Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.458
    Gut das wir das nochmal durchkauen.:ugly:
     
  2. Ja ist einfach eine Schande oder meinst du nicht? Die Karte mit 8Gig wäre noch absolut zu empfehlen. Warum kann man nicht GDDR5 nachrüsten? :ugly:
     
  3. Aboil

    Aboil
    Registriert seit:
    29. Februar 2016
    Beiträge:
    25
    Ich habe einen i7-6700k mit Wasserkühlung und eben die 1080 Founders Edition.
    Leider weiß ich nicht was für ein Netzteil ich habe und das Gehäuse ist ein 08/15
    Was für mich wichtig wäre ist zu wissen, ob mir die GPU den Geist aufgibt wenn weiter die Geräusche auftreten und ob es notwendig ist, mir einen neuen Lüfter zu kaufen. Wenn nur das Wetter schuld ist, wäre ich ja beruhigt.
     
  4. Wie gesagt. Damit eine nicht übertaktete Karte aufgrund der Temperatur abstürzt muss schon einiges schiefgehen.

    Und du hast doch Garantie drauf. Wenn du da jetzt dran rumfummelst verlierst du die Garantie und das Problem ist evtl gar nicht gelöst. Würde ich nicht riskieren wollen.

    Als Test kannst du nochmal dein Gehäuse öffnen, und einen Ventilator vorlegen und schauen, ob es was hilft.
     
  5. mackduck

    mackduck
    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    338
    hi,

    in der regel halten die chips einiges aus. soll aber nicht heisen das nie was passiert..
    die chips werden ab einer gewissen temperatur getrosselt, der lüfter springt auf 100% oder der rechner bzw. das spiel stürtzt ab....

    wie ist deine wasserkühlung aufgebaut?
    hast du an der front gehäuselüftter?

    wichtig ist eine gute gehäuselüftung. bei einer wasserkühlung plus schlechte gehäusekühlung können hitzestaus auftretten. da kein lüfter das mainboard kühlen.
    auserdem sind die referenz karten, egal welcher hersteller nur sollala, insbesondere wegen deren kühlung. mehr oder weniger sind die käufer beta-tester.....
     
  6. Aboil

    Aboil
    Registriert seit:
    29. Februar 2016
    Beiträge:
    25
    Kann es vielleicht daran liegen, dass der PC von allen Seiten zugestellt ist, dh. der hintere Teil hat ungefähr 15 cm Abstand zur Wand und seitlich ca 5-10 cm.
    Aber wenn ich Platz schaffe und das Gehäuse öffne und das Problem nochmal auftritt (ich will alles versuchen bevor ich die Karte zurückschicke), kann die Karte kaputtgehen oder funktioniert die "Notabschaltung" rechtzeitig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2016
  7. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich steige also auf Win 10 um und wenn ich das dann runterschmeiße, weil wegen Neuinstallation, kann ich meine Win 7 DVD wieder ganz normal installieren und Win 10 nochmal runterladen? Das wäre ja echt cool :ugly:
     
  8. mackduck

    mackduck
    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    338
    hi,

    wenn du mit einem offenen gehäuse und seitlich genug raum ist..
    und trotzdem dann abstürze hast, ist die karte dann äh für die tonne.

    ich würd mal einfach nen testprogram zu den spielen laufen lassen.
    msi afterburner mit rivatuner glaub ich.. damit kann man z. die gpu temperatur im spiel anzeigen lasse.

    ansonsten kann man auch ein benchmark laufen lassen.
    heaven benchmark z.b, da wird auch die temperatur angezeigt.

    bis 90°C ist in der regel kein problem, wobei bei einem offenen gehäuse schon ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2016
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    :confused:

    Was ist dein Ziel?

    Du kannst jederzeit zu Windows 7 zurückkehren, der Key verfällt nicht. Windows 10 kannst du sofort mit Windows 7-Key installieren, da gibt es keine Notwendigkeit mehr Win7 vorher zu installieren. Auf neuer Hardware geht das aber nur noch bis zum 29. Auf alter, Microsoft "bekannter" Hardware wird es dann per "digitaler Berechtigung" aktiviert.
     
  10. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Ich behaupte ja sowieso nach wie vor das VRAM das größte Problem ist das GPUs haben, in erster Linie immer wieder die Menge und weil es scheinbar das ist was am ehesten einen Defekt hat.

