Der offizielle Pro-Evolution-Soccer-Thread [PC? Kann man das essen?]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von PESgoesGSPB, 18. März 2013.

  1. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.474
    Ort:
    Köln
    Spiele Meisterliga mit der Graupentruppe, auffällig ist echt wie ich Auswärts regelmäßig gewinne und die Heimspiele dazu im Gegensatz meist verliere...schon kurios...nach 8 Spielen mal ein Heimspiel gewonnen. Die taktischen Kniffe muss ich erst noch verstehen. Spass macht es !
     
  2. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.411
    Ort:
    Münster / NRW
    Ja gut, R2 (RT), also die Taste, die bei mir auch für Sprinten genutzt wird, lässt meinen Spieler den Ball abschirmen. Das klappt auch, wenn man sich nicht bewegt. Einen Positionswechsel kann man so aber nicht machen. Das ist in meinen Augen furchtbar schlecht umgesetzt. Da wäre es an der Zeit, wenn Konami und EA schon gegenseitig voneinander "lernen", dass Konami da mal schaut, welche Basics bei der Steuerung der eigenen Spieler wichtig sind. Wahlweise könnte man auch einfach mal Fußball im Stadion oder am TV schauen und sehen, was Spieler eigentlich im Spielverlauf so machen. Aber Hauptsache man packt Rainbow Flicks, Rabona Flanken und den ganzen anderen Scheiß rein, passiert ja auch dauernd im Fußball.

    Ich habe jetzt mal zwei Spiele auf Top Spieler mit Man City gegen Man United gemacht. Das spielt sich schon sehr anders als mit den Meister Liga Plinsen, das muss man sagen. Zudem erinnerte es mich wieder daran, dass man sehr offensiv spielen muss in PES, damit man von der eigenen KI nicht völlig allein gelassen wird. Insgesamt merkt man aber, dass die KI nicht mehr ganz so dumm ist, aber auch noch sehr sehr weit entfernt von intelligent.

    Und auch in den Spielen setzt es sich fort, dass der Gegner rund 65% seiner Torschüsse auch verwandelt und sie maximal 35% Ballbesitz haben. Das fühlt sich extrem unbefriedigend an, wenn man jedes Spiel dominiert und der Gegner dann 3 mal per Direktabnahme zum Abschluss kommt und daraus 2 Tore macht.
     
    cevap_i_luk und tacSTAR gefällt das.
  3. St@lker

    St@lker
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    24.029
    Ort:
    Valhalla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 3080
    Motherboard:
    X-470 Pro
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    NT: STRAIGHT POWER 11 750W Gold
    Monitor:
    XB270HU
    Ich weiß wie das Spiel funktioniert und wie man verteidigt. Das ist mit richtigen Nieten im Team aber was ganz anderes als mit einer Nationalmannschaft. Spiele mal bitte die ML auf Top-Spieler und Superstar in Saison 1. Dann nehme ich gerne Tipps entgegen, was man gegen Raucherlungen, super-langsame Spieler und eine grauenvolle Reaktionszeit der passiv ausgewählten Mitspieler so unternehmen kann. ;)

    Mit den ML Nulpen spielt sich das Spiel eben träge und man merkt an jeder Stelle wie wichtig Spielerwerte sind. Und da hat man mit den Nulpen nun mal das totale Nachsehen bis hin zum Gefühl der Machtlosigkeit. Und das war in den guten alten PES-Teilen definitiv besser gelöst. Mehr Spiel, weniger Schema.

    Es wurde hier ja schon oft erwähnt: die KI schiesst entweder nur eiskalt in den Winkel (in der ML auf dem Top-Spieler) oder verschiesst die einfachsten Bälle meterhoch. Spaß macht mir das nicht weil total frustrierend und nicht nachvollziehbar in gleichem Maße. In der eigenen Abwehr: Löcher ohne Ende, keiner rennt zurück. In der gegnerischen Abwehr: Bollwerk und die eigenen Mitspieler laufen sich nur durch Doppelpässe frei. Auch das liegt zum großen Teil an den Stats, zeigt aber auch wie schlecht PES sich auf kleine Teams und Taktiken einstellt: nämlich so gut wie gar nicht.

    Was mir ebenfalls langsam auf den Geist geht ist das viel zu große Spielfeld. Ja dadurch hat man das Gefühl der Kontrolle. Auf der anderen Seite geht dadurch viel Taktik und Zweikampfverhalten flöten.

    Ich werde noch ein paar Spiele mit verringertem SKG in der ML machen und mal schauen ob das Spaß bringt. Ohne Key hätte ich das Spiel aber längst refunded.
     
    Gausor gefällt das.
  4. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.189
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Tut mir Leid, aber so kann man das nicht stehen lassen ohne vllt. etwas gesehen zu haben. Wenn ich höre, dass deine Mitspieler hinten keine Löcher schließen, weiß ich, dass du eine falsche taktische Ausrichtung hast oder eine falsche Erwartungshaltung?

    Stell doch mal auf "Defensives Pressing" und Eng stehen - die Abwehr tiefer stellen und mal als erweitertete Taktik die Schwarmbildung oder Tiefe Abwehr? Es gibt so viele Kniffe in dem Spiel - die man auch direkt merkt. Vor allem die Erweiterten Taktiken sind eines davon.

    Schema hin oder her - die gibt und gab es immer. Beim jetzigen PES ist mir aber noch nichts gravierendes unter gekommen. Vor 2 PES Teilen war es "Flanke - Kopfball"... im letzten PES Teil war es zur Grundlinie laufen und dann schön L1 + Dreieck.

