Der offizielle Silent Hill -Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von CopyCat, 4. April 2004.

  1. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    Spiele erstmal über PSX-EMulator den ersten Teil zu Ende. Sind die Kameraführung und Anzahl an Gegnern mit den beiden Sequels vergleichbar? Diese Flugechsen in Verbindung mit der nicht so leicht justierbaren Kamera nerven schon ein bisschen. Ansonsten natürlich ein Top-Game.

    Was ist denn so inhaltsmäßig beim zweier und dreier enthalten? Handbuch mit gruseliger Backgroundstory? Ich las sogar mal was von einer zusätzlichen Soundtrack-CD... Kommt der vierer jetzt auch für den PC? Hardwareanforderungen? Fragen über Fragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2004
  2. So hab den ersten Teil jetzt zum ersten mal durch, das ist für mich persönlich mit meiner Anfälligkeit für angst ne große Leistung :D
    Aber ich hab das schlechteste Ende erwischt und werds jetzt nochmal versuchen und gucken ob ich das Good+ ende schaffe. habs jetzt schonmal in Next Fear mode probiert aber da ist das Spiel ja wirklich sauschwer, habs nichtmal bis zur Schule geschafft...
    Lassz mal den Thread nicht untergehen :)

    @svenc: ich hab das 2er mal gespielt und da gab es hauptsächlich gegner die sich wie zombies verhalten haben(JA, es sind keine aber von der Bewegungsgeschwindigkeit her vergleichbar ;)), dass handbuch war beim 2er auch mit dem vom1er vergleichbar.
     
  3. Von der Kameraführung her sind die anderen Teile schon mit dem ersten vergleichbar. Allerdings kann man in Teil 2+3 bis auf ganz wenige Szenen jederzeit die Kamera hinter die Spielfigur positionieren, was die Übersicht erhöht. Zudem gibt es in Teil 2 keine Flugechsen mehr und die Gegner sind um einiges zahmer und leichter zu umgehen. In Teil 3 gibt es allerdings wieder Flugwesen und sie sind genauso nervig wie die Dinger in Teil 1.

    Von der Ausstattung sind die Spiele allerdings ziemlich mager. Die Handbücher sind dünn und es wird gerade mal die Ausgangssituation beschrieben und zu jedem Charakter gibtŽs ein, zwei Sätze Hintergrundinfo. Das ist allerdings auch nicht schlimm, da sich die Story im Spiel entfaltet und alles, was man wissen muß, erfährt man beim Spielen.

    Den Soundtrack gibt es übrigens nur einzeln zu kaufen.
     
  4. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    Danke für die raschen Antworten. Wie läuft das eigentlich mit den alternativen Enden? Ich hatte den ersten Teil vor Jahren mal auf der PSX meines Bruders angefangen. Habe allerdings keine Erinnerung an optionale Handlungsmöglichkeiten, die das Ende beeinflussen könnten...
     
  5. Kommt immer drauf an, wie man sich im Spiel verhält. Es gibt immer ein paar Schlüsselszenen, in denen man verschieden handeln kann. Zum Beispiel gibt es in Teil zwei eine Stelle, wo aus dem Nichts plötzlich die Stimme der verstorbenen Ehefrau erklingt, die einen ziemlich langen Monolog hält. Ob man sich diesen ganz anhört, oder nicht, entscheidet mit über das Ende des Spiels.
    Wenn man es zweimal durchzockt, kann man sogar ein Ende erspielen, in dem sie wieder zum Leben erweckt wird. Sowas steht aber in Walkthroughs haarklein beschrieben.
     
  6. ich bin mir nicht 100% sicher. Aber ich glaube, dass im 1. Teil genauso wie im 2. betimmte Schlüsselgegenstände erst nach einmaligem durchspielen freigeschaltet werden.
    Und im 2. Teil hängt das Ende u.a. z.B. davon ab, wie oft/selten man sich heilt.
     
