U.S.-Politikthread - Biden jetzt Trump(f)?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Helli, 21. Januar 2017.

  1. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.506
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
  2. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.635
    Dann sollen sich die faulen Kinder einen Job suchen. Trump arbeitet schließlich auch hart für sein Geld, das er dann sogar noch spendet.
    So ein großherziger Gottkaiser!
     
  3. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Wenn es nicht so traurig wäre ...

    Schulessen sollte nicht generell kostenlos sein. Essen ist wertvoll, weltweit gesehen eben doch knapp und das sollte Schülern durchaus auch vermittelt werden. Gleichzeitig kann es doch nicht sein, dass im stärksten Land der Welt mit viel zu vielen Übergewichtigen kein Mittagessen für jeden Schüler da sein soll. Dann müssen arme Eltern eben Gutscheine erhalten die nur für Schulessen gelten.
     
  4. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.561
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das ist für die meisten Schulen in Deutschland so nicht korrekt. Zum einen gibt es genug Förderprogramme, und wenn es nur über die ARGE geht. Zum zweiten läuft das hierzulande über Kartensysteme, es hat also jeder (potentiell in der Mensa essende) Schüler eine aufladbare Karte. Und schließlich wird in Deutschland meist sehr genau kalkuliert und eine Vorbestellung im Laufe des Vormittags erwartet, die Schüler, die also essen wollen, müssen sich bis ca. 9.30 Uhr angemeldet haben.
    Auf diese Weise hat man das Wegschmeißen von Essen doch schon deutlich reduziert.

    Und selbstredend ist es ein Unterschied, ob man eine leere Karte hat und dann kein Essen kriegt oder ob man erst das Essen kriegt und dieses einem dann vor den Augen von allen wieder vom Teller genommen wird.
     
  5. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    Wenn New Mexico bei irgendwas der Vorreiter ist muss die anderen Staaten sich wirklich schämen.

    EDIT: @Ulsterman
    Wir sind ja auch hier in Deutschland. In den USA wäre eine Karte ja schon Sozialismus weil man damit zu identifizieren ist.:ugly:
     
  6. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.787
    Darf ich daran erinnern, dass man mit einem Waffenschein abstimmen darf, mit einem Studentenausweis aber nicht? :D
     
  7. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ich kann mir gut vorstellen, dass unsere inhumane kapitalistische Ideologie von zukünftigen Generationen scharf verurteilt wird.
     
  8. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.787
    Nicht nur zu der zukünftigen Zeit, sondern auch bereits jetzt. Wer ausser dem "profitierendem" (wo liegt eigentlich in diesem Fall für die Firma ein Profit im Vorgehen) Kapitalisten in diesem Fall würde dieses Vorgehen gut heissen? Die betreffende Frau, welche die Regel umsetzen musste, hat sogar deswegen gekündigt.
     
  9. Watson

    Watson
    Registriert seit:
    10. November 2016
    Beiträge:
    901
    Link?
     
  10. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.506
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Der hat doch keinen Waffenschein. Und ist gar kein Amerikaner. Maximal Japaner.
     
  11. Was ist daran so schlimm? In manchen Ländern gilt ein Studentenausweis halt eben nicht als anerkannter amtlicher Lichtbildausweis, ein waffenrechtliches Dokument u.U. aber sehr wohl.

    Ich weise mich hier in .at auch mit meiner Waffenbesitzkarte aus, weil sie ins Kartenetui passt und ich keinen Personalausweis oder Führerschein besitze :nixblick: Davor hab ich den Reisepass dafür verwendet, der aber (Capt. Obvious direkt in die Fresse) nicht ins Kartenetui passt, d.h. wenn ich nicht explizit dran gedacht habe den auch einzustecken, konnte ich mich nicht ausweisen....
     
  12. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Der einzige Grund hierfür ist der, das Studenten eher Demokraten wählen, Waffenbesitzer eher Republikaner.

    Eine der unzähligen Methoden der Wahlbeeinflussung in den USA.
     
  13. Gibts dafür auch einen Beleg oder ist das eine Schlussfolgerung von [Insert GSPB User here]?

    Ich hab das hier jetzt nur schnell überflogen und finde eher keinen Hinweis darauf, dass dem so ist: http://www.ncsl.org/research/elections-and-campaigns/voter-id.aspx

    Es werden diverse Formen der ID akzeptiert, die sich auch je nach Bundesstaat unterscheiden und mehrere Formen von ID umfassen.

