbeitet, das Zeugnis geschrieben haben :ugly:

    Ich denke eigentlich nicht, dass sie mir eins damit reindrücken wollen, aber ganz unbefangen scheinen sie auch nicht zu sein. Vielleicht steht genau deswegen nichts vom Sozialverhalten drin.
     
  26. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Naja, das würde dir aber auch nicht helfen. :ugly:

    Um es mal deutlich zu sagen: Sobald du dich damit bei einer Firma mit "normaler" Personalabteilung bewirbst, landet deine Bewerbung genau deswegen ziemlich sicher in dem Haufen, der abgelehnt wird - eben weil man es - trotz der fachlich sehr guten Bewertung - als Warnung/Alarmsignal werten dürfte.

    Näher angucken oder dich gar einladen wird nur eine Firma, wo derjenige, der das Zeugnis liest entweder auch keine wirkliche Ahnung von dem hat, was bei Zeugnissen (leider) so üblich ist, oder aber erkennt, dass das Zegnis halt vom wem stammt, der sich damit nicht so auskennt...
     
  27. Anondev

    Anondev
    Registriert seit:
    23. Januar 2015
    Beiträge:
    16
    Schonmal einen Programmierer mit hervorragendem Sozialverhalten gesehen? :ugly:

    Nein ernsthaft, danke für die Kommentare. Ich werde den Chef ansprechen und es überarbeiten lassen.
     
  28. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068

    Jein.

    Aber denk dran - spätestens, wenn man auch den letzten Pizzaboten der Stadt so verärgert hat, das man nicht mehr beliefert wird, wird es dann schwierig und Zeit für einen Job in einer anderen Stadt :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2015
  29. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Es bringt nichts, wenn der Empfänger das Zeugnis falsch versteht, weil der Sender die Informationen nicht richtig kodiert hat
     
  30. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Wenn sich jemand wirklich mit Arbeitszeugnissen auskennt, dann wird er merken, wenn jemand codiert oder wenn jemand das Zeugnis erstellt hat, der im Grunde keine Ahnung hat. Und er wird dann einschätzen können, ob derjenige eigentlich eine 1 gemeint hat, auch wenn es in "Zeugnissprache" vielleicht nur eine 3 wäre.
    Das Problem ist eher im umgekehrten Fall, jemand liest ein codiertes Zeugnis und hat keine ahnung davon, was eigentlich gemeint ist.
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Schade dass Sonntag ist sonst würde ich es mal mit unserer Zeugniss-Generator-Software prüfen. (Ja sowas gibt es.)

    Aber ich denke das Zeugnis geht ok. Es sollte noch das Verhalten ggü Vorgesetzen und Mitatbeitern bewertet werden.
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Richtig. Das vorliegende Zeugnis hält sich an mehreren Stellen nicht 100%ig an die Sprachcodes. Wenn ich sowas lese versuche ich es daher in der Regel einfach wörtlich zu nehmen.
     
  33. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341

    Sowas gibt es? :ugly:
     
  34. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Nein, hab euch nur Verarscht.:D:ugly:
     
  36. Anondev

    Anondev
    Registriert seit:
    23. Januar 2015
    Beiträge:
    16

    Er beherrschte seinen Arbeitsbereich entsprechend den Anforderungen. Herr Muster zeigte auch Initiative und Engagement. Er führte seine Aufgaben mit ausreichender Sorgfalt und Planung aus. Bei üblichem Arbeitsanfall erwies sich Herr Muster als zuverlässiger Mitarbeiter. Seine Arbeitsergebnisse entsprachen unseren Mindestanforderungen. Herr Muster war ein fürsorglicher Vorgesetzter. Er bemühte sich stets, das Tagesgeschäft seiner Abteilung zu koordinieren. Herr Muster bemühte sich, unseren Anforderungen zu entsprechen. Sein Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war zufriedenstellend.

    Herr Muster verlässt unser Unternehmen zum 30.06.2014.
    Wir wünschen Herrn Muster für die Zukunft alles Gute.


    :ugly:
     
  37. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Wieso schreibt man auf die Zeugnisse nicht einfach eine Note? Dieser Interpretationsspielraum ist doch Mist. Es macht den Eindruck, als würde es viel mehr darauf ankommen, ob der Verfasser ein Zeugnis gescheit anfertigen kann und weniger, wie gut der Bewertete wirklich war.
     
  38. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341
    Deshalb ist dieser Scheiß auch komplett uninteressant. Bei uns schreiben die Praktikanten das Zeugnis sogar selber.

    Selber Schuld wer danach geht. Dürfte ich mich mein Zeugniss aussuchen würde ich es wohl komplett negativ schreiben, nur um aufzufallen...
     
  39. Anondev

    Anondev
    Registriert seit:
    23. Januar 2015
    Beiträge:
    16
    Wäre mir auch lieber aber geht wohl nicht, weil jeder Arbeitnehmer ein Recht auf ein gut klingendes Zeugnis hat. Deshalb ja dieser ganze Aufstand mit den stets wohlwollenden Worten und ihren Codes.

    Völlig albern.
     
  40. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Ne einfache Note ist ja auch nicht viel aussagekräftiger.

    Die Zeugnisse sollten einfach mal so geschrieben werden, dass man auch als Laie alles darin versteht, und es gar nicht zu Missverständnissen kommen kann.
    Diese ganzen Formulierungen und "Codes" sind ja so unfassbar lächerlich :ugly:
    Wenn der Mitarbeiter nicht so gut war, kann man es ihm doch auch einfach so mitteilen, oder einfach mal mit ihm reden.
     
Top