Der offizielle Silent Hill -Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von CopyCat, 4. April 2004.

  1. Also daß der Pyramidhead für JamesŽ Schuld steht, da bin ich mir mittlerweile auch ziemlich sicher. Das passt einfach zu gut. Auch weil erst nach Eddies Tod plötzlich der zweite auftaucht.

    Aber bei vielen anderen Dingen bin ich mir nicht ganz so sicher. Das klingt zwar meistens irgendwie logisch, aber manchmal denk ich auch, die Entwickler packen sich vielleicht an den Kopf, wenn sie so in den Foren lesen, was sich die Fans alles ausdenken, um irgendwie Klarheit in ihre verworrenen Spiele zu bekommen. :D

    Ich meine, selbst in ein abstraktes Chaos kann man mit viel Interpretation eine Ordnung bekommen - und ich glaub, man kann auch gar nicht anders, das macht man automatisch, um Eindrücke irgendwie zu verarbeiten.


    Wie dem auch sei - die Entwickler halten sich ja fast vollkommen bedeckt was diese Themen angeht. Ist aber auch besser so. Wäre ja langweilig, wenn sie alles aufklären würden. Wenn man zum Beispiel die offizielle Auflösung zu dem Film Donnie Darko liest, sieht man den Film ja auch mit anderen Augen (im negativen Sinne), hab ich mir sagen lassen.
     
  2. dass der 2te Pyramidenkopf von james schuld ist, eddy getötet zu haben, das glaub ich nicht. immerhin war es notwehr. dann müsste bei jedem monster dass er tötet noch ein PH auftauchen. ich glaub eher, dass der PH von walter sullivan ist, der in nem zeitungsartikel beschrieben wird den Roten Dämon oder so, gesehen zu ham, als er den Mord begang.

    und dass james tot ist kann ich mir einfach net vorstellen. wie soll er nochmal sterben??
    wie käme er als toter nach SH? ich glaub eher auf der reise nach silent hill überschritt er die grenze in seine gedanken.. klingt komisch ich weiß.... *g*
     
  3. @Psaikodäd

    schau dir mal den link an, den ich mal gepostet habe!

    sämtliche monster, denen james begegnet, existieren nicht in wirklichkeit. das sind seine eigenen ängste, die sozusagen zum leben erwecken. diese können ihn eben auch umbringen.
    james ist kurz gesagt ein psychopath. das kommt auch ganz am schluss raus. da sieht man (sehr verschwommen und unscharf), dass er die krankheit seiner frau nicht mehr ertragen hat und sie erstickt hat. wenn man marys brief gegen ende des spiels ansieht, fehlen immer mehr wörter, bis der brief entweder gar nicht mehr da ist oder nur ein leeres blatt ist (weiß ich nimmer genau). sämtliche geschehnisse, von denen er "zeuge" wird, spielen sich in seinem kopf ab.
    die monster sind nunmal nicht real, eddy dagegen sehr real! er ist immer noch ein mensch und es ist so gesehen EGAL, ob james eddy aus notwehr umbringt oder nicht. mord ist und bleibt mord.
    so, alle klarheiten beseitigt :ugly:
     
