Der offizielle Bewerbungs- und Karrierethread!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Diamond1991, 15. Juni 2014.

  1. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Ich find's eigentlich ganz ok. Alternativ müsste ich mich nun nochmal in Libreoffice einarbeiten, ich glaube da hab ich mehr von, wenn ich am Inhalt arbeite.

    Gut, da werde ich als Lediger deutscher dann halt aussortiert, aber das ist mir dann auch ganz recht.
     
  2. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.942
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Hab ich auch weggelassen. Wurde bisher immer im Vorstellungsgespräch angesprochen, sofern es gepasst hat oder jemand gefragt hatte.

    Ist das dein Beispiel des Lebenslaufs? Wenn ja, ist der Name nicht so geblurred wir man vllt wollte.
     
  3. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Meinen Namen rauszufinden ist für eine motivierte Person ohnehin nicht schwierig.
     
  4. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.145
    Nicht zu viel drüber nachdenken, die einen wollen es so, die anderen so. Ich müsste bei mir eigentlich auch Schule und Ausbildung rauswerfen, weil das für meine Arbeit nicht relevant ist. Wills aber drinlassen. Unterschreiben tue ich beides nicht. Die Meinung von Personalern muss man eh ignorieren.

    Ob du da quasi auf ne Junior oder berufserfahren Stelle kommst, hängt so ein bisschen von der Branche und deiner wissenschaftlichen Erfahrung ab.
     
    ancalagon und |Kirby| gefällt das.
  5. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Sieht mittlerweile eh' anders aus. Ausbildung kommt auf Seite 2 direkt als erstes, unter "Erfahrung" hab ich jetzt halt die bisherigen beruflichen Stationen (was aber halt auch SHK-Stellen einschließt). Unter Zusammenfassung hab ich halt so'n einleitenden blurb, der kurz die letzten beiden Stationen (Postdoc und Promotion) thematisch umreißt. Das könnte ich evtl. ohne heading Machen, ist vielleicht besser. Mal schauen.
     
  6. Iggy Lonely Fighter

    Iggy
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    6.839
    Geburtsort als Deutscher nicht interessant als jemand mit ausländischem Namen vielleicht doch. Familienstand kann interessant sein (v.a. bei Frauen) obwohl nicht diskriminiert werden darf. Aber ja, das ist nur ein Vorschlag gewesen zur Orientierung, gerne so machen wie für sinnvoll erachtet ;)
     
  7. So, nun hat es mich auch erwischt, heute die mündliche Kündigung erhalten, am 9.12. kommt sie dann schriftlich.
    Muss ich eigentlich sofort zum Arbeitsamt oder erst, wenn ich das schriftlich habe?
     
  8. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    Innerhalb von drei Tagen nach Kenntnissnahme musst du dich melden.
     
  9. Persönlich? Online hab ich mich gemeldet und laut Arbeitsamt Seite wird sich eine Bearbeiterin die Tage bei mir melden. Persönlich zum Amt muss ich soweit ich gelesen habe ab dem 1. Tag der Arbeitslosigkeit. Angestellt bin ich noch bis 24.12.

    Bin aktuell "nur" freigestellt.
     
  10. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    Online oder telefonisch geht auch, aber persönlich musst du sowieso nochmal hin.
     
  11. Letzteres weiß ich, gemeldet hab ich mich ja, meine Daten haben sie. Mir ging's nur drum, ob ich morgen gleich zum Amt eilen muss. Hab nur gelesen "ab dem 1. Tag der Arbeitslosigkeit" und die fängt (abzüglich der Weihnachtsfeiertage) am 27.12. an.
     
  12. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.942
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    2 Wochen Kündigungsfrist sind aber schon frech, oder ist die Probezeit noch nicht rum?
     
  13. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Schreibt ihr in euren Lebenslauf noch eure Hobbys mit rein?

    Ich fande das, als wir das zum ersten mal in der Schule gemacht haben, schon ziemlich irrsinnig
     
  14. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    [​IMG]
     
  15. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.842
    Ort:
    Bonn
    Ich sag es mal so. Als jemand der regelmäßig Bewerbungen erhält und liest, kann ich mich nicht davon freisprechen, dass die Aufführung von Hobbys einen Einfluss haben kann - aber sowohl in negativer als auch positiver Hinsicht. Sowas bleibt gerne mal deutlich stärker in Erinnerung, als irgendwelche Abschlüsse oder Arbeitszeugnisse. Es kann helfen, aber auch voll danebengehen, insofern eher weglassen.
     
