Der offizielle Silent Hill -Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von CopyCat, 4. April 2004.

  1. !D@ PROphet! PB-Prophet

    !D@ PROphet!
    Registriert seit:
    15. April 2001
    Beiträge:
    9.933
    Ort:
    gestern
    Bei Karstadt gibts SH 2 und 3 jeweils für 10€! Billiger bekommst du's nichtmal bei eBay!
     
  2. Commotus

    Commotus
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    7.322
    Ort:
    meinem Stern
    Das Angebot war mir auch bekannt, habe den ganzen Laden auf den Kopf gestellt, aber kein Exemplar gefunden.
     
  3. Commotus

    Commotus
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    7.322
    Ort:
    meinem Stern
    Alles schon abgesucht, nichts gefunden :(
     
  4. Thorin Gefreiter Riding Hood

    Thorin
    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.905
    Ort:
    Lynz
    Es gibt auch ein "Ändern" gell ;)

    Woher kommst du jetzt? Wenn du aus Deutschland kommst gibts den 2er wohl nicht in Supermärkten (genauso wie Ab18-Gamestars oder ähnliche) Wenn du mir 25€ überweist kauf ichs dir und schicks rüber ;)
     
  5. Commotus

    Commotus
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    7.322
    Ort:
    meinem Stern
    Ja, komme aus Deutschland. 25€ sind mir leider etwas zu hoch, zumal es vor geraumer mal den zweiten Teil für 10€ gab, nur anscheinend war der sehr sehr schnell ausverkauft.
     
  6. Thorin Gefreiter Riding Hood

    Thorin
    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.905
    Ort:
    Lynz
    Dann wart bis es ein Händler wieder hat. Das Warten lohnt sich ;)
    Bist ja hoffentlich schon 18 :D Ich habs hier mit meinen zarten 15 bekommen :)
    Also wenns geht bestells einfach beim Händler deines Vertrauens
     
  7. Timmä

    Timmä
    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    49.035
    Ort:
    the sky with diamonds
    silent hill....hm...gabs davon alle teile für den pc?
     
  8. Thorin Gefreiter Riding Hood

    Thorin
    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.905
    Ort:
    Lynz
    Den einser gibts nur für PS1...
    2., 3 und den kommenden 4er gibts für PC
     
  9. Kannst du aber online bei Karstadt auch bestellen, die müßten das noch in ihrer Liste haben und dann auch noch irgendwo auf lager. Sind aber nicht die schnellsten bei Onlinebestellungen.
     
  10. Commotus

    Commotus
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    7.322
    Ort:
    meinem Stern
    Danke, werde mal nachschauen!
     
  11. Warum nicht einfach bei Amazon?
     
  12. Commotus

    Commotus
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    7.322
    Ort:
    meinem Stern
    Werd ich dann wohl oder übel dort bestellen müssen. Wie schauts eigentlich mit dem Spielumfang der Teile aus? Ist es eher ein langes Spiel oder doch relativ kurz?
     
  13. tHea ist trotzdem ♂

    tHea
    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.925
    Ort:
    unterm Tisch
    sh2 ist normal lang bis mittelkurz :ugly:
    sh3 ist kurz :ugly:

    aber die unglaubliche Spieltiefe entschädigt das :)
     
  14. Also wirklich lang sind sie nicht. In Teil2 hatte ich beim Basisspiel 8 3/4 Stunden auf dem Zähler des Speicherstandes, aber da muß man natürlich noch was zuzählen wegen Fehlversuchen usw.
    Dann noch knapp 3 Stunden bei der Bonusstory. Für den Preis aber ein akzeptables Verhältnis und in Anbetracht der Tatsache, daß die meisten Actionspiele auch nicht länger sind, aber SH einfach exzellent und außergewöhnlich war, absolut lohnend.
    Denn bei beispielsweise Max Payne war zwar die Storypräsentation recht ordentlich, aber die Story war Rahmen, die Kämpfe ,die sich durchweg ähnelten, nahmen die Hauptzeit ein. SH dagegen war Story von hinten bis vorne, da wurde knapp 8 Stunden eine facettenreiche Geschichte erzählt.
    Teil3 war zeitlich ähnlich, auch so 8-9 Stunden.
     
  15. hallöle :)

    wollte nur mal fragen: am donnerstag kommt ja silent hill 4 :banana:
    aber für welches system am besten kaufen? für ps2 oder die box? oder gibts da vom spiel her keine technischen unterschiede?
     