    Könnte man bei entsprechender Anbindung/Geschwindigkeit mit shared RAM aus der Welt räumen. Man stelle sich eine Welt vor in der man Grafikkarten ohne VRAM kauft und selbst bestimmen kann wieviel man braucht und defekten VRAM einfach austauschen kann anstatt die Karte in die Tonne zu kloppen. Das wäre eine Offenbarung insbesondere für ältere GPUs, die oft noch genug Leistung haben, aber VRAM limitiert sind (ein gutes Beispiel dafür wäre die GTX 670/680, die in Sachen Leistung und Stromverbrauch immer noch ordentlich mithalten könnte, aber mit den zumeist 2GB VRAM einfach etwas schlecht ausgestattet ist - bzw. gilt das im Grunde für alle GK104 GPUs).

    Klar, wer das will kann es mit APUs jetzt schon haben, aber so richtige Gamingleistung erhält man damit eben immer noch nicht. Davon kann man denke ich erst sprechen wenn irgendwann 4K-taugliche APUs existieren, die dann eine irrsinnige Leistung für 1080p bringen würden. Die Vorstellung das womöglich irgendwann eine 15W APU existieren wird mit der man Spiele von heute maxed out spielen kann macht mich jetzt schon ganz wuschig. :ugly:
     
  11. Jep ist halt traurig, weil die Texturen an sich kaum Leistung benötigen, sondern einfach nur Speicherplatz.

    Übrigens mein Laptop ist draufgegangen weil der VRAM defekt ist..... :(
     
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Echt wahr, alle Defekte die ich in den letzten Jahren hatte waren RAM/VRAM bezogen. Und zwar nicht nur an meinem Rechner, sondern auch an anderen. Selbst der Servicekontakt bei Corsair meinte das es schon sehr ungewöhnlich sei das beide Riegel ausgefallen seien, aber die konnten es dann auch nur bestätigen das es so ist. (wenigstens waren sie ehrlich und haben es anstandslos ersetzt, auch wenn es ein paar Wochen gedauert hat)

    Aber das stimmt leider nicht sonderlich zuversichtlich und auch deshalb habe ich jetzt mal auf eine lange Garantiezeit bei zotac gesetzt, weil ich es irgendwo nicht einsehe das ich dümmstenfalls nach 2 Jahren+X einen VRAM Defekt habe und meine GPU dadurch entwertet wird -gleich ob ich sie noch 1 Jahr oder länger genutzt oder ohnehin verkauft hätte. Netter Nebeneffekt ist das man auch gleich mal sieht was die Garantieversprechen von zotac wert sind - zum einen im Bezug auf die Haltbarkeit, zum anderen auf den Service im Garantiefall.
     
  13. Aboil

    Aboil
    Registriert seit:
    29. Februar 2016
    Beiträge:
    25
    Habe gerade heaven benchmark mit offenem Gehäuse und 60 cm Abstand laufen lassen und es wurden mir Temperaturen von max. 83° C angezeigt. 2min. später ist der PC wieder abgestürzt (obwohl es um die Uhrzeit auch kühler ist). Ist wohl doch die Karte im Eimer, ich werde wohl den Tipp von Klatsch befolgen und die Karte umtauschen.
     
  14. mackduck

    mackduck
    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    338
    hi,

    weist du vieviel % des lüfters benötigt wird um die 83°C zu halten?
    weil 83°C sind unbedenklich und normal für die karte. ich schätze du hast nocha andere probleme.

    ich würd mal auch die anderen temperaturen beobachten...

    auch solltest du genau angaben von denem system machen.
    aufjedenfall dein netzteil.

    aber wenn du die karte zurückgeben kannst, solltest du dies tun. und für die zukunft, referenzkarten kaufen nur reiche fps-junkies ;).
     
  15. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Hab mich mal informiert, einfach win update aktivieren und ich kann es mir runterladen und meine Win 7 DVD funzt noch einwandfrei. Also wenn ich Win 7 wieder nutzen möchte, dann installiere ich die einfach neu bzw. schmeiße Win 10 runter. Gibt es irgendwo im Netz eine ISO für win 10?
     
  16. Aboil

    Aboil
    Registriert seit:
    29. Februar 2016
    Beiträge:
    25

    Was ich gestern noch gemacht habe ist mit dem DDU den Beta-Treiber von Nvidia gelöscht und neuen drauf. Seitdem (noch...) keine Probleme und Temperatur unter 75°C.
    Wenn das Teil jetzt nicht mehr abstürzen sollte, kann es daran gelegen haben?

    Übrigens ist das Netzteil ein ARGUS APS-720W
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2016
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Es wäre aber besser, es clean zu installieren. Also nicht über Windows Update.

