Cola ohne Kalorien und ohne Koffein

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von yamcha, 5. Juli 2012.

  1. yamcha King of the Golden Hall

    yamcha
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    10.500
    Ort:
    Österreich
    Hab gesehen, dass sowas in Amerika existiert. Gibts das auch in Österreich? Oder gibt es vergleichbare Produkte?
     
  2. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Vergleichbar mit Cola ohne Kalorien und ohne Koffein? -> Mineralwasser.

    Ernsthaft, ohne Kalorien, aber ansatzweise Cola-Geschmack? Unmöglich, würde ich sagen... Du brauchst irgendeine Form von Süßungsmittel -> Kalorien.
    Du brauchst Geschmacksstoffe -> Kalorien.

    Dürfte wohl eher eine Mogelpackung sein.
     
  3. yamcha King of the Golden Hall

    yamcha
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    10.500
    Ort:
    Österreich
    Wär doch einfach ein Cola Light ohne Koffein?
     
  4. Qupfer

    Qupfer
    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.245
    Naja, bei kleinen Portionen (100ml) kannst du den Singular nehmen.....

    Edit: okay den Singular von kcal
     
  5. Ist das nicht schon diese Cola Light/Coke Zero?

    Eine Bekannte schwärmt da so von, dass da ja null Zucker, null Kalorien usw. drin wären und das ganze total gesund wäre...
    Irgendwie passen aber Cola und gesund für mich nicht zusammen... :ugly:
     
  6. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.373
    Trollst du oder check ich nur irgendwas nicht? :confused:
     
  7. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich sag nur, Aspartam. :ugly:

    @homer: ähm, cola ligh hat null kalorien. :ugly:
     
  8. Herr Bu

    Herr Bu
    Registriert seit:
    30. Dezember 2000
    Beiträge:
    2.922
    Einfach mit Süßstoff wie bei Coke Light und Coke Zero. Das hat 0 Kalorien.
    Habe gestern beim Kumpel Cola light koffeinfrei gesehen, in Deutschland.
     
  9. Iggy Lonely Fighter

    Iggy
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    6.839
  10. yamcha King of the Golden Hall

    yamcha
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    10.500
    Ort:
    Österreich
    Sowas würde ich suchen, stellt sich nur die Frage, ob das auch schon jemand mal in Österreich entdeckt hat
     
  11. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.373
    Hätte ich noch nie wo gesehen. Am ehesten würd ich's noch in nem Metro vermuten.
     
  12. Kannst alles vergessen. Cola schmeckt nur in seiner Urform richtig.

    Und alles außer Coke ist sowieso für Geschmackslegastheniker. :wahn:
     
  13. Qupfer

    Qupfer
    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.245
    Nein, 250ml CocaCola Zero enthalten 0,5kcal oder 500 Kalorien :ugly:

    Und °qwasder°, du weißt, dass man für Comic Sans verwarnt werden kann :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2012
  14. Copec omnipräsent

    Copec
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    Ronin genervt
    mit Kokain?
     
  15. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Ja, auch Aspartam hat Kalorien. :ugly:
     
  16. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ich will Dr. Pepper!
     
  17. Qupfer

    Qupfer
    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.245
    :kotz: (war doch das Rootbeer?)

    Edit: wohl doch nicht....
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2012
  18. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Aspartam hat 4 Kalorien, also 0,004 kcal, pro Gramm. Die hat man vermutlich schon verbrannt, indem man den Arm hebt, um die Flasche oder das Glas zum Mund zu führen.

    Nachteil ist die Zitronensäure, die den Zahnschmelz angreifen kann. Ansonsten ist es halt gefärbtes und aromatisiertes Wasser, ählich wie Mineralwasser mit Fruchtgeschmack. ;)
     
  19. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Wenn schon klugscheißen, dann bitte auch klug sein. Aspartam hat einen Energiegehalt von ca. 17 kJ/g, Zucker hat 16,8. Mit dem Energiegehalt pro Gramm zu argumentieren ist da schon ziemlich dämlich.


    Ein Argument wäre, dass die Süßkraft von Aspartam viel höher ist, sodass für die selbe Süßkraft im Produkt deutlich weniger Süßungsmittel gebraucht wird, was den Energiegehalt des Produkts enorm senkt.
     
