Der Börsen-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tuco, 5. September 2016.

  1. Tuco The Ugly

    Tuco
    Registriert seit:
    17. November 2001
    Beiträge:
    5.137
    Hallo,

    da hier zuletzt schon das ein oder andere Mal diverse Anlagemöglichkeiten in den verschiedenen Haus und Kontothreads besprochen wurden mal eine Frage dazu:

    Wenn ich mich jetzt dazu entschließen würde in einen der angesprochenen DAX ETFs zu investieren: Wo mache ich das am Besten? Über die Hausbank(Sparda) oder lieber irgendsoein Brokerdings wie CortalConsors etc.(falls die mich noch nehmen nachdem ich dort mal online ein Konto requested habe aber nie die Unterlagen zurückgeschickt habe :ugly: )?

    Danke im voraus
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2016
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.484
    Bei den Hausbanken sind die Ordergebühren meist nicht konkurrenzfähig zu Online-Brokern. Für die Webportale der Depots gilt das ähnlich.

    Ich nutze das ING-DiBa Depot. Aber über CortalConsors habe ich auch schon gutes gehört.
     
  3. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Welche ETFs wurden denn angesprochen/empfohlen? Ich wollte mich in absehbarer Zeit auch mal ein wenig an das Thema herantasten...
     
  4. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.802
    Lest mal hier für eine kurze Einführung ins Thema und macht euch Gedanken über eure Anlageziele. Konkretere Fragen sind dann viel besser zu beantworten.
     
  5. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Prinzipiell ginge es mir darum einen gewissen Betrag (sagen wir mal um die 200 bis 500 EUR monatlich) fest und möglichst langfristig anzulegen. Wenn ich zwischen Rendite und Sicherheit abwägen müsste, wäre die Tendenz wahrscheinlich eher leicht in Richtung Sicherheit. Bei der Ing-Diba könnte ich bspw. per Sparplan Wertpapiere kaufen bei einer Provision von 1,75%. Frage: macht das Sinn und welche Wertpapiere (Stichwort ETF) sollte ich mir genauer anschauen?
     
  6. Ich selbst kaufe immer relativ kurzfristig, bzw immer dann wenn was absehbar ist.

    Da es hier aber langfristig angelegt werden soll ist das wohl ein anderes Thema.
     
  7. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    An sich würde ich dir Online vorschlagen, aber du scheinst wohl mehr Beratung zu brauchen. Ich wette dir daher eine filialbank vorschlagen.
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.484
    Bei 200 bis 500 Euro im Monat drücken die ihm irgendeinen Fonds auf, der durch die Verwaltungsgebühren seine Rendite pulverisiert.
     
  9. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Bevor er mit try and error Geld verpulvert.
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.484
    Auch wahr, aber wenn man sich damit beschäftigen möchte, halte ich eigenes Management besser als Fremdmanagement. Wenn man das nicht möchte, kann man zur Filialbank gehen. Allerdings würde ich selbst dann einen ETF statt einen Fonds nehmen.
     
  11. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Wie gesagt, mir gings maßgeblich um die Frage ob solche Sparpläne sinnvoll sind und ob es Empfehlungen für bestimmte ETFs gibt. Ich denke nicht, dass eine solche Frage nur ein Bankberater beantworten kann. Und ich traue mir ehrlich gesagt schon zu, mich in das Thema einzuarbeiten, bin nur über ein Starttipps dankbar.
     
  12. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.484
    In Zeiten von Autokorrektur ist die deutsche Eigenheit der Wortverbindung überholt.:teach::ugly:
     
  14. Tuco The Ugly

    Tuco
    Registriert seit:
    17. November 2001
    Beiträge:
    5.137
    Danke dir, da steht alles was ich wissen wollte. :yes:
     
  15. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.738
    doppelpost
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2016
  16. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ich habe vor 3 Monaten einen mittleren Betrag in CD Project investiert. Hat sich bis jetzt ausgezahlt. :yes:
     
  17. Für ETF würde ich die comdirect empfehlen. Dort gibt es jede Menge Auswahl ohne Ausgabeaufschlag. Bei der Summe würde ich vermutlich auf 3 Fonds aufteilen - einmal deutsche/europäische Werte, dann den US-Markt und einen Weltindex. Damit ist man auf der sicheren Seite und hat trotzdem gute Chancen.
    Wird man vermutlich auch bei anderen Banken bekommen, aber bitte unbedingt auf die Gebühren achten!
     