  7. Aquarius

    Aquarius
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    1.843
    Ort:
    Arcadia
    Ich spiele momentan SH3, und es steht dem herausragenden zweiten Teil kaum nach. Jedenfalls ein würdiger Nachfolger! Die Szene in dem Raum mit den Schaufensterpuppen, unvergeßlich! Und nebenbei eine schöne Reminiszenz an den zweiten Teil.

    Jetzt wieder im Hospital, einige alte Bekannte lugen um die Ecke, und die Haare stehen immer noch zu Berge.

    Kanns kaum erwarten bis SH4.
     
  8. am 17 Juni ist es ja soweit. Zumindest in Japan für PS2 und XBox.
    US dann im Herbst.
     
  9. tHea ist trotzdem ♂

    tHea
    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.925
    Ort:
    unterm Tisch

    www.konamistyle.de

    da gibt's den zu sh3 schon sehr günstig... ich hoffe, dass die da mal ein paar poster zu sh2 und 3 rausbringen, such schon die ganze zeit verzweifelt danach
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2004
  10. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    Benutze für SH1 den epsx-Emulator. Sehr feine Sache, das. Sehr, sehr feines Spiel so far. Spiele aber erst wieder weiter (stehe gerade am Eingang der Kanalisation), wenn ich wieder in meiner Studibutze sitze. Mit gescheiten Lautsprechern. Allein. Im Dunkeln. Hellyes! :)

    Einziger Wermutstropfen: Ich bekomme die Framerate nicht so eingestellt, daß Videosequenzen komplett ohne Ruckler laufen. Liegt laut readme-Datei evtl. auch an bestimmten Laufwerken, die Probleme mit PSX-Videos haben. PAL hat angeblich 50fps. Auch mit der Autojustierung der Framezahlen klappt's nicht so einwandfrei. Egal. Geiles Spiel. Und im Gegensatz zur mittlerweile doch recht repitiven Resident Evil-Reihe auch wieder was neues. RE4 soll ohne Zombies auskommen. Das dürfte dann der finale Sargnagel nach dem lauwarmen dritten Teil werden.
     
  11. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    Hm, habe mich jetzt mal in diversen Foren kundig gemacht. Konami hat "The Room" bislang nur für die XBox und PS2 angekündigt. Selbst, wenn es nicht kommen sollte: BIs jetzt ließ sich noch jede Konsole auf dem PC emulieren. ;) Auch wenn mir für die Emulation einer PS2 momentan die Hardware fehlen dürfte... Auf gute Titel wartet man auch mal ein Jährchen. Oder zwei. Oder drei. :p
     
  12. Also, falls The Room wirklich nicht auf dem PC erscheinen sollte (was ich aber überhaupt nicht glaube), würde ich mir allein dafür noch eine Konsole kaufen.

    Es gab aber mal ein Interview mit einem Pressesprecher von Konami in irgendeiner PC Games, daß schon durchscheinen lassen hat, daß die neuen Silent Hill Teile immer auch für den PC kommen werden.
     
  13. Die PS2 lässt sich noch nicht emulieren, und ich schätze mal es werden noch ein paar jahre ins Land gehen bis man sie emulieren kann... :(
     
  14. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    http://www.pcsx2.net/ ;)
     
  15. schonmal versucht ein Spiel vernünftig damit zu spielen ;)

    Der Emu ist zwar gut. Aber da fehlen noch paar Jährchen bis Spiele wie Silent Hill drauf laufen (und natürlich auch, bis die benötigte Hardware kommt)

    aber wenn ich mich nicht irre wurde das Spiel doch schon für PC angekündigt. Soll nur paar Wochen nach der PS2 Version kommen.