  4. Die Monster gehören ja zu JamesŽ Hirngespinsten. Eddie ist dagegen ein wirklicher Mensch. Zumindest erscheint er ihm als solcher und damit, daß er ihn umgebracht hat, hat er sich Schuld aufgeladen und wenn ich mich recht erinnere, hat er auch nach dem Kampf ziemliche Schuldgefühle, auch wenn er eigentlich keine andere Möglichkeit hatte..
    Den Bezug Walter Sullivan zu James seh ich dagegen nicht. Die beiden haben ja überhaupt nichts miteinander zu tun.
    Also, ich stell mir das so vor: In Wirklichkeit ist James nach einem Selbstmordversuch (die Szene im Apartment: er sitzt vor dem Fernseher und steckt sich eine Kanone in den Mund) in einem Übergangszustand zum Tod gelandet. Solche Phasen können einem ja, ähnlich wie Träume, vorkommen wie Stunden (siehe Berichte von Nahtoderlebnissen); und sie beginnt mit der Ankunft in Silent Hill. In dieser Phase setzt er sich mit seiner eigenen Schuld an dem Tod seiner Frau auseinander, und mit seinen Sehnsüchten und Selbstzweifeln. Gejagt wird er dabei von den Monstern, die seine Ängste verkörpern (nachzulesen in den Erklärungen zu den Dämonen - weiter oben irgendwo verlinkt) die größte Angst ist dabei halt die Unsicherheit, ob er mit der Sterbehilfe an seiner Frau richtig gehandelt hat (verkörpert von PH). Als er auch noch Eddie killt (dazu muss er ja nicht echt sein, er muss ihm nur wie ein echter Mensch vorkommen), verstärkt sich die Angst (2.PH) und er überwindet sie, indem er sie bekämpft, und sie sich dabei selbst eliminiert (die PHs spießen sich auf).
    Wie gesagt, ob Eddie real ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Vielleicht ist James ja auch als Geist unterwegs und nur ganz wenige in Silent Hill können ihn sehen, wobei JamesŽ verändertes Bewußtsein dazu führt, daß er alles um ihn herum als Alptraum wahrnimmt.
    Wichtig ist, daß er selber es als falsch ansieht, ihn getötet zu haben.
    Am Ende (ich nehm mal das Ende, in dem er Silent Hill mit Laura verlässt) hat er alle Ängste und Selbstzweifel beseitigt und kann endlich den Übergang zwischen Tod und Leben verlassen (in welche Richtung ist ja egal, das Spiel und damit der Konflikt ist ja erledigt).

    Die Theorie ist vielleicht nicht ganz ausgegoren (stammt ja auch von mir :D ) und ich hab auch noch nicht jedes Detail berücksichtigt, aber ich denke, bis jetzt wäre es zumindest theoretisch möglich, daß sie stimmt.
     
  5. Daß Eddie kein realer Mensch sein soll -ich weiß nicht. Der scheint mir eher ein "Leidensgenosse" von James zu sein, der auch seine Monster in Silent Hill sieht. Der auch seine Verbrechen vor sich selbst leugnet, bis letztlich seine Sicherung durchbrennt. So wie auch Angela, die dieses quadratische Etwas, das sie am Ende mit dem Fernseher erschlägt, mit "Dad" anredet. Und genau für die drei sind ja auch Gräber in dem Spiel ausgehoben.
    Ist natürlich alles weite Spekulation (aber das ist bei dem Spiel ja gerade das gute, daß man da gut interpretieren kann), denn auch das scheinbar "normale" in dem Spiel wirkt surreal bei genauer Betrachtung.
    So kommt James in eine Stadt voller abscheulicher Monster und voller Toter, trifft Maria im Park, labert kurz und will dann allein weitergehen, als wäre es ein ganz normales Treffen an einem ganz normalen Tag.
    Er kommt auf verschlungendsten Wegen in das Gefängnis, stürzt sich in bodenlose Löcher -und wen trifft er da? Den dicken Eddie, der kurz davor noch nichts besseres zu tun wußte, als in der Bowlingbahn Pizza zu futtern. Man kann alles so oder so deuten, es bleibt ziemlich strange, von daher ist deine Deutung des kompletten Alptraums oder Wahns auch nicht schlecht.
     
  6. Vielleicht sind ja auch alle drei (James, Eddie und Angela) in dieser Nahtodphase oder schon Geister und müssen mit sich selbst ins Reine kommen, oder ihre Seele befreien um endgültig zu sterben.
    Daß für alle drei Gräber ausgehoben sind, spricht ja nicht gerade dafür, daß sie sich des blühenden Lebens erfreuen. :ugly:
     
  7. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436
    Wie sind denn die Anforderungen von SH2?
     
