Der offizielle Battlestar Galactica: Deadlock Thread (31.08 - Make "The Twelve" Great Again!)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Stargaze, 15. August 2017.

  1. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    [​IMG]
    Der offizielle Thread zum kommenden Strategiespiel fehlte noch ;)

    Kurz Zusammengefasst:
    Battlestar Galactica: Deadlock ist ein rundenbasiertes Strategiespiel in dem ihr während des ersten Zylonen Krieges (TOS, 1978) kleine, taktische Schlachten in 3D führt. Geplant ist auch eine Kampagne in der ihr auch für den Aufbau der kompletten Flotte verantwortlich seid.
    Entwickelt wird das Spiel von Black Lab Games (die mit Star Hammer: Vanguard Prophecy ein ähnliches Spiel schon gemacht haben), als Publisher kommt Slitherine zum Zug (also zum Glück keine drölfzig Millionen DLCs).

    Links:
    Offizielle Webseite
    Battlestar Galactica: Deadlock bei STEAM
    Star Hammer: Vanguard Prophecy bei STEAM
    Redit AMA mit den Entwicklern

    Youtube:

    Anouncement Trailer
    Battle Trailer
    Official Gameplay Reveal
    Official Campaign Reveal
    Spacedock Proving Grounds - Manticore Class Corvette
    Spacedock Proving Grounds - Cylon Cerberus Carrier
    Spacedock Proving Grounds - Artemis Class Battlestar
    Spacedock Proving Grounds - Cylon Nemesis Corvette
    Spacedock Proving Grounds - Daidalos Mobile Shipyrard
    Deutsches Let's Play von Writing Bull
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2017
  2. :winke:

    Könntest ja noch ein paar Videos von Youtube reinverlinken.
     
  3. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    - Videos sind drin
    - Danke an appo für das Logo
     
  4. Hast gut gemacht.

    Bin ja mal gespannt ob es asynchronen Multiplayer geben wird. :hmm:
     
  5. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Ist zumindest nicht als Feature aufgeführt, würde sich aber natürlich anbieten. Weist du ob Star Hammer das hatte?
    Mein persönliches Lieblingsfeature ist der Cinematic Mode in dem man sich Schlachten nochmals komplett ansehen kann.
     
  6. Ne hab Starhammer nie gespielt.

    Und jap Cinematic Mode fand ich schon bei EaW cool. Da war nur damals doof das die Schlachten entweder cool aussahen oder sich nicht steuern ließen, aber nie beides. :ugly:

    Bin gespannt ob man die Replays auch speichern kann.
     
  7. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Kann man auf jeden Fall, der Cinematic Mode meint, dass du dir Replays in Ruhe als "Schlachtfilm" ansehen kannst.
     
  8. Langsam könnten Sie mal den Preis raushauen. :ugly:
     
  9. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Ich denke mal 39,95 Euro minus 10-20% Rabatt in der Releasewoche.
     
  10. Hoffe auch auf rund 30€. Soviel Geld liegt noch auf dem Steam-Konto. :D

    Generell werd ichs aber so oder so kaufen. Hab mir gestern das Writing-Bull Lets Play angesehen und erstmal die Tiefe des Gameplays verstanden. Hat er echt gut erklärt.

    Ich hoffe mal das Spiel wird erfolgreich genug das es ein DLC geben wird mit Serienschiffen. Also den neuen Basestars, neue Raider und den Pegasus-Battlestar. :bet:
     
  11. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Spacedock hat ein neues Proving Ground Video veröffentlicht: Diesmal die Cylon Nemesis Corvette, ein Support Schiff zum Electronic Warfare.
    Wäre interessant ob man damit gegnerische Schiffe komplett lahmlegen und dann wie in Star Trek Armada entern kann.
     
  12. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
  13. Also nach nem Stream beschädigt Hacking die Subsysteme, kann also ein Schiff komplett lahmlegen wenn es lange genug dauert.

    Es gibt aber auch ne Armory als Subsystem. Würde also Entern nicht ausschließen.
     
  14. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
  15. Die sollten diese Battletrailer mMN lassen. Sehen nicht unedingt gut aus.
     
