Crowdfunding-Rubrik

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Yeager, 15. Juni 2017.

?

Würde mich interessieren:

Diese Umfrage wurde geschlossen: 29. Juni 2017
  1. Ja

    42,9%
  2. Nein

    57,1%
  1. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Wie wäre es mit einer Crowdfundig-Rubrik?
    Also z.B. für Kickstarter. Die Idee dahinter:

    - Ihr (GS) berichtet von Zeit zu Zeit über Spiel-Projekte
    - Evtl. gebt ihr euren Senf dazu ab, z.B. für wie realistisch ihr es haltet, welches Potential es in euren Augen hat
    - Könnte man auch bei den News einbauen, als "merged" Rubrik

    Aktuelles Beispiel:

    https://www.kickstarter.com/projects/2000580152/neil-degrasse-tyson-presents-space-odyssey-the-vid

    Sehr interessant, aber man erfährt seitens der Game-Presse selten von Dingen dieser Art.
     
  2. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Hätte grundsätzlich meine Unterstützung. Fürchte nur, dass wieder einmal das generelle Interesse zu gering ist und sich daher nur lohnt, Projekte "alter Hasen", von einem Redakteur entdecktes Schätzchen oder eben Abräumer zu präsentieren :(
     
  3. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Wir haben (zumindest seit ich bei der GS bin, also 2013) einige Versuche gestartet, Kickstarter-Projekte und/oder spannende Early-Access-Titel als Format zu behandeln. Das Interesse der Leser tendierte leider gegen 0 :( Wir sind deshalb dazu übergegangen, interessante Kickstarter-Projekte (wie Apocalypse Now zum Beispiel) einfach über Newsmeldungen abzuhandeln. Ist zwar deutlich weniger übersichtlich, wenn man zur Recherche eine Übersicht sucht, aber zumindest ein für uns gangbarer Weg, auch Inhalte für einen kleineren Interessenkreis zeitnah abzudecken :)
     
  4. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Hmm.

    Aber so ungefähr hatte ich mir das ja auch vorgestellt, siehe dritter Punkt. Nur ist das entweder a) so selten, dass es nicht auffällt oder b) ich verpasse es immer wieder. Über das Kickstarter-Projekt, was ich als Beispiel wählte, erfuhr ich auch nur zufällig über die E3 und Facebook. Wäre das in seiner Art, dem Hintergrund etc. keiner Erwähnung wert gewesen?

    EA ist auch betroffen? Verstehe ich nicht so ganz. Bei Steam sind EA's nach wie vor gut frequentiert, weder kommt es mir so vor, als wäre die Gesamtmenge an EA's rückläufig, noch deren Akzeptanz dort. Wie kommt es dann zu dieser Abweichung zwischen den Usern dort und hier?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2017
  5. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Vom Gefühl her kommen neue User weniger wegen den alteingesessenen Spielethemen auf die Seite, daher haben andere Themen in der Regel erheblich höhere Abrufzahlen :aua:
    Anderseits gab es großes Interesse am AoE-Remaster, kommt also auch immer auf das Spiel oder den Entwickler an. Ansonsten sind es eben AAA Produktionen, die am ehesten gute Aufrufzahlen vorweisen können.

    Als Plusnutzer habe ich die Nachfrage, ob so etwas evtl. im Rahmen des Plusangebots doch möglich wäre?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2017
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Es gibt tausende Kickstarterprojekte, und noch mal Zehntausende Early Acces dinger, da denn Müll zu trennen von den guten, da musst du 4 Vollzeitstellen für schaffen.

    Einfach nach Userbewertungen auf Steam gehen kannst du da auch nicht
     
  7. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Eine Vorauswahl muss immer stattfinden, das ist schon klar. Aber zu sehen, welche Projekte gut ankommen - auch im niedrigeren Spendenzielbereich - sollte möglich sein. Immerhin haben - aus persönlicher Sicht - Perlen wie Darkest Dungeon, The Banner Saga oder Hyperlight Drifter auch zunächst Spenden gesammelt, um danach gut bis sehr gut anzukommen.
     
Top