  16. Amazon hat Silent Hill 4 nicht im Sortiment. Vermutlich weil es erst ab 18 Jahren freigegeben ist. Muss man eben auf www.okaysoft.de ausweichen, wo man allerdings einen Altersnachweis einreichen muss. Die haben die englische Version schon auf Lager und meiner Erfahrung nach geht die Bestellung immer am Tag vor dem angegebenen Veröffentlichungsdatum raus.

    Gibt übrigens bereits ein paar Reviews:

    PC
    X-Box
    Playstation
     
  17. das mit der altersfreigabe ist kein problem ;)
    ich wollte nur wissen, ob die xbox-version technisch besser sein wird?
     
  18. Eigentlich war mein Beitrag nicht als Antwort auf deinen gedacht. ;)

    Aber ich denke, die PC-Version wird technisch besser sein (hochauflösendere Texturen, kürzere Ladezeiten etc.).
     
  19. @Winterschläfer

    sorry, aber silent hill KANN ich nur am fernseher zocken ;)

    was wird wohl REIN TECHNISCH besser sein: xbox oder ps2?
     
  20. Wieso?

    Keine Ahnung. Mit Konsolenspezifikationen kenne ich mich nicht aus. Ich vermute aber auf der X-Box.
     
  21. ganz einfach:

    die steuerung: hab kein gamepad! und silent hill aufm pc stell ich mir graus per tastaur und maus vor :no:
    außerdem hab ich mal die sh3-demo aufm pc gezockt (höchste details) und es hat geruckelt wie die sau! dann lieber auf EINE konsole optimiert :yes:
    bin halt schon seit sh1 auf der alten psone dabei ;)
     
  22. Ich seh keinen Grund, warum die PS2 Version technisch auf höherem Stand als die X-Box Version sein sollte. Umgekehrt, aufgrund den überlegenen technischen Voraussetzungen der Box schon eher, also würd ich die X-Box Version nehmen.

    Allerdings glaub ich auch, daß sich die Unterschiede stark in Grenzen halten werden.
     
  23. Thorin Gefreiter Riding Hood

    Thorin
    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.905
    Ort:
    Lynz
    Man steuert NUR mit Tastatur. Und glaube mir: Es geht hervorragend! Ich spiel Silent Hill 2 und bin noch nie in die falsche Richtung gelatscht :D Und auch sonst geht alles super. Ergo ist deine Ausrede kein driftiger Grund :D
     
  24. Aquarius

    Aquarius
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    1.843
    Ort:
    Arcadia
    Dann hol Dir doch ein GamePad. Du bekommst ein vernünftiges für weniger als 20 Euro. Und es vereinfacht die Steuerung der Silent Hill-Spiele auf dem PC nach meinen Erfahrungen ganz erheblich. Wenn Du's erstmal damit gespielt hast, willst Du garantiert nie mehr Silent Hill mit Tastatur steuern.

    Das mit den "höchsten Details" bei SH3 ist sone Sache. Irgendwo kann man eine interne Texturauflösung (frag mich jetzt bitte keiner, was genau die bewirkt) einstellen. Bei höchster Einstellung ruckelte auch mein relativ neuer Rechner wie Sau. Man kann diese Höchstwerte aber locker halbieren oder gar vierteln, ohne daß sich irgendetwas an der Grafikqualität ändert, und dann ist die Performance sehr ordentlich.
     
  25. So, hab mir SH 4 bei Okaysoft bestellt. Hoffentlich entsprichts meinen Erwartungen.
     
  26. Thorin Gefreiter Riding Hood

    Thorin
    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.905
    Ort:
    Lynz
    Sagt mal könnten wir dem Silent Hill Thread nicht auch gleich einen Fanclub einverleiben? So wie die bei FF oder Gothic oder oder oder ... :)
    Wenn dem so wäre bin ich mal James :cool:

    Also Threadherstellerin is das möglich, wär nämlich witzig.
    Offizieller James Sunderland des Silent Hil Fanclubs

    oder "I'm kinda lost. My name is James... " ;)
    Wär doch nett oder?
     
  27. Aquarius

    Aquarius
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    1.843
    Ort:
    Arcadia
    Nein.
     