  16. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Naja, die Battletrailer sind nichts anderes als Replays in Cinema Modus, gibt halt ein sehr genaues Bild von dem was einen erwartet.
     
  17. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    hmm habe ich die übersehen oder fehlten Viper in dem Trailer?
     
  18. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Hab ich auch nicht gesehen, aber im Battle Trailer 1 sind sie drin. Im Spiel selber startet man wohl komplette Staffeln und weist ihnen Ziele zu, keine einzelnen Jäger.
     
  19. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Also wie in empire at war mehr oder weniger.
     
  20. Ungefähr ja.

    Oder wie Nexus Jupiters Incedent.
     
  21. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
  22. MadCat gefällt das.
  23. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    stoming new caprica ist besser aber generell ist der gesamte bsg soundtrack cool mit den taiko drums und classischen elementen.
     
  24. Jap new Caprica ist auch nice.

    Die Ausschnitte die man vom Spiel bisher gehört haben waren eher 0815. :(
     
  25. Aus der "1-day-to-release" Ankündigung:

    On top of that, tomorrow we'll reveal a really neat yet unannounced new feature which will be part of the game!

    :hmm:

    Schaut sich jemand morgen den Twitchstream an? Ich kann da nicht. :ugly:
     
  26. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Ich leider auch nicht :(
    Aber laut STEAM Countdown erscheint BSG schon um 14:00 Uhr, also in knapp einer Stunde :D
     
  27. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Spiel ist da, 37 Euro ohne jeglichen Release Rabatt...
     
  28. Ich hab mal das Interne Upload Tool benutzt um ein Video von der ersten Schlacht hochzuladen wo ein Kampfstern beteiligt ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=SbR6RRvp-hA

    Muss sagen die AutoCam ist spitze. Sie fängt super den Stil der Serie ein. :bet:

    Und so ein Kampfstern ist schonmal ein extremes Biest an Feuerkraft, gerade wenn Sie von der Seite kommt. :D
     
  29. So jetzt gebe ich mal ne Grobeinschätzung ab.

    Disclaimer vorweg: Ich habe gestern (Kind ist spät ins Bett) nur die ersten 3 Missionen spielen können. Ich kann also nur über den Kampf sprechen und nicht über die übergeordnete Meta-Ebene.

    Bei letzterem weiß das es wie XCom werden soll, aktuell ist es aber eher noch Tutorial-Charakter.

    Entsprechend sind die Kämpfe auch eher einfach (zumindest hatte ich bisher immer eine überwältigende Überzahl).

    Daher kann ich nur generell was zur Steuerung und Gameplay in den Schlachten sagen.

    Also...

    Gameplay

    Die Schiffe scheinen angenehm komplex und verschieden zu sein. Im Augenblick habe ich 2 Typen von Schiffen, einmal eines mit Geschützen die nach Vorne und hinten zeigen und ein Schiff mit Geschützen zur Seite. Generell gibt es 6 Geschützpositionen (vorne, hinten, links rechts, oben und unten) und die Geschütze haben unterschiedliche Stärken. Man merkt einen deutlichen Unterschied ob ein Kampfstern mit den Seitengeschützen feuert oder mit den großen Hauprtgeschützen oben drauf oder Vorne.

    Entsprechend muss man seine Schiffe manöverieren das die eigenen Schiffe einen guten Feuerwinkel haben und die Gegnerschiffe nicht.

    Dann haben die Schiffen je nach Typ noch verschiedene Fähigkeiten. Die Kampfsterne können ein Flakfeld errichten das einkommende Raketen und Jäger abwehrt, alle Schiffe können das Feuer auf ein Schiff konzentrieren, es gibt Jäger die zu starten sind, Lenkraketen die man abfeuern will und man kann das Verhalten der Crew einstellen ob Sie die Stationen eher offensiv oder defensiv besetzen soll.

    Und zu guter letzt gibt es noch zwischen den Schiffe interaktionen. Viper können größere Schiffe eskortieren und fangen Raketen und feindliche Jäger ab, während Raptor die Firewall von Schiffen die gehackt qwerden verstärken kann.

