Der allgemeine Immobilienbau und -kauf Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Shintaro - Steilenmein, 8. Februar 2018.

  1. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Ja deutlich billiger als hier. Energieverschwendung ist es trotzdem.
     
  2. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Sagen wir so: Ein Hurricane in den USA wäre in Deutschland nur für Freunde der Vorgärten ein Ärgerniss. :ugly:
     
    Blup gefällt das.
  3. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Heute bei potentiellen Nachbarn angeklingelt, um zu fragen, wie die Internetgeschwindigkeit und -qualität ist. (Neubaugebiet)

    "Ja, äh, läuft. Und Emails gehen raus." - da war mir schon klar, dass das Gespräch fruchtlos ist und eigentlich gleich hätte gehen können :ugly:
     
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Die wollen dich nur nicht als Nachbarn :ugly:
     
  5. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Kann auch sein :ugly:

    Nein, aber ich fand es mal wieder erschreckend, wie wenig viele Leute darüber wissen. Der wusste nicht mal mehr genau, bei welchem Internetanbieter er ist.
    Also dass er mir nicht genau sagen kann "Ja, 51,59 MBit/s" ist mir auch bewusst, aber ne grobe Angabe hätte ich von jedem mal erwartet :ugly:
     
  6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Wieso willst du das überhaupt vom Nachbarn wissen und nutzt nicht die Angebotsprüfung der Telekom? Die versprechen idR. nicht zu viel Speed, von daher kann man sich auf deren Angaben ganz gut verlassen :nixblick:

    Und Glasfaserausbau- bzw. Vectoringprojekte o.ä. haben die auch besser aufm Schirm, als der Nachbar
     
  7. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    http://www.imagebam.com/image/b7269b758455113

    Weil da das rauskommt - soweit okay, der graue Haken stimmt mich aber etwas misstrauisch, nicht dass dann nachher nur 20 Mbit da sind. Bei anderen Adressen ist da immer ein grüner Haken. (Das ist jetzt die Adresse des direkten Nachbarn)

    Und weil die älteren Häuser in der Nähe nur Geschwindigkeiten bis 16 Mbit haben, sind aber nur paar vereinzelte.
     
  8. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
  9. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Bei der Adresse würde ich mir eher Gedanken um den Flughafen machen, der 800 Meter entfernt ist :ugly:
     
  10. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
  11. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.770
    Aktuell verdienen sich die Australier doch dumm und dämlich weil sie unter Anderem Dubai Sand verticken :nixblick:.
     
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Das ist nichts neues.. da Sand nicht gleich Sand ist, kann man nur bestimmte Sorten für Bau-Beton nutzen. Weltweit.

    Jemand der rausfindet, wie man Wüstendand (zu fein) dafür nutzen könnte, wäre wohl ziemlich schnell ziemlich reich :ugly:
     
  13. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Ich wohne schon dort in der Stadt, Lärmbelastung hält sich sehr in Grenzen, da Ost/West-Landebahn und wir südlich davon wohnen. Sofern der Flughafen keine Nord/Süd-Landebahn baut, passiert da nix.

    Aber wenn man die Adresse bei Google Maps eingibt, sieht das schon ganz witzig aus, wenn man etwas rausscrollt :ugly:
     
  14. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich musste halt nur daran denken:

    Was passiert, wenn in der Sahara Sozialismus eingeführt wird? Zehn Jahre passiert gar nichts, dann wird langsam der Sand knapp.

    Dieser Witz rezipiert offensichtlich nicht, dass der dortige Sand gar nicht verwendungsfähig ist.
     
  15. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    und trotzdem bekommt der Sozialismus die Sahara leer :wahn:
     
  16. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Verdammte Axt, jetzt könnten wir ein Grundstück haben und dann ist das das größte im Baugebiet. Leider zu teuer. :uff:

    Dazu noch mit Privatstraße....
     