  28. @Aquarius

    also, der grund, warum ich solche spiele (oder gerade silent hill) lieber am fernseher spiele, ist ganz einfach: ich setze mich lieber auf meine couch und steuere das spiel per gamepad. am schreibtisch sitz ich relativ nahe am bildschirm. und vorm fernseher kann ichs mir einfach gemütlich machen.
    wenn ich beispielsweise PES3 zocke (mit freunden) ist das am pc echt kacke. ich zocks einfach lieber auf der konsole ;)
     
  29. Thorin Gefreiter Riding Hood

    Thorin
    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.905
    Ort:
    Lynz
    OK, eindeutige Antwort :D Hab irgendwie nix anderes erwartet... OK, ist schon gut genug die Schrift in der Sig zu haben :)
     
  30. Hmm, gibt ja nicht gerade sehr viele Personen in der Silent Hill Reihe, so dass es entweder einige Namen doppelt und dreifach gibt, oder die Mitgliedszahl beschränkt wird. Ich finde "Mitglied des geheimen GSPB Silent Hill Fanclubs" reicht doch, oder? (wobei man den Titel ja auch noch diskutieren kann)


    Und zum Thema PC, XBox oder PS2 Version:
    Die Bilder, die ich von der PC Version gesehen habe, sehen gar nicht so gut aus. Imho wirkt alles viel steriler. Während die PS2 Version etwas "dreckiger" und organischer aussieht.
    Hab mir auch von Silent Hill 2 und 3 nachträglich noch die PS2 Versionen gekauft und auch die sehen im Vergleich zur PC Version imho besser aus.
    Würde deshalb denjenigen, die die Wahl zwischen PS2 und PC haben, zur PS2 Version raten. Die XBox Version hab ich noch nicht gesehen. Wird aber ähnlich wie die PS2 Version aussehen.
    Und wegen den Ladezeiten: Die sind auch auf der PS2 recht kurz. Und zur Not (wenns einem doch zu lang ist) einfach per HD Loader auf die Platte ziehen.
     
  31. Thorin Gefreiter Riding Hood

    Thorin
    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.905
    Ort:
    Lynz
    Die Ladezeiten beim 2er sind doch wirklich nicht der Rede wert... Die ein, zwei paar Fußabdrücke (am Start) und auch die nur höchstens. Und was soll heißen die Grafik sieht "organischer" aus? Ich find bei Vergleichen der Bilder zieht die PS doch ein bisserl den kürzeren :D
     
  32. mit "organischer" meinte ich, dass im Spiel, die Figuren sich nicht wie klare Polygonmodelle vom Hintergrund hervorheben. Bei der PS2 Version wirkl alles eher, wie aus einem Guß.

    Als Beispiel: Bei Silent Hill 3, der 1. Endgegner. Ein schleimiger Wurm. Auf dem PC sieht er dank höherer Auflösung und tollen Pixel Shader Effekten technisch vielleicht besser aus, aber imho irgendwie künstlich. Fast Plastikartig.
    In der PS2 Version glänzt er weniger stark und sieht einfach nur leicht schleimig aus. Wirkt deshalb nicht ganz so wie ein Fremdkörper im Bild.
     
  33. Die "natürliche" Unschärfe eines Fersehschirms wirkt auch wie eine Art Anti-Aliasing und lässt pixelige Texturen oder kantige Polygonen auch viel mehr wie aus einem Guss wirken.

    Zum Beispiel sehen die Texturen in SH4 aus der Ego-Perspektive wirklich extrem schlecht und niedrig aufgelöst aus. Das wirkt auf einem scharfen Monitor einfach billig, vor allem wenn man die Auflösung der Texturen von typischen PC-Spielen wie Sims 2 oder Far Cry gewohnt ist.
     
  34. Thorin Gefreiter Riding Hood

    Thorin
    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.905
    Ort:
    Lynz
    Aso meint ihr dass :)
    Na dann gut, da könnt ihr Recht haben ...
    Aber wie auch immer diese Diskussion hat den Thread wieder aus den Tiefen des Forums gehoben :D Wir müssen den weiter so am Leben erhalten, ich mags nicht dass der da so tief irgendwo auf Seite 3/4 rumsickert... :no:
     
  35. Ich weiß nicht, ob CopyCat das meinte, aber ich denke, irgendsowas in der Art...

    Na ja, spätestens, wenn in ein paar Tagen der vierte Teil rauskommt, ist hier ordentlich was los, da bin ich mir sicher. :D
     
  36. Ne, das meinte ich eigentlich nicht. Da ja von SH3 und 4 (bei 2 bin ich mir nicht sicher) eine richtige PC Version (also mit höheraufgelösten Texturen) und keine 1:1 Portierung rauskam. Wobei das ja nicht sonderlich auffällt, da man ja eh nicht ganz nah an z.B. die Wände ranzoomen kann. Und die Texturen für die Personen sind auch auf der PS2 recht hoch aufgelöst.
     
