Der TERA (Online) Thread

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Dragonor, 1. April 2011.

  1. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
  2. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    @carver/viper: sicherlich wirds (kurz) dem release auch eine open-beta zum antesten geben.. obs eine ce geben wird, steht noch nicht fest, wie viper es schon sagte.. aber ich denke doch

    wegen dem pvp: natürlich wird auch das lvl bzw. die items eine gewisse wichtige rolle spielen, aber was nützt einem halt die beste waffe, wenn man damit nur wild in der gegend herumklickt und kaum mal was trifft.. von daher wird der spielerskill, wie du schon sagtest, auch entsprechend wichtig sein..


    allgemein zum pvp, wie ich es schon mal geschrieben hatte, kann ich auch noch nicht 100pro sagen, welche art pvp v.a. auf den unterschiedlichen servern dann möglich sein wird:

    - es gibt auf jeden fall eine duell-funktion, die quasi jederzeit und überall möglich ist.. natürlich müssen beide spieler zustimmen. die duelle sind wohl von 1vs1 bis zu 10vs10 in gruppen möglich.

    - auf den pvp-servern wird es ab einem bestimmten lvl (wohl so ~40) bzw. in den höher-lvligen gebieten auch offenes pvp geben.. sprich: (man braucht dafür bestimmte pvp-marken, die man käuflich beim npc erwerben kann).. man markiert einen anderen spieler für das pvp.. nach 5 sekunden geht es los, egal ob das "opfer" einverstanden ist oder nicht. somit kann es halt auch zum pk kommen.
    dieses markieren für einen pvp-kampf kann wohl auch fast jederzeit möglich sein, also auch wenn sich der andere spieler grad im kampf gegen ein monster befindet.

    desweiteren können sich diese pvp-kämpfe wohl auch hochschaukeln zu kämpfen zwischen ein paar gruppen.. näheres weiß ich auch noch nicht.

    - in den höheren lvl gibt es dann wohl auch die battlegrounds, wo jeweils in gruppen 5vs5 oder 10vs10 gegeneinander in arenen angetreten wird. dort gibt es (bisher) dann team-deatchmatch oder es müssen bestimmte punkte auf der karte eingenommen bzw. gehalten werden.

    - zu guter letzt wird wohl auch die ein oder andere politische position durch duelle ausgefochten werden.. aber auch da tappe ich noch mehr oder weniger im dunkeln
     
  3. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
    Gut zu wissen, danke für die zahlreichen Infos :yes:
    wuifg Carver
     
  4. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424

    np.. wie gesagt: ein teil wird sich wohl auch erst noch ergeben.. sind ja eh noch ein paar monate bis release (wenns gut geht, evtl herbst..)


    so, heute im angebot des random-face-generators:

    weibliche hochelfen


    :ugly:
     
  5. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
    Von Schumi bis Depardieu ist alles vertreten :hoch: :ugly:
    wuifg Carver
     
  6. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    :ugly:

    naja, es gibt ja aber zum glück trotzdem noch die annehmbareren elfen.. wie meine zauberin ;)

    http://s1.directupload.net/images/110403/ndnul3zw.jpg

    werd wohl später noch was zur zauberklasse allgemein schreiben..


    btw. wenn ich mir dieses tera-vid so anschaue, hät ich wohl doch öfters mal gen himmel schauen sollen: link :yes:
     
  7. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    so, die aktuelle test-phase ist mittlerweile auch beendet.. aber bin grad zu müde bzw. zu faul, da noch was drüber zu schreiben.. daher schmeiß ich einfach mal noch nen schwung netter screenshots rein ;)

    morgen bzw. die nächsten tage werd ich dann wohl noch was zum zerstörer, zauberer und den beiden heilern schreiben bzw. nen endfazit, und vielleicht auch noch die ein oder anderen informativen screenshot-schnipsel reinschmeißen (bzw. evtl werd ich, wenn gewünscht, noch je klasse 1 kleines videoschnipselchen hochladen, um mal ungefähr deren kampfarten aufzuzeigen.. im low-lvl versteht sich)


    meine neueste rüstung
    von hinten.. die axt ist auch neu
    (finde die designs der rüstungen, waffen allgemein auch eine ziemliche stärke tera's.. auf den 2 bildern oben sieht man ne lvl17-axt bzw. schwere rüstung.. da kommt also noch ne menge besseres)

    http://s1.directupload.net/images/110404/saxbojro.jpg
    http://s1.directupload.net/images/110404/la4vthq3.jpg
    http://s7.directupload.net/images/110404/cxfvv8fu.jpg
    http://s7.directupload.net/images/110404/ueazb8zc.jpg
    http://s7.directupload.net/images/110404/ywgkurfg.jpg
    http://s7.directupload.net/images/110404/9vnezs5l.jpg
    http://s1.directupload.net/images/110404/6epotact.jpg
    http://s7.directupload.net/images/110404/jjjbptzy.jpg
    http://s1.directupload.net/images/110404/olgnxh8f.jpg
    http://s7.directupload.net/images/110404/6i2dwsaq.jpg
    http://s1.directupload.net/images/110404/ji2goax3.jpg
    http://s1.directupload.net/images/110404/ngujsq5k.jpg
    http://s1.directupload.net/images/110404/5te78sv3.jpg
    http://s1.directupload.net/images/110404/cvbvp28a.jpg
    http://s7.directupload.net/images/110404/l9s24hcc.jpg
    http://s7.directupload.net/images/110404/sk6hxm39.jpg
    http://s1.directupload.net/images/110404/la3udas7.jpg
    http://s1.directupload.net/images/110404/tzmryasu.jpg
    http://s7.directupload.net/images/110404/gb5pao2t.jpg
    http://s7.directupload.net/images/110404/qh9u45a9.jpg
    http://s1.directupload.net/images/110404/knsgi2lx.jpg
    http://s7.directupload.net/images/110404/iwc5spzw.jpg
    http://s7.directupload.net/images/110404/vkk96a7f.jpg
    http://s7.directupload.net/images/110404/9s8zcgg9.jpg
    http://s7.directupload.net/images/110404/aawimwjp.jpg
    http://s1.directupload.net/images/110404/ahf9u6hb.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
  8. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Hoffentlich bin ich in der nächsten Phase dabei. :mad:

    Und ja, die Rüstungen bzw. Char Models sind die Stärke von TERA, da kommt atm absolut kein MMO ran.
     
  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    wo konnte man sich da überhaupt anmelden? :hmm: :ugly:





    wieder mal tolle Bilder :yes:
     
  10. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Gar nicht, Gewinnspiele oder ausgewählt.
     
