Der offizielle Silent Hill -Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von CopyCat, 4. April 2004.

  1. Thorin Gefreiter Riding Hood

    Thorin
    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.941
    Ort:
    Lynz
    Ja gut wenn ihr meint :)

    Ich liebe halt meine PC Version (eine PS2 kann ich mir nich auch noch leisten...) da darf ich sie doch verteidigen. OK, sehen die Mannequins und Krankenschwestern auch aufm Fernseher so glänzend (wortwörtlich nehmen bitte, die glänzen) aus oder ist das auch gedämpft? Ich hab eben keinen Vergleich, sicher würd ich auch lieber auf dem Sofa spielen :D Aber wiegesagt, mir gefällt die PC-Version MEINES (:ugly: ) 2ers wirklich sehr... Und jetzt hört auf es niederzumachen :heul:

    Ist SH4 wirklich so originell? Von was aus jetzt? Story oder Atmo?
     
  2. CopyCat Guest

    CopyCat
    @Some
    behalte dir ruhig deinen Optimismus bezüglich Silent Hill 4. Das Spiel ist meiner Meinung nach knapp der beste Silent Hill Teil. Die Atmosphäre ist unbeschreiblich gut und steigert sich zum Ende hin noch sehr viel mehr.
    Kanns gar nicht verstehen, warum so viele Tests, das Spiel so schlecht finden. Hab bislang nur gehört, dass das Spiel, der schlechteste Teil sein soll. Und z.B. in der aktuellen Play, werden eigentlich nur "technische" Aspekte kritisiert. (Kämpfe, Levelwiederholung etc) wobei die ja nicht der Hauptinhalt des Spiels sind.
    Naja, ich zumindest bin nach wie vor von dem Spiel begeistert und habs nun insgesamt 3x (fast unmittelbar hintereinander) durchgespielt. Hab nur wegen Uni nicht mehr so viel Zeit für ein 4. Mal.

    P.S. würden sich die Passantenmodelle nicht so oft wiederholen (und die Laufanimationen nicht ganz so "wie auf schienen), würde es in der Tat fast fotorealistisch wirken.
     
  3. Some Guest

    Some
    Ich werde mir ja auch die PC Version kaufen, nicht nur, weil ich keine Konsole habe. Ich spiel einfach am liebsten am PC.
     
  4. CopyCat Guest

    CopyCat
    Niemand macht die PC Version nieder. Gut ist sie auf jeden Fall. Nur im direkten Vergleich imho etwas schlechter als die PS2 Version. Aber bei solchen Spielen wie der SH Serie so kleine grafisch UNterschiede ja eigentlich egal. Kommt ja auf ganz andere Werte an.
    Und ja, die Krankenschwestern glänzen nicht ganz so extrem.

    Zu SH4. Beides ;)
    aber einfach spielen und am besten nichts im Vorraus über die Story lesen und schon gar nicht auf irgendwelche Tests hören.
     
  5. LOOSER18 Guest

    LOOSER18
    lol hab alle durchgespielt und kann nur sagen ist echt hammer geil...
    hab auch schon screenshots von SH4 sind echt hammer :eek: :eek: .....
    P.S. wie kann ich bilder (falls möglich)hochladen damit ihr auch mal die screenshots seht; fall das noch geht (euch sind dann nähmilch schon die Augen rausgefallen :madcat: ) wenn ich mir die scrennshots so anschaue sage ich euch Doom3 ist dagegen ein 320X160Pixel spiel
     
  6. Aquarius

    Aquarius
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    1.847
    Ort:
    Arcadia
    Soeben erhalte ich von play.com die Nachricht, daß mein Exemplar (SH4 PC) verschickt wurde. Es kann also bald losgehen.
     
  7. DracoCW

    DracoCW
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    1.216
    Ort:
    da, wo ich hingehöre...ganz weit weg
    Hab mir gestern die US Version für den PC geholt (ich spiele das Spiel per PS2 Joypad mit einem Adapter). Die Grafik der Figuren gefällt mir besonders gut, nur die Umgebung ist texturmäßig etwas mau, aber das war bei den anderen Teilen auch so und stört mich persönlich jetzt nicht so sehr. Die Atmosphäre find ich schon recht geil, nur die Kämpfe und dass man nicht mehr 2 verschiedene Schwierigkeitsgrade (für Rätsel und Kampf) einstellen kann find ich etwas blöd. Alles in allem gefällt mir SH4 bisher recht gut.
     