    Nur Florida und Mississippi akzeptieren explizit eine "license to carry a concealed weapon or firearm" bzw. "firearms license" (Strg + F -> firearm). Im Fall von Mississippi wird jedoch auch eine "student photo ID issued by an accredited Mississippi university, college, or community/junior college" akzeptiert, in Florida eine "Student identification". Die beiden scheiden also aus.

    *Edit* Und Kansas (Strg + F -> weapon), auch hier Student ID oder carry permit / gun license.

    In Utah wird tatsächlich eine "UT concealed weapon permit" akzeptiert, aber kein Studentenausweis o.ä., jedoch alternativ "Two forms of ID that bear the name of the voter and provide evidence that the voter resides in the precinct".

    *Edit 2* Ahja, Strg + F -> carry

    Hier wirds jetzt umfangreicher...

    Es trifft auf Arkansas zu, in Kansas wiederum akzeptieren sie auch "Student ID issued by an accredited postsecondary institution in Kansas". Weiters trifft es auf Tennessee und Texas zu. In West Virginia gilt auch "a valid student identification card issued by an institution of higher education in West Virginia or high school in West Virginia".

    Fazit: Die Aussage ist so für 4 von 50 Bundesstaaten korrekt :hoch:

    Wollte euch aber nicht beim USA-Bashing mit Fakten stören, sorry. Könnt jetzt weitermachen.

    (sollte mein Post falsch oder sehr unvollständig sein, bitte ich um Korrektur mit Quelle)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2017
    Firderis und VeronikaMars gefällt das.
  14. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.787
    Danke für die Aufbereitung. Gehört halt zu den "Gesetzen, die man nicht so recht glauben will". Deshalb ist es mir geblieben :)

    PS: das hat nichts mit US-Bashing zu tun. Solch komische Gesetze haben wir hier ja auch
     
  15. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.034
    Hm?

    Ein Studentenausweis wird von einer Hochschule ausgestellt, die Ami-Version eines Waffenscheines von einer Behörde.

    Eines davon ist "government issued", eines nicht.
     
  16. Ist aber doch interessant, wie daraus eine angebliche Tatsache wurde und diese dann von einem anderen User sogar begründet wird, von wegen einziger Grund, Wahlbeeinflussung, Wählerverhalten...

    Der Zentralrat der Aluhutträger ist erfreut
     
  17. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.787
    Dies wurde, soweit ich mich erinnere, allerdings "damals" so durch die Medien kommuniziert. Dies ist keine Erfindung der betreffenden User. Studenten sind nun einmal eher "Links", Waffenträger in der USA wirken (dank ihren Dachverbänden) eher "Rechts".
     
  18. Nun, man sieht ja wieviel der ganze Quatsch mit den Tatsachen zu tun hat...
     
  19. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.744
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Trump hat den FBI-Chef entlassen. :ugly:
     
  20. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Geil, wenn man jemanden, der Ermittlungen gegen einen führt, einfach feuern kann. :mally:
     
  21. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Begründung?
    Und warum geht so was so einfach?
    Bei Verdacht auf etwas klar, aber ohne?
     
  22. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Das ist hier in Deutschland so. In den USA ist der Studentenausweis offizieller.

    Und auch wer es nicht gerne hört: Es gibt einen Grund weshalb gerade in republikanisch geprägten Gebieten Waffenscheine zur Wahl ausreichen. Das ist neben dem Gerrymandering ein Instrument welches dort genutzt wird. Das wird auch regelmäßig in verschiedenen Medien thematisiert :ugly:
     
  23. Es wurde auch der offensichtliche Zusammenhang zwischen Counter-Strike und Amokläufen in verschiedenen Medien thematisiert.... Hast du selbst Recherche betrieben? Gibts was brauchbareres als "Zeitung X sagt das so"?

    Es klingt außerdem ziemlich logisch, dass eine behördlich ausgestellte Lizenz als ID ausreicht. Auf einigen dieser Permits ist auch ein Foto und sonstige relevante Informationen zu finden, also warum sollte es NICHT als Ausweis taugen?