  37. Hm, und warum meinst du, daß die PS2 Version mehr aus einem Guss wirkt?
     
  38. Wie schon weiter oben beschrieben (Beispiel mit dem Wurm) wirken ein paar Effekte auf dem PC imho etwas zu künstlich. Auch kann normales AA nicht die Art des Blur-Filters eines Fernsehers erzeugen, da ja nur die Kanten und nicht das ganze Bild gefiltert wird. Deshalb setzen sich "Polygonschichten" spürbarer ab. Das sieht man z.B. an den Haaren von Heather. Man sieht deutlicher, dass die Haare aus mehreren "Haarpolygonschichten" bestehen die unterschiedlich lang, übereinander liegen. Auf dem Ferseher wirkt das nicht mehr ganz so stark.

    Sind aber nur Kleinigkeiten. Schlecht sieht keine Version aus.
    Wobei auf den Screens die ich von SH4 PC gesehen habe, die hochdetailliierten Modelle der Figuren, (zusätzlich dank hoher Auflösung) noch mehr von dem grauen Hintergrund absetzen.
    Guckt mal die Bilder in der aktuellen GS an. Entweder ist die Qualität der Screenshots sehr schlecht, doer die Figuren sehen fast wie aufgeklebt aus.
     
  39. Ja, das meinte ich oben mit "natürlicher Unschärfe" des Fernsehers.
    Ich hab SH4 auf dem PC schon begutachten dürfen und war am Anfang ein bischen schockiert. Ganz am Anfang, wenn man aufwacht und das Appartement in der Ego-Sicht sieht, wirkt das ganze wirklich extrem lieblos. Die Texturen sind supergrob und entsprechen absolut nicht dem heutigen Standard. Auf Fotos an den Wänden kann man so gut wie überhaupt nichts erkennen.
    Wenn man aus dem Fenster schaut und in die Wohnungen gegenüber, wirken die Bewohner in den Fenstern auch wie aufgeklebt, da deren scharfe polygonhafte Erscheinung nicht mit den unscharfen Texturen harmoniert. Ich denk mal, das sieht auf dem Fernseher auch aus oben genannten Gründen besser aus.
    Die Farbgebung ist allerdings erstklassig. Ich kann mir gut vorstellen, daß auf dem Fernseher gerade der Ausblick aus den Fenstern des Appartements wie fotorealistisch wirkt.

    Übrigens fand ich das, was ich von SH4 bisher gesehen habe, so genial und bin so geflasht, sowas hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Ganz von der Grafik abgesehen (ist mir bei SH eh nicht so wichtig) scheint der neue Teil in Sachen Atmosphäre und Handlungsablauf der originellste, spannendste und gruseligste Teil zu sein.
    Allein dieses Beobachten der Umgebung durchs Fenster, den Türspion oder das Loch in der Wand macht einen irgendwie ganz kribbelig, kann ich gar nicht beschreiben. Ich kann es jedenfalls kaum noch erwarten. :)
     
  40. Thorin Gefreiter Riding Hood

    Thorin
    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.905
    Ort:
    Lynz
    Ja gut wenn ihr meint :)

    Ich liebe halt meine PC Version (eine PS2 kann ich mir nich auch noch leisten...) da darf ich sie doch verteidigen. OK, sehen die Mannequins und Krankenschwestern auch aufm Fernseher so glänzend (wortwörtlich nehmen bitte, die glänzen) aus oder ist das auch gedämpft? Ich hab eben keinen Vergleich, sicher würd ich auch lieber auf dem Sofa spielen :D Aber wiegesagt, mir gefällt die PC-Version MEINES (:ugly: ) 2ers wirklich sehr... Und jetzt hört auf es niederzumachen :heul:

    Ist SH4 wirklich so originell? Von was aus jetzt? Story oder Atmo?
     
Top