  16. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.188
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Doch, habe ich drin.. gibt immer wieder nen Aufhänger im Gespräch .. und tut nicht weh :nixblick:
     
  17. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.307
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Mein Favorit war eine junge Dame, die sich als Freizeitbetreuerin für Jugendliche bewarb und angab, einen Kettensägenschein zu haben. Hat damals für viel heiterkeit in der Firma gesorgt.
     
    Captain Tightpants, endlaster und Jdizzle gefällt das.
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.188
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Gestern bin ich mit einem ehemaligen Geschäftspartner essen gewesen.. er hat mir recht offen angeboten, in sein Team zu wechseln.

    Ich kenne die Truppe von früher (damals war ich sein Auftraggeber), daher kann ich das grob einschätzen... mein Fix-Brutto würde wahrscheinlich auf 70% von heute fallen, dafür würde mein Max-Brutto brutal steigen .. denke Faktor 1,5-2 zu heute sind möglich. Im Erfolgsfall.

    Dadurch würde der Druck natürlich enorm steigen. Und ich müsste sehr ser viel Zeit mit Networking und Akquise verbringen.. das mag ich eigentlich gar nicht, muss es aber auch jetzt schon tun - weil mich mein Chef im Bewerbungsverfahren angelogen hat.

    Ich bin versucht, darauf einzusteigen. Wenn man schon blödsinnige Arbeit macht, dann halt richtig. Und dann fällt auch dieses duselige Rumgeeiere um die Job-Bezeichnung weg :ugly:
     
  19. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Nein, muss ja keiner wissen, dass ich meine Freizeit ausschließlich mit Pumpen gehen und saufen verbringe.


    Edit: Und meine Arbeitszeit im GSPB
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  20. LeSmou

    LeSmou
    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    4
    Hallo , ich habe aktuell eine für mich wirklich schwierige Entscheidung zu fällen.

    Und zwar habe ich innerhalb unserer Company, wo ich inzwischen seit knapp 11 Jahren im technischen Vetrieb(IT) beschäftigt bin, ein Jobangebot einer anderen Abteilung vorliegen. Die Tätigkeit an sich kann ich mir gut vorstellen, und mit den verbundenen, im Vergleich wesentlich höhere Qualifikationen, die bei der Stelle möglich sind , ist es für meine Zukunft (ich bin 35 Jahre alt) das mit Sicherheit schlaueste. Und in meiner jetzigen Position stehe ich in einer Sackgasse, was das finanzielle angeht; Ich bin, was das Gehaltsband meiner Abteilung angeht, am Ende angelangt. Allerdings profitiere ich stark von Provisionen, was nochmal einen ordentlichen Anteil meines Gehalts ausmacht.

    Bei der neuen Stelle habe ich zwar ein wesentlich höheres Gehaltsband ( In der Spitze 18000 Euro mehr pro Jahr möglich) als aktuell, jedoch fallen die Provisionen weg- und zudem habe ich einen deutlich höheren Arbeitsweg als aktuell, mit etwa einer Stunde Fahrzeit pro Weg. Bislang konnte ich bequem mit der Bahn fahren, nun aber muss ich mir für die Arbeit ein Auto zulegen und natürlich auch entsprechend Benzin bezahlen.

    Kurz gesagt- ich habe keine finanziellen Vorteile durch den Jobwechsel, kurzfristig, anfangs zahle ich sogar drauf (Netto etwa 250,-weniger / Monat).

    Jedoch arbeite ich in der Woche 1-2 Tage von zu Hause aus, habe feste Arbeitszeiten und auch die oft nervende Arbeit am Wochenende fällt weg.Zudem habe ich keinerlei Reisetätigkeiten mehr. Und da wir im Mai unser drittes Kind erwarten, ist meine Frau auch angetan, und über die Runden würden wir kommen.


    Ich tu mir jedoch schwer, für die ersten 1-2 Jahre auf das Geld zu verzichten.. Bin ich da zu engstirnig? Habt ihr einen Rat?


    Viele Grüße
     
  21. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.770
    Macht dir denn dein aktueller Job Spaß und kommst du mit deinem aktuellen Entgelt klar? Und wie sieht das aus wenn das dritte Kind da ist?
     
  22. LeSmou

    LeSmou
    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    4
    Vom aktuellen kommen wir klar, was aber an meinem aktuellen Job nervt sind halt die geringen Aufstiegschancen bzw. Perspektiven im Gehalt und in der eigenen Entwicklung, und die Reiserei, wo ich 1-2 mal die Woche nicht daheim bin. Und mit 3 Kindern ist das schon heftig für meine Frau..
     