  8. Neugierig geworden? :D

    Laut Packung:

    700 MHz (1GHz empfohlen)
    64MB Ram (128 empf.)
    DirectX 8.1 mit entsprechender Grafikkarte mit 32MB VRAM (64 empf.)
     
  9. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436

    Danke :)
    Naja, mich schreckt das Spiel schon ein wenig ab. Scheint ja doch sehr schier zu sein. Den ersten Teil fand ich ziemlich langweilig, den dritten hab ich ein wenig gespielt und fand den gar nicht so schlecht. Dann werd ich mir das Spiel mal aus der Videothek ausleihen und es mir mal anschauen. Müßte auch laufen, hoffe ich :D
     
  10. Sehr was? :confused:
     
  11. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436

    schier :D
    Seltsam, abgedreht, abgefahren...schier halt :D
     
  12. Nie gehört.
    Passt aber. :D

    Na ja, kannst dir ja dein eigenes Bild verschaffen. Aber wenn du den ersten sehr langweilig fandest (wobei ich hoffe, daß du ihn mindestens bis zu Schule gespielt hast, denn der Anfang ist im Gegensatz zum Rest langweilig), wirst du wahrscheinlich mit dem zweiten auch nicht viel anfangen können.
     
  13. Also ich kenne nur die Teile 2&3 und der 2. ist doch der klar abgedrehter. Der dritte ist doch deutlich direkter und in seiner Story etwas konventioneller -aber trotzdem wirklich sehr gut. Es ist allerdings auch sehr schwer, die Klasse des 2. zu erreichen und dabei nicht nur doof zu klonen. Also diesen bösen Überraschungsmoment beim Ansehen des Videobandes in Teil2 fand ich einfach den absoluten Hammer.
    Über eines sollte man sich aber beim Kauf im Klaren sein: Das Spiel ist eigentlich mehr Adventure als Action (und genaugenommen auch mehr Adventure als die Spiele, die gemeinhin als Actionadventure gehandelt werden).
    Es wird zwar auch gekämpft, aber es geht viel um die Rätsel und die Story. Die (nicht zu knapp) vorhandenen Gegner werden aber ordentlich genutzt für das Ziel des guten Horrors, nicht wie etwa die lieblos hingerotzten Respawn-Zombies eines AITD4.
     
  14. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.674
    Ort:
    D
    Der zweite Teil kommt in vielerlei Hinsicht nicht an den ersten ran. Über die Qualität der Stories lässt sich vortrefflich streiten, aber der Adrenalinpegel ist beim Original *durchgehend* höher. Die bessere Optik reißt da auch nichts mehr raus. Ich mag aber beide Teile.
     
  15. @sven

    teil eins setzt ja auch um einiges mehr auf schockeffekte. in teil 2 läuft man teils durch dunkle gänge, immer mit der waffe im anschlag, weil man angst hat, gleich springt ein zombie raus.
    das ist auch eine nervlich sehr anstrengende und strapazierende sache :yes: teil 2 setzt einfach mehr auf die pure nackte angst. da ist der horror nicht mehr SO offensichtlich wie in teil 1.
     
  16. also teil 1 hab ich nie gespielt.
    jetz, da ich krank bin und ohnehin nicht weiß was tun, hab ich wieder SH2 angefangen zu spielen und bin jetz im hotel.
    im gefägnis wars gruselig auf der damentoilette :D
    alle kabinen offen, bis auf eine, klopf klopf, nix is. raus gegangen. gut, später wieder mal rein um zu sehen ob sich was getan hat. klop klopf, nix is. auf dem weg zur tür dann auf einmal so'n grauenvolles geräusch, bin nur mehr schnell zur tür raus. speichern gegangen, dann wieder rein und nix war... *g* :D
     