    /edit: Hab nachgeguckt: In der PC Action 3/2004 gehen die Redakteure dem Gerücht nach, dass Sh4 nur für die PS2 und nicht mehr für den PC rauskommt. "Man teilte uns mit, dass die letzen drei [?] Teile ja auch auf dem PC erschienen seien und daraus könne man gewisse Rückschlüsse ziehen"

    Bin mir aber sicher, dass ich rigendwo auch gelesen hatte, dass diesmal gleichzietig an einer PC und Konsolenversion gearbeitet wird und deshalb die Releasedaten sehr nahe beieinander liegen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2004
  16. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    Nee. Dafür fehlt mir dann doch u.a. die Rechnerkapazität. Ich spiele eh kaum aktuelles, weil der Markt aufgrund ständiger Neuauflagen ausgelutschter Ideen sowieso ziemlich uninteressant geworden ist. Mein letztes gekauftes Game stammt vom Dezember 2002. Es gibt noch zu viele ältere, gute Titel. Und Unmengen Emulatoren, mit denen sich diese spielen lassen. SH2+3 stehen neben http://www.callofcthulhu.com natürlich trotzdem auf der Kaufliste.
     
  17. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    Hallo :)

    so ich spiel jetzt auch endlich SH2 weiter, und bin wieder total gefesselt. Das Spiel ist sowas von einzigartig, solch "richtigen" Horror gibts sonst bei Computerspielen einfach nicht. Bei Spielen wie Resident Evil, Nocturne oder Undying wird der Horror finde ich immer irgendwie mit einem Augenzwinkern präsentiert, da ist so eine grosse Distanz zum Geschehen...bei SH leidet man irgendwie viel mehr mit...
    Gestern Nacht hab ich den Abstieg im Museum gewagt, was für eine Szene. Das Gefängnis mit dieser extrem morbiden Stimmung...mir läuft grad wieder ein Schauer über den Rücken :huch: Ich wollte gerade weiter ins Detail gehen, aber da würde zuviel gespoilert, hab mich auch schon über den oder anderen Spoiler in diesem Thread abissl geärgert ;)
    Hab noch ne Frage: die Kameraführung nervt mich hie und da auch etwas. Tod hat oben gemeint, man könnte die meist zentrieren, nur hab ich bei der Tastaturbelegung nix gefunden...weist doch bitte einem Blinden den Weg ;)
     
  18. Das Gefängnis ist echt hammer. :huch:

    Die Sicht zentrieren kannst du mit s oder Tab.
     
  19. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366

  20. So ein Blödsinn..... :o

    Hast dir wohl kaum Screenshots, geschweige denn die ganzen Trailer zu RE4 angeschaut wie? :no:
     
  21. PsychoHydro

    PsychoHydro
    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    4.254
    Ort:
    Rich Bitch District
    Ist echt so! Es sollen überwiegend Menschen, bzw. Dorfeinwohner vorkommen, die aber glaub ich von irgendwas befallen sind! Jedenfalls müssen sie ja schon nen Grund haben Leon zu jagen! Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass gar keine Zombies mehr vorkommen! Das geht einfach nicht, es ist schliesslich ein Resident Evil!
     
  22. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    Nope. Aber ich kann lesen. ;)

    http://cube.ign.com/articles/501/501208p1.html

    Fand allerdings schon den dritten Teil hier und da sehr schwach.
     
  23. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Ich bin mir sicher das es auch ne PC version geben wird(etwas später wie immer)

    PS an alle emulator nutzer und solche die es werden wollen mit ner echten konsole gehts besser (und sieht besser aus)

    die PS 2 üpriges läst sich selbst mit einen Athlon 64 nicht flüssig üpersetzen
    (wie will man auch ein reines 128 bit systhem mit ner 32 bzw 64 bit maschine emulieren ???)

    achja für alle die an der leistung der pS2 zweifeln das ding hat 10 X Flops Rechen kraft
    (zum vergleich heutige Rechner bringens im schnitt auf 3Xflops höchstens 6Xflops wenn die ps 2 das zugegeben auch nur in benchmarlks erreicht aber sie schafts)

    damit keiŽne mißverständtnisse aufkommen Ich bin PC only zocker

    (ausname final fantasy 8)

    ich freue mich schon wieder auf SH4 die Gänshaut atmosphäre von silenthill 3
    vergißt man nicht so schnell (vor allen beim ersten durch spielen stanten mir die haare zu berge das war ein game wie ichs liebe)

    was die tets angeht ich richte micht nie danach sonst wären mir viele tolle spielen nur wegen einen kritiger denn nicht gefällt entgangen zb TR 6. oder sonoc adventure DX

