Black Mirror

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von sh4De, 11. Oktober 2016.

  1. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Den Zusatz hätte es nicht gebraucht. Das merkt man daran, dass du fahrlässige Tötung als Mord bezeichnest ;)

    Mia hätte viele Möglichkeiten, straffrei auszugehen:

    1. Sie wurde von Rob unter Druck gesetzt, ihn nicht zu verraten. Das wäre nicht mal gelogen.
    2. Sie war überhaupt nicht dabei, als er den Mann überfahren hat. Das ist gelogen, aber wer sollte ihr das Gegenteil beweisen? Rob hat mit keinem Wort angedeutet, dass er sie belasten will.
    3. Sie gibt zu, beteiligt gewesen zu sein, um ihr Gewissen zu beruhigen. Strafvereitelung verjährt z.B. in Deutschland nach 5 Jahren, im Film waren iirc bereits 15 vergangen, also braucht sie keine Konsequenzen fürchten.

    Ich würde in so einem Fall zunächst einen Anwalt konsultieren, bevor ich Unschuldige abschlachte.

    Immerhin sind wir uns einig, dass die Folge schwach war :)
     
  2. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Warum ich da Mord geschrieben habe, weiß ich nicht. Ist natürlich kein Mord. ;)
    Aber ich glaube kaum, dass du ausreichend über die Gesetze in GB Bescheid weißt, um zu wissen wie sie da straffrei rauskommen könnte. Genauso wenig wie ich.

    1. Dass sie auf den alten Freund losgegangen ist, könnte man als Affekthandlung einstufen. Ich glaube schon, dass ein Mensch, der sein komplettes Familienleben in Gefahr sieht, so rot sehen kann. Dass sie das mit ihrer Figur überhaupt schafft ihn zu überwältigen, ist eine andere Sache.
    2. Wann eine Straftat verjährt hängt in Deutschland auch davon ab, wie hoch die Strafe ausfallen würde. Mord verjährt zum Beispiel gar nicht. Ist ja hier aber nicht der Fall. Also kann es schon länger als 5 Jahre dauern bis zur Verjährung.
    3. Wenn der Fall wegen seines Geständnisses erst mal wieder aufgerollt werden sollte, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sie es für nicht ganz unwahrscheinlich hält, dass auch sie belastet wird. Man weiß ja auch nicht, welche Technologien der Staat benutzen kann um einen Fall zu lösen. (siehe Ende mit dem Meerschweinchen.)

    Das Baby fand ich dann aber auch viel zu krass. :no:
     
  3. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Das war eine ziemlich unterwältigende Staffel. Schade. Folge 4 und 5 haben mir am besten gefallen, da sie originell genug sind, während die anderen praktisch alle auf dem gleichen, schon aus früheren Staffeln bekannten Gimmick basieren. Merkwürdig finde ich vor allem, dass man sich zwar der Gegenwart zeitlich immer stärker annähert, die gezeigten Technologien allerdings immer verrückter und unrealistischer werden, bis der ganze Plot davon untergraben wird.

    5 (gut) > 4 (auch gut) > 2 (okay, zu gradlinig, hanebüchene Technologie) >>> 1,3 (beknackt, unglaubwürdig, dumme Klischees) >>>> 6 (komplette Kacke)
     
    hellermarie gefällt das.
  4. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Schön das Marvin wieder da ist. :)
     
  5. Leif Ericsson

    Leif Ericsson
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.593
    4, 5 >>> 1, 6 >>>>>> 3,2 für mich. Aber viele Folgen waren einfach nur schlecht geschriebene Dramen, die nicht mehr viel mit dem Geist von Black Mirror zu tun hatten.
     
    hellermarie gefällt das.
  6. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Bin ja nicht der Einzige, der die Staffel im Vergleich zu früheren nicht mehr so prall findet.
     