  17. Bei Silent Hill speicher ich eh über die Maße oft :D Das ist immer so ein kurzfristiges "Puuuh, erst mal durchatmen..."
    Welche Stellen ich ja bei SH2 wirklich nervenbeanspruchend fand, waren die Griffe ins Unsichtbare. Z.B. in der Wohnung, wo man in ein Loch in der Wand greift, als man nach dem Schlüssel hinter dem Gitter greift (als Laura erstmalig auftaucht) -da dachte ich mir immer so: "mmmh, ob er die Hand noch mal wiedersieht?" Aber es passierte... nicht viel (meistens). Das fand ich so übel (im positiven Sinne) bei dem Spiel: Wo ich es sicher erwartete, da passierte nichts. Der große Spiegel bei dem Selbstmordversuch von Angela -da habe ich nur darauf gewartet, daß ich gleich irgendein Monster hinter mir erblicke oder mit einem Klirren ein Vieh durchgesprungen kommt.
    Bei jeder Fahrstuhlfahrt dachte ich mir: Jetzt kommt ein Knall und etwas greift in die Kabine! Dafür war diese Psycho-Show, die man im Fahrstuhl plötzlich im Radio hörte, hervorragend gemacht. Wie sich die Stimme des Sprechers beim Beschreiben des Axtmordes überschlug, das war einfach cool gemacht. Auf SH4 auf dem PC (hab keine PS2) bin ich ja wirklich gespannt. Und wenn es draußen ist, werde ich vermutlich noch viel gespannter sein :D

    P.S.: Aber verdammt! Ich wüßte trotzdem gerne, was im zerlöcherten und blutverschmierten Fahrstuhl in SH3 im Krankenhauskeller loswar! (Da wo der umgekippte Rollstuhl lag und eine Blut- und Schmierspur zum demolierten Fahrstuhl führten) Aber Heather traute sich ja nicht nachzugucken. Wenigstens ein Foto mit der Sofortbildkamera hätte ich erwartet.
    -Stichwort Sofortbildkamera: Die Szene, als Heather das Foto machte, fand ich auch extrem spannend, da habe ich auch wieder alles und nichts erwartet
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. August 2004
  18. au ja, das is ja des geile dass nix passiert, du dir aber immer erwartest, dass gleich was passiert *gg*
    is halt nit wie bei RE wo du scho im vorhinein weißt wo wann was für ein schocker kommt (und dadurch sein schockmoment verliert), nien die spannung is immer allgegenwärtig. ich hab jetz mal im extra options menü die anzahl der muni raufgesetzt und metzel meist die gegner weg, so fällt die anspannung weg und ich kann die levels besser betrachten :D


    in SH4 sollen ja angeblich viel mehr monster sein, soll also actionlastiger sein (angeblich) was ich so gelesen haben. nuja, mal abwarten wie spannend eine abgesperrte wohnung sein kann *g* ;)
     
  19. ich dacht da käme gleich ein viech raus oder so *g*
    naja, im fahrstuhl wird wohl nix sein ;)

    und mich würds interessieren was bei SH2 im krankenhauskeller komische geräusche von sich gibt.. ich muss immerzu an ne fette ratte denken wenn ich das geräusch hör... (hinter dem gitter)
     
  20. Ja, die Geräuschkulisse da war auch adrenalintreibend. Ebenso krass fand ich den Anschluß ans Krankenhaus -als man in der stockdunklen Nacht durch die Straßen von Silent Hill läuft, nur der Kegel der Taschenlampe einen kleinen Ausschnitt erhellt und man immer Schritte hinter sich glaubte, das machte mich geradezu paranoid
     
  21. tHea ist trotzdem ♂

    tHea
    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.925
    Ort:
    unterm Tisch
    in einem amerikanischen forum hat jemand mal ein richtig cooles comic dazu gezeichnet... es wurde einer von diesen plüsch-hasen von einem anderen vergewaltigt :lol:

    das war soo geil gemacht :hammer:
     
  22. Bei Giga Games wurde Silent Hill 4 schonmal vorgestellt. Und es gibt da einen bösen Geist ...
    ...der einen durch Wände verfolgen kann (sieht sehr geil aus, wie er durch die Wand kommt),...
    ... von daher mach ich mir um mangelnde Spannung in einer angeschlossenen Wohnung keine Sorgen. :D

    Wegen des Fahrstuhls in SH3: Da gab es mal irgendwo ein sehr geniales Video zu, das die Sache ein bischen... na ja, "erklärt" wäre zuviel gesagt. Eher "ausmalt", aber mehr Fragen aufwirft als beantwortet.