    Mit R2 + Pass laufen sich die Spieler auch frei... das sind aber keine reinen Doppelpässe dann.

    Desweiteren würde ich raten unter "Offensivetaktik" auf Konter zu setzen, statt Ballbesitz.

    PS: Mit den "Nulpen" ist es wirklich anstrengend und mMn macht es so für mich persönlich null Spaß. :nixblick: Die sind ja extra scheiße.....
     
  5. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.411
    Ort:
    Münster / NRW
    Hatte hier nicht jemand was von Heimspielen geschrieben die man verliert? Ich habe gerade geschaut. Ich habe jedes Heimspiel verloren, aber kein Auswärtsspiel. Gerade hatte mein Gegner nicht einen Torschuss zur Halbzeit, ich führte 1:0. Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit schienen sie auf Speed zu sein, pressten wie die irren, es gab aber trotzdem keine Räume für mich. In der 56. Minute gingen sie dann 2:1 in Führung und brauchten dafür auch natürlich nur zwei Angriffe und zwei Torschüsse. Direktabnahmen natürlich, einmal aus der Drehung und einmal aus einem Steilpass, nachdem der Ball durch das Standbein des Schützen geglitcht ist...

    Mal sehen, wenn ich genau hinschaue sehe ich sicher auch wieder wie damals die Torwartparaden, bei denen der Keeper nie den Ball berührt, sondern unsichtbare Finger hat, die noch 30 cm länger sind...
     
  6. St@lker

    St@lker
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    24.029
    Ort:
    Valhalla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 3080
    Motherboard:
    X-470 Pro
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    NT: STRAIGHT POWER 11 750W Gold
    Monitor:
    XB270HU
    Der Unterschied von Profi zu Top-Spieler ist ja mal krass. Plötzlich ist das ein anderes Spiel und es gibt mehr Raum offensiv, weil die eigenen Spieler mal mitlaufen. Da hat Konami ganz schön geschummelt und den höheren SKG zulasten der eigenen Spieler-KI gelegt. Heftig. Schema-F gibt es aber auch auf diesem SKG. Wer das nicht sieht muss blind sein. :nixblick: Flachpass, Schuss in den Winkel. 80% der Gegentore fallen so.

    cevap: Welchen SKG hast Du eingestellt? Wie gesagt, es sind WELTEN zwischen dem was die Spieler auf den unterschiedlichen SKG fabrizieren. Daher mag das was ich schreibe für jemanden, der nur auf Profi spielt vermutlich absurd klingen. Ist es auch. Aber es ist halt Konami. :ugly:
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.087
    Klingt wieder nach einem äußerst gelungenen Fußballspiel - 89% :ugly:
     
  8. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.671
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Der Titel sagt es doch schon: Stillstand auf allerhöchstem Niveau.
     
    Helli gefällt das.
  9. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.189
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Ich habe gestern wieder mal MyClub gespielt und festgestellt wie scheiße ich vor dem Tor bin. Treffe komplett falsche Entscheidungen vor dem Tor. Modric verballert aus 2 Metern.... Zaha schießt den Tormann an..... teilweise möchte ich quer legen in Situationen wo es absolut nicht notwendig ist. :bse:

    Ich weiß auch nicht wieso - aber ich habe fast immer über 60% Ballbesitz und spiele auch sonst meine Gegner an die Wand.
    Gestern 4 Spiele gemacht, 2 Niederlagen, 1 UE und 1 Sieg.

    Viel viel viel zu schwach leider.
     
  10. capo316

    capo316
    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    71
    Wenn ihr die Möglichkeit habt, spielt es mit einem Freund im lokalen Koop. Da kann man tatsächlich viele Probleme umgehen, die man sonst mit der KI hat. In den Raum freilaufen, wunderschöne Doppelpässe, vor dem Tor kreuzen. In der Defensive besser mitlaufen und Räume zustellen, Gegenspieler gleichzeitig attackieren.

    Seit PES 2017 spielen ein Kollege und ich die Meisterliga im Koop durch, mit unserem selbsterstellten Verein und selbsterstellten Spielern. Im reinen Singleplayer würde mich das Spiel auch nicht sehr lange motivieren und die KI Probleme, die wohl jedes Sportspiel hat, würden mich auch tierisch nerven. Im Koop lässt sich das teilweise umgehen und teilweise einfach besser aushalten.

    @Lazzlo: leider nein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2018
  11. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.613
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Kann man die ML auch online im Koop spielen?
     
  12. heisenberg70

    heisenberg70
    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    1.420
    Moin :)

    Hat hier noch jemand das Problem mit der Meldung "VNBP733" übrigens? Also mal komme ich online, manchmal nicht. Laut Meldungen wird daran ja noch gearbeitet.