  18. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Ohoh, wenn die Putzfrau und das GSPB sich anfangen für Aktien zu interessieren wirds Zeit das Depot zu leeren :ugly:
     
  19. Sweet17 gesperrter Benutzer

    Sweet17
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    6.962
    +++

    Den Gedanken hatte ich auch. Schade, ist es schon wieder vorbei.
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.484
    Würde ich nicht drauf wetten. Wo soll das investierte Geld denn grade hin? Zinsen gibt's keine. Der Anleihenmarkt ist auch schon leergekauft.
     
  21. Sweet17 gesperrter Benutzer

    Sweet17
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    6.962
    Ja, dann gibt's noch die letzte große Übertreibung bevor einer die Bewertungen ansieht und schreit:"Leute, das macht überhaupt keinen Sinn mehr!". :nixblick:

    Anleihen würde ich auch keine kaufen momentan, die Zentralbanken haben den Markt völlig ruiniert. Allerdings ist ihnen das mittlerweile auch selbst klar und wenn man sich die Reaktionen von den Banken, u.a. der Deutschen Bank, ansieht, dann merkt man recht schnell, dass ein längerer Verbleib im Zinsniveau unter 0 die Banken in Europa in die Knie zwingen wird. Und mit den Banken würde man wahrscheinlich auch noch die Versicherungen ruinieren.

    Kurz: Meiner bescheidenen Meinung nach sind wir auf dem Zenit der Bond-Bubble. Viel tiefer können die Zinsen nicht gehen und langfristig gehen von hier an entweder die Zinsen rauf oder wir verabschieden uns schon mal von unserem Bank-, und Versicherungensystem. Außerdem liest man mittlerweile davon, dass den Zentralbanken die Anleihen ausgehen (!) und sie nicht genug Zeug finden, das sie kaufen können. Deswegen wurde zuerst das Kaufprogramm auf Unternehmensanleihen (spezielles Anforderungsprofil) ausgedehnt. In Japan besitzt die Notenbank auch schon Aktien von den japanischen Unternehmen und ist mittlerweile ganz vorne mit dabei: Als AKTIONÄR. Völlig pervers.
    http://www.bloomberg.com/news/artic...unstoppable-rise-to-shareholder-no-1-in-japan

    Die Deutsche Bank ist an der Börse momentan ein Drittel von Daimler wert. Das ist grotesk und lässt einem einen ungefähren Schluss zu, wie es um das Vertrauen der Investoren in die Zukunft von Banken zum aktuellen Zeitpunkt aussieht. Und es ist nicht so, als ob die DB alleine dastehen würde - nein, der gesamte europäische Bankenindex ist unter Druck. Man hat auf der einen Seite die regulatorischen Anforderungen erhöht, gleichzeitig die Banken mit Klagen unter Druck gesetzt und zu allem Überschuss durch die Niedrigzinsen auch noch die Ertragsmöglichkeiten verringert.

    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass, sobald die Zinsen wieder anziehen, die Banken sich ertragsmäßig erholen können und dadurch eine neue, kreditfinanzierte Wachstumsphase eingeleitet werden kann.

    Die Notenbanken geben schließlich keine Kredite an KMU und die Banken, solange sie unter den Eigenkapitalanforderungen ächzen, haben die Möglichkeit dazu oft nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2016
  22. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    ETFs haben generell keinen Ausgabeaufschlag.

    Statt US-Markt würde ich eher Emerging Markets dazu nehmen und DAX nicht zu viel, also z.B. 40% Welt, 40% EM, 20% DAX.
     
  23. Es gibt durchaus ETF mit Ausgabeaufschlag.
     
  24. Sweet17 gesperrter Benutzer

    Sweet17
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    6.962
    Das dürften dann aber die absoluten, mehr oder weniger theoretischen Ausnahmen sein. Die Dinger heißen ja nicht umsonst exchange traded funds. Sowas kauft man an der Börse und nicht über die Kapitalgesellschaft.