  8. Meine Okaysoft-Bestellung (DV) ist auch gerade raus. Wird hoffentlich morgen ankommen.
     
  9. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    35.956
    nu, wer hats seit heute?

    ich hab vor gut 1,5 stunden angefangen.

    ich setz am besten mal spoiler-tags ;)

    das anfangsvideo zeigt blöderweise genau das gleiche, was schon x trailer vorher gezeigt haben, bringt aber am fernseher (mit kopfhörern) gleich ne ganz andere atmosphäre :)
    der anfang ist recht unspektakulär gehalten. man steuert henry townshend, der gerade einen albtraum hat. danach erwacht er wieder.
    mal zur technik: ich finde es JAMMERschade, dass die grafik (meiner meinung nach) im vergleich zu SH3 schlechter abschneidet. henrys animationen wirken fast schon gta3-mäßig :( und die kamera lässt sich auch nicht mehr wie in den vorigen teilen bewegen. schade!
    die texturen wirken insgesamt schlechter. die animationen insgesamt (gehen usw.) sind nich wirklich flüssig. also von der technischen seite fast eher ein rückschritt :( aber ich bin ja auch nich weit
    was mich momentan aber stört, ist das störrische kampfsystem. seit SH3 ist man kämpfen ja schon gewohnt, aber da gings irgendwie besser von der hand. bis ich die energieleiste mit der pipe endlich aufgebaut habe, dauerts seine zeit :( wenigstens sind die hundchen nich so schnell wie in SH3...

    so, mal zur positiven seite:
    ich finde es ziemlich witzig, dass man aus den fenstern sehen und den leuten bei ihren spaziergängen zusehen kann :D dazu gibts noch die nette nachbarin, in deren wohnung man sogar schielen kann :D da komm ich aber auch gleich zum unlogischen: WENN ich schon so ein loch in meiner wohnung zur nachbarin habe, kann ich mich doch bemerkbar machen?!
    die ego-sicht ist meiner meinung nach ein zweischneidiges schwert. einerseits wird man direkter in die welt von SH gezogen, andererseits trüben niedrig aufgelöste texturen den spass, in der wohnung rumzumarschieren. die steuerung geht i.o.
    allerdings wirkt mir der sprecher von henry ein wenig, wie soll ich sagen, tölpelhaft. naja, kann sich ja noch bessern ;)

    insgesamt kann ich nur sagen: mal sehen, wies weitergeht :)
     
  10. Some Guest

    Some
    @mike21:
    Ich hab es auch (ca. 5 Stunden) und hab vorhin den größten Schreck.... ne Schreck ist das falsche Wort, das größte Grausen jemals in einem Computerspiel erlebt. Als ich sah, was ich sah, wusste ich, daß es mich heute nacht um einige Stunden Schlaf bringen wird. :heul:
    Und dabei hatte ich am Anfang ständig damit gerechnet, ich wusste, daß es passieren würde, aber dann ist es erst passiert, als ich nicht mehr daran dachte und irgendwie traf es mich fast wie ein Schlag. Ich weiß auch nicht, seit dem bin ich irgendwie komisch drauf...

    Um keinem den Spaß zu nehmen, schreib ich nicht, was es ist, auch nicht in Spoilern, um ja keinen zu verführen. :D
     
  11. G.B. Wolf Guest

    G.B. Wolf
    Meint ihr, das läuft auf meinem Athlon 1,4, mit gforce3? Kann bei google echt nix finden, aber mit SH3 hatte ich echt keine Probleme
     
  12. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    35.956
    @Some

    na dann bin ich ja wirklich mal gespannt :)

    was aber extrem nervt, sind die geisterchen, die einem ständig folgen und ich hab irgendwie kein heilmittel :mad:

    naja, die nacht wird durchgezockt :D
     
  13. Some Guest

    Some
    Mit denen hab ich mich am Anfang auf keinen Kampf eingelassen. Bringt ja nix, die stehen ja dauernd wieder auf.
    Aber insgesamt find ich die Gegner erträglicher und nicht mehr so nervig wie noch in Teil 3. Da bin ich weit öfter gestorben. Jetzt in 4 bisher nur 4 oder 5 Mal in 5 Stunden. Das ist ok, find ich.
    Übrigens viel Spaß beim Nacht durchspielen. Ich werd zumindest nie wieder so lange am Stück dieses Spiel spielen. Als ich heute nacht die Augen zugemacht habe, sah ich dauernd schimmelige Wände und Geister. Das war echt nicht mehr schön. Und wenn man alleine wohnt, kann einem die eigene dunkle Wohnung unter Umständen schon sehr fremd und groß vorkommen... *fröstel* :ugly:
     