    Zu PES 19 mal so allgemein: Ich finde es wieder rund herum gelungen. Hauptsächlich spiele ich gegen 2 Freunde online wie offline.
    Momentan eher speziell gegen nur einen. Ein Buddy fällt grad raus, leider...PC-Probleme.
    Wenn wir so unter uns spielen, ist es schon sehr interessant zu beobachten, wie wer spielt. Übrigens mag ich dieses Geballer gegen irgendjemanden online, den ich nicht mal kenne, eher nervig,,,,auch weil die Zeit zu kurz ist.
    Mein Stammteam ist seit einigen Jahren Juve. Mein Kumpel spielt jetzt eben Barca.....naja. Ist eben das beste Team. Vorher hat er immer den FCB gespielt.
    Hölle, war das nervig, gegen ihn zu spielen. Das ist immer richtig Krieg!! Und jetzt, wo er Barca spielt, noch mehr :D
    Im Grunde spielt er keinen Fußball, sondern stellt sich hinten rein und wartet auf meine Fehler,hehehe.....da ich ja mit meinem Kombinationsfußball versuche, in seinen Strafraum zu kommen und gezielt abzuschließen. Dazu kommt der Aspekt, dass ich gefühlt nicht mal Zeit habe, den Ball anzunehmen mit weg drehen usw.! Null Zeit, null Platz....sofort haste einen auf den Füßen stehen...boah, ist das ein Stress....
    Also rein fußballerisch bin ich meilenweit voraus. Ballbesitz für mich immer so zwischen 60-70 %. Er sagt, er braucht den Ball auch nicht :huh: Mit 2-3 Pässen ist er dann bei mir vorm Tor....und was Messi und Co da anrichten können weiß man ja :husky:
    Worauf ich hinaus will, ist dann dieser quasi "Psychokrieg" :D
    Eigentlich bin ich besser, aber er ist am Pad eben ein Reflexmonster :lol:
    Das finde ich einen Aspekt, den man bei PES nicht außer Acht lassen sollte, finde ich.
    Gott, was für Schlachten das sind!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2018
  13. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.850
    Hat das Spiel eigentlich schon die aktuellen Kader? Also wenn ich das Optionsfile installiere hat die englische Liga die aktuellen Mannschaften und Spieler oder muss man wieder auf einen Superpatch warten?
     
  14. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.453
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Boah, gehen mir die defensiven Mechaniken auf den Sack!! Allein dadurch verliere ich Spiele, die ich eigentlich gewonnen hätte... Es nervt...
     
  15. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.411
    Ort:
    Münster / NRW
    Ich muss wirklich aufhören PES zu spielen. Je öfter ich es spiele, desto mehr fallen mir die absolut katastrophalen Schwächen auf, die dieses Spiel hat. Selbst auf Top Spieler ist die eigene KI strohdoof, auch wenn man mit Barcelona spielt und die Gegner machen aus 65% Torquote mindestens 80% Torquote. Und bitte kommt jetzt nicht wieder an mit "falschen" Taktikeinstellungen. Um Räume zu schließen, situativ nach hinten zu laufen um Unterzahlsituationen zumindest auszugleichen, um vorne mal angewiesene Flügelläufe durchzuziehen und nicht abzustoppen, weil man in 3 Metern ins Abseits laufen würde, aber der Steilpass natürlich perfekt getimed werden soll und somit genau dann gespielt wird, wenn der Stürmer seinen Zwischenstopp einlegt, muss ich keine ultradefensiven oder ultraoffensiven Taktikeinstellungen vornehmen, sondern das sind absolute Grundlagen die jede KI beherrschen oder zumindest relativ sicher im Repertoire haben sollte.

    Es geht mir gar nicht ums gewinnen, ich spiele gegen meinen Computer, es ist mir egal. Aber ich kann das Spiel nicht so spielen wie ich möchte, weil ich dazu eine mitspielende KI benötige, die zumindest rudimentäre Ansätze einer Intelligenz besitzt.

    Ich fand es am Anfang echt wieder gut, es hat wirklich Spaß gemacht. Aber ich habe einfach nicht bemerkt, welche Unzulänglichkeiten PES in der Steuerung und vor Allem in der KI in diesem Spiel weiterhin hat. Vermutlich staubt das Spiel auch deswegen so hohe Wertungen ab, weil die "Tester" es maximal 3 Stunden spielen und dann auch nur ein paar Partien gegen Kollegen macht und da auch nicht so sehr auf die KI achtet. Und wenn man sich mal Streamer anschaut, die PES spielen, dann verzweifeln sie auch regelmäßig an der absurd dummen KI. Auch Online, schließlich spielen da ja wie bei FIFA auch alle nur FUT bzw. MyClub.

    Schade, aber ich habe heute bei einer Testpartie FIFA 18 bemerken müssen, dass zu mir und meiner Spielweise FIFA einfach mehr passt. Ich möchte langsam und klug aufbauen, das geht auch bei PES, ich möchte spüren, dass meine Spieler auf dem Platz ihre Position spielen und ausfüllen, das kann PES nicht. Die Spieler sollen sich intelligent anbieten, mir, wenn ich den Ball führe auch mal Räume schaffen. Wenn ich sie beauftrage am Flügel zu sprinten diese Sprints auch durchziehen, so dass ich einen Pass optimal getimed spielen könnte. Ich möchte den Ball auch mal abschirmen können mit meinem Spieler, damit sich die anderen in Position bringen können und mich dabei auch ein wenig umpositionieren um mir Optionen zu schaffen, wie ich weiter spielen möchte. Auch das bietet mir PES nicht, weil ich den Ball nicht manuell abschirmen kann und sich selbst wenn ich es könnte die Mitspieler vermutlich nicht vom Fleck bewegen würden.

    Und dann fehlt noch völlig das Thema Defensive, Torhüter und Schiedsrichter. Schiedsrichter, die sinnvoll Vorteil laufen lassen und auch mal Foul pfeifen, obwohl der Gegenspieler den Ball zuerst getroffen hat. Auch dann kann es ein Foulspiel sein, wenn man quasi dabei auch den Gegenspieler umgrätscht. Das kann PES nicht.
    Ich möchte Torhüter, die weiterhin gewisse Bälle nicht halten können, weil es einfach keine Animation für die Bewegung gibt.
    Und ich möchte Abwehrspieler, die ihren Job machen und mitdenken und nicht einfach nur ihren eingeschränkten Aktionsraum abarbeiten und sich einen Scheiß um Spielsituation und Positionierung der Gegenspieler kümmern. Das kann PES auch nicht oder nur sehr schlecht. Und sie können ruhig auch mal selbständig Situationen klären. Das ist durchaus erlaubt. Das trägt zu einem realistischeren Spielerlebnis bei, wenn der Abwehrspieler, den man nicht angewählt hat, nicht einfach den Ball an sich vorbeilaufen lässt.