  7. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
  8. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.458
    Black Museum war für mich eindeutig die beste Folge der neuen Staffel, allerdings fand ich die Staffel insgesammt schwächer als die anderen, aber nicht weniger spannend.
     
    hellermarie gefällt das.
  9. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Ich fand Staffel 4 an sich super, aber es gibt gefühlt weniger wirklich originale Storys. 3 von 6 Folgen (in Folge 6 gleich mehrfach) in S4 handeln von digitalisiertem Bewusstsein, was es eben auch schon in den früheren Staffeln gab. Die Idee ist geil, San Junipero meine Lieblingsfolge von BM, aber so langsam können sie das Thema mal ad acta legen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2018
  10. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Ich hatte Spaß. :nixblick:
     
  11. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Hier mal mein Fazit aus einem anderen Thread, die Wertungen habe ich nach etwas Verdauungszeit angepasst:

    Black Mirror S04 E01-03

    So ein kleines bisschen enttäuscht bin ich schon. Immer noch ganz ordentliche Unterhaltung, aber meine Erwartungen waren wohl doch etwas zu hoch.

    E01 6/10
    E02 6/10
    E03 4/10

    Black Mirror S04 E04-06

    Ok, die zweite Staffelhälfte hat mir dann doch ein Stück besser gefallen. Eine wirkliche Hammerepisode war aber leider nicht dabei.

    E04 8,5/10
    E05 8/10
    E06 8/10
     
  12. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Ich bin gestern Abend auch mit der neuen Staffel fertig geworden. Ich wurde von der 4. Staffel nicht enttäuscht und es gab mehr sehr gute Episoden als schlechte Episoden. Insgesamt haben mir die Episoden viel Spaß bereitet und die Unterschiedlichkeit der einzelnen Teile hat mir auch sehr gefallen.
    Die beste Folge war für mich wohl Hang The DJ. Auch wenn ich das Ende eher schlecht fand. Aber sonst war es schon die Folge, die mich am meisten gepackt und am besten zu Black Mirror gepasst hat.
    Die schlechteste Folge der Staffel ist meiner Meinung nach Crocodile. Wenig Substanz, und zu löchrig.

    • USS Callister: 8/10
    • Arkangel: 7,5/10
    • Crocodile: 5/10
    • Hang The DJ: 8,5/10
    • Metalhead: 6,5/10
    • Black Museum: 8/10
     
  13. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364
    Habe nun auch die erste Staffel zuende geschaut.

    Folge 1 fand ich etwas zu sehr auf "Social Media und Internet und Sensationsgeilheit sind ein Übel der heutigen Gesellschaft"-getrimmt und wurde mir förmlich ins GEsicht geschlagen.
    Folge 2 fand ich recht eigenartig, aber der innere Zwiespalt, dann doch das Angebot anzunehmen, obwohl es gegen die, in der Situation, eigenen Ideale spricht.
    Folge 3 war enorm stark. Viele werden die Situation kennen, dass man denkt, der Partner gehe fremd. Und dies nun durch die eigenen Erinnerungen im Stile von Minority Report aufzudecken, hat einen sehr interessanten Plot erstellt. Man versteift sich auf diesen Fremdgeh-Gedanken und deckt mehr und mehr die ständigen Lügen des Partners auf.
     
  14. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    https://www.youtube.com/watch?v=kgaO45SyaO4


    Solche Querverweise auf frühere Folgen gab es staffelübergreifend schon immer.
     
  15. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
  16. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Warum ist es so wichtig, zu wisen, woher die Hunde kommen? Das ist doch unerheblich dafür, wie die Charaktere mit der Situation umgehen, in der sie stecken. Alle nötige Exposition - was die Hunde können und wie gefährlich sie sind - bekommt man in der Folge in organischer Form beigebracht.
     
    Doktor Best und hellermarie gefällt das.
  17. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Wir haben uns die Serie nun auch einmal gegeben, nachdem wir neuerdings Netflix haben. Begonnen haben wir mit der aktuellen, vierten Staffel.

    Leider fand ich die ziemlich schwach, um ehrlich zu sein. Die erste Folge war der Knaller in fast jeder Hinsicht. Besser geht es nicht. Gerade für mich als kleinen Nerdy ein Traum. Auch danach gab es immer mal wieder den ein oder anderen Moment.