    ...hm mal suchen gehen...

    edit: Hier:
    http://sh2003.com/room307/usagi.zip
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. August 2004
  23. Aquarius

    Aquarius
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    1.843
    Ort:
    Arcadia
    Wurde schon im Schnäppchen-Thread gepostet, aber ich schreibs hier auch nochmal rein, weil vielleicht nicht jeder dort mitliest: SH4 (PC) gibt es versandkostenfrei bei www.play.com für 17,99 britische Pfund (~27 EUR). Bezahlung nur per Kreditkarte. Als Releasetermin ist der 24.09. angegeben. Günstiger kommt man wohl auf legalem Wege nicht an das Spiel.

    Habe mit play.com gute Erfahrungen gemacht (Thief3 zum selben Preis dort bestellt und zügig geliefert bekommen).
     
  24. tHea ist trotzdem ♂

    tHea
    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.925
    Ort:
    unterm Tisch
    ich bin zwar gut in englisch, aber bei so einem spiel sollte man doch schon auf die deutsche version (untertitel) zurückgreifen oder hat die version untertitel?
     
  25. Bis jetzt gab es immer eine multiliguale Europa-Version, wo man deutsche Untertitel zuschalten konnte. Die Sprachausgabe blieb immer englisch (find ich bei der Serie auch besser). Ich nehm mal ganz stark an, daß es bei dem vierten Teil auch wieder so sein wird.
     
  26. tHea ist trotzdem ♂

    tHea
    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.925
    Ort:
    unterm Tisch
    ja sprachausgabe englisch ist klar, wo du es sagst mit der europaversion fiel mir dann auch wieder ein :D


    btw: weiß einer wo ich poster bw. plakate her bekomme? ich find nix :heul:
     
  27. Ich habe mir heute Silent Hill 2 Directors Cut für Euro gekauft. Also ich muss schon sagen, das ist gruseliger als die Resident Evil Reihe. Könnt ihr mir kurz erklären wie der 3te Teil von Silent Hill ist?! Den wollte ich nämlich auch noch kaufen, ausserdem wollte ich kurz wissen worum es da geht. thx
     
  28. tHea ist trotzdem ♂

    tHea
    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.925
    Ort:
    unterm Tisch
    sh3 ist auch gut, jedoch ein wenig oberflächlicher und nicht so einen extrem subtilen horror bzw. story wie sh2, was keinesfalls schlecht ist, du solltest dich jedoch vorher kurz über den inhalt von sh1 informieren, da es praktisch auf die charaktere aufbaut.

    die story ist nicht so extrem tiefgründig, soll heissen dass man sich nicht so sehr den kopf drüber zerbrechen muss wie bei sh2.
     
  29. @locutus: Wenn du das Hauptspiel durchhast -spiel auf jeden Fall die Bonusstory "Born from a Wish". Die ist gut gemacht und echt nicht billig drangeklatscht. Ich hatte zunächst nicht viel davon erwartet, aber ein paar Stunden Spielzeit (ich glaub, es waren bei mir 2-3) kamen bei rum und es war auch storymäßig/atmosphärisch cool.
    Der dritte Teil lohnt sich auf jeden Fall ebenfalls, auch wenn es nicht ganz an Teil2 rankam (aber das ist auch wirklich schwer).
    Es ist nicht so bitter melancholisch wie Teil2, aber James und Heather sind ja auch sehr unterschiedliche Hauptcharaktere und auch der dritte war ganz klar eines der besten Spiele des Sektors für mich. Gute Schocker sind auch dort garantiert, die Story ist konventioneller aber durchaus ok.
     