    Bestimmt macht PES Spaß, wenn man auch nur PES spielt. Mir macht es keinen Spaß, weil PES nicht mein Verständnis von Fußball befriedigt. PES ist nur dann gut, wenn man am Ball ist und Einzelaktionen macht. Das ist aber nicht mein Verständnis von Mannschaftssport und so funktioniert es für mich auch einfach nicht. Eine gut funktionierende KI ist ein elementarer Bestandteil einer Sportsimulation oder eine Sportspiels in dem es um Mannschaftssport geht. Und davon ist auch FIFA noch sehr weit entfernt, aber PES hat sich seit 2006 keinen Zentimeter nach vorne bewegt, während FIFA da große Fortschritte gemacht hat und PES nicht nur überholt, sondern abgehängt und deklassiert hat.

    Es ist einfach so schade. Ich will das Spiel wirklich mögen. Ich dachte es hätte sich was verändert. Hat es aber nicht. Bzw. ich habe mich verändert. Das Gameplay von 2006 reicht mir nicht mehr aus. Doom hat damals auch Spaß gemacht, aber heutzutage würde man ein Doom in dem man nicht nach oben oder unten zielen kann sicher auch nicht mehr so gut finden. Da haben sich die Standards einfach verändert, da gibt es andere Spiele, deren Gameplay massive Weiterentwicklung erfahren hat.
     
    Stachelpflanze und Vilden gefällt das.
  16. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.189
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Ich verstehe deine Probleme nicht.......... ? Wieso ist die KI bei mir und ca. 100 anderen PES Spielern nicht so? Ich verliere i.d.R. gegen die KI (aber auch gegen Menschen) i.d.R. wegen dummen individuellen Fehlern die ich schon vor meiner Aktion kommen sehe.



    Ich habe gestern 5 MyClub Partien und 2 offline gegen die KI gemacht. Online war es etwas mühselig (da die Gegner i.d.R. auf ein schnelles Tor aus sind)... aber gegen die KI hatte ich genau diese Erfahrung:

    => Bellarabi war auf dem rechten Flügel... zieht in die Mitte (da ich Abschließen wollte), Brandt (OMF) wechselte in den leeren Raum nach rechts - weil ich aber zu langsam im Abschluss war stellte die gegnerische KI den Raum zu.... hinter Brandt (jetzt RA) kam aber Heinrichs... hat einen Raum von 15 m vor sich gehabt welcher komplett leer war. Diesen habe ich dann ausgenutzt - auch wenn aus der nachfolgenden Flanke nichts wurde.

    => Auch in den nächsten Angriffen durfte ich das mehrfach sehen, wie die KI (vor allem die Flügelverteidiger) mit in den Angriff eingeschaltet haben. Wenn mein LA nicht mehr weiter kam weil er zugestellt wurde, lief der ZM (in meinem Fall Aragnuiz) sich frei oder aus der Abwehr kam der LV. Somit hatte ich zwei Anspielstatitonen... wähle ich den LV müsste ich ggf. hintenrum spielen (er ist in diesem Fall nicht hinter mich gerannt, da kein Platz) oder ich passe zum ZMF (Aranguiz) und spiele einen riskanten Pass zwischen zwei Spieler. (Hat nicht geklappt :topmodel:)

    Wenn man die Erweiterte Taktikeinstellung noch benutzt, wird es noch dynamischer. Bzw. kann dynamischer werden. Macht nur kein Sinn, wenn die Taktiken nicht zueinander passen.

    Ich habe im Sommer FIFA18 (WM DLC) gespielt.... das Spiel ist so einfach und so leicht...... jeder Angriff war gleich... jedes Tor identisch. Mein Neffe spielt seit 3 Jahren nur FIFA... Ich finde, dass FIFA vor allem im Spielaufbau null Ansprüche hat. Taktik wird dort gar nicht gebraucht und zur Not kann man halt mal aus 35 Metern den Ball in den Winkel zimmern. (Ich weiß leider nicht ob der Bug behoben wurde :parzival:)


    Der Punkt mit dem "selbständigen" Klären funktioniert nur in bestimmten Spielsituationen. Ich glaube sobald der Ball in der nähe des Tores ist (und/oder man ggf. in den Einstellungen "automatische Grätschen") an hat. Ich finde es lediglich sehr nervig, wenn der Ball 1-2 Meter am Spieler vorbei "kullert" und der Spieler regelrecht nicht hinterher kommt. Warum auch immer. :bse:

    PES hat sich enorm entwickelt. Wenn du das nicht siehst, zweifel ich an deiner Objektivität. PES hat sich so enorm entwickelt und ist um so viel dynamischer geworden. Mal von den ganzen individuellen Spielern und zusätzlich dazu "Spielerkarten".

    Ein Allrounder (Box2Box) Spieler ist quasi überall zu finden. Ein "Fintenläufer" läuft sich mehr frei als ein "Knipser". Zusätzlich dazu noch die "Fähigkeiten" wie z. B. "Kunstvollerabschluss", oder "akrobatisches Klären".

    Wenn ich im defensiven Mittelfeld einen "Box2Box" Spieler habe (im 18er Teil war es ein Iborra z. B.) komme ich damit null klar. Dahingegen fand ich einen Ndidi (Defensiver Akteur) 10x effektiver, obwohl er im GES schwächer war. Es sind so viele Faktoren die bei PES eine rolle Spielen.