    Achja Hacking bei Zylonen gibts natürlich auch. Und beschädigte Subsysteme die repariert werden wollen wobei diese Systeme während der Reperatur abgeschaltet werden.

    Also wie man sieht gibt es schon im Tutorial ziemlich viel was man machen kann um seine Schiffe optimal zu benutzen. :yes:


    Das Gameplay basiert auf pausierbare Echtzeit. Am Anfang der Runde kann man Schiffe Befehle geben. Wohin sollen Sie fliegen und wie weit sollen Sie fliegen und in welche Richtung sollen sie schauen am Ende der Bewegung. Dann wenn alle Befehle erteilt werden, werden für ca 15 Sekunden (kA wie lang genau) alle Schiffe in Echtzeit bewegt.


    Je agressiver das Manöver desto weniger Bewegungsspielraum hat man am Ende der Bewegung. Verschiedene Schiffe haben dabei unterschiedliche Bewegungsreichweiten. Während die kleinen Schiffe schon U-Turns durchführen können kann sich ein Kampfstern kaum bewegen.

    Schiffe haben generell einen allgemeinen HP-Wert und dann jede Menge Panzerung, für jede Seite einen eigenen Panzerungswert. Erst wenn der Panzerungswert runtergeschossen ist werden die HP reduziert. Sprich wenn das Cylonenschiff keine Frontpanzerung mehr hat und sich dann wegdreht dann muss man sich auch da erst wieder durch die Panzerung fressen bevor das Schiff selber Schaden nimmt.

    Man muss also auch hier bei der Bewegung darauf achten die empfindlichen Stellen vom Gegner zu treffen und selber sich so gut wie möglich geschützt zu halten.

    Alles zusammengenommen entwickeln sich daraus sehr spannende Kämpfe mit einer hohen taktischen Tiefe. Etwas das ich bei Battlefleet Gothic eher vermisst habe. :yes:

    Grafik und Feeling
    Hier braucht man keine Wunder erwarten, aber das Endergebnis ist sehr stimmig. Die Schiffe sind toll modelliert und sehr stark bewaffnet. Ich hab mir gerade bei letzterem Anfangs sorgen gemacht da die Kampfsterne in der Serie ja mit Geschützen übersäht sind, aber soweit ich das sehe sind die alle im Spiel. Entsprechend wird ein tolles Feuerwerk an Geschüssen abgefackelt sobald die Schiffe in Kampfreichweite sind.

    Ein weiterer Pluspunkt für mich ist das man Schiffe nicht zurückziehen kann. Das hat mir bei Battlefleet Gothic den Spaß verdorben da man eben keinen "Kill" bekommt sondern die Schiffe einfach abhauen können. Hier nicht. Hier wird bis zum bitteren Ende gekämpft und die Schiffe explodieren sehr ansehlich und hinerlassen rumfliegene Trümmer. In der dritten Mission gab es die erste größere Schlacht mit 5 Schiffen von mir und 4 Zylonenschiffen und dasnach war der Weltraum ein Trümmerfeld aus rumfliegenen Wrackteilen. So muss das sein. :yes:

    Und ein absolutes Highlight für mich ist die After-Action Cam. Da wird nochmal das ganze Gefecht ohne Rundenpausen gezeigt und das im Stil der neuen Battlestar Galactica Serie. Da hab ich schon richtig tolle Sequenzen gesehen. Ein Flyby von Viper an einem kolonialen Trägerschiff. Leerer Raum in das dann Cylonenschiffe springen (hinterhalt :eek:), eine nahaufname von einem Schiffgeschütz und dann ein Schwenk auf das Ziel das zerstört wird. Ich habe gestern den halben Abend damit zugebracht die Schlachten nochmal anzuschauen und zu versuchen das zu Youtube zu konvertieren (leider gibt es da noch Bugs was den Export angeht). Es ist einfach unheimlich befriedigend die Schlacht nochmal aus der Perspektive zu sehen. :D


    Daher mein Ersteindruck von den Gefechten:
    Sehr gut.

    Zur Meta-Ebene sag ich dann später mal was wenn ich soweit bin.