  11. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    wie schon gesagt: ein (kleiner) teil der tester bestand aus leuten, die sich schon entsprechend ins forum eingebracht haben (z.b. durch übersetzungen von berichten).
    ein teil kam durch früher stattgefundene gewinnspiele zu einem testkey.. letztentlich ging es z.b. darum, jemanden zum valentinstag einen tera-gruß zu schreiben, auch warum ausgerechnet dieser einen key verdienen würde (auserwählter wie auch schreiber gewannen je einen key.. auch wenn die resultate/siegertexte.. naja.. waren ;) )
    kurze zeit vor testbeginn, wurden dann noch diverse keys an gilden und fanseiten rausgegeben (die schon entsprechend für tera mitgewirkt hatten), teils aber auch soviel, daß dieses gilden/seiten die keys dann wiederrum selbst verlosen/vergeben durften (teils auch mit kleinen gewinnspielen).. glaube im deutschsprachigen raum wurden dadurch nochmal ~100-120keys vergeben.

    wenn sich mal wieder ein gewinnspiel oder ähnliches (für einen key) ankündigt, kann ich hier ja auch mal bescheid geben..



    jetzt mal noch die angekündigten kurzberichte zu den low-lvl-zerstörer und -zauberer:


    zum zerstörer:

    ebenfalls bis stufe 8 gelevelt, spielte sich der zerstörer quasi wie eine mischung aus berserker und krieger: mit seinem 2händer und der leichten rüstung machte er, zumindest mit seinen skills, einen guten schaden, der aber letztentlich nicht an dem des berserkers heran kam. dafür ist er aber doch schneller was die bewegungs- und angriffsgeschwindigkeit anbelangt. zudem ist der schadensbereich beider klassen, v.a. bei den standardangriffen, unterschiedlich: der berserker schlägt mehr vertikal zu, also von oben nach unten.. der zerstörer schlägt eher diagonal zu. das macht sich dann in dem kampfsystem v.a. dadurch bemerkbar, daß man mit dem berserker eben besser zielen muß bzw. die chance größer ist, daneben zu schlagen, während der zerstörer dann eher noch das ausgewichene ziel trifft.
    wie der berserker startet der zerstörer i.d.r. mit 0 mp und muß diese erst durch standardangriffe (bzw. spezielle skills) aufbauen. desweiteren bekommt der zerstörer mit lvl1 auch den ausweichskill des kriegers, welcher es ihm auch erlaubt, per vorwärtsrolle durch den gegner zu springen und in dessen rücken zu landen.
    es folgten 2 weitere angriffsskills: ein aoe-angriff, der eben mehrere ziele gleichzeitig trifft, und ein knockdown-skill, welcher den getroffenen gegner umwerfen und somit kurzzeitig handlungsunfähig machen kann.
    mit lvl8 bekam ich dann noch einen dash, welcher einen für kurze zeit schnell in eine richtung laufen lässt.. und zusätzlich für die nächsten 10sekunden die angriffsgeschwinigkeit des nächsten skills um 30% erhöht.
    die anzahl der skills bis zum 8. lvl ist also doch recht übersichtlich ausgefallen.


    zum zauberer:

    anfangs war ich etwas überrascht: der standard-(ranged)-angriff (ein feuerball) des zauberers machte scheinbar weniger schaden als wie die pfeile des bogenschützen und kostete auch jeweils ein paar mp pro angriff. der zauberer trägt auch nur eine stoffrüstung, die ihn entsprechend schlechter schützt.. zudem gab es erstmal auch keinen extra ausweichskill.
    als ausgleich hat der zauberer mit lvl1 einen skill, der vor ihm eine kleine feuersäule erschafft, die für ein paar sekunden anhält und gegner in reichweite mehrmals treffen kann.
    mit lvl2 bekam der zauberer dann auch schon den vermissten ausweichskill, der einen für ein paar meter nach hinten springen lässt. außerdem gabs gleich noch einen skill, der für 10 sekunden ein paar mp wiederherstellt.
    kurz darauf gab es einen weiteren interessanten skill: die magma-bombe: dabei wirft der zauberer ein geschoss 10m in blickrichtung.. wenn die bombe auf den boden auftritt, explodiert sie und verursacht schaden in 3m entfernung um die bombe herum. hier muß man also nicht nur in die richtige richtung zielen, sondern auch die richtige entfernung einhalten und ggfs. etwas vorhalten, je nachdem, wie sich der gegner bewegt.
    dann gab es noch eine art feuerfalle, ähnlich der falle des bogenschützen: dabei wird ein orb auf den boden gelegt und wenn ein gegner darüber läuft, wird ein aoe-angriff ausgelöst.
    zu guter letzt gab es noch einen fluch, der 3 gegner für kurze zeit verlangsamen konnte.. dieser skill funktioniert auch nach dem lock-on-prinzip, sprich: ein tastendruck aktiviert den skill, man kann bis zu 3 gegner anvisieren, ein weiterer tastendruck und der skill wird ausgeführt.
    so gesehen spielte sich der zauberer schon wie ein bogenschütze, aber mit entsprechenden magie-skills. natürlich muß man mit der stoffrüstung noch mehr aufpassen, nicht getroffen zu werden (zumindest v.a. in den späteren lvls) und muß immer schön in bewegung bleiben.


    und jetzt mal noch die letzten beiden.. die heiler:

    zum priester:

    der erste der beiden heiler.. entsprechend nur mit einer stoffrüstung ausgestattet. etwas überraschend, daß er anfangs keinen heilzauber hat, den er auf andere anwenden kann. (den ersten heilzauber, auf andere anwendbar, gibt es mit lvl10). dafür hat er mit lvl1 einen selbst-heilzauber. und damit er anfangs überhaupt auch solo was machen kann, hat er natürlich auch einen ranged-angriffszauber, welcher auch etwas mp verbraucht und keinen schlechten schaden macht.
    die besonderheit ist hier: bei den anderen standardangriffen der fernkämpfer (bogenschütze, zauberer, mystiker) zählt der zeitpunkt der aktivierung, ob man das ziel im fadenkreuz trifft oder nicht.. beim priester zählt da der moment des auftreffenes des geschosses. demnach muß man mit dem priester da genauer zielen bzw. ggfs. bei sich bewegenden gegnern etwas vorhalten um zu treffen.
    natürlich darf auch ein mana-skill nicht fehlen, der einen teil der mp wiederherstellt.
    recht früh bekommt man auch einen magieangriff, der mehrere feinde, welche sich vor dem priester befinden, treffen kann. mit lvl4 gab es dann einen weiteren ranged-angriffszauber, den man 3 mal hintereinander anwenden kann, wenn man entsprechende skilltaste schnell hintereinander drückt. drückt man die taste nur einmal bzw. ein zweites mal zu langsam, wird nur 1 geschoss abgefeuert.
    mit lvl6 gab es dann den ersten ausweichskill. man springt dabei ein kleines stück zurück, gleichzeitig macht man etwas aoe an der sprungstelle, die gegner in der front schaden zufügt und gleichzeitig kurzfristig verlangsamt.
    man sieht also: obwohl es ein heiler ist, hat er trotzdem auch einige offensive fähigkeiten.. wobei natürlich die ganzen wichtigen heilzauber noch später folgen werden.


    zum mystiker:

    hier kann ich leider nur sehr wenig zu sagen, da ich diesen nur auf lvl4 gebracht habe (was daran lag, daß ich diesen char noch löschen wollte, um diverse screenshots aus der char-generierung machen zu können).
    auch der mystiker hat von anfang an einen offensiven standardangriff, welcher eine gewisse reichweite besitzt und etwas mp kostet. als besonderheit kann der mystiker mit lvl1 eine art heil-sphäre erzeugen, die von befreundeten spieler aufgesammelt werden kann und damit etwas hp heilt bzw. negative effekte entfernt.
    ein mp-regenerierungs-skill darf auch hier nicht fehlen.. ebenso erlernt er, wie der priester, einen frontal-magieangriff, der gegen mehrere gegner wirkt.
    eine weitere besonderheit des mystikers kriegt man dann mit lvl4 zu sehen: ab da kann er einen begleiter beschwören, der automatisch das ziel angreift (und teils aggro zieht), welches der mystiker angreift. eine direkte steuerung gibt es aber nicht. später gibt es wohl auch noch 2 weitere begleiter, welche man einzeln beschwören kann, mit entsprechend anderen eigenschaften (so heilt z.b. ein begleiter den mystiker automatisch)


    soweit erstmal meine erfahrungen mit den klassen.. wie gesagt: an sich alles nur aus dem low-lvl bereich.. aber man erkennt imo auch da schon gut, wie teils unterschiedlich die klassen sich dort schon spielen. natürlich kommen auch einige der wichtigen skills bzw. skillupgrades erst in den höheren lvls.
    mal schaun, evtl werd ich die tage zu jeder klasse noch nen kleines video hochladen, was die berichte nochmal etwas in bild und ton unterlegt.