    Das einzige was mich bisher stört, sind die teilweise übermächtigen Torhüter (oder dummen Stürmer?). Aus 10 (100%igen) Chancen 2 mal zu treffen ist teilweise Murks.

    ===============================================================


    So - nach dem der "Leihvertrag" von Modric in MyClub ausgelaufen ist, habe ich gestern eine neue Mannschaft getestet. War kacke. Ich habe noch nie so viel Unentschieden gespielt. Ich muss aber "Jonas" (von Benfica) positiv hervorheben. Er ist einfach eine Wand im Sturm. Abschluss ist super - und kann sehr gut den Ball abblocken. Fast mein ganzes Team besteht aus "Silber Balls". Bis auf Rakitic/Bonaventura/Jonas/Zaha (alles LVL1 Spieler). Wobei Zaha/Jonas nie gleichzeitig spielen.


    Gestern habe ich gemerkt wie krass sich "Momentum" auswirkt. Ich habe einen Spieler an die Wand gespielt - Chance um Chance.... doch der Ball wollte nicht rein. Er hat i.d.R. mit Glück in der letzten Sek. den Ball vom Fuß gespitzelt. Und am Ende gewinnt der Sack mit 2:1 durch Kollektivversagen. :mad::ugly:
     
  17. St@lker

    St@lker
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    24.029
    Ort:
    Valhalla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 3080
    Motherboard:
    X-470 Pro
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    NT: STRAIGHT POWER 11 750W Gold
    Monitor:
    XB270HU
    Gausor, das die KI dumm ist liegt auch an den Nulpen und deren grottigen Stats in Sachen Offensiv und Defensivverhalten. Im Prinzip müsste man mal eine WM auf Top-Spieler mit Deutschland spielen und da mal schauen, ob die Probleme auch noch so offensichtlich sind. Ich kann dich da im Prinzip verstehen, bei mir hat die Senkung des SKG erst mal geholfen. Mehr muss ich einfach noch testen. Hatte zuletzt keine Zeit.
     
  18. capo316

    capo316
    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    71
    Ja, schau dir mal die Option Files von PESUniverse und PESWorld an. Wenn du noch einige Tage wartest bekommst du auch die Bundesliga dazu.

    Um die originalen Legends aus dem MyClub Modus zu nutzen empfiehlt sich das OF "MYCLUB LEGENDS OFFLINE MODE PES 2019 PS4 V2" von Junior Mantis.

    Man hat dann aber auch die Fake Spieler des World Classic Teams weiterhin mit dabei. Wer hier nicht auf ein OF warten will, der Spielernamen und Faces anpasst setzt die Werte dieser Spieler einfach in den 50er Bereich und lässt sie in der Meisterliga auf dem Transfermarkt vergammeln, da kein Team sie kaufen wird.
     
  19. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.411
    Ort:
    Münster / NRW
    Leider kann man seine persönlichen Erfahrungen und das Empfinden, das man beim spielen hat nicht wirklich miteinander teilen. Ich glaube dir absolut, dass du das Spiel so wahrnimmst und erfährst. Ich glaube aber auch mir, dass ich das Spiel so erlebe wie ich es beschreibe. Und interessanterweise beschreibst du FIFA so, wie ich es auch oberflächlich wahrnehmen würde. Aber wenn man sich da tiefer einarbeitet, versteht, die individuellen Anweisungen entsprechend zu aktivieren und anzupassen, auch die Teamtaktiken abändert und auf "freie Wahl" ändert, dann spielt sich ein FIFA absolut nicht gleich und immer ähnlich, sondern absolut abwechslungsreich und sehr flexibel.

    Solche Spielsituationen wie du sie mit dem Angriff beschreibst könnte ich gar nicht einzeln beschreiben, weil das bei FIFA gang und gäbe ist, dass sich die Mitspieler- und Gegenspieler-KI sinnvoll, nachvollziehbar und intelligent verhält. Es ist bei mir ja auch nicht in jedem Angriff eine Katastrophe in PES, aber in 80% der Angriffe ist es das. Und auch schwächere Spieler haben bei FIFA ein ordentliches Verständnis für Taktik und nicht nur die Spieler der oberen Ligen. Ebenso in der Defensive.

    Dass du meine Objektivität anzweifelst kann ich auch verstehen. Das bringt so eine Diskussion glaube ich mit sich und wenn ich ehrlich bin, halte ich dich im Bezug auf FIFA auch nicht für objektiv. Aber das ist auch in Ordnung. Am Ende muss eben jeder das Spiel spielen, mit dem er am meisten Spaß haben kann. Das ist bei dir eben PES und bei mir war es über viele Jahre PES und wurde dann FIFA. Ich bin quasi der Gegenentwurf zum viel beschriebenen "FIFA-Kiddie".

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich in PES sicher schon über 1.000 Stunden investiert habe, allerdings 99% davon in die Teile von International Superstar Soccer bis PES 6. Ich habe auch jedes Jahr zumindest die aktuelle PES Demo angespielt und zwischendurch hat PES auch mal seine Stärke "am Ball" verloren. Irgendwann sind sie dann wieder zurückgerudert und haben sich auf die alten Stärken von PES 5/6 besonnen und ich werde das Gefühl nicht los, dass man in PES 2019 noch bestimmt 95% des Programmcodes aus PES 6 findet, vor Allem wenn es um die KI und den Übergang von Animationen geht.