  14. Angekommen ist es. Jetzt muss es nur noch dunkel werden. :D
     
  15. cyberbernd Guest

    cyberbernd
    Hi

    Habe es mir eben im Pro Markt gekauft....bloß wegen diesem Thread hier... :ugly:

    Also das Kampfsystem ist ja wohl...$&$/§&/ :no:

    Die ersten beiden Köter machen mich gleich fertig !?
    4 Versuche jetzt. *g*

    Was mache ich denn da falsch ?
    Mal schlägt er mit diesem mickrigen Rohr zu...und meist nicht. :aua:

    Helft man einem Silent Hill 4 Neuling :ciao:

    Gruß Cyberbernd
     
  16. CopyCat Guest

    CopyCat
    @mike21
    zu Heilmitteln
    Wenn du noch in der 1. Hälfte des Spiels bist, wirst du recht wenig Heilmittel finden. Heb dir die aber unbedingt für später auf. Geh zum Heilen lieber in die Wohnung zurück.

    @cyberbernd
    Weiß nicht wie die Tastenbelegung bei der PC Version ist, aber bei der PS2 geht es so:
    L2 gedrückt halten um die Waffe zu ziehen und X drücken um zu schlagen/schießen.
    Bei SH3 PC war glaub Waffe ziehen auf "F" und schlagen schießen auf "Leertaste".
    Wichtig ist dabei, die Waffentaste gedrückt zu halten, sonst kämpft er nicht. Henry wendet sich automatisch dem nächsten Gegner vor ihm zu, dann einfach nur zuschlagen. Ist eigentlich recht einfach zu handhaben.
     
  17. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    35.956
    @cyberhemd

    das problem kenne ich! du musst zuerst die r2-taste gedrückt halten für die waffe. danach die x-taste AUCH gedrückt halten. da gibts ne kleine statusanzeige, wieviel durchlagkraft der schlag bekommt. und dann NUR die x-taste loslassen, NICHT auch die r2-taste!! sonst ist der schlag zwar aufgeladen, aber er schlägt halt nich :ugly:

    und ja, ich hab insgesamt nun ca. eine stunde gezockt (nich wie oben behauptet 1,5 ;) ). bin also noch gaaaanz am anfang.
     
  18. cyberbernd Guest

    cyberbernd
    Hi

    Joo...Danke. :)

    Teste ich noch mal an.

    Muß mir wohl noch ein Gamepad besorgen ?

    Gruß Cyberbernd
     
  19. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    35.956
    @cyberBERND (hab vorhin cyberHEMD geschrieben :ugly: )

    ne, das sagt ja keiner ;) du musst eben die taste drücken, die du fürs "waffe ziehen" belegt hast und danach den aktionsknopf gedrückt halten.
    dann SOLLTE es gehen :)
     
  20. cyberbernd Guest

    cyberbernd
    Hi


    Kann es sein das ich nach dem installieren erstmal neustarten sollte ?

    Jetzt funkt es nämlich tadellos. :)

    Bloß die dollen "Konsolenfeatures" nerven... :bse: Speichern nur in der Wohnung...und die "super" Kameraführung.

    Dachte mit Qicksave gehts überall ?

    Abr ich will ja nicht meckern....Atmosphäre ist super.

    Cyberhemd..ähm bernd. :D
     
  21. Some Guest

    Some
    Also ich spiel mit Maus und Tastatur, da ist Waffe ziehen und Zielen auf der rechten Maustaste und Aktion/Angreifen auf der Linken belegt (von vornherein). Find ich sehr praktisch und ich komm damit mittlerweile wirklich gut klar.

    Das mit den Heilpäckchen hätte ich wissen müssen. Ich hab die meistens einfach verbraucht, wenn ich keinen Platz mehr im Inventar und keinen Bock zurück zur Wohnung zu gehen hatte. :ugly:

    Hofftentlich komm ich jetzt überhaupt noch durch den Rest des Spiels (bin gerade im Krankenhaus). Na ja, immerhin hab ich bis auf drei Schuss noch jede gefundene Munition, da ich bisher bis auf einen einzigen jeden Gegner per Nahkampf erledigt hab. Das mit dem Poweraufladen find ich übrigens extrem praktisch und die Kämpfe werden dadurch viel dynamischer als früher. :)
     
  22. CopyCat Guest

    CopyCat
    @Some
    Ja, wird schon gehen. In der 2. Hälfte findet man sehr viel mehr Heilmittel. Es ist aber einfacher, wenn man schon ein paar auf Lager hat.
    edit: zumindest auf "normal"
    auf easy ist es sowieso kein Problem, da hat man eh in der 2. Hälfte fast schon zu viele Heilmittel
    Und zur Not, kann man ja an den meißten Gegnern einfach vorbeirennen.
     