    und coming soon: mein erstes tera-fazit ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2011
  12. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    so, zwar etwas verspätet, aber nun wollte ich doch nochmal meinen senf mittels eines "fazit" zu tera geben.. wobei man natürlich fazit relativ sehen muß. gerade bei mmorpgs kann man nach den ersten stunden oder auch tagen oftmals kaum darauf schließen, was einem noch in den späteren lvl so alles erwarten wird.. es kann sich nicht viel ändern und es bleibt fast alles bei dem, was man schon erlebt hat, oder es kann auch ganz anders werden (in positiver oder auch negativer hinsicht).


    anfangen möchte ich kurz mit der technischen seite teras:
    ich weiß letztentlich nicht genau, welche version wir testen konnten.. aber im großen und ganzen machte sie bisher einen recht guten eindruck. in den 4 tagen, mit einigen stunden spielzeit, hatte ich soweit keinen absturz und sonst auch keine groben bugs, die mein spiel/lvln wirklich negativ beeinflusst haben. 100% perfekt/bugfrei war die version aber sicher noch nicht (auch wenn ich mir das feedback der anderen anschaue).
    der client war bisher auch ziemlich weit/komplett ins englische übersetzt, lediglich die synchronisation war noch komplett auf koreanisch. da hab ich leider keine info zu, inwieweit da schon die englische, deutsche, .. synchro vorangekommen aber noch nicht eingebaut ist.
    natürlich muß man auch sagen: tera läuft eben schon seit anfang des jahres in korea.. entsprechend gab es da auch schon testphasen vorher. von daher ist es eigentlich auch nicht wirklich überraschend, daß tera in unserer testphase doch gut läuft.

    die doch recht ahnsehnliche, detailierte grafik ruft natürlich auch die frage auf: "wie wird es dann (auf meinem system) so laufen?"..
    mein system besteht derzeit aus: intel i5 750 @3/3,6ghz, 4gb 1600er-ddr3 ram und einer radeon 5850 (normaltakt). beim questen und monster-killen, also in den ganzen lvl-gebieten, lief tera mit 1680x1050 auf max. einstellungen (ohne aa) an sich problemlos.. ich hatte durchgängig genug (fps-)luft nach unten.. oftmals über 50fps.. manchmal auch über 70fps.
    vor den toren der hauptstadt gab es vermehrt spieleraufkommen, um sich in deathmatches untereinander zu bekriegen. entsprechend gingen die fps dann auch ensprechend nach unten, wenn entsprechend viel im sichtfeld los war. bei ca. 35-40 charaktern in unmittelbarer sichtweite, mit den ein oder anderen duellen/kämpfen mittendrin, gingen die fps dann schonmal auf 25-30fps herunter.
    für ein großes abschlußbild versammelten sich dann nochmal ca. 100-120 leute auf einer treppe in der stadt.. da wars dann auch vorbei mit flüssig ;) meine fps waren da dann nur noch 3-5.. die schicke optik hat da halt auch ihren preis.


    machen wir mal weiter mit der welt teras bzw. tera an sich..
    bunt ist die welt, sicherlich.. v.a. auf der start-insel wird nicht mit farben gespart. in den nachfolgenden gebieten wird das ganze aber etwas zurückgeschraubt/normalisiert. zudem ist die welt an sich, v.a. die rüstungen und waffen, doch recht detailiert/erwachsen gehalten und gleicht das ganze wieder aus.
    sicherlich wirds nicht jedermanns geschmack sein, aber in anderen rpg's spielt man halt auch mit/gegen grünen orks, knuffigen zwergen, roten drachen..

    an sich muß ich aber auch gleich sagen: vom grundprinzip her, spielt sich tera (zumindest in den ersten 17 lvl) wie ein klassisches mmorpg.
    d.h.: man wählt seine rasse, geschlecht und rasse, bastelt am gesicht seines charakters herum und schon startet man nach einem kleinen intro im tutorialgebiet. dort schaut man sich um, nimmt sein erste quest beim npc an und rennt zum nächsten, um sie abzugeben.. so arbeitet man sich erstmal durch 2 weitere quests und landet schließlich im 1. kleinen lager.. dort nimmt man die erste killquest an: "töte 4 verfluchte bäume". hat man dies getan, geht es wieder zurück zum questgeber. durch das töten der monster bzw. das abgeben der quests erhält man xp.. hat man genug xp zusammen levelt man auf, bekommt neue quests, die einen zu anderen siedlungen, dörfern, und entsprechenden neuen quests führen..


    wo wir schonmal bei den quests sind..
    auch hier muß ich sagen: bis lvl17 bekam ich im großen und ganzen auch nur eher standard-quests zu sehen.. der großteil bestand aus killquests, die anzahl der zu tötenden monster hielt sich in grenzen. in den erste lvl sind es noch jeweils 4-6 normale monster, ab und zu mußte man auch ne größere anzahl (10-20) an mini-monstern/minions killen, was aber ziemlich flott von statten geht, da die teils nach 1-3 schlägen umfallen und auch oftmals in herden vorzufinden sind.
    mit höherem lvl (14-17) mußte dann mitunter je quest 15-18 normale monster killen. einen innovations-preis für überragendes und abwechslungsreiches quest-design wird tera sicher nicht gewinnen ;)

    ab und zu gab es auch eine sammelquest, wo man einfach eine anzahl bestimmter gegenstände aufsammeln muß, welche verstreut in den gebieten liegen. seltener gibt es auch mal spezielle quests, die sich doch etwas abheben. um mal 2 beispiele zu nennen: mit lvl9 bekommt man eine gruppenquest, wo man sich 2 mitstreiter sucht (glaube, die quest konnte man auch gar nicht solo beginnen). ist man komplett, teleport ein npc die gruppe zu einer brücke, welche sich in einem instanzierten gebiet befindet. daraufhin muß man einen npc 10minuten lang gegen immer stärker werdende, anstürmende monstergruppen verteidigen. an sich zwar auch nur wieder kampf, aber doch mal in nem etwas anderen umfang. bei einem anderen quest mußte ich per quest-item 4 entflohene schweine besänftigen bzw. zurück zum schweinestall bringen.
    anfangs werden die quests teils auch dazu benutzt, einem die grundlegenden dinge des spieles (z.b. das lagerfeuer, mining, crafting,..) beizubringen.
    und ja, es gab auch schon eskotier-quests, wo man z.b. mit einer wache eine runde durch feindliches monstergebiet dreht und es entsprechend zu kampfhandlungen kommen kann.

    mit lvl15-16 bekam ich ein achievement für 100 absolvierte quests.. von daher ists schon ne gewisse menge. leerlauf hatte ich bis lvl17 keinen, es standen immer quests zur verfügung. tera ist somit auch wie angekündigt ein quest, kein grinder..