    Ich für mich persönlich kann in FIFA einen realitätsgetreueren, freieren und befriedigenderen Fußball spielen als in PES. Ich weiß aber auch, dass man in FIFA relativ simpel einen arcadigeren, furchterregenden, maschinell wirkenden Fußball spielen kann. Man sieht das ja auf Twitch oder YouTube an den FUT Spielern. Das, was ich in FIFA spiele hat absolut nichts mit dem zu tun, was die Jungs da in FUT zeigen.

    Ich habe mich die letzten Tage mit zwei englischen Streamern auf Twitch über PES unterhalten und da vornehmlich über die KI und beide waren mit mir absolut einer Meinung, dass die KI in PES ein großes Problem darstellt und das Spielerlebnis nachhaltig negativ beeinflusst. Und auch bei ihnen fielen in den Spielen 90% der Tore durch flache Hereingaben und Direktabnahmen. Der Rest durch hohe Steilpässe und folgende 1on1 Situationen gegen den Torwart.

    Erweitern möchte ich meine Kritik an PES aber noch durch die unsäglichen Clippingfehler, die auch gerade wieder auf seltsame Weise zu einem Gegentor geführt haben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Und dann der Ausgleich durch die Freistöße, die quasi immer ein Tor sind. :fs:
    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Das ist genau und zwar ganz genau der gleiche Scheiß wie damals bei PES 5 und 6, bis auf die zu einfachen Freistöße und ist schlicht nervend, weil es auch immer dann auffällig wird, wenn der Gegner plötzlich ein Tor macht und man dieses komische Gefühl hat, dass dieses Tor jetzt einfach fallen sollte. Mal ganz abgesehen davon, dass meine Abwehr da mal wieder völligen Schwachsinn spielt, was Raumdeckung und situative Positionierung angeht.

    Meine Mitspieler sollen ja Fehler machen und nicht perfekt spielen, das macht es ja gerade aus, was das Spiel in meinen Augen "natürlicher" macht, aber sie sollen doch bitte grundsätzlich zu erkennen geben, dass sie sich am Spielgeschehen orientieren können und nicht nur machen, was ihnen ihre taktische Einstellung vorgibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2018
    Lurtz und tacSTAR gefällt das.
  20. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.411
    Ort:
    Münster / NRW
    Und die flachen Flanken bzw. Pässe. also double tapp sind komplett broken bzw. völlig overpowered. Darüber muss man auch gar nicht diskutieren. Das ist für mich dann der finale Gamebreaker.

    Und St@alker, ich spiele im Augenblick nur mit Top Teams, weil ich das Spiel mögen will, weil ich nicht will, dass die KI wirklich so scheiße ist, aber sie ist es trotzdem. Nicht ganz so katastrophal wie mit den ML Nulpen, aber absurd schlecht und nicht mal auf dem Niveau eines Kreisliga Fußballers. Für mich persönlich passt das einfach nicht. Ich bin kein Gamepad Virtuose und darauf angewiesen, dass meine Mitspieler sich nicht wie Trottel verhalten.

    Gerade übrigens doch wieder eine Meister Liga gestartet, mit den Standard Nulpen. Auf Top Spieler. Das erste Spiel gegen Inter Mailand 2:0 gewonnen, beide Tore durch flache Flanken in den Strafraum und das Tor am kurzen Pfosten. Im zweiten Spiel gegen Valencia dann, obwohl meine Spieler alle in der Form verbessert waren null Chance und Valencia macht 4 Tore durch flache Flanken in die Mitte und Direktabnahmen. Das ist einfach nur schlecht.

    Und ich möchte gerne nochmal betonen, dass ich auch FIFA nicht für eine wahnsinnig tolle Fußballsimulation halte. Da gibt es auch genug, was mir auf den Sack geht und mir tatsächlich auch immer wieder nach einiger Zeit den Spaß raubt. Da ist es allerdings mehr nur das Momentum und dieses komische Gefühl, dass eben Situationen nach einem gewissen Script verlaufen. Aber ich merke ja, dass PES das auch sehr gut beherrscht, eher besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2018
    JoeKin gefällt das.
  21. Was ich an PES2018 auch ganz schrecklich fehle ist die fehlende, wie soll ich sagen... Aktivität der anderen Spieler. Da ist man schon im 16m Raum beim Tor, man muss ein wenig hin und her passen und wenn man dann versucht auf das Tor zu schießen führt der führende Spieler ein "Schüsschen" aus, das der Torwart natürlich leicht rausfischt.
    Oder wenn der Gegner schnell hin und her passt und der Ball rollt an 5en meiner Männer vorbei kommt kein einziger auf die Idee, den Pass abzufangen. Mann echt, muss ich die Truppe auf aggressiv schalten, dass ich nicht alles alleine machen soll? So eine Passivität ist total dämlich :bse:
     
  22. heisenberg70

    heisenberg70
    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    1.420
    Moin :)

    Obwohl grad das Länderspiel läuft...:D
    In den Benachrichtigungen steht was von "Serverwartungen abgeschlossen"......Na gut, so sei es denn. Trotzdem eben wieder 3-4 Versuche, um online zu kommen :hmm:
    Der Fehler VNBP733 schwirrt da immer noch rum?

    Hehe, ist so ein Phänomen bei mir: Kommt oft vor, dass, wenn ich Fußball gucke, sofort Bock drauf hab, PES zu spielen :D
     
  23. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.411
    Ort:
    Münster / NRW
    PES bekommt von der GameStar eine Wertung von 64.

    Da denke ich mir, o.k., dann haben die wohl auch ausführlicher gespielt und die massiven Schwächen der KI festgestellt und dann vermutlich noch den nicht funktionierenden Online Modus dazu herangezogen, aber da habe ich mich getäuscht.

