Der offizielle Dota 2 Thread Part 3

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

  1. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Leiden sie oder wachsen sie einfach nicht mehr?
     
  2. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    https://steamdb.info/graph/?compare=440,570
    Da kann man unten an der Zeitleiste etwas rumschrauben und man erkennt, dass die Zahlen eher runter gehen seit ca. Mitte 2016. Das bedeutet aber nicht, dass es jetzt gerade steil bergab geht. :nixblick:
    (ignoriert die TF2-Zahlen, irgendwo mit musste ich vergleichen um den Graphen aufzukriegen :ugly:)
     
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.861
    Steil sicher nicht, aber ein Trend ist klar zu erkennen.
     
  4. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Ich kann mir aber auch den Zusammenhang zu Valves Patchpolitik vorstellen. Der letzte Patch vor 7.00 war ja auch irgendwie ein dreiviertel Jahr alt (was zu dem Rückgang ab Mitte 2016 passen würde). Wenn die da bloß wieder mehr Fahrt aufnehmen würden ...
     
  5. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.861
    Die lange Zeit zwischen den Patches ist halt wirklich übel. 7.00 war im Januar und jetzt haben wir fast November und es tut sich immer noch nichts.

    Für mich persönlich wird der nächste Patch entscheidend sein in welche Richtung sich das Spiel entwickelt. Wenn man sich aktuell Spiele im hohen MMR oder Profispiele anschaut dann sieht man mehr als deutlich, dass diese immer kürzer werden. Ein typisches Match dauert dort 30min. Das liegt vorallem daran, dass die Carrys halt enorm schnell Items bekommen. Dadurch fallen Türme immer schneller und der High Ground lässt sich immer schwerer verteidigen. Das Team was nach 15min einen Vorteil hat gewinnt dann in der Regel auch. In meinem mittleren MMR sieht es noch etwas anders aus, aber das liegt in erster Linie an den Fehlern der Spieler.

    Das ist eine Entwicklung die mir persönlich nicht gefällt. Einer der wichtigsten Pluspunkte für mich war immer das langsame, enorm taktische Vorgehen mit dem Höhepunkt der Schlacht um den High Ground. Ich hoffe nicht, dass Valve sich dem aktuellen Trend beugt und das Spiel noch schneller macht. Wenn es nach mir geht würde ich manchen Dingen gerne ein back to the Roots sehen, aber vielleicht stehe ich da mit meiner Meinung alleine.
     
  6. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Hm, kürzere Spiele würde ich insgesamt aber als Vorteil sehen. Ganz allgemein wird die Dauer der Spiele in Dota 2 ja gern als Nachteil angeführt und ich kann das durchaus verstehen. Mir wären durchschnittliche 30 Minuten Matches jedenfalls deutlich lieber, dann würde ich vielleicht noch spielen. :ugly:

    Soweit ich weiß kann man nen temporären Matchmaking Bann kassieren, wenn man zu oft in kurzer Zeit anmeldet und nicht annimmt oder zu viele Leaves ansammelt.

    Aber natürlich hast du dir nichts zu Schulden kommen lassen und es ist natürlich ein Fehler seitens Valve.
     
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.861
    Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich halte von diesen Fast Food Spielen überhaupt nichts. Alleine weil ein Match dadurch keine Wertigkeit mehr hat wenn ich in 5-10 Minuten eh ein neues Spiel starten kann. Ob ich da gewinne oder verliere ist doch am Ende völlig egal.

    Aktuell macht mir sogar in Dota 2 das zusehen wenig Spaß (das hab ich normalerweise immer sehr gerne gemacht) da die Matches einfach zu kurz und auch viel zu vorhersehbar sind.
     
  8. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.729
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ich mag auch keine 30 Minuten Matches, denn mit Sicherheit sind das alle Stomps. Da sind Spiele die 45-60 Minuten sehr viel besser da spannender.
     
  9. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Das sind nur Stomps nach jetzigen Gesichtspunkten. Wenn die Spielmechaniken dementsprechend angepasst werden, dürfte das auch der Spannung zu Gute kommen, da langweilige Spielteile nicht so lange dauern.
     