    ein blick ins questlog verriet mir, daß davon gut 22 storyquests waren. die storyquests sollen einem nach und nach die geschichte des landes und deren völker vermitteln, teils auch unterstützt durch vertonte zwischensequenzen in spielegrafik. auch hier dreht sich wieder viel um den kampf an sich, wird aber auch durch besondere quests ab und an aufgelockert.
    so bekam ich z.b. mit lvl11 ein quest, was man entweder solo oder in ner party absolvieren konnte. solo ging es dann für mich in einen dungeon und wurde dort von einem npc-magier/heiler unterstützt. erst ging es gegen eine horde stärkerer, normaler monster.. am ende wartet dann aber der erste boss auf mich. und tja: einfach am boss stehen bleiben und wild drauf loshacken, funktioniert dort nicht. der boss hat schon einige hp und man muß ihn schon die ein oder andere minute mit angriffe traktieren. zugleich teilt er aber auch mitunter ordentlich aus, sei es nun mit fern- und nahkampfattacken, oder auch mit spezialangriffen. hier war es dann eben wirklich wichtig, in bewegung zu bleiben und auf den boss zu reagieren und ggfs. nen ausweichmanöver/block zu starten.


    und da sind wir auch beim kampf angelangt..
    wie nicht anders zu erwarten, wird sich in tera viel um den kampf an sich drehen, allen voran sieht man das natürlich bei den quests.
    aber um es auf den punkt zu bringen: der fokus auf den kampf ist, zumindest meiner meinung nach, nicht unbegründet bzw. fehl am platze.. denn das kampfsystem machte mir sehr viel spaß.. letztendlich so viel spaß, daß ich auch locker über die ein oder andere durchschnittlichkeit teras (z.b. halt die eher standard-quests) hinwegsehen konnte. natürlich muß ich auch hier erwähnen: mein höchster charakter (testbedingt) war ein lvl17 berserker, entsprechend fehlten mir da natürlich diverse skills und skillupgrade.. sowie natürlich auch der einblick auf die monster der höheren lvl. gerade im low-lvl-bereich sind die gegner noch teils sehr einfach, v.a. auf der tutorialinsel wird man wohl, egal mit welcher klasse, nicht einmal sterben. dafür machen die gegner letztentlich zu wenig schaden bzw. sind in ihren angriffen/bewegungen noch zu langsam. wenn man sich entsprechend viel bewegt, wird man auch kaum mal getroffen. das ganze ist aber gleichzeitig auch erstmal ein gutes training, um seinen charakter mit seiner spielweise und skills bzw. das kampfsystem an sich erstmal kennen zu lernen.
    die anderen klassen hatte ich auch kurz angetestet und größtenteils bis lvl8/9 gebracht.. dadurch das die klassen auf unterschiedliche waffen und rüstungen ausgelegt sind, spielen sie sich auch jeweils ein bißchen unterschiedlich, was sich im laufe des spieles/lvlns sicherlich noch mehr herauskristallisieren wird.

    was zeichnet das kampfsystem von tera also aus? nun, in vielen anderen mmorgps kann bzw. muß man seinen charakter in die nähe des gegners direkt (per tastatur) lenken.
    angriffe erfolgen denn in reichweite automatisch bzw. auch die verteidigung (blocken, ausweichen,..) wird dann von charakterwerten bestimmt und ausgewürfelt. auch in tera muß man seinen charakter in reichweite bewegen, aber mit dem unterschied, daß es dann keine automatik für angriff und verteidigung gibt. hat der eigene angriff z.b. eine reichweite von 3m und der gegner ist 4m entfernt, rennt der eigene char bei aktivierung weder automatisch in reichweite noch gibt es irgendeine art fehlermeldung.. der angriff wird einfach ausgeührt, trifft den gegner aber eben nicht. selbige gilt natürlich auch, wenn der man nicht gut genug per maus und fadenkreuz auf den gegner zielt bzw. der gegner sich nicht im angriffsgebiet/-radius befindet. umgedreht funktioniert natürlich die defensive genauso: schon alleine durch das aktive bewegen des eigenen chars, kann man mitunter angriffen entgehen.. hinzu kommen noch defensive skills der klassen, die man eben im richtigen moment aktivieren kann/muß: sehe ich als lanzer z.b. daß der gegner zum schlag ausholt, drücke und halte ich meine blocktaste und blocke den angriff mit meinem schild ab.. mit dem magier mache ich z.b. auf tastendruck einen eleganten sprung nach hinten und weiche somit dem angriff aus. natürlich setzt das ganze auch ein entsprechend gutes timing bzw. beobachtung des gegners voraus. anfangs sind die gegner wie gesagt noch ziemlich einfach, aber v.a. im späteren spielverlauf sollen diese dinge essentiell werden, gerade bei elite- und bossgegner, die einem mit wenigen, oder gar einem einzelnen, schlägen umhauen können.

    was mir in der hinsicht auch gut gefallen hat: buttonmashing bringt zwar anfangs (gegen die leichten gegner halt) auch irgendwo etwas, aber man merkt auch dort schon deutlich, daß gezielte angriffe effektiver sind.. v.a. wenn es dann darum geht, schnell auf einen defensiven skill wechseln zu müssen: dort kann es dann schnell mal bei buttonsmashing passieren, daß noch ein angriff gestartet wird und erst danach der defensive skill aktiviert wird, was schon wieder zu spät sein kann.

    die npc/monster agieren/reagieren natürlich nach dem selben kampfsystem wieder spieler. sie rennen also nicht nur stumpf hinter dem spieler her und treffen automatisch wenn in reichweite. zum einen gilt auch für sie: erst zielen, dann anreifen.. wenn der spieler sich oft bewegt, gehen gerade am anfang die angriffe der monster oftmals ins leere, weil sie noch entsprechend langsam angreifen. zum anderen bewegen auch sie sich mal um den spieler herum oder starten ausweichmanöver/blocks/skills, so daß angriffe/skills des spielers daneben gehen. eine gewisse ki konnte ich auch schon erkennen.. so schicken z.b. manche monster erst ihre minions auf den spieler.. erledigt man die minions daraufhin zuerst, kann es passieren, daß das monster neue minions als verstärkung herbeiruft. oder z.b. was mir auch schon als berserker passiert ist: ich wollte eine passive monstergruppe per aufladbaren aoe-skill angreifen: ich bewege mich zur gruppe.. sie bemerken mich.. ich lade meinen skill auf.. die gruppe bewegt sich leicht zurück.. mein aoe-angriff trifft dadurch letztentlich nur ein paar von ihnen.
    und wie gesagt: anfangs, auch bis lvl17 ist es noch eher recht einfach.. richtig rund gehen soll es erst mit lvl30 bzw. in den höheren lvls, wo gegner entsprechend viel mehr ausweichen/angreifen bzw. auf den spieler reagieren sollen. dementsprechend wird es umso wichtiger sein, den gegner und seine offensiven/defensiven manöver zu kennen und entsprechend (schnell und richtig) darauf zu reagieren.


    jetzt will ich nur noch eher kurz auf ein paar kleinere punkte eingehen, sonst wirds doch etwas viel :D

    pvp
    hab ich soweit erstmal fast gar nicht getestet.. hatte nur mal 2 duelle gegen 2 andere berserker. mit dem kampfsystem spielt es sich entsprechend deutlich schneller/dynamischer als wie gegen die bisherigen monster bzw. natürlich auch vergleichsweise zu anderen mmorpgs. beide spieler sind eben viel am rumlaufen, versuchen in eine günstige situation zu kommen, um einen angriff zu starten und natürlich auch zu treffen. gerade der berserker ist mit seinen angriffen recht langsam und ein vorschneller angriff, der daneben geht, führt schnell mal zu einem gegenangriff, dem man dann nicht mehr entkommen kann. dadurch kommt eben auch eine gewisse taktik ins spiel. sicherlich spielt auch das equipment eine entscheidende rolle, aber was nützt einem die mächtigste waffe, wenn man damit ständig nur daneben trifft (weil man nur auf buttonmashing aus ist und/oder nicht auf den gegner achtet). kann mir schon recht gut vorstellen, daß das im high-lvl-bereich, mit den entsprechenden charakter- und auch spieler-skills ne menge spaß machen kann.