    @ Petra Schmitz von Gamestar Team

    für einen Lara Fan (so hat sie sich in die Chronik Test geoutet) Hakst du ziemlich dolle auf TR 6 Rum nicht nur in test sondern auch in anderen artikelnŽ(prince of persia 4)

    @ das ganze Gamestar Team

    aber Halflive 2 oder Doom 3 (von denen man seit jahren nur bilder kennt)
    un die dann wahrscheinlich nur auf 10 % der PCS gehen (weil üpertriebene Anforderungen) werden dann 90 %
     
  24. So mein silent hill 2 ist heute gekommen, aber ich will den ersten Teil nochmal mit dem good+ ende durchspielen :D
    Naja die Ps2 mag zwar über tolle Leistung verfügen, aber immer wenn ich bei meinem Kumpel spiele bin ich nicht so davon überzeugt. Zum einen ist die Auflösung auf einem fernseher echt mal schlecht(und er hat einen wirklich wirklich guten riesigen 16:9 fernseher), und die Texturen find ich auch mies. Was wirklich gut aussieht sind IMO die charaktere, die sind erstklassig, aber LVL und umgebungsgrafiken sind auf der PS2 wirklich mieeeeees...
    Naja ich hätt trotzdem gerne eine :D
     
  25. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    Holy Shit! Ich mußte gestern aufhören, den ersten Teil weiterzuspielen. Die Musik und das Szenario an sich alleine reichen schon aus, um einem ein Monatsabo Alpträume zu garantieren. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich dem Konsolenmarkt nie und nimmer ein so *erwachsenes* und subtiles Abenteuer zugetraut. Intensivster Playstation-Titel überhaupt. Wenn die Sequels auch nur ansatzweise da rankommen..

    Zumindest hoffe ich, daß man Teil zwei und drei nicht durch Hinzugabe von stumpfer Holzhammer-Action verwässert hat (Resident Evil3, anyone?). Das ist ja das geile an dem Spiel: *SPOILER* Man schleicht im Keller des Krankenhauses durch die Leichenhalle und WEISS genau, daß etwas passieren wird. Seltsame Ambienttöne brummen. Schweisstropfen kullern. Und was geschieht? NICHTS. Oder der plötzliche auftauchende Fahrstuhlknopf für ein viertes Stockwerk, daß es gar nicht gibt. Oder, oder, oder.... *SPOILERENDE* Psychohorror pur. Barker meets Lovecraft meets Jacob's Ladder. Brillant.
     
  26. Aquarius

    Aquarius
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    1.843
    Ort:
    Arcadia
    Und David Lynch schaute auch öfters bei den Treffen vorbei.

    Du hast die Teile 2 und 3 noch ganz vor Dir? Ich beneide Dich.
     
  27. Ja, der erste ist schon sehr fett, aber der zweite geht noch tiefer. Da wird nichts durch Holzhammer-Action verwässert, ganz im Gegenteil. Wie gesagt, ich musste auch regelmäßig aufhören zu spielen, weil ich irgendwann richtige diffuse Angst bekommen habe. Ich wohne zu allem übel alleine und da kommt man des nachts schon mal auf merkwürdige Gedanken, wenn man solche Spiele zu lange spielt. *g*

    Den Bezug zu Lovecraft sehe ich übrigens auch. In vielen seiner Geschichten geht es ja um einen Abstieg in dunkele und schmutzige Schächte und Gänge, in denen irgendwas Unbekanntes, Angsteinflößendes wartet (z.B.: "Die Aussage des Randolph Carter" oder "Gefangen bei den Pharaonen"). Wer Silent Hill gerne spielt, dem kann ich Lovecraft nur empfehlen.

    Übrigens haben die Entwickler mal selber erwähnt, daß sie vom Film "JakobŽs Ladder" inspiriert worden sind. Ich hab den leider noch nicht gesehen. Ist der gut?
     
  28. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    Japp! Den zweiten Teil werde ich mir demnächst mal für den PC zulegen. Ich hoffe, Konami ist bisher mit den Absatzzahlen der PC-Version zufrieden und Teil 4 läuft auch noch auf meinem 1333er Athlon. Es wäre einfach zu schade.