    Ich würde ja auch sonst nicht auf die Idee kommen, für einen Fond Ausgabeaufschlag zu zahlen. Viele Fonds können auch so an der Börse gehandelt werden. Da zahlt man dann einen Spread, was aber bei guter Liquidität auch kein Problem ist. Und von solchen mit schlechter Liquidität sollte man eh eher die Finger lassen.
     
  25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ich finde justetf.com eine ganz gute Seite für den Einstieg. Viele Erklärungen, Musterdepots und eine breite ETF-Suche

    von daher.. Short-DAX-lev-2x und go :wahn:
     
  26. chiqoh

    chiqoh
    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    108
    Ich stand vor einiger Zeit am gleichen Punkt wie du und ich empfehle dir bevor du dein Geld irgendwo anders als in dein Girokonto oder Tagesgeldkonto steckst dich intensiv in das Thema einzulesen.

    Auf jeden Fall würde ich "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen" von Gerd Kommer empfehlen. Wird generell als Grundlage empfohlen. Nach der Lektüre ist sicher das wertpapier-forum eine gute Anlaufstelle.

    Bei Fragen oder Bezugsquellen zum Buch schreib mir auch gern eine PN.
     
  27. Santa-bYuzes WEIHNACHTSMÄNNLEIN

    Santa-bYuzes
    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    2.584
    Ort:
    :ugly: fasziniert
    Les dich 2 Wochen im wertpapier-forum.de ein, da bist du besser bedient als hier. Dort gibt es nämlich bereits alle notwendigen Informationen zu ETFs in den angepinnten Threads.
     
  28. Tuco The Ugly

    Tuco
    Registriert seit:
    17. November 2001
    Beiträge:
    5.137
    Danke für den Hinweis. Da gibt es echt tolle Erklärungen, gerade die ganzen Steuerfragen waren mir noch nicht so klar. :hoch:
     
  29. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.796
    Magst du das näher ausführen? Wenn Zinsen (und damit Kredite) für die Wachstumstreiber teurer werden, wie soll da dann mehr Wachstum entstehen?

    Oder meinst du, dass die Banker dank höherer Bonuszahlungen dann endlich mal gewillt wären, das Zentralbankspielgeld in echte Unternehmen zu investieren?
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.484
    Holt ihr euch bei Auslandsaktien eigentlich immer die Quellensteuer zurück?
     
  31. Sweet17 gesperrter Benutzer

    Sweet17
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    6.962
    Momentan sind die Banken noch dabei, die neuen Eigenkapitalvorschriften aufgrund Basel 3 zu erfüllen, daher ist die Kreditvergabe eingeschränkt und die Banken können ihrer eigentlichen Aufgabe nur eingeschränkt nachgehen.

    Frag mich jetzt nicht nach den genauen Details, aber vor der Finanzkrise, mit Basel 2, musste für einige Kredite je nach Schuldner, gar kein Eigenkapital zurückgestellt werden. Je nach Besicherung auch nicht, etc.

    Jetzt mit Basel 3 läuft das anders, d.h. auch für die offenen Kredit muss erstmal genügend Eigenkapital zurückgestellt werden und für neue bleibt nur wenig Spielraum, weil man erst einmal die offenen abdecken muss. Das kommt übrigens zu einer Zeit, zu der Banken ohnehin schon aufgrund der Vorkommnisse, die zur Finanzkrise geführt haben, unter Druck stehen. Die Kontrollen sind viel strenger geworden, die Dokumentation etc. wurde verbessert, die Kosten sind diesbezüglich gestiegen. Gleichzeitig haben viele Banken noch Verfahren am Laufen, für die u.U. auch noch Rücklagen (=schon wieder Eigenkapital) benötigt werden.