    Für ISOs gibts eine Menge Möglichkeiten:
    https://www.deskmodder.de/wiki/inde...o_Education_ISO_Download_direkt_von_Microsoft
     
  18. Kann sein. Habe aber genau das Gleiche auch versucht. Hatte dann einige Stunden Ruhe, was aber Zufall war, und dann ging der Spaß von vorne los.

    Selbst eine Reduzierung des Taktes hat bei mir nicht geholfen, was ich bei einer so teuren Karte, aber gar nicht einsehen würde.
     
  19. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Sorry, das Netzteil ist halt echt Kernschrott. "730W" für 38€?

    Ne, das sollte deiner Hardware zuliebe echt raus. LC hat sich vllt. etwas gebessert, Inter-Tech bleibt konsequent scheisse.

    Würd mich stark wundern, wenn das Ding halbwegs die Hälfte zustande bringt, ohne komplett out-of-spec zu laufen.

    Kann gut sein, dass das Ding unter Last einfach abraucht und für die Abstürze verantwortlich ist.
     
  20. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617

    Dem ist nichts hinzuzufügen, außer das Intertech sein Kerndreck noch konsequent ausbaut.

    Raus damit und schnell.
     
  21. Aboil

    Aboil
    Registriert seit:
    29. Februar 2016
    Beiträge:
    25

    Was für eins würdest du denn empfehlen, wieviel Watt brauch ich denn?
     
  22. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Welche Hardware hast du denn verbaut?
     
  23. Aboil

    Aboil
    Registriert seit:
    29. Februar 2016
    Beiträge:
    25
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    800€-GPU und dann so ein Netzteil :ugly: :ugly:
     
  25. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
     
  26. Aboil

    Aboil
    Registriert seit:
    29. Februar 2016
    Beiträge:
    25
    Ja,ja, lach mich ruhig aus :)
    Ich habe mir das Netzteil in nem Computerladen einbauen lassen als ich noch eine R9 290 hatte, vielleicht war das ausreichend...
     
  27. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Die R9 290 zieht eigentlich mehr Saft, aber vermutlich hast du damit dem Netzteil schon den Rest gegeben.

    Wie ich Inter-Tech so kenne, röstet das Netzteil da fernab jeder Vorsicht die eigenen Bauteile. :ugly:
     
  28. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617

    WTF ein wudner das dass nicht geplatzt ist
     
  29. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Man lässt nicht in Computerläden einbauen. Dort arbeiten NUR und ausschließlich Betrüger die unwissende Kunden abzocken wollen. :no:
     
  30. Aboil

    Aboil
    Registriert seit:
    29. Februar 2016
    Beiträge:
    25
     
  31. mackduck

    mackduck
    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    338
    hi,

    falls du die graka zurückgeben willst.
    am kiosk kannst du dir die aktuelle pcgameshardware kaufen.
    da werden die 1080 bisle getestet, da kannst du dir dann dein eigenes bild machen.

    ich find persönlich die 8192MB KFA2 GeForce GTX 1080 Hall Of Fame relativ schick.
     
  32. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
     
  33. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    vom L8 gibt es schon einen nachfolger die L9, die sand aber uahc nicht wirklich prickelnd
     
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Hatte mich gerade kurz gewundert, warum Corsair in der Liste nicht (mehr) berücksichtigt wird und dann deren jetzige Produkte gesehen... was zum Teufel hat das Unternehmen geritten?

    Technisch dedizierte Netzteile für alle Ranges, aber richtig übertriebene Wattzahlen. Sie hatten damals zwar auch schon meist vergleichsweise hohe Wattzahlen, aber da war der Rest wenigstens noch in Ordnung. Und dann die UVP dazu... :huh:
     
  35. Corsair deckt doch von 400 - kA, 1500 Watt alles ab und die tatsächlichen Verkaufspreise heben sich nicht von der Konkurrenz ab, dafür hat man längere Garantiezeiten. Wo ist denn das Problem?
     
  36. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    Corsair hat eigentlich nur güsntige NT im 400W Bereich, im High End Bereich nur +750W

    last euch nicht von Garantiezahlen blenden, aktuell vor allem bei Netzteilen ein Garantiekrieg ausgebrochen. (wer hat denn längeren)

    Die zahl sagt aber meist gar nichts aus, außerdem sind die Bedingungen wichtig und wer weiß wie es da in 5- 7 oder 10 Jahren aussieht.

    Grade Corsair hatte da mit der Garantieabwicklung in der Vergangenheit Probleme, aktuell ist es aber wieder gut.

