CheatEngine unter Windows 10

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Dukemon, 9. November 2017.

  1. Dukemon

    Dukemon
    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    84
    Ich möchte CheatEngine auf Windows 10 installieren. Jedesmal wenn ich auf die Installationsdatei klicke, erscheint die Windoof Meldung ich solle mich an den Software Herausgeber wenden, aber über Google gibt es nichts zu finden, das ein ähnliches Problem behandelt. Nicht mal mit Administrationsrechten geht das.
    Ich verstehe nicht was ich nun machen soll, die letzte Version des Programms ist erst von Juni.
     
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Cheat_Engine

    Zitat:

    Cheat Engine kann Programmcode in andere Prozesse einsetzen, daher wird es oft von Antivirus-Programmen als Virus erkannt. Es gibt Versionen die eine solche falsche Erkennung verhindern, bei denen aber auch viele Funktionen nicht vorhanden sind (solche, die darauf beruhen, Programmcode in anderem Speicherbereich einzusetzen). Der häufigste Grund dieser falschen Alarme ist, dass Cheat Engine Gebrauch von manchen Techniken eines Trojaners macht, die es erlauben auf Teile des Systemes zuzugreifen. Daher wird das Programm als verdächtig erkannt, vor allem wenn die heuristische Erkennung bei der Antivirus-Software eingestellt ist. Neuere Versionen von Cheat Engine haben eine kleinere Wahrscheinlichkeit, in ihrer Funktion von Antivirus-Software eingeschränkt zu werden, somit kann Code im Arbeitsspeicher ohne Probleme eingefügt werden.

    Scheint nicht so einfach zu sein die Thematik, wenn man es mit Adminrechten ausführt sollte es eigentlich gehen. Hast du evtl. eine alte Version?
     
  3. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.494
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Wofür brauchst du es denn?
     
  4. Dukemon

    Dukemon
    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    84
    Es ist die aktuellste Version. Nur Windows Defender ist drauf. Defender meldet sich auch gar nicht dazu.

    Ist das wichtig?
     
  5. Es scheint Programmcode zu beeinflussen und das ist allein ne schwierige rechtliche Geschichte. Du als Anwender darfst Quellcode nicht verändern. End of Story.
     
  6. Dukemon

    Dukemon
    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    84
    Mit CheatEngine habe ich nicht erlebt, dass jemand damit Programmierungen verändert hat. Oder ganze Spiele umsortiert hat. Außerdem gibt es im Leben wichtigere Themen als das Erweitern von Eingabemöglichkeiten. Ich will CheatEngine zum Laufen kriegen, denn das Programm selbst ist in keinsterweise Bedenklich, ebenso wenig wie Torrentclienten. Ich kann diese dazu verwenden, um meine mit Photoshop aus selbst geschossenen Fotos erstellten Blumenbilder als Download anzubieten.
     
  7. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Natürlich ändert das nciht den Quellcode. Das ist doch totaler Humbug :ugly:

    Warum baust du dir das Programm nciht einfach selbst? Ist ja immerhin Open Source
     
  8. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.423
    Käse. Das Tool macht in deinem Arbeitsspeicher aus einer 0 eine 1, damit du im Spiel 10.000 Gold mehr hast. Das hat absolut überhaupt nichts mit Quellcode am Hut.
     
  9. Ich hatte mich darauf bezogen:
    Cheat Engine kann Programmcode in andere Prozesse einsetzen, daher wird es oft von Antivirus-Programmen als Virus erkannt
    Ich dachte, das evtl. die EXE Datei verändert wird. Dass lediglich im Arbeitsspeicher Code manipuliert wird wusste ich nicht.
     
  10. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.423
    Selbst wenn es die EXE Datei wäre und nicht die daraus resultierenden Prozesse, hätte das nichts mit dem Programmcode zu tun. Die EXE wird ja aus dem Code kompiliert und dekompilieren ist alles andere als einfach, oftmals komplett unmöglich.
     
  11. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.034
    Als Anwender hast du den Quellcode gar nicht. Also kannst du ihn auch nicht verändern.

    (Ausnahme: OpenSource Zeugs).
     
  12. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.986
    Nein.

    Ne ists nicht.
    Wenn man den Quellcode hätte, müsste man übrigens nicht Cheat-Engine verwenden. :ugly:
     
  13. Moo

    Moo
    Registriert seit:
    17. Mai 2001
    Beiträge:
    9.052
    Ort:
    Mannheim
    Sicherstellen das du alles überspringst beim Download von der Webseite. Danach ist dein Problem Windows SmartScreen. Je nach Version musst du hier auf das sehr kleine "Mehr Informationen" klicken bevor du in die Nähe eines "Fortfahren"-buttons kommst. Bei der Installation zusehen das du genau ließt was du wählst und abwählst. Zur Not nach einem Download von Version 6.3 suchen.
     
  14. Ich meine in dem Zusammenhang die EXE Datei :ugly: Logisch, dass er keinen Quellcode hat :D
    War es nicht so, dass die EXE Datei nicht verändert werden darf, weil das mit geistigem Eigentum usw zusammenhängt?
     
  15. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.986
    Glaub nicht, vielleicht aber schon. :ugly:

    Wenn er die modifizierte Datei weitergibt dann könnt ich mir Probleme vorstellen. Sonst nicht. :nixblick:
     
  16. Bei Steam wars doch auch so, dass veränderte Dateien neu geladen werden, oder nicht? Also wenn ich jetzt beispielsweise an der hl2.exe Veränderungen vornehme, dann wird diese Datei von den Steam Servern neu geladen.
     
  17. Dukemon

    Dukemon
    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    84
    Ich war in den Einstellungen von Windows Defender unter Anwednungen und Browser Steuerung, dort habe ich alle Punkte mal auf Deaktiviert gestellt und versucht die Installation zu starte von Version 6.3, aber es kommt die selbe Meldung, dass man sich an den Softwarehersteller wenden soll.
    Vielleicht verträgt sich einfach CheatEngine mit Windows 10?
     
  18. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.986
    Nein
     
  19. Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich mal mit einem Spiel Probleme hatte und zumindest bei Dateien verifizieren wurden Daten vom Steam Server nachgeladen.
     
  20. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.986
    Klar, das ist auch die Funktion von der Dateiverifizierung. Aber exe ändern/austauschen und Spiel starten funktioniert.

    Eine Verifizierung macht man ja nicht vor jedem Spielstart.
     
  21. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.344
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    bei mir läuft es auch unter Win10. Mal versucht als Admin zu starten? (geht das überhaupt bei ner Installationsdatei?)

    Ansonsten.. Rechtsberatung von mike81 und ihr geht auch noch darauf ein :hammer:
     
  22. Dukemon

    Dukemon
    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    84
    Ja, Win10 fragt jedesmal nach bevor die Meldung kommt, dass man sich an den Softwarehersteller wenden soll.
     
  23. /edit:
    hat sich soeben erledigt :yes: na endlich gibt's die Funktion :D
     
Top