  23. Some Guest

    Some
    Hmm, hab gerade herausgefunden, warum man die Dinger dringend braucht. :D

    Aus und vorbei ist es mit der erholsamen Ruhe zu Hause... :heul:
    Übrigens, der Geist mit den langen Haaren in der U-Bahnstation - ist das Cynthia vom Anfang? Ich schätze mal schon, oder? Warum kann ich die nicht auf den Boden pinnen? Die steht immer so schnell auf. Bin ich zu langsam, oder geht das irgendwie gar nicht?
     
  24. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    35.956
    @Some

    ich weiß nich, wie weit du bist. ich weiß aber, dass es sowas wie pflöcke oder ähnliches SPÄTER gibt, um die geister dann "festzunageln", denn sterben können sie ja nimmer ;)
     
  25. Some Guest

    Some
    Jo, das meinte ich ja mit "auf den Boden pinnen" :D
     
  26. Also ich bin bis jetzt, genau wie damals bei Silent Hill 2, geteilter Meinung. Und die wird sich wohl auch nicht mehr großartig ändern.
    Warum zum Geyer meinen die Entwickler, dass sich der Spieler mit dieser dämlichen Steuerung und vor Allem der unvorteilhaften Kameraführung rumzuärgern hat? Diese mag ja für einige interessante Perspektiven und aufgrund dessen, dass man nicht alles gleich sieht, für zusätzlichen Nervenkitzel sorgen. Aber ganz ehrlich, auf diesen unerheblichen Spannungszugewinn könnte ich zugunsten einer anständigen 3rd-Person-Ansicht (Max Payne 2 etc.) dankend verzichten. Dadurch, dass sich der Blickwinkel dauernd ändert läuft man ständig in ZickZack in die unterschiedlichsten Richtungen und verliert an der ein oder anderen Stelle schon mal komplett die Orientierung. Die Kämpfe gestalten sich aufgrund der komplizierten Steuerung extrem schwierig und kosteten mich bereits jetzt wo ich erst gegen insgesamt 4 Gegner gekämpft habe einige Nerven.
    Genial ist aber wieder einmal die einzigartige Athmosphäre, in der man sofort drin ist. Der Wechsel zwischen Wohnung und Traumwelt gefällt mir genauso wie die interaktiven Möglichkeiten (Türspion, Fenster, Loch in der Wand etc.). Auch der Soundtrack ist einmal mehr große klasse. Die Grafik, die ebenfalls in den sehr professionell gemachten Zwischensequenzen zur Anwendung kommt, ist mehr als zeitgemäß, erinnert mit ihrer enormen Detailfülle frappierend an Max Payne 2.
    Ich versteh es einfach nicht, Silent Hill könnte perfekt sein, aber die Bedienung zieht den Spielspaß doch deutlich nach unten.
     
  27. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    35.956
    @Winterschläfer

    anfangs hab ich mich hauptsächlich wegen der "neuen" kampfsteuerung geärgert, inzwischen weiß ich sie zu schätzen :) is gar nich SOOO schlecht, wie viele denken :)

    ich bin inzwischen in der "wald-welt" angekommen. jetzt hab ich endlich nen schlüssel ausgegraben, aber nun komm ich von dem ort nimmer wech :( naja, irgendeine lösung gibts immer :D dachte zuerst, meine ps2 is kaputt, aber die grafik is ja so gewollt (nachdem man den schlüssel per schaufel ausgegraben hat ;).

    naja, bin mal gespannt, was noch kommt. finds aber interessant, die anderen leute zu beobachen :D
     
  28. Some Guest

    Some
    An der Stelle dachte ich auch schon, das Spiel hätte einen Bug, weil ich immer wieder im selben Waldabschnitt landete. :D
    Aber dafür gibtŽs in der Tat eine Lösung.

    Ja, glaub mir, das andere Leute Beobachten wird noch richtig spannend und gruselig. :)
    Genial finde ich auch, daß es über die Spielzeit langsam Abend wird und draußen immer dunkler usw. Das lässt das ganze noch realistischer und aus dem Leben gegriffen erscheinen.
     