    Jacob's Ladder ist ziemlich verstörend. Vermeintliche Realität wird urplötzlich zum Alptraum. Was ist real? Was nicht? Das Ende ist auch recht überraschend. Die Inspiration für's Krankenhaus stammt wohl ebenfalls von Jacob's Ladder. Andere Einflüsse: Stephen King's "The mist", Koontz' "Phantoms".. (SPOILER: Die Begegnung mit der Riesenmotte findet in SH1 in der Koontz-Street statt... ;) )

    Bleib' heute abend zu Hause und kann's kaum abwarten, bis die Sonne endlich untergegangen ist...
     
  29. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437
    was sind denn die anforderungen für den 2. teil?
     
  30. Empfohlen werden:

    1GHz
    128 MB Ram
    8fach CD-Rom
    Direct X 8.1 mit entsprechender 3D-Beschleunigerkarte mit 64 MB VRAM
    2.3 GB Festplattenplatz
     
  31. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    AFAIK 733Mhz CPU, 16MB-D3D-Grafikkarte, 128 MB Ram.

    Teil drei: 1 Ghz CPU, 32MB-D3D-Grafikkarte mit vollem Directx8.0-Support (ergo: keine GF4 MX), 256 MB RAM.

    Die Teile werden noch auf meinem Rechner laufen. :) Irgendwo postete mal jemand etwas davon, daß er sogar Teil drei auf einem 733er Celeron gut spielen konnte.
     
  32. Systemanforderung:
    700Mhz / 1GHhz empfohlen
    64MB Ram (128 empf.)
    4x (8x) CD
    Grafikkarte mit 32MB (unterstützt wird: GeForce 1-4. TNT2, Radeon 700-9700, Matrox Parhelia, G550/450/400, PoverVR, Kyro1+2)

    und für Teil 3
    1Ghz (1,6)
    256MB Ram (512)
    4,7GB auf der Platte
    DVD Laufwerk
    GeForce3Ti/Ati 8500 und aufwärts (ohne GF4MX, gibt aber einen Workaround dafür)
     
  33. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437
    danke :)



    edit: gibts ne demo?
     
  34. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    von Teil 3 gibts eine PS ich würde dringent ne karte mit Geforce 4 TI 4200 Nivea oder besser für SH3 empfehlen (sonst kommts zu slowdowns in der grafik)
     
  35. Achtung Flachwitz:

    Ne BeBe 8500 geht auch. :hammer:
     
  36. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.678
    Ort:
    D
    Hach, schade. Ich war gestern nacht wohl schon kurz vorm (schlechten) Ende. Egal. Gitbt ja noch den Next Fear-Modus und die Möglichkeit, da was im Kaufmann-Apartment aufzudecken. Ich lief nämlich versehentlich aus dem Resident-Viertel raus und konnte nicht mehr zurück. Das schlechte Ende, das ich mir erspielt habe, ist dann auch etwas unbefriedigend. ;)

    Edit: So wirklich kapiert, was da eigentlich ablief, hab' ich eigentlich nicht. Aber ich denke, das war von Konami so beabsichtigt. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2004
  37. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    @ tot

    hab zwar keine ahnung was du jetzt willst aber wenn de ne radeon 8500 meinst die steht ja auch bei empfolen also muß die gehen

    ich spreche aber ausschließlich von Nvidea karten (was anderes will ich net) und da trifft was ich sagte zu
     
  38. Ich hab nur einen blöden Witz über deinen Rechtschreibfehler gemacht (Nivea).
    Sorry, ich weiß, war nicht witzig.
     
  39. DarkenSky Arroganter Fanboy

    DarkenSky
    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    1.316
    Habe mir eben, entgegen aller Vernunft Silent Hill 3 ersteigert. Und daran seid nur ihr schuld! Ja, genau - nur ihr! Sonst niemand...
     
  40. du hast ABSOLUT vernünftig gehandelt @darken :)
    is nur zu empfehlen, das game :)
     
Top