    Nochmal: Selbst hierzulande gilt ein waffenrechtliches Dokument als vollwertiger Lichtbildausweis. Und das, obwohl wir hier keine NRA und keine Republikaner haben... Ja, ernsthaft. Es mag dich schockieren, aber ich kann in Österreich mit der Waffenbesitzkarte wählen gehen. Oha.

    Für mich klingt das wie ein äußerst konstruiertes Problem und alles andere als ein Beweis oder auch nur ein gutes Indiz dafür, dass hier Wahlbeeinflussung stattfindet, nur weil Dokument X (neben einigen anderen Dokumenten...) auch zugelassen ist. Wenn man hier mitliest, klingt das ja fast so, als hätte man ohne solche Lizenz ganz furchtbar schlechte Karten, um wählen zu können und kaum Alternativen...

    Die USA haben das Problem, dass es dort keinen einheitlichen Personalausweis gibt. Es gibt kein Dokument, das jeder Amerikaner besitzt und ihn einwandfrei und zweifellos als den identifiziert, der er vorgibt zu sein.

    Achja, um nochmal auf den Studentenausweis zurückzukommen... Ists nicht so, dass studieren dort drüben so richtig Geld kostet und vermutlich nicht jeder Amerikaner einen Studentenausweis hat, weil vermutlich nicht jeder Amerikaner Student ist? Oder hat jeder so einen Ausweis? Wenn nicht, könnte ich hier genau den gleichen Vorwurf einbringen, der bei einer Carry Permit angeführt wird: Ich lasse ein Dokument zu, das nur eine bestimmte Art von Leute hat, d.h. meist junge Personen, die zumeist in einem Umfeld leben, das vermutlich nicht den unteren Schichten angehört und eher zur Wahl von diesem als zu jenem Kandidaten (ich vermute eher zum Demokraten) neigt.......... Und jetzt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2017
  24. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.987
    Beitrag #4925 nicht gelesen?
     
  25. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Comey gefeuert. Den FBI Chef. Ich nun wirklich, der hätte ausgesorgt. :D
     
  26. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.787
    Richtig lustig würde es nun werden, falls er irgendwann in einem Trump-Umfeld landet :D

    Das Ganze ist irgendwie unglaublich grotesk. Fühlt sich für mich an, als wäre die USA zu einem Ostblock-Staat vegetiert
     
  27. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Hat das eigentlich irgendwelche Konsequenzen, wenn Trump so was macht?
     
  28. VeronikaMars

    VeronikaMars
    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    310
    klar, der nachfolger wird brav nach seiner pfeiffe tanzen.
    was soll auch sonst sein? unabhängig ist (zumindest am papier) nur die justiz. comey/FBI ist nichts anderes wie eine verwaltungsbehörde, und mit der kann der präsident (als oberstes verwaltungsorgan) machen was er will.
    grob heruntergebrochen zumindest. mag durchaus sein, dass es politische konsequenzen hat. aber rechtlich dürfte es einwandfrei sein.
     
  29. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Naja, dann muss (und wird) man wohl wirklich einen unabhängigen Ermittler einsetzen hinsichtlich der Russland-Geschichte.

    Trump ist echt ein Fuchs.

    Comey learned of his dismissal from televisions tuned to the news, as he was addressing the workforce at the FBI office in Los Angeles, law enforcement sources said. The source said he made a joke about it to lighten the mood and called his office to get confirmation.

    Trump hat jedenfalls weniger Stil als Comey.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2017
  30. VeronikaMars

    VeronikaMars
    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    310
    wer behauptet denn, dass die ermittlungen jetzt eingestellt werden?
    comey wird das ja nicht zum spaß gemacht haben. da wird schon ein auftrag oder öffentliches interesse dahinter stecken.
    selbst wenn nicht, spätestens jetzt wird das interesse vorhanden sein und ev. ein staatsanwalt, senat, oder wer halt immer derartige befugnisse hat bei den amis, das ganz übernehmen bzw. weitere ermittlungen anordnen.
     
  31. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.431
    Das klingt auf dem Papier gut, in Wahrheit wird wohl irgendein loyaler Trumpist eingesetzt und die bisherigen Ermittlungsergebnisse werden vernichtet werden.

