Civilization VI - Make Civ Great Again!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Razyl, 11. Mai 2016.

  1. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
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    @Nobody606

    Okay das wusste ich nicht mehr. Das ist dann was anderes.
     
  2. Cas27

    Cas27
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    Allerdings ein anderer Tester, da kann man schon eine niedrigere Wertung plausibel begründen und trotzdem sagen es verbessert das Spiel.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
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    Hats hier jemand gekauft? :hmm:
     
  4. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Noch nicht und auch nicht für den Vollpreis.
     
  5. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

    Radio Zone
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    Habe heute morgen nur kurz mit den Niederlanden reingeschaut. Die meisten Neuerungen haben mir auf den ersten Blick gut gefallen, vor allem das "jagen" von Punkten für die Zeitalter. Einzig das Loyalitätssystem kommt mir eher überflüssig vor. Obwohl mein Startkontinent mit vier KIs und drei Stadtstaaten sehr schnell dicht an dicht besiedelt war hat sich die Loyalität bei keiner einzigen Stadt irgendwie geändert. Bei allen wurde konstant steigende Loyalität für den ursprünglichen Besitzer angezeigt. Aber ich habe auch nur bis zum früher Mittelalter gespielt, vielleicht wird das System im späteren Spielverlauf noch wichtiger.
     
  6. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
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    Es gibt deutschsprachige Youtuber, die in Kooperation mit Ihrem Partnershop den Preis auf 23 Euro drücken, find ich angemessen.
     
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  7. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
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    @Cas27

    Nicht wirklich, weil letzten Endes doch immer jeder auf die Zahl schaut und dann meint, dass Addon sei Grütze.

    @Lurtz

    Da es das Ding nicht als Ladenversion gibt, hol ich es mir zum nächsten Steamsale.
     
  8. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Link?
     
  9. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
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  10. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Jo. Vor ein paar Wochen für 20€ bei GMG.
     
  11. White Saturn

    White Saturn
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    Hab meine erste Partie auf der schnellsten Geschwindigkeit (Online) gerade durch. Mir gefällt das Addon sehr gut. :)
    Ingesamt ist Civ6 damit recht komplex geworden.
     
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  12. Der Falk

    Der Falk
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    Spiele mit Korea meine erste Partie auf Emperor. Wie erwartet verdammt stark, aber damit zum Lernen der neuen Mechaniken ganz praktisch.

    Ich finde vor allem das Allianzsystem interessant, das werde ich als nächstes mal ausprobieren mit einer passenden Civ. Auch die Gouverneure sind gut - machen "tall"-Spielweisen besser, das hilft dem Spiel.

    Loyalität ist vermutlich wie das alte Culture-Flipping - gut, wenn man drauf spielt, ansonsten eher wenig relevant. Wobei ich meinem Nachbarn im aktuellen Spiel tatsächlich eine zu weit vorne gebaute Stadt habe abnehmen können.

    Die KI ist bisher erträglich - keine unsinnigen Kriegserklärungen oder quatschiges Denouncing, kein Einheitengespamme, keine offensichtlichen Fehler (evtl. abgesehen von der erwähnten zu offensiv gesiedelten Stadt), sondern alles recht nachvollziehbar. Die taktische KI ist doch schon durch die letzten Patches solide geworden. Richtig gut wird die nie werden, das ist einfach nicht Firaxis' Augenmerk und muss es auch nicht sein.
     
  13. drudge

    drudge
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  14. Speedy1980

    Speedy1980
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    :)
     
  15. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    Bin auf den Test von GG gespannt. Kann aber noch etwas dauern, weil das Spiel die PCs immer wieder zum Abstürzen bringt.
     
  16. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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  17. Agent.Smith

    Agent.Smith
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    Bestätigt exakt meine Befürchtungen zum Zeitalterpunktesystem. Die Entwickler haben sich die Kritik an den Heureka-Momenten zu Herzen genommen und ... exakt das Gegenteil gemacht. Wie? Es gefällt euch nicht, dass ihr Entscheidungen nicht aus strategischer Notwendigkeit trefft sondern um damit arbiträre spielmechanische Effekte auszulösen? Na dann geben wir euch NOCH MEHR davon.~Viel Spaß~
    Blergh. :(
     
  18. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Das Konzept vorab hat sich gut angehört, aber die Umsetzung ist wohl unsinnig.
    Erinnert mich etwas an den Vortex aus Warhammer 2.

    Müssen es die Modder wieder rausreißen. :KO:
     
  19. Agent.Smith

    Agent.Smith
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    Ich bin davon überzeugt, dass das ganze Konzept für ein Spiel wie Civ überhaupt nicht funktionieren kann. Schlicht und einfach weil die tatsächlichen historischen Gründe für ein dunkles Zeitalter vom Spiel gar nicht abgebildet werden. Dinge wie Korruption und Kriminalität. Völkerwanderungen. Radikalisierung von Bevölkerung aufgrund schlechter wirtschaftlicher Situation. All das müsste in Civ existieren um glaubwürdig den Verfall in ein dunkles Zeitalter darstellen zu können.
    Was es stattdessen macht ist, arbiträre Milestones festzulegen, die man enifach erreichen muss.