  23. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.770
    Wenn du finaziell klar kommst, warum willst du dann weiter aufsteigen?
     
  24. LeSmou

    LeSmou
    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    4

    Naja, ich wäre öfters Zuhause (Home Office, Reiserei entfällt komplett) und ich habe nochmal die Chance, mich weiterzuentwickeln, im Sinne von Fortbildungen, Zertifizierungen, die Möglichkeit habe ich im aktuellen Job nicht.
     
  25. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.942
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Persönlich würde ich allein deswegen ablehnen, weil man 1h pendeln muss, und dann noch mit dem Auto.

    Ob sich das erhöhte Pendelaufkommen soweit rentiert das es die Reisezeiten/Wochenendzeiten kompensiert, musst du wissen.
    Weiter- und Fortbildungen sind dagegen mEn schon ein besseres Angebot zu wechseln. Insegsamt allerdings sind die Infos zu wenig um hier zu bewerten zu können was die womöglich bessere Variante ist.
     
  26. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.770
    Wie sieht es denn mit der Sicherheit des aktuellen Arbeistplatzes aus, ist er von der Automation/Transformation betroffen?
     
  27. LeSmou

    LeSmou
    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    4

    Ein wenig, und zwar werden die Reisetätigkeiten in Zukunft noch mehr. Ergo bin ich dann noch weniger Zuhause.

    Die Pendelei würde mir nichts ausmachen.

    Im Grunde genommen steht hier Geld vs Familie & berufliche Zukunft...
     
  28. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Ist das denn überhaupt so? Normalerweise wechselt man doch nicht innerhalb des Unternehmens und verschlechtert sich dabei. Kannst du nicht auf die fehlenden Provisionen hinweisen? Vielleicht gruppieren sie dich dann höher ein.
     
  29. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.942
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ich glaube ja du hast dich schon entschieden :)
     
    mo_ne gefällt das.
  30. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.770
    Provisionen sind doch üblicherweise flexible Gehaltsanteile die an Ergebnisse geknüpft sind. Ich glaube nicht das du die so einfach behalten kannst.
     
  31. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Was gibt es da zu überlegen? :hmm:

    Vergleichbares Gehalt, interessante Tätigkeit, bessere Zulunftsperspektiven, bessere Planbarkeit, unterm Strich vergleichbare Pendelei (wenn man das HO verrechnet), regelmäßig HO, eine bessere Work Life Balance und das alles bei zwei, demnächst drei Kindern.

    Ich sehe dort keine Frage, um ehrlich zu sein.
     
    godehardt gefällt das.
  32. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.188
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Fishing for compliments .. :nixblick:
     
  33. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.307
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Das dünkt mir auch so.
     
  34. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Durchrechnen, dem zuständigen Chef vorlegen und sagen, dass du am Ende nicht mit 250€ weniger sondern 5% mehr dastehen willst. Fertig :nixblick:
     
  35. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Keins davon, sondern Betrieb wechseln.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  36. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Hartz IV. Nur Home Office, beste Work Life Balance und das Gehalt steigt mit der Anzahl der Familienmitglieder. Dein Weg ist vorbestimmt! :teach:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  37. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.145
    Wieso nicht was anderes suchen? Das klingt jetzt nicht unbedingt nach Begeisterung was du da so schreibst :D
     
  38. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Ich habe eine sechsmonatige Kündigungsfrist (zum Monatsende) und möchte mich nach einer neuen Stelle umsehen. Ich bin jetzt nicht total unglücklich mit meiner aktuellen Stelle, aber es könnte doch besser sein (Arbeitsumgebung, Gehalt, Entwicklungsmöglichkeiten). Deswegen möchte ich erst kündigen, sobald ich was gefunden habe. Nur leider habe ich die Befürchtung, dass es mir meine Kündigungsfrist nicht so einfach machen wird. Die wenigsten, die jetzt eine Stellenanzeige veröffentlichen, wollen noch über ein halbes Jahr warten, um sie zu besetzen.

    Bis ca. April werde ich noch warten. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, muss ich wohl doch proaktiv werden und ohne neue Stelle kündigen. Dann kann ich natürlich nicht so wählerisch sein.

    Oder was meint ihr? Paar Anregungen würden mich freuen.
     
  39. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Würde das so in die Bewerbung reinschreiben. Zur Not kann man immernoch über einen Aufhebungsvertrag diskutieren. :nixblick:
     
  40. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich würde niemals kündigen, ohne etwas Neues zu haben. Es wird sich schon eine Firma finden lassen, die 6+ Monate warten kann. :yes:
     
    Lurtz gefällt das.
Top