    neben den duellen gibt es in den unteren leveln auch schon eine team-deathmatch-funktion. dort konnte man per menü ein (bis zu) 10vs10 in die wege leiten und sogar noch dafür wetteinsätze bringen. das deathmatch kann scheinbar so gut wie überall aufgezogen werden. mit 0 hp wird man aus dem match geworfen, für den rest geht es weiter bis ein team besiegt, oder der timer von 6min. aufgelaufen ist.

    später wird es dann auch noch schlachtfelder geben, zu denen die gruppen teleportiert werden und dann der sieger in 5vs5 und 10vs10 ausgefochten wird. dabei gibt es auch eine art team-deathmatch (wer besiegt ist, respawnt nach ein paar sekunden, wer am ende mehr schaden verursacht hat oder mehr kills hat, gewinnt wohl) bzw. auf einem anderen schlachtfeld müssen verschiedene positionen auf der karte eingenommen und gehalten werden, damit man dadurch siegespunkte bekommt. später soll es wohl auch noch 15vs15 matches geben.

    zu guter letzt noch die anmerkung: manche werden wohl mitunter, durch wow, warhammer online, rift,.. (mehr oder weniger) offenes fraktions-pvp zwischen diversen spielerrassen gewöhnt sein. das gibt es in tera nicht. hier ziehen im normalfall alle rassen an einem strang und befinden sich einer art föderation. es wird aber trotzdem die entsprechenden duell/deathmatch/schlachfeld-optionen geben bzw. auf den entsprechenden pvp-servern wird es dann eine art offenes pvp (bzw. pk-möglichkeit) im kleinen maßstab geben.


    die individualisierung (kristalle, glyphen, enchanten)
    diverse mmorpg bieten diverse klassen, evtl nen klassenbaum, unzählige skills, ggfs. in nem skillbaum, etc. an. tera wird in der hinsicht deutlich weniger zu bieten haben, was sich eben auch letztentlich auf die individualisierung auswirken (aber nicht unbedingt muß). anfangs erschafft man eben einen (von mehreren möglichen) charakter aus, wählt wie üblich rasse, geschlecht aus und sucht sich ein gesicht, haare, sonstige details.
    die klasse, die man sich auch während der char-generierung aussucht, behält man dann auch bis ans "spielende".. eine weiterentwicklung bzw. einen klassenbaum gibt es in tera nicht und ich denke daran wird sich auch in nächster zeit nicht viel ändern, aber wer weiß.. die klasse bestimmt neben den möglichen skills auch gleichzeitig die bewaffnung und rüstungsart, auf welche dann der char festgelegt ist. ein zerstörer trägt damit also immer ein 2hand-schwert und eine leichte rüstung.. ein zauberer immer eine magische disc und eine stoffrüstung. variationsmöglichkeiten gibt es in der hinsicht nicht. findet man z.b. den kampf mit 2 1hand-schwerter "cooler", muß man sich halt einen krieger erstellen.. ist damit aber dann auch an dessen spielweise (als ausweichender tank) gebunden.

    ca. alle 2 level bekommt man dann neue (fast ausschließlich aktive) skills oder skillupgrades. neue skills sind soweit klar.. skilluprades bedeutet meistens, daß der
    skill mehr schaden macht bzw. effekte besser wirken. außerdem kann es noch bedeuten, daß der skill in seinen eigenschaften erweitert wird.
    ein gutes beispiel ist da der "cyclone"-skill des berserkers: es ist ein rundumschlag, der mehrere gegner gleichzeitig treffen kann. dückt man den entsprechenden skill-button einmal, macht der berserker einen kurzen rundumschlag, der jeden gegner 1mal trifft. hält man den button gedrückt, lädt sich der skill bis zu einem bestimmten punkt auf und beim loslassen dreht sich der berserker 3mal um die eigene achse und versucht 3mal schaden pro gegner. während des aufladens, bis zur aktivierung ist der berserker aber immobil.. kann sich nicht bewegen. mit dem uprade auf lvl2 lässt sich der skill doppelt aufladen und entsprechend dreht sich der berserker 6mal bzw. verursacht 6mal schaden, kann mich aber immer noch nicht zwischendurch bewegen. das ändert sich schließlich mit mit dem uprade auf lvl3.. nun kann ich mich währends des aufladens mit 50% der normalgeschwinigkeit bewegen.

    letztentlich wird es dann aber doch noch die ein oder andere möglichkeit geben, eine gewisse individualisierung zu erreichen: das erste wären die kristalle: schon im low-lvlbereich kann man kristalle in seine waffe bzw. rüstung einsetzen (anfangs 2 kristalle jeweils.. später bis zu 4 kristalle je waffe/rüstung). diese kristalle kauft man überwiegend beim npc gegen bares, kann diese (bzw. wohl auch bessere) aber auch durch quests und drops erhalten. die kristalle bringen kleine boni mit sich, wie z.b. mehr hp oder eine extra mp-reneration und können jederzeit relativ frei eingesetzt und wieder entfernt werden. noch zu erwähnen sei, daß 1 oder mehrere kristalle beim ableben des chars zerstört werden können.

    eine anderes feature sind die glyphen: mit lvl25 bekommt man die ersten 5 glpyhenpunkte.. dann ca. jedes weitere lvl 1 glyphenpunkt, so daß man mit lvl bei 30 glyphenpunkte endet (hab aber auch schon was von 35 gelesen..). bei einem bestimmten npc kann man sich ab bestimmten lvl glyphen kaufen, welche einen deutlichen bonus auf einen bestimmten skill gibt (pro skill scheint man dann je 1 glype nutzen zu können): so gibt es beim berserker z.b. eine glyphe, mit der ich die kritische trefferchance des standard-angriffs um den faktor 4 erhöhen kann. um die glypen dann einsetzen zu können, brauche ich eben jene glyphenpunkte, wobei die glyphen an sich 3-7 dieser punkte aufbrauchen. der berserker hat letztentlich 27 verschiedene glpyhen, die insgesamt ca. 108 glyphenpunkte wert sind.. bei den angesprochenden 30 bzw. 35 verfügbaren glyphenpunkten mit lvl50 muß man dann also schon entscheiden, welchen skill man mit welcher glyphe aufpowert.. mitunter auch je nachdem, wie der eigene spielstil die skills nutzt.

    desweiteren gibt es noch das enchant-system, was mitunter auch etwas einer individualisierung dienen kann: dabei kann man bestehende items (waffe, rüstung, schuhe, handschuhe) enchanten/verzaubern/"plusen". dieses geschieht mittels einer zauberzutat (vom npc kaufbar) und einem item ähnlichen lvls/art. durch das enchanten erhöhen sich zum einen ein paar grundwerte der items (z.b. mehr angriffskraft bei waffen), zum anderen schaltet man bei bestimmten enchant-lvls (+3, +6, +9) nochmal extra boni frei.


