U.S.-Politikthread - Biden jetzt Trump(f)?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Helli, 21. Januar 2017.

  1. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Das nicht, aber sie haben in der Vergangenheit oft genug in totalitären Staaten interveniert. Die Liste ist da recht beachtlich lang und reicht von kleineren Geheimdienstoperationen bis hin zu massiven Feldzügen. Natürlich hat dann Kim Angst, dass die USA bei der beschissenen Menschenrechtslage irgendwann evtl. mal die Faxen dicke haben; inbesondere dann, wenn ein irrationaler Führer mit einem gigantischen Gotteskomplex an der Führung ist.

    Die Massenvernichtungswaffen waren eine Erfindung, die die Verantwortlichen in den USA nur allzu gern geglaubt haben. Wieder etwas, was Kim fürchtet: Er braucht nocht nicht einmal Massenvernichtungswaffen, es reicht, wenn die USA ihm welche andichten... Zudem ging es da um Chemiewaffen und die sind in ihrem Gefährdungspotential nicht einmal im Ansatz mit Atomwaffen vergleichbar.

    Wegen der massiven Menschenrechtsverletzungen, wegen der bloßen Angst, dass sie Atomwaffen herstellen könnten... Glaubst du denn wirklich, dass irgendwer Nordkorea die Behauptung auf ewig auf Atomwaffen zu verzichten geglaubt hätte? Zudem weiß man nie, was sich weltpolitisch in den nächsten Jahren ereignen wird. Plötzlich nähern sich China und die USA an und dann könnte Nordkorea plötzlich zu einem Zankapfel werden, der schnellstmöglich beseitigt werden muss... Kim hat genügend Beispiele gesehen und weiß, dass die USA seine Diktatur - verständlicherweise - scheiße finden. Demnach hat er da auch nachvollziehbar Angst vor einer möglichen Intervention in den nächsten 10-20 Jahren. Das einzige, was historisch gesehen solch eine Intervention verhindert hat, waren halt Atomwaffen und dementsprechend setzt er halt voll darauf als Lebensversicherung. Natürlich weiß er auch, dass die USA das nicht geil finden, aber er kennt bestimmt auch die Rhetorik des Kalten Krieges und kann sich sicher sein, dass niemand leichtfertig einen Atomkrieg riskieren will - selbst Trump nicht.

    Insofern: Für seinen Regierungsstil ist der Besitz und das Testen von Atomwaffen rationaler als das Gegenteil.
     
  2. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Seit wann ist Nordkorea eine Diktatur und seit wann herrschen dort humanitäre Missstände?
    Dennoch haben die USA nie so stark mit einem Erstschlag gedroht.
     
  3. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Ich verstehe das Getöße von beiden Seiten nicht.
    Sobald eine Parte den Erstschlag ausführt, ist das gleichzeitig mit der eigenen Vernichtung gleichzusetzen.
    Selbst die USA, Japan und Südkorea werden Anzahl X an Städten oder Regionen verlieren, denn ich beweifle, dass ein Abwehrschirm wirklich alles abfängt.
     
  4. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Nun hat Nordkorea aber welche bzw. ist nah dran, welche mit Gefährdungspotential zu besitzen.
    Nun haben die USA einen triftigen Grund, dort zu intervenieren und haben sogar Zustimmung von weiteren UN Nationen und zwar von "guten" und keinen "Schurkenstaaten".
    Die Tests werden auch in anderen Ländern negativ aufgenommen und eine militärische Lösung würden wohl mit der Zeit immer mehr Menschen "gutheißen", wenn NK so weitermacht.
    Aber vor den Tests hat der Großteil nicht viel um diese Diktatur geschert.

    Aus Angst vor einem möglichen Einmarsch der USA schafft man reale Gründe und provoziert auch noch, um eine "Intervention" noch wahrscheinlicher werden zu lassen?
     
  5. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Dann versetz dich mal in die Lage von Kim: Was garantiert dir, dass das auch immer so bleiben wird?

    Sie hätten einen Grund, werden es aber nur dann tun, wenn sie sehr, sehr sicher davon ausgehen, dass ansonsten Nordkorea sehr zeitnah einen Erstschlag absetzen würde. Alles andere wäre wahnsinnig und das wissen die USA auch.

    Glaubst du ernsthaft, die USA werden in naher Zukunft in Nordkorea einmarschieren? Wenn diese Atomwaffen haben und halb Südkorea in Schutt und Asche legen können?