    Keine Ahnung, ob da Modder helfen können werden.
     
  20. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Ich stimme dir zu.

    Bei meinem Seitenhieb mit den Moddern habe ich eher an eine Mod gedacht, welche die Boni/Mali so abmindert, dass man nimmer auf die Zeitalterpunkte spielen muss. :)
     
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  21. Agent.Smith

    Agent.Smith
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    Ja, das wär' wohl die beste Lösung. Einfach die Mechanik deaktivieren, damit sie nicht nervt. :D
     
  22. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Sowas hatte ich mir auch immer für die Religionsmechanik gewünscht. :D
     
  23. Joschka

    Joschka
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    Das Review oder Fazit von Steinwallen ist toll, so wünschte ich mir das überall, auch auf Gamestar!

    Ich bin auch nicht 100%ig überzeugt von der Zeitalter-Mechanik, aber vllt. kann man etwas Spaß aus daraus ziehen, wenn man sie einfach laufen lässt, und sich quasi auch auf das dunkle Zeitalter einlässt, sofern man die Ziele verfehlt hat. Denke, so ist es auch angedacht, da man ja das heroische Zeitalter nur aus dem dunklen heraus erreichen kann.

    Schade ist halt, dass die zu erreichenden Ziele einfach so willkürlich wirken :(
     
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  24. Zauberpilz

    Zauberpilz
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    Das Video von Steinwallen ist echt hilfreich. Ich kauf mir das Addon erstmal nicht und werde Civ 6 auch erstmal liegen lassen bis in 2 Jahren dann die Gold-Version fertig ist.

    Den Gamestar Test dagegen verstehe ich irgendwie nicht. Es bekommt keine 90 weil die KI doof ist...aha...und bei der Wertung werden Pros genannt wie "Pergamentkarte" oder "komplexe Mechanik samt Religion, Tourismus, Archäologie" die ich auch ohne das Addon genießen darf. Wurde wie bei einem Patch das Hauptspiel nur nachgewertet? Sowas hilft mir nicht weiter.
     
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  25. fulgore1101

    fulgore1101
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    Hat das Spiel keine Einleitung, kein Tutorial oder etwas, das einem Neueinsteiger die Funktionen oder überhaupt irgendetwas erklärt? Ich hab noch nie ein Aufbauspiel gespielt und habe genau garkeine Ahnung was ich machen soll.

    Edt: Ich bin blind. ;)
     
  26. El Cativo

    El Cativo
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  27. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
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    @El Cativo

    War leider im Hauptspiel schon so. Vor allem wenn man Frieden schloss, hat einem die KI wirklich alles gegeben, selbst wenn sie selbst gerade am Gewinnen war.
     
  28. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
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    Andersherum ist es immerhin aber auch genau so. Wenn man der KI ihre einzige Luxusressource einer Art (z.B. einzige Perlen) abknöpfen will (weil man unbedingt Luxusgüter braucht, damit die eigenen Städte nicht ausrasten), dann muss man die KI so reichlich beschenken, wie in diesem Video die KI den Spieler reichlich beschenkt, um an das Marmor zu kommen - schließlich verliert sie die 4 Annehmlichkeiten. Nur dass man eben als Spieler mehr Kontrolle hat, als die KI, was ihr Nachteil ist.

    Außerdem @El Cativo : Ist das eine Gorgo-Mod oder sieht die seit neuestem so gealtert aus? Oder ist das irgendwie was von der DX12-Version von Civ 6 (ich kann nur die DX11er spielen)?
    edit: ich habe Gorgo so in Erinnerung: Link
    edit²: Wie ich es hasse, einen Youtube-Link hier einzufügen, ohne gleich den Post total aufzublasen durch das direkte Einbinden ins GSPB. :bse:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2018
  29. El Cativo

    El Cativo
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  30. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
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    Gut, um fair zu sein: Irgendwie sind alle 1. Addons zu Civ nicht so der gut wie dann das 2.
    Civ 4 war das 2. wesentlich besser und Civ 5 auch.

    Keines davon ist schlecht, will ich damit definitiv nicht schreiben, aber es ist halt immer Addon 2 das was dann das Spiel auf ein komplett neues Level hebt.
     
  31. White Saturn

    White Saturn
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    Kann ihm in allen Punkten zustimmen. Einerseits gefällt mir die Grundidee mit den Heurekas und nun auch mit der Historie, aber in der Form dominieren sie die Handlung zu sehr. Es wird mehr zu einer immergleichen ToDo-Liste die man abarbeitet. Immerhin: Die Heurekas wurden abgeschwächt (50% -> 40%)
    Noch besser wäre es, wenn die Bedinungen zufällig und unsichtbar wären, aber auch damit... schwierig da eine optimale Lösung zu finden. Ich schenke der Heurekas auch nicht ganz so viel Beachtung. Am Anfang zur Antike und Klassik noch, später eher weniger.