    Ich glaube, die wollen mich einfach trollen...das sind doch genau die Punkte, die ich am schärfsten kritisiere. :ugly:
     
  24. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.411
    Ort:
    Münster / NRW
    Und an die Leute, für die PES super funktioniert und die KI auch für sie richtig gut ist. Könnt ihr mir mal bitte eure taktischen Einstellungen genau zeigen, vielleicht auch einfach mit Screens? Ich hätte so gerne so richtig Spaß an PES, aber die KI offensiv und defensiv funktioniert mit meinen Einstellungen einfach nicht so, dass ich da wirklich Spaß dran habe.
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.087
    Sportspieltests in klassischen Magazinen sind einfach sinnlos. Jedes Jahr liest man die gleichen Phrasen, zu PES immer "super auf dem Platz, scheiße abseits vom Platz".
     
  26. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.277
    Eigentlich 89. 20 Punkte Abzug für den noch nicht funktionierenden Online Modus und 5 Punkte Abzug für Pay to Win in MyClub.
     
  27. Würde mich auch mal interessieren. Die Passivität meiner Mitspieler geht mir gehörig auf den Keks. Klar kann der Gegner schnell durchrennen, wenn meine Mannschaft komplett passiv dasteht. Da rollt der Ball zwischen 3 meiner Spieler und alle glotzen sie ihn nur dämlich an. Was soll das? Statt aktiv hinzugehen und dann wird das der aktive Spieler. Boah manchmal echt :bse:
     
  28. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.411
    Ort:
    Münster / NRW
    Dann hast du bestimmt nur irgendeine individuelle Taktikeinstellung nicht richtig vorgenommen, denn das kann gar nicht sein. Die Spieler sind "angenehm clever" und bei den Leuten, die PES eben wirklich spielen können, ist die KI einfach gut, in der Offensive und in der Defensive. :teach: :yes: :fs:

    Du solltest einfach warten bis FIFA 19 draußen ist und dann mit den anderen FIFA Kiddies wieder deinen Arcade-Fußball spielen. PES ist eben nur was für absolute Fußball Puristen, die wirklich Fußball simuliert sehen wollen und nicht einfach nur so ein Spiel spielen wollen! :teach:

    Solche Leute...können das Spiel nicht spielen, weil sie seit Jahren FIFA spielen, bei dem man nichts können muss, da eh alles nur auf Schienen läuft und dann schieben sie ihren fehlenden Skill in PES natürlich auf das Spiel und eine angeblich dumme KI. :yes:


    (Achtung: Kann Spuren von Ironie beinhalten)
     
  29. heisenberg70

    heisenberg70
    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    1.420
    Hä? Entweder ist die Ironie deines Postings jetzt komplett an mir vorbei gegangen...weil, sollte es nicht ironisch gemeint sein, ich dem größtem Teil zustimmen könnte :parzival:

    FIFA 18 hab ich bei meinem Bruder mal spielen dürfen...so mit 4K, auf gefühlt 80" TV und allem Gedöns.....hmmmm...war irgendwie nix für mich. Lustig war, dass ich natürlich auf PES gepolt bin und ich dem entsprechend auch gehandelt hab. Nach 2 Spielen war er genervt :D
     
  30. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.453
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Defensive kann PES einfach immer noch nicht richtig gut... Man muss alles manuell machen und selbst dann klappt es nur bedingt. Durch diese schlechten Mechaniken habe ich gegen die KI (Porto) vorgestern in der letzen Minute 2 zu 3 verloren... mein Verteidiger steht im Strafraum direkt vor der Nase des Gegenspielers. Ich drücke die Taste für die Ballabnahme, nichts passiert. Gegenspieler zieht ab, Tor... Hat mich das angekotzt... seitdem fasse ich es erstmal nicht mehr an, da mir PES nicht in jeder Situation das Gefühl gibt, dass ich vollständige Kontrolle über das Spiel und den Spieler habe.
     
  31. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.474
    Ort:
    Köln
    Gibt es den Galaxy Patch eigentlich schon? Finde iwie nix. Allgemein finde ich keine Patches... :D Bin Neuling bei Pes
     
  32. Weißte, ich führe dann mal 3:0. Dann rennt der Gegner aufgrund der KI Passivität 3x in meinen Torraum und zieht einfach 3x ab. What the fuck? 3 mühevoll erspielte Tore und der macht alles in 10 Minuten kaputt :bse:
     
  33. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.277
    Witzig, dass ihr über die Passivität der Abwehrspieler mault, bei FIFA wird seit 2 Jahren darüber gemault, dass die KI in der Defensive alles macht und man am besten nicht direkt verteidigt sondern nur mit dem 6er nebenherläuft :ugly:
     
  34. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.199
    Kann man bedenkenlos noch den 2018er Teil holen, wenn man nur am Singleplayer interessiert ist?
     
  35. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.411
    Ort:
    Münster / NRW
    In FIFA verrichten die Abwehrspieler auch wenn sie nicht vom Spieler gesteuert sind einfach einen guten Job. Sie sollen ja auch ihren realen Vorbildern nachempfunden sein. Da kann man einfach erwarten, dass die Spieler grundsätzliche Dinge erledigen und man dann im entscheidenden Moment eben eingreifen sollte, wobei meine KI Mitspieler bitte auch bei Flanken zum Kopfball hochsteigen sollten, wenn ich vielleicht gerade am Rande des Sechzehners verpasst habe die Flanke zu blocken. Die KI soll nicht alles machen, aber sie soll doch bitte sinnvoll den Raum bespielen, defensiv und offensiv. Ich möchte ja den realen Fußball simulieren und dazu gehört eben nicht nur, was man selber am Ball macht, sondern zu einem ganz großen Teil auch, dass die KI sich realitätsnah verhält.