    Kim hat aus der Historie gelernt: Das einzige, was solche Interventionen bisher verhindert hat, waren Atomwaffen.
     
  6. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Auf mich wirkt es so, als ob man auf einen Bully Steine wirft, aber neben sich einen noch groößeren Stein liegen hat..
     
  7. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Das passiert jetzt nur weil Trump ein Vollidiot ist.
     
  8. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Und einem "Schwanzvergleich" nicht aus dem Weg gehen kann. Gut, unter anderem auch deswegen ist er ein Vollidiot. Aber eben nochmals ein viel grösserer. Weiter geht es dann mit Empathie und diplomatischem Geschick. Ausgerechnet zur "Jubiläumszeit"von Hiroshima und Nagasaki ein Zitat aus der Zeit zu bringen spricht für seine geistige Umnachtung. Als wäre der Atombombenabwurf damals etwas was man wiederholen müsse und an das man die Welt in Form einer Drohung erinnern müsse.

    Was für ein Riesena*BIEP*
     
  9. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Nein, denn was man beherrschen will, sollte man mit möglichst wenig Atombomben bewerfen. Und wenn man solche Dinger auf seine Nachbarländer schmeißt, kriegt man selber einiges vom Fallout ab.
     
  10. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Das Land genau deswegen angreifen und die eventuellen Verluste einstecken wäre auch rational. So zeigt man Nachahmern, dass die Bombe für sie keine Lebensversicherung darstellt.

    Schrecklich, was so alles rational sein kann. :ugly:
     
  11. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Wenn man die entsprechenden Verluste einkalkulieren kann, dann ja...

    Und ja, das ist in der Tat erschreckend, aber rational darf man in dem Kontext unter keinen Umständen mit "gut" oder gar "menschlich" verwechseln. Kim hat bestimmte Ziele und der Besitz einer Atombombe kann leider ein Teil des Weges sein, diese umzusetzen. :uff:
     
  12. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Angreifen ja, aber mit Atomwaffen vermutlich weniger. Man sieht ja auch heute noch sehr gut was Munition mit Atom für Missbildungen über die Zeit anrichten. Da möchtest Du dies erst recht nicht in Deiner Nachbarschaft, oder dem Land welches Du einnehmen willst, haben. Damit drohen ist rational. Flächendeckend Atomwaffen auf ein Landerweiterung zu benutzen aber nicht.
     
  13. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.356
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Den Grund haben sie, wenn man es denn nur etwas genauer betrachtet, seit 1950. Formal ist der Krieg zwischen Nord- und Südkorea nicht beendet. Es ist übrigens auch nicht korrekt, dass man sich nicht viel um diese Diktatur geschert hat, im Gegenteil, Spannungen hat es immer wieder gegeben, und das auch zurecht. Ob nun wegen Axtmorden, Tunneln unter der DMZ, Artilleriebeschuss oder gleich richtigen Invasionen vom Norden aus (nach dem Fall von Südvietnam 1975 hatte Kim Il-Sung die ersten Schritte für eine Invasion Südkoreas im gleichen Jahr schon unternommen, ehe Peking ihm dann klargemacht hat, dass er dieses Mal keine Unterstützung Chinas zu erwarten habe).
    Nordkorea hat auch schon vor den Kernwaffen ein hohes Gefährdungspotential gehabt. Schon unmittelbar nach dem Koreakrieg hat Nordkorea seine chemische Industrie massiv aufgebaut, seit den 1970ern hat Nordkorea C-Waffen-Potential, und spätestens seit den 1980ern auch ein nicht zu unterschätzendes Arsenal an C-Waffen.

    Dass die USA ihren Bündnisparter Südkorea gegen den Norden verteidigen werden, ist seit der Staatsgründung garantiert und 1950 auch schon passiert.