    Insgesamt brauchen die Banken also plötzlich viel Eigenkapital und sind durch verschiedene Faktoren ertragsmäßig eingeschränkt. Das drückt den Börsenkurs und macht Kapitalerhöhungen (wäre ein Weg, Eigenkapital zu lukrieren) unattraktiv. Der andere Weg ist, die höheren Eigenkapitalvorschriften durch die normalen Gewinne zu decken, aber das dauert zum Einen und zum Anderen haben wir gerade besprochen, dass die Gewinne nicht mehr so hoch sind, wie vor den strengeren Vorschriften. Es ist also ein langsamer Prozess, der jetzt schon 5+ Jahre lang dauert. Siehe auch Börsenkurse der meisten europäischen Banken: Das sieht nicht gut aus.

    Nun aber zur eigentlichen Frage: Wenn die Zinsen steigen und Banken mehr Spielraum bei den Zinsspreads haben (und Banken ihr Geld nicht mehr für Negativzinsen bei der EZB bunkern müssen, also hier Geld verlieren), könnten auch die Gewinne steigen.

    Steigende Gewinne --> sich schneller erholende Banken durch schnelleres Erreichen der Eigenkapitalvorschriften --> mehr Spielraum für neue (Risiko)Kredite, für die eben auch Eigenkapital zurückgestellt werden muss --> mehr Wirtschaftswachstum und Innovationsmöglichkeiten


    Ich mache es nicht. Eigentlich sollte man, weil man hier Geld verschenkt. Je nach Land ist das einfacher, manchmal, z.B. bei Italien, schwerer oder fast unmöglich, weil man afaik jemanden haben muss, der dort seinen Wohnsitz (oder war es ein Konto?) hat.

    Ist sicher etwas, das man mal anfangen sollte zu machen, zumindest für größere Positionen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2016
  32. JetSkiAchim36

    JetSkiAchim36
    Registriert seit:
    18. Oktober 2017
    Beiträge:
    10
    Wie ist das ausgegangen? Von Übernahmen profitieren ja in der Regel nur die Vermittler bzw. Manager, die die Übernahme eingetütet haben.
     
  33. JetSkiAchim36

    JetSkiAchim36
    Registriert seit:
    18. Oktober 2017
    Beiträge:
    10
    Hört sich super an :yes: Hast du denn da mitgemischt? Ich fang gerad erst an mich mit dem Thema Börse zu befassen und suche gute Aktien :user: Kennst du die? Hab mir den Börsenbrief von denen besorgt http://www.boersenverlag-saschamidd...Trading-Tipps-fuer-Forex-Aktien-und-Daytrader bin jetzt zum Beispiel bei Microsoft dabei. Wie weit glaubst du wird das mit Ubisoft denn noch gehen? Vielleicht wäre das nochwas für mein kleines Start-Portfolio :D Glaube die Gaming-Branche wird noch durch die Decke gehen!
     
  34. JetSkiAchim36

    JetSkiAchim36
    Registriert seit:
    18. Oktober 2017
    Beiträge:
    10
    Von FastGraphs habe ich schonmal gelesen - die zeigen dir ja die klassischen Analysemethoden als Grafik an, richtig? Was kostet der Spaß denn? Das Faultier in mir begrüßt solche Tools ja ganz gerne :)
     
  35. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    der Thread hat's ja nicht sehr weit gebracht :ugly:
     
  36. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Über Börsenpapiere zu diskutieren ist auch ein bischen beknackt. :ugly:
     
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    wieso nicht? Das füllt ja sonst ganze Berufsstände :ugly:
     
  38. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Interessanter wäre vielleicht ein allgemeiner Thread zum Thema Finanzen, Eigenbudgets, Kredite usw :D
     
  39. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ich investiere jetzt in Dieselmotoren. Ich prophezeie denen eine große Zukunft :teach:
     
    SirPommes gefällt das.
  40. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Ich habe auch vor kurzem ein Depot eröffnet. Das ist jetzt alles noch so neu und aufregend. Wie der erste Selbstbau PC oder der erste Sex. :mally:

    Irgendwie habe ich jetzt aber fast nur Aktien gekauft, die sich von einem Allzeithoch zum nächsten hangeln und/oder ein riesiges KGV haben. Netflix, Siltronic, Take Two... Wird schon schief gehen. :KO:
     
Top