    Generell ist es aber wohl wie XCom. Man baut neue Schiffe, heuert Flottenkommandeure an die zusätzliche Boni geben, erforscht Erweiterungen und man muss die 12 Kolonien beschützen, welche einem Geld geben wobei Kolonien dann auch aussteigen und die Unterstützung versagen können.
     
    Ebbi gefällt das.
  30. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.874
    Halten die Battlestars in der Release Version mehr aus? In der EA sah es immer so aus, dass ein paar Treffer von einer Kanone des Feindes genügen, um die Panzerung an der getroffenen Seite auf null zu bringen. Das geht nach meinem Geschmack ein wenig zu schnell bei einem Kampfstern....
     
  31. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Im Spiel gibts halt keine Plotarmor.:mally:

    Pegasus hats in der Serie ja auch recht schnell zerrissen.
     
  32. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.874
    Innerhalb weniger Sekunden? Ich denke nicht...

    Zudem beantwortet dies nicht meine Frage. ;-)
     
  33. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    naja relativ zur Galactica ware es fast nur sekunden. Fand die Szene immer etwas Peinlich top of the line Battlestar kann nichtmal ein paar schläge einstecken und die fehlenden Viper sind kein richtiges Argument hier Galactica hatte das selbe Problem mit den Viper auf dem Planeten.
     
  34. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    Kiel
    In 4:1 Unterzahl, ohne Viper und ohne Schützen an der Flak.
     
  35. Kannst du das Video mal verlinken? Ich habe eher bisher das Gefühl das die Schiffe wenn gut geführt ne Menge aushalten.
     
  36. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Galactica hatte genau das selbe Problem bis Pegasus kam und hats überlebt.
    4 Basestars sind normalerwise kein Problem für einen Battlestar. Man kann zuguterechnen das es nur wie Lee sagte Halfassed Battlestars sind zu dem Zeitpunkt, Aber Galactica hatte schon die halbe starke Panzerung demontiert bevor die Serie überhaupt anfängt und steckt mehr ein als ein Top of the line Battlestar.
     
  37. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.874
    Bin auf der Arbeit und kann nicht nach Videos suchen. Aber du brauchst dir einfach ein paar Videos aus dem Ea anschauen. Da gibt es genug Beispiele, wie schnell die Panzerung in den Keller geht.
    Es gibt also keine Infos, ob die Panzerung verstärkt wurde?
     
  38. Was man noch dazu sagen sollte ist das in der Serie Cylonen nur mit Raketen angreifen und da haben die Kampfsterne ja ihr Flakfeld. :teach:
     
  39. Ein paar Punkte noch dazu.

    Die Raketwöen haben sehr viel Bums. Die kloppen Panzerung ziemlich effektiv weg. Ein paar Salven hauen auch einen Kampfstern um. Aber dafür gibt es ja das Flakfeld.

    Mit normalen Kanonen dauert das ewig. Wobei man auch hier auf das Scjiff schsuen muss. Gut positioniert kann ein Kampfstern die 8 Topgeschütze, 4 Seitengeschütze und Teile der Frontbewaffnung zim Einsatzbringen. Das ist auch ne Menge Holz.

    Und am Ende bedeuten 1.5min Echtzeitschlacht auch 20-30min Gameplay.
     
  40. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Da ich momentan auf der Arbeit bin nur ganz kurz meine Sachen zum Spiel:
    - Im Gegensatz zu den genannten Systemanforderungen läuft das Spiel auf einem Surface 3 mit Intel Atom und Intel HD Grafik und das sogar echt spielbar.
    - Die Kampfsterne (hab bisher nur zwei Gefechte gespielt) halten schon einiges aus, wie Xiang schrieb, wenn die im Video innerhalb einer Minute platzen sind das immer noch 20 Minuten Gameplay (=5-8 Runden) in denen man "hektisch" versucht die angeschlagene Seite aus der Schusslinie zu manövrieren und die Reperaturteams zu koordinieren. Es kommt schon der Eindruck auf einen richtig großen Pott zu befehligen, vor allem wenn man kleinere Korvetten dagegen sieht. Und ganz ehrlich: 5-8 Runden heißt 2-3 Raketensalven von 2-3 Cylonen Zerstörern oder 1-2 Basissternen, da darf auch mal ein Kampfstern platzen.
     
Top