    von daher wird tera sicherlich nicht den grad der individualisierung bieten, wie es andere mmorpgs bieten (z.b. rift mit seinem seelensystem), aber es gibt doch das ein oder andere feature, mit dem man sich von den anderen ggfs. abheben kann. die andere seite ist halt auch: kann zuviel individualisierung (bei klassen-, skill-systemen) evtl schon wieder schädlich fürs spiel sein? was nützen einem vielleicht 2 dutzend klassen, wenn diese dann schwer zu balancen sind und entsprechend manche klassen mehr, andere weniger gespielt werden bzw. in bestimmten situationen (raids..) von gruppen bevorzugt werden? oder eben auch: man nützen einem unmengen von möglichen skills, wenn ggfs. dann ähnliche skills mehrfach vorhanden sind, oder man im kampf dann effektiv eh nur einen bestimmten teil einsetzen kann?
    von daher setzt tera schon mehr auf klasse statt masse.. wie sich das letztentlich aber wirklich auf die abwechslung bzw. den spielspaß auswirkt, wird man wohl erst sehen müssen bzw. wird das sicherlich wieder von spieler zu spieler unterschiedlich bewertet werden. in gewisser hinsicht kann man ja aber auch sagen, daß der eigene spielstil (in diesem direkten kampfsystem) eine art individualisierung an sich ist ;)


    der endcontent..
    hier kann ich halt noch nicht viel zu sagen, zum einen konnte man halt nur bis lvl17 spielen.. zum anderen kann sich in der zeit, bis tera bei uns erscheinen wird, noch einiges ändern bzw. neues hinzukommen. immerhin läuft es schon seit januar in korea.. ende märz wurde dort das politiksystem eingefügt und es werden sicher noch andere erweiterungen folgen, die wir dann mitunter auch mit release bei uns genießen können.
    soweit mir bisher bekannt, besteht der endcontent in tera derzeit aus: 1. den high-lvl-instanzen (wo man entsprechend die besten items im spiel findet.. ggfs. braucht man auch bestimmte items einer instanz, um in einer anderen richtig kämpfen zu können), 2. den pvp-schlachtfeldern (dort kann man eben durch gruppen-pvp wohl auch an bestimmte marken kommen, die man wiederrum in entsprechend gute ausrüstung investieren kann) und 3. dem politiksystem (mit dem man durch wahlen und teils auch duellen ein politisches amt einnehmen kann, was einem bzw. seiner gilde den ein oder anderen vorteil verschaffen wird). und

    wie gesagt: wer weiß, was mit der zeit da noch so kommen wird/könnte.. so gibt es ja auch den großen feind aller rassen teras, die argonen. man konnte diese schon in 1-2 trailern sehen, aber ansonsten hab ich bisher noch nicht viel von ihnen lesen/sehen können (von daher: keine ahnung, inwieweit diese schon in tera eingefügt wurden). aber mit diesem großen feind, der eigentlich die (ober)welt zerstören will, ließe sich sicherlich auch einiges anstellen (ich denke da z.b. an großangelegte invasionen). aber halt mal abwarten.

    hier mal ein kurzer trailer, wo man u.a. diese argoner sieht:
    http://www.youtube.com/watch?v=F0oy3mD-shM



    zu meiner vorläufigen abschlußwertung:
    ja, tera baut sehr viel auf seine schicke optik bzw. das design und v.a. auf das recht neue kampfsystem auf, welches auch wirklich viel spaß machen kann. bei vielen anderen dingen (z.b. der welt an sich, quests, crafting) bietet es derzeit aber nur eher standard/durchschnitt, was aber wiederrum durch kleinere extra-features (wie z.b. die kristalle, glyphen, lagerfeuer,..) verstärkt wird. der fokus liegt nunmal sehr auf dem kampfsystem, welches zumindest mich auch über den ein oder anderen standard/durchschnitt hinwegsehen lässt. ob das aber auch bei der breiten masse bzw. die gesamte spielzeit über funktioniert, bleibt halt noch abzuwarten. die absolute mmorpg-bombe (die jedes andere mmorpg weg-owned) wird es, zumindest nach dem jetzigen stand, sicher nicht.. aber muß es das letztentlich auch, um (vielen) spielern spaß zu machen? ;) letztentlich ist es ja das, was zählt..



    ps: ich werd demnächst mal noch ein post ransetzen, wo ich einfach mal mit ein paar screenshots/ausschnitten ein paar ui- bzw. allgemeine sachen erklären werde.. da versuch ich mich dann aber auch kürzer zu fassen :D
     
  13. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
  14. Nur damit du es weißt, ich hab den Post gelesen. :ugly:
     
  15. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    ich hab mich kurz gehalten :D

    verleihe dir aber trotzdem die "ehren-medaille für große tapferkeit beim komplettlesen eines überlangen fazit" :ugly:
     
  16. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Das nennst du Kurz? :huh::ugly:

    Ich habs aber auch gelesen, auch wenn ich zwischendurch unterbrechen musste. :ugly:

    Gott ich wills auch mal anspielen. :uff::(
     
  17. HA. Ein versteckes Achievement. :ugly:
     
  18. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424

    naja.. wenn man bedenkt, was man in so nem mmorpg alles erleben und darüber berichten kann.. nen orden fürs lesen gibts später evtl noch.. mir sind die nur grad ausgegangen :D

    wegen dem anspielen: keine bange, wird sicherlich noch den ein oder anderen test geben, wo sie auch neue leute einladen werden.. wenn mal wieder was ansteht, geb ich hier bescheid..


    :yes: achievements die die welt nicht braucht :ugly:



    ah ps: hatte die worldbosse vergessen zu erwähnen.. ;)
    sind halt recht schwere, seltene bosse, die offen in der welt zu finden sind und um die (v.a. auf den pvp-servern) sicherlich einige kämpfe ausgetragen werden..

    hier mal ein paar minuten vom testserver vom ersten (test-)kampf einer gruppe gegen einen worldboss: http://www.youtube.com/watch?v=caQBRU6Dkv0
     
  19. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    last but not least :D noch ein paar menü-screens, an denen sich auch gleichmal ein paar features erklären lassen:

    http://s1.directupload.net/images/110409/6ite3bt9.jpg

    der standard-screen mit diversen geöffneten fenstern..

    - links oben sieht man hp/mp, die eigentlich höher liegen als das maximum.. kommt vom ausdauer-system, dessen icon man auch gleich darunter sieht. mit der zeit verliert man ausdauer, kann diese aber wieder an lagerfeuern (die gibt es in siedlungen, man kann aber auch selbst welche irgendwo aufstellen) regenerieren.. sogar bis 120%, was dann die hp/mp über ihr max, als bonus, erhöht.

    - links oben der radar, der hauptsächlich die position von monstern bzw. questnpcs anzeigt, daneben ein paar icons, die auskünfte über die region erteilen (z.b. keine-pvp-zone)
    interessant ist hier noch: "ChannLow".. soweit mir bekannt, werden die erste gebiete in gewisser hinsicht instanziert bzw. in channel unterteilt und die spieler in diesem gebiet werden auf diese channel verteilt. man kann aber scheinbar auch jederzeit innerhalb ein paar sekunden zwischen den channel hin und herspringen. und man ist trotzdem noch teil der gesamtwelt, sprich: man hört channelübergreifend den chat, nutzt das selbe auktionshaus,..
    das system soll scheinbar, zumindest in den niedrigeren level, dazu dienen, überbevölkerte gebiete zu verhindern.

