Der offizielle Bloodborne Thread (jetzt mit 120% Hype!)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von deoee, 17. März 2015.

  1. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.839
    Ja, hat man. Der DLC wird nicht unzugänglich dadurch.
     
    1 Person gefällt das.
  2. Warum sollte man nicht? Du startest nur ein NG+ wenn du den Endgegner (ohne DLC) beendet hast.
     
  3. Hätte ja sein können. Das hauptspiel endet ja auch "abrupt" wenn man den Finalboss besiegt hat
     
  4. Musste ich leider gestern auch feststellen, da es ist so wie bei DS, aber nein, 2 Bosse übrig gehabt und jetzt NG+ :(
     
  5. 99'er Arcane geht so ab :ugly:

    Hab mal wieder ein neuen Charakter anfangen und direkt auf 99 Arcane gepusht, danach A Call Beyond geholt und Ebrietas wurde regelrecht zerpflückt, das hat keine Minute gedauert :mally:
     
  6. So ging's mir mit dem Wiedergeborenen (One Reborn), Ludwigs Klinge auf höchster Stufe, Bestienblut-Tabletten rein, Feuerschaden drauf und man kann gar nicht so schnell gucken wie die HP-Leiste schwindet. :ugly:
     
  7. Augur of Ebrietas und A Call Beyond ist schon eine Killerkombo :ugly:

    Mit Augur kann man so ziemlich alles (bis auf die größeren Bosse) permanent stunlocken und triviliasiert einige Bossgegner komplett plus man kann relativ easy Visceral Attacks erwingen. A Call Beyond ist der Bosskiller schlechthin und bei Gegnern, die ohnehin schon anfällig gegenüber Arcane sind, tut das richtig weh :ugly:

    Allerdings muss man wirklich auch 99 Punkte in Arcane haben, sonst entfaltet es nicht das ganze Potential vom Schaden her
     
  8. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ja, aber ist man dann im normalen Spiel nicht ziemlich am Arsch? Klar kann man sich mit entsprechenden Runen relativ einfach die Bullets wiederholen, aber Gegenden wie den Wald ohne starke Waffe würde ich mir nicht geben wollen.
     
  9. Klar, ganz ohne Waffe funktioniert das auch nicht wirklich. Ich nutz derzeit eine Tonitrus und den Saw Spear hab ich mit Fire Gems ausgestattet. Später werde ich noch auf Logarius' Wheel oder Moonlight Sword für Arcan Damage umsteigen.

    Hier gibt es auch zwei umfangreiche Guides dafür
    https://www.reddit.com/r/bloodborne/comments/3xvg11/guide_the_arcanist_20_arcaneing_with_the_old/
    http://guidescroll.com/2015/06/bloodborne-arcane-build-in-depth-guide/
     
  10. Das war aber bislang in allen Miyazaki Spielen so seit Demon's Souls. Endboss besiegt -> New Game +.
    Lediglich Dark Souls 2 hat da ne Ausnahme gemacht, da konnte man die Welt weiter erkunden und konnte dann im Anfangsgebiet (Majula) das NG+ betreten.
     
  11. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Pff, ja, ne, danke. Bin kein Freund von Guides, ganz besonders nicht wenn das Spiel einem essentielle Infos vorenthält (wie die Auswirkung von Elementarschaden).

    Wäre echt nett, wenn man in Bloodborne respeccen könnte, zumindest einmal pro Durchgang.
     
  12. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ist bei DS3 doch aber auch so, dass du NG+ erst am Shrine-Bonfire startest.
     
  13. Stimmt, aber grundsätzlich kann man so festlegen:
    • Wird ein Elementar Gem gesockelt, dann wird der physische Schaden entfernt und durch das entsprechende Element ersetzt
    • STR/SKL Scaling wird durch ARC ersetzt, wenn ein Element Gem gesockelt. ARC durch STR/SKL, wenn ein physischer Gem gesockelt ist
    • Es kann nur ein einziges Element auf eine Waffe gesockelt werden
    • Waffen mit Split Damage (Moonlight Sword (Trick), Tonitrus (Buff), Logarius' Wheel (Trick) usw.) profitieren enorm von Arcane
    • Bloodtinge Waffen können nicht mit Elementen ausgestattet werden
    Tl;Dr
    Will man das beste aus den Elementen rausholen, dann sollte man in Arcane investieren. 50 ist Hardcap, alles darüber skaliert sehr gut mit Hunter Tools
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2017
  14. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ja, ok, bin eh raus, das Spiel ist längst verkauft. Aber wer weiß, vielleicht fliegt mir ja irgendwann eine PS4 ins Haus. :ugly:
     
  15. Stimmt, wobei das aber eher mit den verschiedenen möglichen Enden zu tun hat. Hat doch glaub 6 mögliche Endsequenzen oder so.
    Bei DaS1 und DeS gab es ja nur zwei Möglichkeiten. In DeS entweder den Besitz über das uralte Vieh zu erlangen oder wieder raus und es schlafen legen.
    In DaS1 entweder die Feuer verbinden oder das dunkle Zeitalter beschwören.