    Die Möglichkeiten haben sich doch heute völlig verändert und es ist möglich die KI so zu programmieren, dass sie situativ, bezogen auf Position des Balls, Position der Gegenspieler und Position der Mitspieler, handeln. Da ist PES einfach auf dem Stand von PES 5/6 stehen geblieben und für mein empfinden reicht das heute einfach nicht mehr.

    Di KI hat sich doch in allen Genres weiterentwickelt, zwar noch lange nicht so weit wie man erwarten könnte, aber doch schon ein großes Stück. PES hat in dem Punkt den Anschluss völlig verloren. In anderen Punkten ist PES aber ein wirklich gutes Spiel.
     
  36. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.277
    Natürlich kann man die KI so verbessern, die Frage ist, was der Spieler dann aber noch macht und wozu er da ist. Wenn die KI von alleine verteidigt, dann kann ich das Pad quasi auch weglegen. Irgendwo muss auch noch eine Eigenleistung des Spielers her wo sich der Skill zeigt.
     
  37. Der 2019er soll sogar schlechter sein :ugly: Tests lesen sich bislang eher durchwachsen, online soll nicht tun usw.
     
  38. Sicherlich, aber es wird doch nicht zu viel vom Spiel verlangt sein, wenn die CPU Spieler auch mal aktiv werden und nicht nur wie doof dem Ball hinterherglotzen. Da können wir gleich deutschen Fußball kicken :rolleyes:
    Also ich meine in dem Sinne, dass mein ABWEHR-Spieler an den Ball geht und ich dann die Kontrolle übernehme. Aber nein, die glotzen ja lediglich hinterher, das ist so brutal nervig. Wozu hab ich dann ne Abwehr? Dann kann man die Spieler auch gleich ganz weglassen.
     
  39. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.411
    Ort:
    Münster / NRW
    Das ist doch genau was ich geschrieben habe. Natürlich soll die entscheidende Leistung vom Spieler kommen, aber eine grundsätzlich ordentliche Defensivarbeit ohne aktive Balleroberung, also Tacklings und Grätschen, sollte eine KI beherrschen, sonst bist du als Spieler am Ende doch machtlos, wenn die KI wie viel zu oft in PES, wenn der Ball am Flügel ist, den Gegenspielern in der Mitte zu viel Raum lässt, oder einfach nicht weiter als bis zur Strafraumkante mitgeht, weil es eben nicht zur taktischen Anweisung passt, aber da 3 Meter vor ihnen ein Stürmer frei steht. Ich hätte gerne zumindest durch die Arbeit der KI, die einen professionellen Fußball simulieren soll, die Chance durch eigene Leistung noch eingreifen zu können. Diese Chance habe ich zu oft aber nicht, weil die KI in PES elementare Stellungsfehler begeht, Defensiv und Offensiv.

    Und auch klar ist, dass die KI das nicht immer zu 100% erfüllen sollte, denn das ist ja das Salz in der Suppe. Der Faktor Menschlichkeit sollte so gut es geht simuliert werden, durch individuelle Schwächen, Unsauberkeiten im Stellungsspiel und falsche Entscheidungen. Aber das sollte in glaubwürdigem Maße passieren, wenn es optimal ist. Aber ich bin nicht böse, dass man da noch einen weiten Weg vor sich hat. Es sollte nur nicht so sein, dass die KI Mitspieler einen immer wieder im Stich lassen, weil sie sich zu strikt an die taktischen Einstellungen halten und quasi jegliche individuelle Entscheidungsfindung fehlt um situativ zu reagieren, so wie es im Fußball aber entscheidend wichtig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2018
  40. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.411
    Ort:
    Münster / NRW
    90. Minute, ich liege 0:1 zurück, selbstverständlich durch ein Tor nach Flachpass in die Mitte und Direktabnahme in den Winkel des Gegners. Dann habe ich den letzten Angriff, mache das auch mal so wie der Gegner und dann passiert das:

    Der Ball kommt von der Torauslinie in die Mitte etwas in den Rücken der Abwehr.
    [​IMG]

    Läuft weiter...
    [​IMG]

    Das wird eng. Der Verteidiger will klären, mein Stürmer einschieben.
    [​IMG]

    Es sieht so aus als käme der Verteidiger eher an den Ball.
    [​IMG]

    Ja, er ist wirklich eher am Ball, aber nur ganz knapp, der Fuß meines Stürmers ist direkt davor, das wird einen Pressschlag geben.
    [​IMG]

    Aber nicht in PES! Da geht der Ball stumpf durch den Fuß meines Stürmers, denn so 6 Meter vor dem Tor hätte das bei einem Pressschlag bei dem der Verteidiger eher meinem Stürmer gegen den Fuß schießt zu einem Tor werden können.
    [​IMG]

    Und so macht sich der Ball auf den Weg ins Mittelfeld![​IMG]

    Und fliegt und fliegt und fliegt...[​IMG]

    bis der Schiri sobald der Ball wieder den Boden berührt, das Spiel abpfeift.

    Und sowas passiert wieder und wieder und wieder und wieder...:fs:

    Dadurch das ja bei jeder Aktion ein Replay eingespielt wird, ist man ja quasi gezwungen solche Situationen, die sich irgendwie komisch anfühlten, genauer anzuschauen.

    Achso, der Gegner hat im ganzen Spiel wieder genau einen Torschuss abgegeben. Also ein Torschuss, der auf das Tor und in das Tor ging. Sonst nichts.
     
    tacSTAR gefällt das.
Top