    - 1. fenster:
    hier rüstet man seinen char aus, dabei gibt es: je 1 waffe, rüstung, handschuhe, schuhe, amulett, je 2 ohrringe und ringe. der mittlere freie slot ist derzeit noch ungenutzt
    links und rechts sieht man rote und blaue kristalle (die man halt in die waffe/rüstung eingesetzt hat und gewisse boni geben).. diese kristalle sind jederzeit austauschbar
    darunter die normalen stats, nicht direkt vom spieler veränderbar.. interessant wäre hier evlt mal nach den "knockdown" zu beleuchten: knockdown heißt, daß der spieler/gegner für ein paar sekunden zu boden geht und sich nicht rühren kann. es gibt aber auch counterskills dagegen. neben skills, die einen knockdown gezielter hervorrufen können, haben auch die standard-angriffe eine chance auf einen knockdown, die chance darauf bzw. dem entgegen zu wirken ist halt von klasse zu klasse unterschiedlich

    - 2. fenster:
    zeigt die aktuellen skills mitsamt upgrade-lvl bzw. später auch noch, ob man skills mit einer glyphe verbessert hat. die untersten 5 skills (4 passiv, 1 aktiv) sind rassenskills, je nach rasse unterschiedlich. aus dem fenster zieht man sich auch einfach die skills auf den skillleiste unten.. dazu später noch kurz mehr

    - 3. fenster:
    standard-questlog, aufgeteilt in storyquest, normale und gilden-quests

    - 4. fenster:
    das inventar.. anfangs noch mit 40 slots.. mit lvl11 bekommt man durch ein quest eine freischaltung auf 48 slots. man kann es aber wohl auch noch auf 56 ausweiten. eine sortier-funktion sortiert die items (doch recht sinnvoll) nach den arten/lvl

    unten links halt der chat, rechts eine (ausblendbare) minimap

    - skillleiste:
    hier kann man halt seine skills auf die nummern- und f-tasten verteilen (ist auch noch erweiterbar f7-.. btw. 7-..). zusätzlich kann man noch skills (vornehmlich die standard-sachen) auf die linke/rechte maustaste bzw. den c-key verteilen.
    per optionsmenü kann man den skillkeys nochmal extra keys zuweißen.
    man sieht hier aber halt auch schon, daß standard-angriff und block (bzw. bei anderen klassen ausweichen, etc) eigene skills sind, die extra tasten brauchen.. von daher wird es sich dann scheinbar doch recht gut machen, für tera eine maus mit mehreren tasten zu besitzen.. bzw. letztendlich wird es einem wohl den kampf deutlich erleichtern


    http://s7.directupload.net/images/110409/twylm6rl.jpg

    - 1. bzw. 2. fenster:
    auch ne nette sache in tera: man hat ein trade-log.. hier kann man sehen, wann man mit wem etwas in letzter zeit getauscht hat. ein klick auf einen eintrag öffnet das 2. fenster mit den details, was genau

    - 3. fenster:
    dient den spielern halt dazu, sich zu einem team-deathmatch (max 10vs10) zusammenzuschließen und scheinbar auch wetten auf ihre eigenen spiele abgeben zu können.. habs aber noch nicht selbst ausprobiert

    - 4. fenster:
    wenn man mal ne gruppe sucht..


    http://s1.directupload.net/images/110409/323m3h3m.jpg

    achievements dürfen natürlich auch nicht fehlen ;)


    http://s1.directupload.net/images/110409/cn7rh75x.jpg

    - 1. fenster:
    die craftübersicht.. wie weit man schon einzelne craft- bzw. abbauskills gebracht hat bzw. auch eine übersicht, welche rezepte man schon hat

    - 2. fenster:
    das craften an sich, was auch nur in der hauptstadt an bestimmten werkbänken möglich ist.. das ore/erz bekommt man durch den abbau, lignite kauft man beim npc. zusammen ergibt das, wenns nicht fehlschlägt, den barren


    http://s1.directupload.net/images/110409/x2goywum.jpg

    das enchant-system..
    links sieht man das menü, wo man das item zum enchanten reinschmeißt.. gleichzeitig braucht man auch eine zutat, die man beim npc kaufen kann.. und ein gleiches item mit ähnlichen lvl (was letztentlich zerstört wird). man kann also z.b. eine rüstung nur mit einer anderen rüstung enchanten. geht es gut, steigt das item um +1 auf.. gehts schief: -1 (glaube auch ab einem bestimmten lvl kann das item auf +0 zurückfallen)

    rechts sieht man ein paar beispiele: waffe und rüstung kann man bis +9 enchanten.. handschuhe, schuhe (zumindest bei diesen) bis +3.. das enchanten steigert diverse werte der items (in klammern zu sehen) bzw. je nach item sieht man auch, daß die enchant-stufen (+3, +6, +9) gewisse extra-boni freischalten können..

    um noch was zu den stats in dem beispiel zu sagen:
    items können auch ab und an extra-stats/boni von sich aus haben.. z.b. die axt macht z.b. auch ohne enchanten 6% mehr dmg gegen enraged (=wild gewordene) gegner.. die rüstung bringt mehr mp und bessere verteidigung gegen boss-monster

    im konkreten beispiel der berserker-axt sieht man auch 2 extra stats: der berserker (wie auch zerstörer) hat normalerweise 0 mp bzw. verliert dauernd mp.. um skills einsetzen zu können, muß er erst standard- bzw. combo-angriffe machen, um damit mp zu generieren.. was nochmals in der waffenbeschreibung als extra-stat aufgezählt wird
    desweiteren sieht man auch, daß der axt-block des berserkers 1112 schaden abblockt.. alles was darüber hinaus geht, wird halt nicht mehr geblockt. genauso ist es auch beim lanzer und seiner lanze/schild-kombi, auch wenn der glaub ich sicherlich mehr blocken kann..


    zu guter letzt mal noch ein kleiner karten-spoiler (zumindest bis lvl17)

    http://s7.directupload.net/images/110409/pephhb3v.jpg

    links die große übersichtkarte, auf der sich in die einzelnen gebiete reinzoomen lässt.. anfangs startet man auf der "island of dawn". mit ca. lvl11 verschlägt es einen nach velika, der hauptstadt der menschen, gelegen in den "velika plains".
    kurz darauf geht es schon weiter nach norden, nach arcadia (siehe rechts).. dort hat man erstmal von ca. lvl11 bis 18 in "fey forest" und "oblivion woods" zu tun..

    ich selbst bin da echt gespannt, wie es weitergeht.. ich hatte in der testphase schonmal den südlichen teil des östlichen kontinents etwas erkundet, auch auch dort schon gegner mit lvl50 vorgefunden bzw. in manchen unterschiedlichen gebieten auch gegner mit gleichem lvl.. macht an sich halt den eindruck, daß man schon auf dem östlichen kontinent bis lvl50 kommt.. von daher bin ich noch mehr gespannt, was einem noch auf dem westlichen erwarten wird.. ;)
     
  20. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Hab mir mal ein paar Pvp Videos auf YT angeschaut und muss sagen, so wirklich vom hocker hauen die mich ja nicht. Sieht alles recht wuselig aus, viel rumgerenne ohne irgendwas zu machen. Ist natürlich das System vom Spiel, das man aktiv ausweichen muss, aber so ziehen sich einige Kämpfe doch extrem in die Länge. Sehe da auch leichte vorteile für Caster und Scout, da man so die Gegner ja "einfach" Kiten kann.