    In DS3 sind die Möglichkeiten vielfältiger, weswegen es sinnlos wäre, direkt ein NG+ zu starten.
     
  16. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.741
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Immernoch am meisten nervt mich ja, dass ich nach jedem Tod jeden scheiss Gegner wieder killen darf und oft schon da dann wieder irgendwie scheitere. Bin mir nicht sicher, ob ich da noch rein komme.
     
  17. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Naja, das ist leider Gottes das Grundprinzip der Reihe. :ugly:

    Du wirst ja mit jedem Mal mindestens schlauer und oft noch stärker. Außerdem kannst du in jedem Level Abkürzungen zur Lampe finden, mit denen du dir weite Wege ersparst. Häufig sind diese allerdings gut versteckt, und natürlich weißt du beim ersten Mal nicht, wie weit du von der nächsten entfernt bist. Denke auch daran, dass das Spiel (fast) nie von dir verlangt, alle Gegner immer wieder aus dem Weg zu räumen. So gut wie kein Monster ist so schnell und so wendig wie dein Hauptcharakter; an allem einfach vorbeizurennen, wenn deine Leiche ziemlich weit entfernt liegt oder du nur den Boss wiederholen willst, ist ganz normal.
     
  18. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.191
    Wenn das Gefühl der Befriedigung, wenn du einen schwierigen Abschnitt/Boss geschafft hast, größer als die fünfzig vorangegangenen Frustmomente ist, dann solltest du weitermachen.

    Die Spiele treiben einem schlampiges Zocken gnadenlos aus, das habe ich geliebt.
     
    Hardkorny gefällt das.
  19. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.839
    Ich weiss nicht ob ich was übersehe, aber wenn ich auf "online spielen" gehe, werde ich nur zur ps+ Seite geleitet (als jemand der es nicht hat).
    Also braucht man es doch um auf geteilte dungeons zuzugreifen, oder nicht?
     
  20. AFAIK braucht man PS+ für sämtliche "Multiplayer" Aktivitäten, also COOP/PvP/Nachrichten/geteilte Chalice Dungeons
     
  21. Tribal Tattoo

    Tribal Tattoo
    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    2.765
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
    RAM:
    32 GB (3600 MHz Dual Channel)
    Zuletzt erst folgendes dazu gelesen:
    Quelle

    Dachte auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass zumindest auch noch die Nachrichten ohne funktionieren sollten, da das nur asynchrone Spielerinteraktion ist (wie die Chalice Dungeons im Prinzip auch). Dafür aber keine Gewähr.
     
  22. Das ist bei der Souls Reihe schon seit Jahren ganz normal. Das Spiel verlangt, dass du aus deinen Fehlern lernst und es das nächste Mal besser machst. Das ist nunmal kein "Press X to win" sondern verlangt genaue Gegneranalyse, intelligenter Einsatz der Flinte für Ripostes und (wie hieß das wieder...) diesen Frontalangriff, der darauf folgt.
    Bloodborne ist kein Spiel um es "kurz" mal durchzuzocken.

    Ich habe auch relativ lange gebraucht um mich von der Souls Reihe auf Bloodborne einzustellen, aber es hat sich zu 100% gelohnt. Ja, der Einstieg ist hart, grad wenn man die Vorgänger nicht kennt. Aber es belohnt mit definitiv tollen Momenten und wer Fan von Lovecraft ist (Cthulhu usw) kommt voll auf seine Kosten.
     
  23. Ouuuuuuja. Schlampiges Zocken nach Art "press x to win" funktioniert da gar nicht. Hab alles weitere bereits beschrieben.
     
  24. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Schade, dass man keine Nachrichten sieht ohne PS+

    Habe das Spiel jetzt auch endlich und momentan in Hemwick unterwegs nachdem ich Blood Starved Beast nicht kleinkriege und im Cathedral Ward bereits an die 20K verloren habe durch Ungeduld... scheint aber dort nicht viel besser zu sein :ugly:

    EDIT: Was benutzt ihr so für Waffen, vor allem im Early Game? Ich habe jetzt Saw Spear und Hunter Axe auf +3, aber irgendwie befriedigen mich beide nicht so wirklich...
     
  25. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Habe fast das gesamte Spiel über nur die Hunter Axe benutzt. Bäschde Waffe. :yes:

    Die andere Noob-Waffe ist der Cleaver.
     
    • Hunter Axe für Spinning
    • Kirkhammer für Stunlock
    • Saw Spear mit Fire Gem (extrem effektiv gegen Beast, da beide Transformationen Serrated Damage verursachen)
    • Beast Cutter für Crowd Control
     
  26. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Und Rally! :teach:
     
  27. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Ok, dann werde ich mich mal auf Hunter Axe und Saw Spear konzentrieren beim ersten Durchlauf:yes:

    Gibt es eigtl. eine Möglichkeit das Aussehen des Chars nachträglich zu ändern? Oder muss ich dafür einen neuen anfangen...

