Christian Lindner, Wikipedia und Internetavatare

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von dasDing, 3. Oktober 2013.

  1. dasDing 21th centuryaner

    dasDing
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    4.912
    Ort:
    der Stange
    Christian Lindner, derzeit irgendeine Funktion bei der FDP, hat eine herausragende Geschichte als Unternehmer hingelegt. Zwischen 2000 und 2001 hat er alleine bei der KFW über 1 Million Euro vernichtet.

    Doch erst mal eins nach dem anderen. Lindner scheint sich dem Erfolg seiner unternehmerischen Tätigkeit von damals bewusst zu sein und sein Wikipediaartikel soll laut taz der meistgeänderste deutsche Artikel über Politiker von 2012 sein. Mit 350 Änderungen. Klar ist die taz nicht immer seriös, jedoch haben die es aber auch nur von der Wirtschaftswoche abgepinselt. Die Wirtschaftwoche selbst schreibt dazu:

    http://www.wiwo.de/politik/deutschl...erstattung-und-christian-lindner/7586100.html

    Die taz schreibt dazu:
    http://www.taz.de/Wikipedia-Eintrag-von-Christian-Lindner/!108771/

    Laut taz stammt die IP aus dem NRW-Landtag.

    Lindner ging wie gesagt gegen die Wirtschaftswoche vor und die willigte ein. Dreist, dass sein Sprecher meinte:

    http://www.heise.de/newsticker/meld...tische-Links-per-Anwalt-loeschen-1804429.html
    Ein "Liberaler" vernichtet also Quellen, damit der Wikipediaartikel geändert werden kann.
    Laut Heise.de geht die Anwaltskanzlei http://www.graef.eu/ sogar gegen die Verbreitung des Links der Wirtschaftswoche vor:
    http://www.heise.de/newsticker/meld...tische-Links-per-Anwalt-loeschen-1804429.html

    Auch beim Tagesspiegel versuchte er es (vergeblich).

    Der Autor des Artikels der Wirtschaftswoche, Konrad Fischer, wollte dann auf eine andere Weise der FDP helfen, wie die taz berichtet:


    Der Unternehmer Lindner, der sich bereits zu Zivildienstzeiten einen Porsche kaufte (er war natürlich nur ein gebrauchter) und später zum Hauptmann der bundeswehr durch Thomas de Maziere befördert wurde hat nebenbei einige Unternehmen gegründet. Das erste nannte sich die "Königsmacher gmbh" und kam nicht weit über die Gründung hinaus, war wohl aber für Siemens kurze Zeit tätig.

    Danach gründete er ein Unternehmen mit dem damaligen FDP-JULI-Chef Knüppel, welches "Internet-Avatare" verkaufen wollte. Dafür gab es von der KFW (staatliche Bank!) insgesamt ca 1 Millionen Euro. Lindner war dort natürlich zwischen 2000 und 2001 als Geschäftsführer tätig. Nach einem Jahr verliess er dann das Unternehmen und reduzierte seine Kapitaleinlage auf 8%:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Lindner#Insolvenz_seines_Unternehmens

    Was meint ihr dazu?
     
  2. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    1) Die Sache mit den (angeblich) unwahren Tatsachenbehauptungen: Kann ich nicht beurteilen - wenn Unwahrheiten verbreitet worden sind, ist das sein gutes Recht, entsprechende Quellen entfernen zu lassen.

    2) Die Frage ist, wieso die KfW über eine Million Euro in eine Geschäftsidee investiert, wenn sie so scheiße gewesen sein soll. Vielleicht ist auch das einer der Gründe, wieso das Unternehmen insolvent ging:

    Wie es aussieht, ist einfach ihr Markt weggebrochen.

    PS: Man sollte nicht so naiv sein zu glauben, dass alle anderen Politiker nicht versuchen, ihre Wikipedia-Artikel zu bearbeiten. Vielleicht stellen sie sich dabei einfach nur geschickter an. Andererseits sagt die IP ja nur aus, dass die Bearbeitung vom NRW-Landtag aus geschieht. Nicht auszuschließen, dass da feindlich gesinnte Partei bewusst den Artikel so bearbeiten, dass es so aussieht, als wolle die FDP dilettantisch den Artikel schönigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2013
  3. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.069
    Du kriegst jetzt bestimmt bald Post...
     
  4. Wie skandalös! :huch:
     
  5. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Jo, Internetartikel mit größtem Buhei löschen zu wollen ist noch nie jemandem in der Fresse explodiert. Schön, dass es ein Arschgesicht von der FDP trifft - mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
     
  6. dasDing 21th centuryaner

    dasDing
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    4.912
    Ort:
    der Stange
    Die quellen sollen ja entfernt werden weil sie eben "Quellen" sind. Nicht weil sie falsch sind. :ugly:

    Aber ich nutz doch nur freie Quellen von Wikipedia. :ugly:
     
  7. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Bleib mal sachlich. Lindner ist so ziemlich das Gegenteil dessen, was die letzten Jahre an der Spitze der FDP war.
     
  8. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Sicherlich, merkt man ja an den Aktivitäten seiner Anwälte. :ugly:
     
  9. dasDing 21th centuryaner

    dasDing
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    4.912
    Ort:
    der Stange
    Der FDP-Sprecher meinte dazu aber etwas anderes ...
     
  10. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.069

    Hey, der Mann war vor gerade mal 2 Jahren (unter Ausklammerung der Bundesminister) noch der drittwichtigste Akteur im Tagesgeschäft der FDP nach dem Partei-Vorsitzenden und dem Vorsitzendem der Bundestagsfraktion. Hier jetzt so tun zu wollen, als wäre er an dem miesen Bild der FDP in den letzen Jahren unbeteiligt, ist schon Geschichtskittung...
     