    Die Civ-Punkte sind nicht GANZ so schlimm wie der Vortex aus Warhammer 2. Ein Dunkles Zeitalter bietet viele mächtige Boni. Das normale Zeitalter ist eigentlich schlimmer, weil es nichts bietet.

    Die Loyalität gefällt mir auch gut. Auch dass eine gerade eben eroberte Stadt wieder rebelliert... warum eigentlich nicht... allerdings nicht, wenn die eigenen starken Militäreinheiten noch vor der Haustür hocken. Ich erwarte, dass die Zivilisten da mehr kuschen. :D

    Aber schönes nachvollziehbares Kommentar.
     
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  32. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Hier mal eingehakt mit einer Frage an die Besitzer von R&F; wie zb auch in dem obigen Video angesprochen sorgt die Loyalität, bzw gerade der feindliche Loyalitätsdruck, dafür, dass die KI weniger aussichtslose Siedlungen in kleinen Lücken in/an den Grenzen des Spielers errichtet.

    Kann das so jemand bestätigen?
    Das wäre schonmal ein wirklich guter Punkt.
     
  33. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
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    Kann ich bestätigen und wenn man auf Eroberung spielt reicht es, die großen Städte zu übernehmen, durch den Loyalitätsdruck läuft der Rest zu einem über.
    Man kann sich ganze noch durch unglaublich hohe Reparationszahlungen beim Friedensschluss versüssen lassen und schaut dann wie der Timer für die gegnerischen Städte runterzählt. ;)
     
  34. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
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    Und das Beste daran ist: Städte durch Loyalitätsdruck zu übernehmen kotzt niemanden an. Keine -100 Kriegstreibermalus mehr, sondern nur so -15 weil man nicht so viel erobern muss. :ugly:
     
  35. acer palmatum

    acer palmatum
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    Meddlfranken (tatsächlich)
    http://www.gamersglobal.de/test/civilization-6-rise-fall bitte - können hiermit ihr Addon behalten. :ugly:
     
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  36. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
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    @acer palmatum

    Alter der Langer wieder. :uff:
    Die Völker "wirken" stärker oder schwächer. Ist das sein ernst? Ist das wieder sein ach so verlässlicher prüfender Blick oder wie kann er anhand von purem "wirken" feststellen ob ein Volk jetzt imba oder scheiße ist?

    Vor allem, wenn er das Volk nicht mal richtig darstellt. Bei den Schotten lässt er ihren großen Völkerbonus aus (das zufriedene Städte +5% Produktion und Wissenschaft abwerfen und +1 großer Wissenschaftler Punkt pro Kampus und +1 großer Generalspunkt pro Industriebezirk geniert wird. Und euphorische Städte verdoppeln die Boni sogar nochmal.), der auch nach seinen Regeln total imba sein müsste, weil "zählt ja das ganze Spiel lang".
    Und sorry, aber wieso sind Spezialeinheiten nun schlecht, wenn sie nicht in der Antike zu bauen sind? :confused:
    Und den Befreiungskrieg hat er halt auch komplett missverstanden. Der geht nicht nur einmal pro Partie. Man kann den immer wieder machen, aber es gibt halt die Bedingung das man A) Verteidigungstaktiken erforscht hat und B) der Gegner eine Stadt von einem selbst erobert hat.

    Und die Georgier sind halt auch nicht spezifischer zu spielen als die Zulu oder die Cree. Die Cree muss man voll auf Handel setzen, bei den Zulu voll auf Krieg.
    Bei den Georgiern musst du halt auf Religion und goldene Zeitalter spielen. Ich sehe jetzt nicht den Unterschied, außer das Langer halt an den Cree scheinbar einen Narren gefressen hat.

    Und das die Features den Anspruch nicht erhöhen war eh klar. Wenn ich Anspruch in einem Rundenstrategiespiel haben will, dann spiele ich nicht Civ, dafür war die Reihe noch nie bekannt.

    Und so weiter. Keine Ahnung was das wieder sein soll, aber ein "Test" ist es nicht.
    Langer mal wieder in seinem Element. :uff:
     
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  37. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
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    Von Jörg Langer kann man halten was man will, aber so Sachen, wie auf welchen Schwierigkeitsgrad er getestet hat, wäre schon wichtig für die Kaufentscheidung...

    https://www.civforum.de/showthread.php?106023-Rise-and-Fall-Berichte-und-Rezensionen-von-Spielern

    Soll ja Leute geben, die lieber auf erfahrene Spieler, statt auf abgehobene Ex Gamestar Redakteure hören.
     
  38. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Prinz und König, hat er geschrieben :nixblick:
     
  39. endymi0n

    endymi0n
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    Der GG Test hält mich erstmal vom Kauf ab, der Meinugskasten der GS ließ aber auch schon nichts gutes vermuten.
     
  40. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
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    Er startet auf dem voreingestellten Schwierigkeitsgard für Einsteiger und beschwert sich darüber das es zu leicht ist?
    Ohne Worte.
     
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