    Gestern nacht übrigens dann doch nochmal aus der Reserve hervorgekommen und die Witch of Hemwick und Blood Starved Beast kurz hintereinander plattgemacht :banana:
     
  28. Ändern des Charakters ist nicht möglich. Hab im Übrigen immer den Saw Cleaver oder wie das Ding heißt benutzt.
    Wollte mal alle Waffen auf max. hochbringen, aber das wären bestimmt 5-6 Durchläufe geworden.
     
  29. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.839
    Wenn du den badge hast, dann Ludwig's Holy Blade.

    Falls dir das nicht zu viel ist, dann geh in den DLC und sammel die Waffen vor dem ersten Boss ein. Das müssten etwa 5-6 sein. Whirlgig Saw ist geil (braucht 18str/12skl) & Beasthunter Saif (9str/11skl) auch.
     
  30. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Habe leider den DLC (noch) nicht. Ludwigs Holy Blade gerade gekauft und ist mir ehrlich gesagt irgendwie der Einhand-Modus zu läppsch. Mal gucken, bisher gefällt mir Hunter Axe am besten vom Moveset, auch wenn sie etwas langsam ist.
     
  31. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.839
    Hm...okay. Ich fand die aufladbare R2-Attacke (die nach vorn stösst), immer sehr praktisch.
    Vielleicht ist es bei dir einfach noch zu früh dafür, weil das scaling mit einem Attribut bei der Waffe noch nicht so stark ausgeprägt ist.
     
  32. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Hab schon gesehen das LHB ziemlich stark wird, sobald man es etwas auflevelt. Ich hab jetzt meine Axt auf +5 und meinen Saw Spear auf +4, damit komme ich in Forbidden Woods jetzt eigentlich ganz gut zurecht. Kann man sich eigtl. ähnlich Dark Souls viel verbauen bzw. viel Content und Gebiete verpassen, wenn man den Sidequests und Charakteren nicht ganz folgt? Ist mir teilweise zu anstrengend nach jedem Gebiet bzw. Boss alle wieder abzuklappern, da ja leider nicht alle in der Odeon Chapel sind/hingeschickt werden können...
     
  33. Questmäßig kann man sich da nicht sehr viel verbauen wenn man ein bischen aufpasst, es gibt aber auch Situationen wo diese recht schnell zerschossen werden können, wenn man zu weit im Mainpath vordringt
    Eileen's Questline z.B. kann sehr schnell und leicht zerschossen werden wenn man Amelia besiegt, bevor man Eileen in Cathedral Ward antrifft.
    .

    Das ist aber schon deutlich gnädiger und weniger ausufernd als bei einem Dark Souls 3. Da kann man sich noch schneller die Questlines zerschießen, wenn man bestimmte NPC's unter bestimmten Konditionen nicht an bestimmten Orten anspricht um dort bestimmte Ereignisse zu triggern und diese später an bestimmten Orten wieder zu finden. Und bestimmte NPC's sind mit bestimmten anderen NPC's verknüft und wenn man da bestimmte Aktionen triggert, die man NICHT triggern sollte, dann wars das.
     
  34. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Lustig, ich habe Eileen erst gefunden, als ich Amelia gerade gekillt hatte und ihre Quest wurde trotzdem getriggert. :nixblick:

    Genau wegen schlechten Erfahrungen in Dark Souls 3 frage ich nach, habe leider schon wieder Sachen gefunden beim Recherchieren ohne sich zu viel vorwegzunehmen, dass es auch in Bloodborne spezielle Enden, Gebiete und Bosse gibt die man nur durch hanebüchene Voraussetzungen erreicht (so wie in DS3 halt, sowas kann man doch beim ersten Durchspielen gar nicht raffen)
     
  35. Seltsam. Bei mir verschwand sie immer permanent, sobald ich Amelia gekillt habe und ich Eileen nicht vorher getroffen habe. Erst durch das öffnen der kathedrale zu Amelia wird ja ihr Spawnpunkt getriggert
     
  36. Naja, im Grunde gibt es wirklich nur ein Gebiet, wo man nicht drauf kommen könnte bei Bloodborne.
     
  37. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Jo, gibt ein extrem gut verstecktes Gebiet, was nützlich, aber nicht absolut notwendig ist, auch nicht für alternative Enden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2017
  38. Notwendig nicht, aber es hat einen der besten Bossfights und ist die früheste Möglichkeit, um an einer der besten Bloodtinge Waffen (und somit einer der stärksten im Spiel) ranzukommen.
     
  39. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    ? Ich dachte, wir reden vom
    Workshop

    Meinst du das Schloss?
     
Top