  17. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Leni Riefenstahls Villa wird derzeit für 1,9 Millionen verkauft. Das wäre doch was. :KO:

    Hat aber auch ne Privatstraße :(
     
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Was habt ihr gegen Privatstraßen? :ugly:
     
  19. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.372
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Eine Privatstraße wird früher oder später Geld kosten - und rate mal, wer dafür zahlen darf. Bei Straßenreparaturen innerhalb von Ortschaften dürfen in Deutschland die Eigentümer der anliegenden Grundstücke zur Kasse gebeten werden. Vor ein paar Jahren ist das hier in der Region bei einer Ortsdurchfahrt geschehen: nachdem durch die Sperrung und Erneuerung einer Bundesstraße der Verkehr über eine längere Strecke umgeleitet wurde, haben die Mautpreller mit ihren LKW als Abkürzung die eigentlich viel zu enge und nicht auf Schwerlastverkehr ausgelegte Ortsdurchfahrt genommen und innerhalb von drei Monaten komplett kaputt gefahren, dazu erhebliche Teile der Randsteine und der Fußwege. Die Kosten zur Erneuerung der Straße wurde den Grundstückseigentümern aufgebrummt (üblicherweise fünfstellige Beträge), alle Klagen dagegen sind gescheitert. Mindestens zwei Leute mussten ihre Häuser verkaufen, weil sie anders die Kosten nicht stemmen konnten.
     
  20. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    War hier ähnlich. Ein etwas älterer Herr hatte ca. die Hälfte der Grundstücke an einer kleinen Straße teils gekauft, teils geerbt. Als dann Pläne aufgekommen sind die Straße zu verbreitern, musste er die Grundstücke weit unter Wert verkaufen, weil er ansonsten hunderttausende für den Straßenausbau in Rechnung gestellt bekommen hätte.

    Der Witz: Der Ausbau kam dann nie.
    Aber meine Eltern haben ein echt günstiges Grundstück bekommen...

    Familienförderung as its best :ugly:
     
  21. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Das. Außerdem Anschlusskosten, im Winter mehr zu räumen, etc.
     
  22. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ok.. irgendwie bin ich von einer anderen Konstruktion ausgegangen: Straße > TOR > Privatstraße auf dem eigenen Grundstück :ugly:
     
  23. Hat jemand Erfahrung mit (fest installierten) Dampfduschen, Saunen oder Infrarotkabinen im Eigenheim?
     
  24. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ja.. sind tolle, teure Abstellkammern :ugly:
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  25. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Meine Frau und ich haben sowohl eine Sauna als auch ein Dampfbad daheim. Im Sommer haben wir es nie genutzt, im Winter war das schon ganz lustig. Seitdem wir in der Schweiz sind, geht natürlich nicht mehr viel. Funktioniert aber auch nach fast 10 Jahren noch alles perfekt :D
     
  26. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Selbes Thema mit Wintergärten oder Pools; sauteuer, nutzt du dann am Anfang ein paar mal und dann nimmer.
    Muss ich auch immer lachen: es müssen unbedingt raumfüllende Panoramafenster sein, dann aber blickdichten Vorhang hinter und dicke Hecke davor, weil sonst sehen die Nachbarn ja rein. :ugly:
     
    Blup gefällt das.
  27. Du meinst also eine Einfahrt :leuchte:
     
  28. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Aus gegebenem Anlass hole ich den Post noch mal hervor: bin gerade im Elternhaus meiner Freundin und die Bude ist im Grunde auch abbruchreif.

    Das Haus ist uralt und wurde (leider) immer wieder stückweise erweitert. Ein paar Räume haben Heizung aus nem Gasbrenner, ein paar Räume haben nix, irgendwo steht ein Holzofen im Flur. Diverse Rohre laufen an der Wand lang. Dann wirde mal eine Garage zu Wohnzwecken umfunktioniert, außerdem gibt’s ein paar fragwürdige Anbauten. Die geklöppelte Elektroinstallation will ich lieber gar nicht sehen..

    Hier wurde halt nie einmal ein Cut gemacht und saniert, sondern immer stückweise gebastelt.. teilweise unterscheiden sich sogar die Fenster.

    So bekommt man auch eine massive Bausubstanz klein :ugly:
     
  29. Die Gefahr besteht natürlich immer. Ich tendiere daher auch zu einer Dampfdusche, die wertet auch die normale Dusche erheblich auf.
     
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ich sag mal so: alles, was im normalen Bad untergebracht wird, ist besser. Erstens erhöht es die Hemmschwelle, das Ding einfach vollzustellen. Zweitens senkt es die Hürde der Benutzung.