  29. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    35.956
    zu blöde nur, dass ich das teil ich nur am wochenende zocken kann :heul:
    naja, morgen abend (bzw. heute abend :D ) wird weitergezockt :rock:
     
  30. Some Guest

    Some
    Lol, die GS-Wertung für Silent Hill 4: 51% - Horror-Abenteuer ohne Horror

    Ohne Horror? Wahrscheinlich wieder nur bis zur Hälfte gespielt und das nur mit einem Auge. Genau wie beim Test zum letzten Teil. Oder vielleicht sind sie ja Anblicke wie in dem Appartement jeden Tag vom eigenen Verlagsgebäude gewohnt und sind durch nichts mehr zu schocken. :ugly:
    Na ja, immerhin ist die Gamestar konsequent im Ignorieren guter Geschichten und subtilem Horror. :runter:
     
  31. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    35.956
    wat? hat die gamestar SH4 schon getestet?
    mal ganz ehrlich: auf deren wertung geb ich einen feuchten S*****-DRECK!!!

    was sind denn die minus-und plus-punkte (muss ja wenigstens EINEN pluspunkt geben :ugly: )
     
  32. Some Guest

    Some
    Ja, ich geh auch schon lange nicht mehr nach den Wertungen der GS, aber ich versuche trotzdem immer wieder, sie nur irgendwie wenigstens ein bischen zu verstehen - erfolglos. :ugly:

    Die Pros und Cons kenn ich auch nicht. Hab die Wertung aus diesem Thread.

    Die Grafik findet Mick Schnelle übrigens gut, nur die Story und Atmosphäre gefallen ihm nicht. :ugly:
     
  33. MeisterM Guest

    MeisterM
    Das liegt wohl daran, dass die Redakteure, genau wie beim SH3 Test, das Spiel nicht verstehen. Anders kann man solch einen inkompetenten Test nicht erklären.
    Aber ist ja auch egal, hauptsache es macht uns Spaß :)
     
  34. Some Guest

    Some
    Das sag ich mir auch immer. Wäre immerhin die einfachste Erklärung. Aber mittlerweile glaub ich fast, die wollen Konami für irgendwas eins reindrücken. Solche Wertungen können einfach nicht ganz richtig sein. Wie gesagt, Mick Schnelle mockiert sich über fehlenden Grusel und Horror. Schwesternmagazin Gamepro gibt der Konsolenversion aber immerhin 79% - ist das Spiel auf Konsolen gruseliger? Die Handlung spannender?
     
  35. Thorin Gefreiter Riding Hood

    Thorin
    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.941
    Ort:
    Lynz
    Ich wusste es war ein Fehler den Mick wieder zurückzuholen... Für Simulationen ist er ja mehr oder weniger DER GS-Experte, aber ihn bei sowas zu nehmen... :bse:

    Aber der Test hat zwei Vorteile:
    1) Silent Hill 2 ist immer noch der beste Teil :D
    2) in drei Jahren beim 10jährigen Jubiläum können sie dann wieder die größten Fehlwertungen reingeben: zB Splinter Cell 2 (zu gut), Silent Hill 2, 3 und 4 :ugly: mit der neuen Note da ihnen viele Zuschriften bewiesen haben dass sie das Spiel nicht kapiert haben...

    Aja, und mir ist es weniger egal wenn die GS einen Test so verhunzt, da ich die Tests von Spielen, die ich mir wohl sicher kaufe, immer gerne lese und wenn sich sowas wohl nur über eine halbe Seite erstreckt (Rest drei Screens, Kommentar von Mick, Wertung) dann ist das traurig...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2004
  36. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    35.956
    wieso wird mick schnelle eigentlich der test überlassen?
    der ist doch simulationsfreak?
     
  37. tHea ist trotzdem ♂

    tHea
    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    13.005
    Ort:
    unterm Tisch
    51%? :hammer:

    gamestar ist ja so unglaublich professionell :D

    naja aber es hat mich keineswegs gewundert, wahrscheinlich gabs keine geschenke von konami, anders kann ich mir es nicht erklären
     
  38. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    35.956
    da zeigt es sich leider WIEDER:
    es wird NUR auf die grafik geschaut. sobald etwas schlechter aussieht als far cry oder doom3, wirds schlecht gemacht. und jetzt, wo der neue 3dmark quasi vor der türe steht, verschlimmert sich das ganze nurnoch :no:

    naja, ich kann diese tests einfach nicht nachvollziehen :no: bei doom3 haben die redakteure sich das spiel sogar NACH HAUSE mitgenommen. bei silent hill is sowas natürlich undenkbar :rolleyes:
     
  39. Some Guest

    Some
    Der Witz ist ja: Die Grafik wird im Gegensatz zur Atmosphäre und Story nicht bemängelt. Sie hat sogar 8/10 bekommen. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn SH4 einen Makel hat, dann doch die Matschtexturen. Aber an der Atmosphäre zu nörgeln geht mir nicht in den Kopp.
    Das ganze könnte ich mir teilweise sogar gut als Film vorstellen. Zumindest eher als von allen anderen SH Teilen.
     
Top