  10. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.729
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ich kann mich an kein erinnerungswürdiges 30 Minuten Match erinnern, welches kein Stomp war. Bei 60 Minuten Matches hab ich eine Menge in Erinnerung. Daran ändert auch eine Änderung irgendeiner Spielmechanik nichts.
     
    Comerz gefällt das.
  11. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.861
    Jup gerade die langen Spiele gefallen mir. Das sind dann wirklich spannende Spiele.
     
  12. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Stimmt. Ich mach 2 Spiele und werde nach dem zweiten einfach so 12 Stunden aus dem Matchmaking gebannt. Muss meine Schuld sein.

    Wenn man selber nicht mehr spielt, sollte man nicht über den Zustand des Spieles schreiben. Nur mal so am Rande.
     
  13. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.729
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Match IDs?
    "Einfach so" ist ja erstmal schwer zu glauben.
     
  14. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Was bringen die in dem Fall? Flamen kann auch Team-intern gewesen sein. Absichtliches Feeden wäre sichtbar, aber auch verdient. :ugly:
     
  15. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    3518971531 und 3519043165. Ich sehe da nix dran was einen 12 Stunden Bann rechtfertigt. Vor allem wird man erstmal gemuted wenn man sich irgendwas in Sachen Flame tut.

    Und noch ein Beispiel wie inkonsequent Valve ist.

    Erstes gefundenes Spiel: Nach 9 Picks disconnectet jemand, Spiel zählt nicht.

    Das Spiel danach: Silencer holt sich First Blood, disconnectet eine Sekunde vor 0:00. Spiel zählt.

    In beiden Fällen hat das Team mit dem Disconnecter einen krassen Nachteil. Wird aber trotzdem nicht gleichbehandelt.
     
  16. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.729
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Warum auch? War ja schließlich schon First blood.
     
  17. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.861
    Sobald es einen First Blood gibt zählt das Match.
     
  18. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Das stimmt nicht. Ich hatte teilweise Partien wo es 40 zu 40 stand, jemand gedisconnectet ist, und die Partie aufgrund von "Schlechter Netzwerkqualität" nicht gezählt hat. Abgesehen davon wo ist der große Unterschied wenn jemand VOR dem Horn disconnectet und nicht wieder kommt und vor dem Picken? 10 Sekunden, mehr nicht.
     
  19. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.729
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Es geht ums FB. Da ist bereits ein Nachteil entstanden und das Spiel zählt.

    Schlechte Netzwerkqualität ist wieder etwas ganz anderes als jemand, der das Spiel einfach verlässt (aus welchem Grund auch immer).
     
  20. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Und der noch viel krassere Nachteil das wir jemanden dabei hatten der sogar noch vor dem Horn einen Disc hatte und nach 5 Minuten nicht wiederkam zählt nicht?
     
  21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Wo ziehst du die Grenze? Firstblood ist da schon ein guter Indikator.
     
  22. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Wenn jemand vor dem 0:00 einen Disc hat und danach nicht wiederkommt, sollte es nicht zählen. Punkt.

    Außerdem sollte derjenige 125 MMR Punkte verlieren. Und dafür sein Team keinen Punkt. Einfach leaven und 9 Leuten das Spiel zu versauen gehört höher bestraft als mit garnix.
     
  23. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Das würde ausgenutzt werden. Einfach schauen ob man selber Firstblood kriegt, inkl. Rune. Wenn nicht und man selbst stirbt, einfach leaven, wird ja nicht bestraft.

    Beim Rest: ja der Leaver sollte mehr abgezogen bekommen.
     
  24. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Die Strafe liegt doch dann im -125MMR.:hmm:

    Davon aber abgesehen fänd ich es aber semi-optimal, denn nicht jeder verlässt das Spiel böswillig. Wie oft bin ich schon disconnected und konnte mich nicht erneut verbinden, weil das Steam-Netzwerk gesponnen hat...
     
  25. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Natürlich, weil ich eine Spielpause einlege, darf ich über ein Spiel, welches ich seit über zehn Jahren spiele, nicht mehr diskutieren. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2017
  26. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Kommt drauf an wie lange die Pause dauert. Ich kritisiere ja nicht das Spiel an sich. Sondern das ganze drumherum und wie wenig Valve sich drum schert. Vor 10 Jahren gabs es keine 11 Monate zwischen 2 großen Patches. Das Spiel(prinzip) ist halt leider sehr viel besser als der Support von Valve.
     