    Aber ob das Spiel was für mich wäre lässt sich nur rausfinden, wenn ich verdammt noch mal spielen könnte!:mad::D Los Drago, gib mir deine LogIn Daten!:ugly:
     
  21. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424

    die daten bringen dir ja eh nix.. testphase ist ja schon längst wieder vorbei :D


    wie du schon sagtest: ist halt das teil des spieles, da irgendwo ständig in bewegung zu sein, um nicht getroffen zu werden bzw. andere überhaupt treffen zu können.
    kannst ja auch mal posten, welche videos du genau meinst.. gerade in unteren lvl fehlen teils noch wichtige skills, auch grad solche, die nahkämpfer gut gegen fernkämpfer einsetzen können (z.b. kriegt der berserker erst in den höheren lvl nen dash und nen sprungangriff)
     
  22. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    das meinte brian knox (senior producer) mal zu den änderungen:

     
  23. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    vermutlich nicht nur du :ugly:
     
  24. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424

    ich selbst werd wahrscheinlich zwar keine elin spielen, fand es aber allgemein auch eher unnötig, da extra änderungen für den westlichen markt vorzunehmen.. aber letztentlich werden zum glück nur solche leichten änderungen vorgenommen, ohne die rasse grundlegend zu ändern ;)



    auch mal interessant zu sehen: die rassen/geschlechter-unterschiede was größe und statur betrifft:

    http://s7.directupload.net/images/110411/p45eu3li.jpg

    (hab die jpg-quali stark runtergeregelt, da es schon recht groß ist..)
    bin aber nach wie vor gespannt, ob bzw. inwieweit die unterschiede dann auch bei z.b. der hitbox oder reichweite,.. einfluss haben werden..


    ps: hier auch mal noch nen link zu ner guten tera-info-seite:

    http://www.mmorpg-tactics.com/tera-online-general-info/about-tera-online

    dort findet man z.b. (unter armors/weapons) alle möglichen waffen/rüstungs-bilder der rassen/geschlechter.. imo auf jeden fall sehenswert :yes:
     
  25. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Ich seh schon die Welle an weiblichen Castanics. :ugly:
     
  26. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich wills testen, sofort, jetzt :motz::ugly:

    :yes::ugly:
     
  27. Senaca

    Senaca
    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.363
    Ort:
    pussywagon
  28. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424

    ich nehme mal an, daß das eine bekundung der positiven art darstellt :ugly:


    @viper/akuma: ja, die (weiblichen) castaner liegen in der ein oder anderen eu-umfrage in der tat (weit) vorn, wenn es darum geht welche rasse gespielt werden wird :D
     
  29. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    ich find die rasse ja ein wenig overhyped.. ok sie ist frisch.

    aber ich finde so einige andere rassen auch nicht soo schlecht
     
  30. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    weiß bei deiner frage jetzt nicht, ob du da evtl malus und bonus miteinander verwechselst ;) falls du jetzt der hitbox sprichst: wirklich genau weiß da z.z. keiner drüber bescheid.. es wurde wohl mal von offizieller seite gesagt, daß die rassen schon unterschiedliche hitboxes haben, aber die untereinander angeglichen wurden, so daß letztentlich keine der rassen einen wirklichen vorteil hat..
    (wollte das aber auch eh mal beim nächsten test mit austesten)


    soweit mir jetzt bekannt ist, wird es wohl kein friendly-fire geben.. wäre dann wohl auch ne spur zu hart, gerade im nahkampf ;)
     
  31. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    ja, den großen text dazu kenn ich auch.. ist nur leider auch schon wieder 10monate alt ;)
    von daher weiß ich nicht, inwieweit das wirklich umgesetzt wurde.. halt mal abwarten



    das stupide umsich-schlagen bzw. buttonmashing funktioniert imo sowieso nicht wirklich..
    die mobs sind anfangs zwar wirklich ziemlich einfach, aber man merkt schon, egal ob fern- oder nahkampf, daß gezielte schläge/schüsse besser sind.
    klar trifft man auch mit wilden umsichschlagen den gegner, aber letztentlich erzielt man mehr treffer, wenn man erst zielt, dann angreift.. zudem: grad beim buttonmashing passiert es dann wieder leicht, daß man nicht schnell genug seinen defensiv-skill aktivieren (oder allgemein ausweichen) kann, weil immer wieder ein extra schlag/schuss ausgeführt wird, dann man in dem moment gar nicht gebrauchen kann.
    und grad im pvp, wo noch mehr bewegung/dynamik im spiel ist, wird ein taktisches/ruhiges vorgehen noch wichtiger werden.



    ps: hier mal ein "kommentiertes" video vom ersten lvl10-boss-battle, was man auch solo meistern kann.. und nein, ich wars nicht :ugly:
    http://www.youtube.com/watch?v=nHGnKodxm-c
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2011
  32. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    Auch nur der level 10 boss.. aber interessant bei 6:50 wie dort das mit der kollisionsabfrage klappt.

    denn der feind trifft auch nicht per auto-aim und trifft den spieler auf jedenfall sofern dieser ausweichen kann, hier hat in dem falle der spieler nicht aufgepasst und bekommt deftig schaden, als er übertrampelt wird:


    lv 10 Boss solo Mystic

    bei 6:50


    ich hab schon gesehen, dass einige spätere boss kämpfe auch mit kollisionsfallen (stacheln am boden und boss drängt einen dagegen) gespickt sind. auf jedenfall ein frischer wind im genre. gefällt mir.
    endlich mehr action-combat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2011
  33. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    mal wieder ein paar links zu tera bzw. infos darüber:

    als erstes eine (noch im aufbau befindliche) seite, wo man sich mal die diversen klassen-skills und -erweiterungen (=glyphen) anschauen kann:

    http://www.nightside.fr/en/guides.html

    in der 2. icon-leiste einfach die klasse auswählen, dann erhält man ne level-leiste, die man nach rechts ziehen kann und damit entsprechende skills je nach lvl freischaltet..
    linksklick rechts oben aufs "glyph mode"-icon und man kann die glyphen einsehen, die man im späteren spielverlauf den skills anheften und sie damit verstärken kann


    desweiteren mal noch ein paar erste infos/übersetzungen bzw. bilder, was so in den nächsten monaten für tera (in korea) an updates/erweiterungen geplant ist.. da tera bei uns ja auch erst wahrscheinlich im herbst/winter diesen jahres rauskommen wird, werden wir wohl auch von der ein oder anderen erweiterung gleich zu spielstart profitieren..

    https://forum.tera-europe.com/showthread.php?t=14806
    http://www.terafans.com/topic/8803-k-tera-press-conference-demon-beast-of-destruction/

    schaut imo auf jeden fall schonmal recht interessant aus, v.a. was großangelegte monster-invasionen und server-übergreifendes pve/pvp anbelangt..
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2011
  34. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Wird es RP Server geben?
     
  35. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    möglicherweise.. genaues steht da noch nicht fest, aber es wird wohl auf jeden fall pve- und pvp-server geben
     
  36. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.375
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Wie soll man sich das vorstellen bei nur einer Fraktion? Dass jeder jederzeit jeden angreifen kann?
     
  37. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    würde dann in die richtung gehen.. quasi nen open-pvp ala lineage 2, wo sich (ab nem bestimmten lvl bzw. in gewissen gebieten) die spieler untereinander bekriegen können. entsprechend würde es dann halt auch möglich sein, jemanden zu pk'en..

    aber wie das genau bei uns ablaufen wird (welche server, was dann ab wann und wie möglich ist, etc), wird sich noch zeigen
     
  38. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    Oder Clanwars.. wo sich dann die Clans (Gilden) untereinander den krieg erklären können und dann pvp betreiben können. gabs bei L2 ebenfalls.

    Clanwars sind in TERA ja schon angekündigt im ersten content update, welches bald in korea erscheint.
     
  39. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Gibts inzwischen was neues zwecks Beta-test? Closed bzw. Open Beta?
     
  40. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    closed beta ist doch schon, wohl immer solche wochenend events ;) OpenBeta steht noch nicht fest wann diese startet.

    auf die warte ich, da ich keinen key für die cbt habe
     
Top