    Ich habs damals schon vor der Wahl gesagt: Comey wird sich unter dem nächsten Präsidenten nicht lange halten. Er ist zu unabhängig.
     
  32. VeronikaMars

    VeronikaMars
    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    310
    wenn es was gibt, wird ihn auch ein loyaler FBI chef nicht schützen können. siehe nixon.
    verzögern kann es sich durchaus, aber komplett in der versenkung verschwindet garantiert nichts.
    man darf nicht vergessen, es handelt sich immerhin noch um die USA und nicht die türkei. in den USA hat man noch eine funktionierende gewaltenteilung und unabhängigen senat, etc.
    und wenn alle stränge reißen, findet sich schon noch ein whistleblower.
     
  33. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Ja sicher. So wird es sein. :ugly:
     
  34. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.431
    Wird nicht passieren. Unter Nixon waren Kongress und Senat demokratisch, unter Trump sind sie republikanisch. Und die haben kein Interesse daran, ihrem eigenen Präsidenten so stark zu schaden (von ein paar Ausreißern wie McCain mal abgesehen) - das würde ihre Partei nämlich sprengen.

    Bei Nixon ist damals übrigens sogar der Justizminister zurückgetreten, weil er es für Unrecht hielt, den Sonderermittler zu feuern. Bei Trump kam die Empfehlung offenbar direkt von Sessions, der selber unter Eid nachweislich über seine Russlandkontakte geflunkert hat.
     
  35. VeronikaMars

    VeronikaMars
    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    310
    ja vielleicht habt ihr recht und mein vertrauen in die (amerikanische) justiz ist etwas naiv.
    aber ich warte halt lieber erstmal die weitere entwicklung ab, bevor ich jemandem erdogansche methoden unterstelle :p
     
  36. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.431
    Wieso? Es ist eine erdogansche Methode - Comey wurde per TV gefeuert, nicht vorgewarnt und hatte auch keine Möglichkeit, selber zurückzutreten (wie z.B. Flynn, der tatsächlich etwas Kriminelles getan hat). Erdoganiger geht es kaum und sowas gab es in den USA auch noch nie - abgesehen eben von Nixon, der ein ähnliches Verhältnis zu Wahrheit und Recht hatte wie Trump.
     
  37. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.635
    Die meisten!?
    Sie dir doch die Gamesindustrie an. Was die alles für die Gewinnmaximierung durchziehen und dann von den Konsumenten noch verteidigt werden.
     
  38. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Genau das dachte ich auch, als ich es heute Morgen im Radio gehört habe. Wie kann dass angehen, das Trump dies allein entscheiden kann OBWOHL gegen ihn - bzw sein Wahlt Team - ermittelt wird?
    Müsste Trump nicht als befangen gelten?

    Zeigt die Entlassung nicht an, dass Trump Angst bekommt? Angst das Comey ihm aufs Dach steigt weil er Beweise hat? Wenn da was ist WIRD es raus kommen! Trump wird irgendwann nicht mehr Präsident sein, dann wird es Nachforschungen geben und spätestens dann kommt alles raus und man wird ihn zur Rechenschaft ziehen.

    Was Trump hier tut ist also nur eine Stundung bis alles auffliegt. Und DAS da was auffliegen wird ist mMn so sicher wie das Amen in der Kirche. Erst Gestern kam raus, dass sich einer seiner Söhne vor ein paar Jahren in einem Interview verplappert hat. Als es um die Frage nach der Finanzierung von Trumps Golfplätzen ging - kam von Trump Jr. die Aussage, man sei nicht von US Finanzierungen abhängig, alles sei mit Geldern / Anlegern aus Russland finanziert.

    Wie sagte John Wayne " you can ran, but you can't hide".
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2017
  39. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.667
    Vor allem scheint Trump die Entlassung mit den Ermittlungen in der Mail-Affäre von Clinton zu begründen, was nach seinen früheren Lobpreisungen völlig unglaubwürdig ist.
    Der Vorfall ist mal wieder ein trumpsches Highlight - einfach nur unfassbar. Ob er sich damit das FBI zu seinem Freund macht sei dahingestellt - auch einem möglichen loyalen Nachfolger zum Trotz.
     
  40. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    Nach Deep Throat. Wie heißt wohl der nächste Whistle blower?
     
Top