    Kleine Anekdote Corsair Netzteile gibts auch von LC Power sogar mit besserem FDB Lüfter xD

    http://www.tweakpc.de/forum/828872-post20.html

    kennen hier schon eingie, ich find das immer noch amüsant
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2016
  37. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Heyho. Ich habe ein Problem mit meinem Acer Predator XB271HU. Immer mal wieder versetzen sich im laufenden Betrieb mehrere Spalten Pixel aus der Mitte an den äußeren Rand. Wenn ich das Displayportkabel kurz rausziehe und wieder reinstecke, ist es behoben. Habe das Kabel schon ausgetauscht, daran liegt es nicht. Grafikkarte ist eine GTX1080. Mit meiner R9 290 hatte ich das Problem vorher nicht. Da man es aber auf Screenshots nicht sehen kann, gehe ich eher von einem Fehler im Monitor aus?

    Hab mal zwei Fotos gemacht, sollte man eigentlich gut erkennen können: http://imgur.com/a/g3Dwq
    Auf dem unteren Bild auf den Titel und die Schaltflächen "Ansicht" und "Ausschneiden" achten.

    Irgendjemand eine Idee?

    Edit: Ist wohl ein Firmware-Problem und Acer verspricht seit März ein Update...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2016
  38. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Meine Erfahrung hinsichtlich der Garantieabwicklung (bezüglich des Ablaufes) sind eigentlich okay (gut würde ich nicht sagen, dazu braucht zu viel Eigeninitiative vom Kunden), aber es dauert ziemlich lange und die schicken das aus Taiwan oder wo auch immer die nochmal gleich her sind, weil sie glaube ich keine deutsche Servicestelle haben oder irgend sowas.

    Diese Nachteile hat man bei listan (u.a. bequiet) nicht. Der Service ist meiner Erfahrung nach kompetent , schnell und absolut unkompliziert (sogar über die Garantiezeit hinaus!). Wahrscheinlich braucht man ihn bei bequiet sowieso nicht, was noch besser ist. :D Meine Erfahrungen stammen nämlich lediglich von den zahlreichen Lüfteraustauschen bei meinem 3R systems R480. :ugly:

    Allein deswegen würde ich persönlich nur noch bequiet kaufen... zugegeben, das ist undifferenziertes Fanboygequatsche, aber das heißt ja nicht das ich jedes ihrer Produkte uneingeschränkt empfehlen würde. Die L8/9 kann man bspw. getrost ignorieren. So viel günstiger sind die sowieso nicht das sich ein E10 nicht mehr rentieren würde, weil man es in aller Regel mindestens 5 Jahre hat und die Anforderungen an Netzteile im Vergleich zu vor 5 Jahren einfach stetig gestiegen sind. Nicht in punkto Wattleistung, sondern in Sachen "Flexibilität" was Lastspitzen und Co. angeht. Effizienz und Lautstärke spielen sicher auch noch eine Rolle.

    Mehr als 5 Jahre Garantie braucht man imo bei Netzteilen auf jeden Fall nicht. Denn tendenziell sollte man sie nach 5-6 Jahren sowieso mal ersetzen. Vielleicht kann man das eine oder andere auch mal 7 Jahre oder länger laufen lassen wenn es hochwertig ist, aber als grobe Faustregel würde ich mal ~ 5 Jahre setzen, insbesondere wenn man regelmäßig teure und/oder neue Hardware verbaut. Denn inkl. Verkauf ist Aufpreis für ein Neues lächerlich gering, ganz besonders dann wenn es wieder auf 5 Jahre umrechnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2016
  39. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    be quiets Garantie wird aber auch sehr genau ausgelegt. so verweigern die Garantie bei zweit Käufern usw. Wobei das die Regel ist, das wissen die wenigsten.

    Generell hat es einen riesigen Vorteil ob der Hersteller in D. einen Service Parthner hat oder nicht. Ganz besonders wenn man bei Billo Shops kauft die dann beinahe Generell nach 6 Monaten sagen " interisiert uns nicht"

    Ein super beispiel war das OCZ SSD Problem früher (heute ja seit der übernahme anders) es gibt leute die so oft die SDD eigeschickt haben das die denn Preis nochmal in Versandkosten bezahlt haben.

    Die Versandkosten sollte man da nicht vernachläsigen, ob man da ein 5er in D. Zahlt oder dann EU AUsland Versandkosten.

    Deshalb schon empfehlenswert Hersteller zu wählen die hiesigen Standort haben Enermax, Seasonic, LC Power, be quiet, Super Flower,....
     
  40. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Lohnen sich eigentlich M.2 SSDs im Vergleich zu normalen SATA-SSDs? Oder ist die Leistungsteigerung dadurch letztlich das Geld (noch) nicht wert?
     
Top