  11. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Du machst jetzt seine politischen Positionen anhand der Aktivitäten seiner Anwälte fest? :confused:

    Und ist zurückgetreten, weil er den Kurs nicht mehr mittragen wollte. Vielleicht solltest du auch mal Aufsätze von ihm lesen, die er beispielsweise zum Thema der sozialen Gerechtigkeit verfasst hat. Mir fällt kein anderer FDP-Politiker der Spitze ein, die sich mit so etwas beschäftigt haben.
     
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.313
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    fällt sowas eigentlich schon unter Leichenschändung? :ugly:
     
  13. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Okay. Habe deinen Beitrag gerade nur überflogen, weil ich mir das Thema um den Artikel schon vor einigen Wochen zu Gemüte geführt habe.
     
  14. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Du meinst, wenn ein Politiker eine Kanzlei damit beauftragt, seine peinliche und schmutzige Vergangenheit zu beseitigen, indem man Journalisten mundtot macht und vernünftig recherchierte Quellen löschen lässt, hat das nichts mit dem Politiker zu tun? Hihihi.
     
  15. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Wie gesagt, geht es um falsche Tatsachenbehauptungen, die dazu geeignet sind seinen Ruf herabzusetzen, finde ich das völlig legitim.
     
  16. dasDing 21th centuryaner

    dasDing
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    4.912
    Ort:
    der Stange
    Es geht ja garnicht so sehr um seine Tätigkeiten als Unternehmer. Das so etwas passiert, ist klar, gerade zu Zeiten der Dotcom Blase.

    Aber warum sollte er belegte Tatsachen vertuschen wollen? ist es ihm nur peinlich? Oder gibts da noch mehr, was damals mit moomox nicht ganz sauber gelaufen ist. Lindner hat ja sein Kapital am Unternehmen verringert, bevor er es verliess.

    Das der KFW-Kredit gestattet wurde ist natürlich seltsam. Lindner war damals allerdings im NRW-Landesvorstand. Vielleicht gilt sowas als recht vertrauensvoll.
     
  17. SysError

    SysError
    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    2.985
    Nicht nur laut TAZ :yes:

    http://www.geoiptool.com/de/?IP=93.184.129.133

    Lol, nichtmal die Mühe gemacht, einen VPN-Dienst geschweige denn einen der unzähligen verfügbaren freien Proxy-Seiten zu nutzen. Echt Klasse :ugly: .

    Das Internet ist für einige in der Tat Neuland. Fail.


    Oder eben über die cmd:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2013
  18. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Welche belegte(n) Tatsache(n) meinst du nun?
     
  19. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.313
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    Die KFW ist ein Kackhaufen, was das Riskmanagement angeht. Man erinnere sich mal an die >300€ Transaktion an Lehman NACHDEM diese pleite waren. Um in Zeiten steigender Preise (also auch vor dem Dotcom-Crash) Geld zu bekommen brauchts kein Regierungsmitglied, die Prognosen im Businessplan müssen einfach nur interessant wirken.
     
  20. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.069

    Das bestreitet niemand, das hat aber auch nichts mit meiner Aussage zu tun. Er war als Generalsekretär führend mitverantwortlich für die Politik der Partei, hat diese in der Zeit mitgetragen und mitentwickelt. Ergo ist er bis vor nicht einmal 2 Jahren eben sehr wohl voll mit für das Bild der Partei mitverantwortlich. Das hast du mit deiner Aussage negiert, und damit hast du eben nicht Recht.
     
  21. dasDing 21th centuryaner

    dasDing
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    4.912
    Ort:
    der Stange
    Beispielsweise politische Positionen von 2011, die gelöscht wurden obwohl sie durchaus noch relevant waren. Man findet das eigentlich sehr ausführlich auf der Diskussionsseite von CL.
    Auch im taz-Artikel, den ich oben mehrfach verlinkt hatte steht es gut im Absatz „Solide Finanzen statt teure Versprechen“ .
     
  22. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

    Dr. Victor Von Steel
    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    7.333
    Also ich möchte so einen Schmutz auch nicht lesen. Dann lieber so Homestories wie damals beim Spiegel, wie das "Unternehmer- und Zahlengenie" Lindner im eigenfinanzierten Porsche 911 Turbo (150.000€) zur Uni gefahren ist.
     
  23. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    In der Position als Generalsekretär hast du jetzt auch nicht die Gestaltungsmöglichkeiten, um dich abzugrenzen. Das Amt verlangt ja geradezu, dass du die Positionen des Vorsitzenden vertrittst, sein Sprachrohr bist.

    Nachdem er zurückgetreten ist und man jetzt seine Pläne für die Partei in verschiedenen Interviews liest, sehe ich da schon einen recht deutlichen Kontrast zu dem, was Westerwelle und Rösler veranstaltet haben.
     
  24. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Ich kann da jetzt nichts derartiges entdecken, was deine Aussage stützt. Geht es konkreter?
     
  25. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Ja, und? Wäre ja dumm gewesen, sich für den Kurs vereinnahmen und sich verheizen zu lassen. Ich sehe da auch wie du taktisches Kalkül, auf der anderen Seite aber auch eine inhaltliche Diskrepanz zwischen ihm und Westerwelle und co.
     
  26. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.860
    In seiner bisherigen politischen Karriere ist Lindner generell nur durch Opportunismus und die Fähigkeit aufgefallen, sich von der jeweiligen Parteiführung gerade noch rechtzeitig abzusetzen, um nicht mit ihr in den Abgrund gerissen zu werden. Aus den letzten ca. anderthalb Jahren im Landtag von NRW ist auch keine nennenswerte inhaltliche Arbeit bekannt geworden.

    So ein "Hoffnungsträger" passt aber irgendwie zu dieser Partei...
     
Top