    In der Summe wurde es für mich allerdings mit jeder weiteren Folge immer schwächer und weniger ansprechend. Zumal sich wieder bewahrheitet hat, was ich bereits häufig beobachten konnte: Je weniger Inhalt man zu bieten hat, desto deutlicher wird auf Gewalt, Sex und/oder CGI gesetzt. Hier vor allem Gewalt und/oder Sex.

    Schade, ich hatte mehr erhofft.
     
  18. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.027
    Dann darfst du jetzt erst mal "San Junipero" & "Shut Up And Dance!" (in dieser Reihenfolge) nachholen, damit du erst mal richtig geerdet wirst ;)
     
  19. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Mal schauen. USS Callister hat mir unglaublich gut gefallen. Vielleicht können die genannten Folgen daran anknüpfen. :)
     
  20. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Einfach die erste Folge schauen. :wahn:
     
  21. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Hab mir letztins die neue interaktive Folge Bandersnatch angeschaut. Im Grunde ist die Folge aufgebaut wie eines dieser Choose Your Own Adventure Bücher, wo man an bestimmten Stellen der Geschichte per Fernbedienung Entscheidungen treffen und so den Verlauf der Geschichte beeinflussen kann. Passenderweise dreht sich die Handlung um einen an psychischen Störungen leidenden jugendlichen Spieleentwickler in den 80er Jahren, der ein berühmtes CYOA-Buch, dessen Autor zum Mörder wurde, für ein Startup-Softwareunternehmen in Spieleform übertragen soll.

    Durch den erhöhten Druck hat das Unterfangen natürlich eher negative Effekte auf seine Psyche und man wird relativ schnell aus der Bahn geworfen und in einen Strudel aus Paranoia, Kontrollverlust, Verwirrung und Realitätsverzerrung katapultiert. Es geht in der Folge viel um das Thema freier Wille, die Auswirkungen unserer Entscheidungen, Multi-Dimensionstheorien, Paranoia etc usw und schlägt serientypisch natürlich sehr schnell eine sehr dunkle Richtung ein. Ausserdem bricht die Handlung an einigen Stellen gewollt und durchaus gewitzt die 4te Wand und hat mich so einige Male damit sehr überrascht. Nicht jede Entscheidung ist hier als absolut plotverändernd anzusehen, glücklicherweise merkt man es den "trivialen" Entscheidungen längst nicht immer an, dass sie welche sind. Es gibt wohl 5 Hauptenden mit verschiedenen Nebendetails die auch wiederrum variieren können.

    Macht Spaß. Kann ich nur jedem ans Herz legen.
     
    sh4De gefällt das.
  22. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Staffel 5:
    1 war für mich solider Black Mirror Durchschnitt, die Idee hat mir aber grundsätzlich ziemlich gut gefallen
    2 fand ich eher määhhh
    3 fand ich ziemlich gut, war auch von Miley Cyrus sehr positiv überrascht
     
    1 Person gefällt das.
  23. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.868
    Ort:
    Bayern
    Hab damals sämtliche Staffeln durchgeschaut mit mal mehr mal weniger guten Folgen aber insgesamt hat mir die Serie gefallen.
    Am heftigsten finde ich aber immer noch die Folge" Der Wille Des Volkes". Die fand ich schon sehr übel....
     
  24. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.374
    Staffel 5 ist Mist. Die erste Folge ist okay, aber dann geht's steil bergab und die Miley-Folge ist einfach nur zum Ausschalten.
     
  25. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.868
    Ort:
    Bayern
    Du meinst, bei der die Mutter ihr Kind per Tablet überwacht? Ja, das war Staffel 4, Folge 2 "Arkangel". Ja, die war ganz ok^^
     
  26. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Ja war ok, auch wenn das Konzept schon in vorherigen Episoden gezeigt wurde (Entire history of you und White Christmas).
     
Top