  30. tHea ist trotzdem ♂

    tHea
    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.925
    Ort:
    unterm Tisch
    bei heather hatte ich so eine art "beschützerinstinkt" :D
     
  31. Ja, die wirkte irgendwie immer etwas deplaziert und hilflos :D
    Und ihre patzigen Bemerkungen mochte ich, da war sie eine gute charakterliche Abwechslung zu James.
     
  32. tHea ist trotzdem ♂

    tHea
    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.925
    Ort:
    unterm Tisch
    ach die herrlichen zwischensequenzen, ich find die so unglaublch genial in szene gestzt bei der sh reihe, vorallem bei 3... die autofahrt war sehr emotional gestaltet, wirklich rund um genial :)

    james war im gegensatz zu heather eher langweilig, der passte irgendwie in diese welt, das stimmt.
     
  33. naja, heather GEHÖRT ja in die welt von silent hill ;)
    siehe ihre herkunft ;)
     
  34. Noch ungefähr 3 Wochen, dann erscheint SH 4 endlich für den PC.
    Braucht man eigentlich Vorkenntnisse aus dem 1. und/oder 3. Teil? Beide habe ich nämlich nicht gespielt. Den 1. nicht, weil es ihn nur für Konsole gibt und den 3. nicht, weil ich keine Lust auf verzogen Gören hatte und mir die Demo nicht sonderlich gefallen hat. Aber Teil 4 werde ich vermutlich wieder blind kaufen, alleine schon wegen der genialen Musik (hab mal ein paar Ausschnitte aus dem Soundtrack gehört :eek: ).
     
  35. @psychotic

    wenn du wüsstest, wer heather in wirklichkeit ist, würdest du nicht so daherreden ;)
    heather gehört zu silent hill, aber ich kann nicht spoilerfrei verraten, inwiefern. das würde schon die ganze story platt machen. außerdem hat sh3 die wohl beste grafik auf der ps2 (vielleicht mal von mgs3 abgesehen, aber das muss ja erst mal rauskommen).
     
  36. 1. Für SH4 braucht man keinerlei Vorkenntnisse. Jedoch gibts einzelne Bezüge auf die Vorgänger.
    2. Den 1. Teil kannst du problemlos mit einem Emulator auch auf dem PC spielen. Lohnt sich imho sehr.
    3. Du hast SH3 nicht gespielt, kennst Heather also nicht, also bezeichne sie bitte nicht als verzogene Göre. Und die Demo zu SH3 war zwar recht schlecht gewählt. Da hat man ja absolut nichts von der Story/Atmosphäre/etc gesehen. Aber das wäre das selbe, wenn man bei SH2 eine Demo raus gebracht hätte, die den Weg vom Parkplatz duch den Wald zeigen würde und vor dem Freidhof enden würde. Du solltest echt nicht von der Demo aufs ganze Spiel schließen. Denn so verpasst du ein wirklich sehr gutes Spiel.
    4. Gute Entscheidung. Hab mir auch SH4 blind gekauft und bislang 2x begeistert durchgespielt.
     

  37. Ich dachte es gibt Silent Hill 4 noch nicht? Das ist doch The Room, oder nicht?!
     
  38. Aquarius

    Aquarius
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    1.843
    Ort:
    Arcadia
    Auf Konsole ist es wohl schon seit einiger Zeit raus.
     
  39. ja, die Japanische PS2 Version ist schon seite mitte Juni draußen. Die ist sogar wahlweise komplett auf Englisch.
    Hab paar Seiten weiter vorne im Thread mal meine Endrücke von dem Spiel geschrieben.
     
  40. tHea ist trotzdem ♂

    tHea
    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.925
    Ort:
    unterm Tisch

    der ost von sh3 war sogar noch besser als der von sh2, mal gucken ob akira diesmal den von 3 toppen kann :D
    das erste was ich schon gehört habe, war verheissungsvoll :)
     
Top