    Was Kim (wie viele andere auch) einfach erkannt hat und jetzt ausnutzt, ist die Tatsache, dass Trump ein miserabler Präsident ist, denn im Unterschied zu allen Präsidenten seit Harry Truman hat Trump nicht das nötige diplomatische Geschick, um Nordkorea an der kurzen Leine zu halten und gleichzeitig keine Eskalation zu riskieren. Trumps Berater haben in dieser Hinsicht noch viel weniger Geschick. Dass Nordkorea ein Kernwaffenprogramm hat, war schon während Clintons Präsidentschaft eine Befürchtung (und von Nordkorea angekündigt), und auch Clinton wäre bereit gewesen, deswegen einen Einmarsch zu wagen. Während Bush jr. Präsident war, hat Nordkorea die ersten Tests durchgeführt. Während Obamas Präsidentschaft hat es schon wiederholt Versuche durch Nordkorea gegeben, den Konflikt eskalieren zu lassen (insbesondere durch die Versenkung der Cheonan 2010) - aber alle genannten haben es verstanden, mit Nordkoreas Nachbarn zusammen den Riegel vorzuschieben und zu zeigen, dass es so nicht geht.
    Trump hat dieses Duell schon im Wahlkampf verloren. Nordkorea im Griff zu halten wird nur mit China als gleichwertigem Partner gehen (und das ist eine Lektion aus "Diplomatie für Anfänger, Kapitel 1"). Um den Status zu erhalten, muss man aber feinfühlige Diplomatie betreiben. Bevor Trump das überhaupt lernt, friert wohl eher die Hölle zu.
     
    itistoolate und abelian grape gefällt das.
  14. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.356
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Einmal mehr: die Gefahr durch Radioaktivität bei Munition mit abgereichertem Uran ist vergleichsweise gering. Die wesentliche Gefahrenquelle sind die chemischen Belastungen - Uran ist ein Schwermetall und wie viele seiner Verbindungen giftig. Die statistischen Unterschiede zwischen der radiologischen und der chemischen Gefahr bei Uran(verbindungen) liegen in der Größenordnung von 1:1.000.000.
     
    itistoolate gefällt das.
  15. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Trotzdem ist der Hauptverursacher doch Uran? Bei einer Gasexplosion spricht man doch auch zuerst vom "Gas", und dann erst vom Auslöser? :hmm:
     
  16. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Ist das wie Essen mit Gen? :ugly:
     
  17. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Die USA haben kein Interesse an einer "Landerweiterung". Und sie sind weit genug von der DPRK weg, dass sie sich über die Langzeitwirkungen des eigenen Waffeneinsatzes wenig Gedanken machen muss. Problematisch wären nur gegnerische Sprengköpfe, und auch da könnte eine geringe Zahl von Treffern einen akzeptablen Verlust darstellen (Hiroshima und Nagasaki sind heute dichtbesiedelte Städte).

    Wie gesagt, schrecklich, was alles vollkommen rational sein kann. :ugly:
     
  18. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Nicht ganz so, weil z.B. Laserwaffen ohne Atom sind.
     
  19. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Bedenklich ist allerdings, dass man mit Isotopenanalysen herausgefunden hat, dass einige Chargen des abgereicherten Urans auch Spuren von Isotopen enthalten, die darauf hindeuten, dass das Uran schon mal einen Kernreaktor von Innen gesehen hat und daher nicht aus einem Erstanreicherungsvorgang stammt, sondern aus einem Wiederaufbereitungsvorgang.

    Angesichts der Mengen an abgereichertem Uran aus Erstanreicherung, die man zur Verfügung hätte, ist das unverständlich.
     
  20. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Ich sprach von Nordkorea, sorry. Ich hätte es besser kennzeichnen sollen.

    Mir ist einfach nicht das passende Wort (Uran) eingefallen.
     
  21. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Das ist Mark Dice, der auch behauptet 9/11 wär n inside Job und die Superbowl Half-Time Show wär ne Illuminatenveranstaltung, so mit Weltherrschaft übernehmen und so.
     
  22. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Nicht wirklich. Die meisten von uns denken, Trump ist ein unglaublicher Idiot. Aber so "dumm" ist nicht mal er. Und wäre auch nicht das erste Mal, in welchem jemand irgendwas bewusst so schneidet, dass Trump schlechter dasteht als er es alleine schon zur Genüge tut. Ich traue solchen Videos nur selten.
     
  23. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Zäpfchenupgrades für Südkorea:
    "South Korean President Moon Jae-in and U.S. President Donald Trump agreed to remove the limit on the payload of South Korean missiles under the allies' missile guideline in a move to enhance South Korea's own defense capabilities against North Korean provocations, Seoul's presidential office Cheong Wa Dae said Tuesday."
    https://www.koreatimes.co.kr/www/nation/2017/09/205_235970.html
     
  24. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.248
  25. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
  26. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
  27. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
  28. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Mist, da könnten Trumps Golfplätze absaufen und hinterher wegen eingeschwemmter Alligatoren und Schlangen unbespielbar sein!