  27. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Das war eine Diskussion über die Spieldauer und hatte mit dir garnichts zu tun. :ugly:
     
  28. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Der neue Held hat ne brandneue Mechanik laut Sunsfan.

    Meine Wette wäre Vektor-Angriffe.
     
  29. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Ja, davon hab ich aber nichts. :ugly: Einen (hoffentlich :wahn:) leichten Sieg gegen 4 nehm ich gerne mit.

    Hast eh 5 min. Zeit.
     
  30. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Du sollst als Leaver ja auch nichts davon haben oder wie meinst du das?.:nixblick:
    Wenn jemand schon zu Beginn das Spiel verlassen hat und du als gegnerisches Team versuchst FB zu holen, aber nicht schaffst und dann selbst leavst, dann weißt du ja gar nicht ob der andere nicht wieder zurück kommt, dann bekommst du doch die Strafe.

    5 Minuten Timer hilft mir nichts, wenn die Server ne Stunde down sind oder rumspinnen. Aber auch im Falle eines spontanen verlassens des Spiels, wegen Gründen ohne böse Absicht(zb weil gerade ein Feuer hinter dir ausbricht) würde ich -125MMR schon ziemlich hart finden, zumal so viele Assi Leaver gibt es imho doch gar nicht, eher versauen sie dir das Spiel indem sie feeden oder solche Scherze - also richtig toxic.
     
  31. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Ich meine wenn ich nicht im Team vom Leaver bin. Firstblood war schon, Gegner leavt. Uhr ist noch vor 0:00. Da freue ich mich wenn der Gegner nicht wiederkommt.

    Dann wirds aber eh nicht gewertet, weil ich mir nicht vorstellen kann das du der einzige bist der dann Probleme hat. :ugly:
     
  32. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Hä?:ugly:
    Du sagtest:
    Du wirst aber bestraft, wenn du FB nicht bekommst und der Leaver nach deinem Leave und innerhalb des Timers zurück kommt. Wie genau soll das also ausgenutzt werden?

    Doch doch, hatte schon mehrfach das Problem selbst oder beobachtet, trifft nicht zwingend alle Spieler.
     
  33. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Dein Pech. :nixblick:

    Emet will das Leaven vor der Uhr nicht dazu führt dass man 4vs5 spielen muss. Egal was in der Zeit passiert. Ich will das schon. Wenn jemand im Gegnerteam leavt (nach FB), soll derjenige von mir aus -125 bekommen. Und das Team muss spielen.
     
  34. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Würdest du sicher anders sehen, wenn du tatsächlich davon betroffen bist und dann 125 MMR Punkte durch technische Probleme verlierst.:fs:

    Nur wenn der Leaver nicht wiederkommt:

    Warum sollte FB auch ein Indikator dafür sein, ob ein Match durchgezogen werden kann oder nicht? Zumal ja meistens nicht das Team mit dem Leaver den FB bekommt. Das Risiko dass jemand leavt, weil sein Versuch FB zu bekommen scheitert, halte ich für ziemlich gering. Unranked tun die MMR Abzüge eh nicht weh, höchstens das eigene Ego bekommt eine Delle und für Ranked ist FB auch nicht so super wichtig. Vorteil ja, aber kein Gamechanger.
     
  35. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Könnte mich nicht daran erinnern, insofern nein. :nixblick:

    Klar. Davon bin ich ausgegangen.

    Was wäre die Alternative?
     
  36. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Wie auch, die Regel gibt es ja nicht. Zumindest nicht mit 125 MMR Punkten.
    Ein intelligenteres Überwachungssystem, dass Muster im Spielerprofil erkennt und Spieler individuell sanktioniert.

    Ein 4v5 Match spielen zu müssen ist einfach eine dämliche Lösung, für beide Teams.
     
  37. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Valve macht lieber Skins. :ugly:
     
  38. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Wenn die wenigstens mal richtig geil wären.:ugly:
     
  39. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Och, ich glaube, ich habe mehr 4v5 gewonnen als verloren, gefühlt immer geht da nämlich der, der eh nichts kann und die anderen vier kriegen mehr Gold und Exp und machen damit gerne mal die fünf aus dem Gegnerteam platt. :ugly:
     
  40. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
Top