    Ich kenne mehrere Leute, die eine Ecke ihres Kellers zur Dusche umfunktioniert haben. Heute steht da Zeug drin, weil der Weg zu weit war und man sie halt doch nicht genutzt hat. Wenn du ne normale Dusche mit Zusatzfunktion hast, könnte das anders aussehen.

    Alternativ mal über ne Regendusche nachgedacht?
     
  31. Mittwoch ist übrigens Notar-Termin. Bank hat grünes Licht gegeben. :banana:
     
    Goof, Thandor und SolemnStatement gefällt das.
  32. Die müsste auch enthalten sein.

    Also irgendetwas in dieser Art: http://www.eago-deutschland.de/damp...eago-dampfdusche-dz1013f12-weiss-120x95-links
     
    ancalagon gefällt das.
  33. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Bei letzterem stimme ich dir zu, zumal ein Pool ja auch z.T. massive Unterhaltskosten verursacht.

    Ein eigener Wintergarten ist hingegen doch etwas tolles, insbesondere wenn man generell eine Vorliebe fürs Gärtnern hat. :yes:

    Naja, das ist theoretisch zwar richtig, in der Praxis aber oftmals leichter gesagt als getan.

    Wenn man selbst in einem Haus/einer Wohnung lebt, sind z.B. komplette Sanierungen schonmal schwieriger. Denn man muss ja auch während der Arbeiten weiterhin dort leben und wenn man z.B. wochenlang kein benutzbares Bad hat, ist das schonmal ein Problem. Die umfassende Wohnungssanierung, die wir z.B. durchgeführt haben, wäre in einer bereits bewohnten Wohnung so nicht möglich gewesen.

    Darüber hinaus muss man auch die finanziellen Mittel dafür haben, was ebenfalls problematisch werden kann. Wenn dann gewisse Dinge zwingend erforderlich werden, muss man sich oftmals mit "stückweisen" Lösungen zufrieden geben, weil für umfassendere Arbeiten einfach nicht genug Geld vorhanden ist, man die notwendigen Arbeiten aber auch nicht weiter aufschieben kann. ;)

    Das ist halt der Nachteil, den eine ältere Immobilie hat. Im Gegenzug sind die Kaufpreise z.T. deutlich günstiger. Wenn man die Immobilie geerbt bzw. bereits zu Lebzeiten übertragen bekommen hat, spart man sich den teuren Kauf sogar ganz. Dafür hat man mehr Arbeit und Kosten mit Renovierungen/Sanierungen. So hat eben alles seine Vor- und Nachteile. :nixblick:
    Habt ihr auch rechtzeitig eine passende Rechtsschutzversicherung abgeschlossen? :wahn:
     
  34. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Da die Bude wohl noch ein paar Jahre weiter bewohnt und verbastelt wird, mache ich da gar nix :ugly:
     
  35. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Ist die Postleitzahl vom Ort 91448?
     
  36. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    n Angebot von der Hypovereinsbank bekommen, 2,0% über 20 Jahre bei 3% Tilgung. Ist das ok?
     
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    kommt auf deine sonstigen Bedingungen an.. 1 oder 2 Kreditnehmer, Haushaltseinkommen, wieviel EK, Bürgschaft der Eltern/Großeltern, derzeitiges Arbeitsverhältnis dauerhaft/befristet, Makro(Lage), Beamtentum ja/nein, Sondertilgungen erlaubt ja/nein

    Ich nehme mal an du wirst recht hoch finanzieren (100k EK bei 500k Kaufpreis.. so ca.), dann ist das (bei der Laufzeit) ganz ok. Kleiner Tipp: nicht aufrechnen, wieviel Kohle du in den Jahren nur für Zinsen zahlst :runter::ugly::hoch:
     
  38. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Nachbarn haben gemeint sie ziehen in 4-5 Jahren weg und wollen das Haus dann verkaufen.

    Ist ne kleine Villa mit richtig tollem Garten. :KO:

    Man, warum war ich nie netter zu denen :ugly:
     
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Baulandreserve? :wahn:
     
  40. Und aus eigener Erfahrung im engsten Familienkreis: Die ach so tollen lokalen Banken (Volksbank, Sparkasse) sind oft noch unflexibler als Onlinebanken und interessieren sich einen Scheiß dafür ob sie den Eltern z.B. schon erfolgreich 2 Häuser finanziert haben.
     
Top