    NATIONAL EMERGENCY! RIGHT NOW!
     
  29. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.356
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Fun Fact: Während die Trumpanhänger (auch hier in den Threads) im Wahlkampf gebetsmühlenartig wiedergekäut haben, dass es mit Hillary einen dritten Weltkrieg geben wird, sind wir acht Monate nach Trumps Amtseinführung näher an einem dritten Weltkrieg als wir es jemals nach dem Ende des kalten Krieges waren.
    Die GSPB-Trumpjünger und -apologeten sind auch entweder längst verstummt oder die größten Wendehälse seit dem Ende der DDR...
     
  30. 1.) Sind wir nen Dreck
    2.) Ist dein Gebrabbel vieles, aber kein Argument, da wir blöderweise nicht wissen können, wo wir mit Hillary wären
    3.) Dein Band ist hängen geblieben, das solltest du dir vielleicht mal ansehen
    4.) Muss sich niemand, der nicht für Trump gewählt hat, für irgendwas rechtfertigen. Und das ist dann wohl vermutlich der Großteil hier
     
  31. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.356
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Klassisch, gleich die richtige Klientel getriggert. Der Stachel saß, was?

    1) Da sind Experten (also Leute, die Ahnung haben, anders als du) anderer Meinung. Stichwort Doomsday Clock, nur um mal das markanteste Zeichen zu nehmen.
    2) Komisch, vor der Wahl wusstest du aber genau, was die Zukunft bringen wird.
    3) Geht doch nichts über sachliche, zum Thema gehörende Argumente :ugly:
    4) Du wirst hier nicht für deine Wahl/Nichtwahl von Trump angeprangert, sondern für deine Worte.
     
  32. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich werde den Thread btw. umgehend für eine nötige Abkühlzeit schließen (den Zeitraum bestimme ich), wenn ihr in diesem Ton fortfahrt!
     
    kylroy und Timber.wulf gefällt das.
  33. Sticheleien much? Sind dafür nicht schon User geflogen? :hmm:

    1.) Die Doomsday Clock befasst sich nicht damit, wie weit wir von WW3 entfernt sind
    2.) Ist dem so, oder phantasierst du?
    3.) Ja, wenn die von dir mal kämen. Es kommen aber leider nur relativ inhaltslose Rants
    4.) Du bist der letzte, der mich für irgendwas anprangern kann :nixblick:

    Haben dich deine Schüler wieder genervt und du musst Frust ablassen, oder was wird das?
     
  34. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Das Witzige ist ja, dass sogar die Beziehungen zu Russland so schlecht sind, wie sie zuvor nie waren. Das hätte sich unter Hillary vermutlich zwar nicht anders entwickelt, aber Trump kann aus Angst vor dem Russlandskandal seine Putinversteher-Schiene nicht fahren.
     
  35. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367

    Mein Lieblingsspiel: aus den alten Trump-Threads zitieren. Einfach mal ohne Namen, muss ja nicht sein.








    Und mein Lieblingszitat - das meine ich ernst:



    Bonus-Link aus den Threads: Der New Yorker wusste damals schon, was Sache ist. Satire: "Putin Appears with Trump in Flurry of Swing-State Rallies" - http://www.newyorker.com/humor/boro...s-with-trump-in-flurry-of-swing-state-rallies


    Insgesamt lohnt es sich, mal die alten Links zu durchforsten. Vieles von dem, was heute ans Licht kommt - gerade in Bezug auf Russland - hat die "Lügenpresse", "the very dishonest media" damals schon erahnt. Es wirkte halt einfach zu unfassbar, um wahr zu sein.
     
  36. Inwiefern ist Trump ein Nationalsozialist? :confused:
     
  37. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Du hast den absoluten Knaller vergessen, nämlich dass der Link im ersten Post des ersten Threads zum Thema gleich mal auf den Dailystormer verlinkt hat.
     
  38. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Oder auch: Hillary will eine Flugverbotszone über Syrien? "Hitlary will Krieg mit Russland!!!"
    Trump sagt kurz nach seiner Amtseinführung das Gleiche? Schweigen...
     
  39. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Jetzt noch der "Dream Act". Trump will echt der Anti-Obama sein. :topmodel:
     
Top