  20. blackm FC Bayern

    blackm
    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    5.322
    vielleicht gibts ja in Amerika sowas wie Cola mit Stevia als Süßungsmittel. Afaik hat das doch keine Kalorien
     
  21. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Doch, auch Stevia hat einen Brennwert. Siehe Ausführung zu Aspartam oben, für Stevia gilt sie analog.
     
  22. Herr Bu

    Herr Bu
    Registriert seit:
    30. Dezember 2000
    Beiträge:
    2.922
    Ja okay, Aspartam hat Kalorien. Aber so wenig, dass es nicht ins Gewicht fällt.
    Wenn man statt >400kcal pro Liter irgendwas mit ca. 1kcal hat, kommts auf den genauen Wert auch nicht an.:ugly:

    Ich süppel das Zero-Zeug leider auch wie ein Verrückter. Leider ist noch nicht so ganz sicher, wie schädlich Aspartam sein kann. Stichwort Krebs.
     
  23. Qupfer

    Qupfer
    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.245
    Stevia in Cola würde vermutlich zu mehr Kalorien als ColaZero führen da, zumind. soweit ich das beurteilen kann Stevia nicht so stark süßt wie andere Süßstoffe. (vgl. von Süßstofftabletten im Espresso, persönliche Einschätzung). Unter der Annahme das cal/g ähnlich groß ist, wie Nessi andeutete.

    Und ColaZero/ColaLight kann man eigentlich schon als Kalorien-frei bezeichnen, auch wenn da noch ein, zwei enthalten sind.
    Und dem TE ging es ja auch eher um die zusätzliche Koffein Freiheit. Wobei dann die Frage bleibt: Warum dann überhaupt Cola.

    Und ich mag CokeZero. Es schmeckt fast wie normale Cola und dass da so gut wie keine Kalorien enthalten sind ist ein angenehmer nebeneffekt. Man kann mehr Schokolade essen :ugly: (neg. bleibt jetzt nur noch die Phosphor/Zitronensäure aber hey....einfach keine Zähne putzen, dann kann man den angegriffenen Zahnschmelz auch nicht abtragen :ugly: )
     
  24. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Der Energiegehalt von Aspartam ist höher (!) als der von herkömmlichen Haushaltszucker. Darum geht es ja gerade. :ugly: Aspartam halt also nicht wenig Kalorien, sondern mehr als Zucker. Der Trick ist nur, dass man deutlich weniger Aspartam als Zucker braucht, um eine vergleichbare Süße zu erreichen.
     
  25. Qupfer

    Qupfer
    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.245
    Und? Darum gehts doch nicht. Es geht um Cola und in dieser hat Aspartem (ja, aufgrund der geringeren notwendigen Menge) wesentlich weniger viele Kalorien. Da man dies auch nicht pur zu sich nimmt ist es auch völlig bescheuert den Energiegehalt beider Stoffe zu vergleichen weshalb man durchaus annehmen kann, das man die Kalorien bei "gleicher süßkraft" vergleicht.

    Aber was solls, halten wir fest:
    Kalorienfreie Cola gibt es (wenn man Kalorienfrei nicht exakt auf 0 festlegt)
    Auch Koffeinfrei ist möglich
    Auch die Kombination von Beiden scheint möglich (kenne nur das Bild aus dem Thread, könnte ja Photoshoped sein :ugly:)
    Süßstoffe haben mehr Kalorien je Gramm als Zucker
    Süßstoffe sind dafür wesentlich süßer
    -->Kalorie je Endprodukt sinkt im vgl. zum gleichen Produkt auf Kristallzuckerbasis
    Aspartam und Stevia sind offiziell nicht Krebserregend
     
  26. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.342
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Und das steht in Deutschland seit gut 25 Jahren in jedem Getränkemarkt der Republik.
    Deswegen wundert mich dieser thread.
     
  27. gfd_gfd

    gfd_gfd
    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    7.754
    +++
    wobei es erst afaik for ein paar ~10 jahren auch breiter erhältlich (supermärkte etc) wurde.
    ich persönlich meide koffein, daher die einzige cola, die cih trinke. zur frage warum dann überhaupt cola - ich trinks nur selten aber es bleibt geschmacklich deutlich ne cola und hebt sich von anderen limonaden ab...
     
  28. yamcha King of the Golden Hall

    yamcha
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    10.500
    Ort:
    Österreich
    In der Republik Österreich habe ich es aber im hiesigen Supermarkt noch nicht entdecken können :(
     
  29. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
  30. Schizophrenie

    Schizophrenie
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    10.938
    Ich habs mal vor Jahren beim Interspar gesehen.
    Aber nur einmal :ugly:

    Am ehesten würde ich wie schon gesagt bei Metro oder C+C Pfeiffer nachschauen, ansonsten beim Gentränkemarkt deines vertrauen nachfragen ob ers für dich bestellen kann :yes:
     
  31. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    genau so ist es. jeder der schonmal ne cola kiste gekauft hat muss die coffeinfreie kiste direkt daneben gesehen haben...

    cola light hat strenggenommen sogar minus kalorien ^^ dadurch das das getränk kalt ist muss es im körper aufgewärmt werden. das kostet energie. wie es der zufall will (oder genauer gesagt es ist die definition) braucht man 1 kcal um 1liter wasser um 1°C zu erwärmen. trinkt man cola light nun bei 15°C und will es auf 37°C aufwärmen, braucht man pro liter 22kcal. ziehen wir die 1kalorien pro flasche ab und schon nehmen wir pro colalight flasche satte 21kcal ab!!!!
    die neue diätmethode! sollte ich mir mal patentieren lassen :ugly:
     
  32. Die hier schon gepostete Cola-Light koffeinfrei gibt es regulär im Rewe zu kaufen bzw. im Rewe-Getränkemarkt.

    Ich hab die auch bei uns immer auf Lager, weil mein Schwiegervater die trinkt.

    Geschmacklich ist die grenzwertig. Cola Light geht ja noch so einigermaßen, die koffeinfrei-Version ist da noch um einiges anders und schmeckt gar nicht mehr wie die richtige Cola.
     
  33. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.314
    Was bringt einem eine Cola die weder den Zucker noch den Koffein-Effekt auslöst? :ugly:
    Kann man doch gleich Wasser trinken.
     
  34. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

    Radio Zone
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    5.826
    Wenn du Cola ohne alles haben willst trink Wasser.
     
  35. Die coffeinfreie Cola light ist glaube ich tot - die habe ich seit Jahren nirgendwo mehr gesehen.
    In Amerika gibt es die noch sowie die koffeinfreie Stevia Variante, aber in D bis jetzt nicht.
     
  36. Quatsch, ansonsten hätten solche Gutmenschen wie Donald Rumsfeld nicht so viel Lobbyarbeit betrieben für die Zulassung des Stoffes:yes:
     
  37. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Das Teil hats kurz mal in Österreich gegeben, beim Interspar findet man es vielleicht noch.

    Gibts im Ami land scho ewig, hab ich 1999 liter weise getrunken, schmeckt genauso wie das Original :ugly:
     
  38. gfd_gfd

    gfd_gfd
    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    7.754
    geschmack?
     
  39. Qupfer

    Qupfer
    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.245
    http://assets.diylol.com/hfs/d43/b13/99e/resized/dwight-schrute-meme-generator-false-821633.jpg

    Die hier schon gepostete Cola-Light koffeinfrei gibt es im Rewe in eurer Region zu kaufen :teach:

    Und zum Thema Aspartam find ich diese Diplomarbeit rech spannend (S 75, Abschnitt 4.7.3)
    Wobei die arte-Doku "Unser täglich Gift" trotzdem noch einen doofen Beigeschmack hat. Aber immerhin hat laut der Diplomarbeit die Ratten-Studie keinen Zusammenhang zwischen den Dosen festgestellt. Also wenn man schon Aspartam zu sich nimmt, dann kann man auch ordentlich zulangen
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2012
  40. Scorp Digitally Remastered

    Scorp
    Registriert seit:
    10. Juni 2001
    Beiträge:
    6.661
    Whoops, verlesen :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2012
Top