Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (alter Thread)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 10. Januar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Man kanns irgendwie halt mit keiner konkreten Maßnahme in Zusammenhang bringen. Seit 60 Jahren tröten also alle "Wehret den Anfängen" und "Nie wieder", aber wenns dann konkret wird, zB in einer demokratischen Abstimmung eine Geschäftsordnung geändert wird, dann geht das zu weit? Auch bei der neulichen Demo gegen die AfD im Bundestag hab es ja Stimmen, denen diese Demo schon als Ausweis des fehlenden Respekts vor dem Parlamentarismus galt.

    Demokratische Mittel gegen die AfD zu nutzen, halte ich für legitim. Dazu gehören Demos genau so wie Geschäftsordnungsänderungsanträge.
     
  2. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Nur mit dem Unterschied, dass hier eine etablierte Tradition des Parlamentes als One-Shot geopfert, um der AfD diese eine Rede zu versagen. Eine Demonstration ist ein singuläres Ereignis ohne kodifizierte Wirkung, aber die Geschäftsordnung sollte eigentlich nicht derart für taktische Schachzüge genutzt werden. Ich habe nur wenig Zutrauen in einen klugen Umgang mit der AfD, wenn man sich bereits zur ersten Sitzung derart durchschaubar von der AfD jagen lässt, dass man selbst die Geschäftsordnung für sie abändert. Erneut bietet man der AfD die Chance sich als Opfer zu inszenieren - nur diesmal hat die Aussage durchaus einen wahren Kern. Das ist taktisch nicht klug.
     
    itistoolate und Doktor Best gefällt das.
  3. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
  4. 5chenkelgazelle gesperrter Benutzer

    5chenkelgazelle
    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    54
    Die Symbolik der Eröffnungsrede verstehe ich, obgleich ich eben auch weder die Eröffnungsrede von den Grünen noch der CDU hören will. Da wird die Wahl ja eng und legal springt mir gleich wieder auf den Schoß, weil er wohl versteht, allerdings, und das wurde eben wohl demokatisch beschlossen, hält der Älteste die Eröffnungsrede. Und obwohl eine Änderung der GO gleichsam demokratisch ist, ist es in diesem Kontext eine höchst fragwürdige Anwendung der Demokratie. Man kann sich diese nicht zurechtbiegen nach eigenem Gutdünken. Dann kommt nämlich gleich Erdogan der wettert, "schaut, was für eine tolle Demokratie, in der ...".

    Und ich wettere auch, wenn erprobter Usus plötzlich abgeändert wird, gleich, ob gerechtfertigt oder nicht.

    Das kann ich dann auch auf die Rechtsprechung übertragen wenn es lautet, "nach ständiger Rechtsprechung". "Haben wir immer so gemacht" hat dann doch keine ultimative Gültigkeit. Wenn man will, gehts dann ja plötzlich ganz schnell.
     
  5. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Ich bin in der Thematik nicht drin, verstehe den Artikel allerdings so, dass Göring durchaus die Intention hatte Zetkin zu verhindern, dies gleichwohl am Ende aber gar nicht notwendig oder möglich war, weil sie gar nicht mehr ins Parlament einzog und die Abschaffung des Amtes insofern den Falschen traf. Falls der Artikel es so nicht meint, ziehe ich die Aussage zurück. :parzival:
     
  6. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Er hatte es abgeschafft. Aber nicht, um bei der nächsten Wahl Zetkin als Alterspräsidentin zu verhindern. Das wollte er durch die Aufstellung des älteren Kandidaten erreichen (Siehe Artikel)
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Dienstalter find ich sowieso besser.
     
  8. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Unabhängig von der ganzen Sache gebe ich dir Recht. Denn mit der Leitung des Parlaments sollte jemand beauftragt sein, der sich mit den Regeln und Gepflogenheiten aus Erfahrung auskennt. Also meiner Meinung nach. :nixblick:
     
  9. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Mmh. Ja, ergibt Sinn. Ziehe meine Aussage diesbezüglich zurück!

    Unabhängig von der AfD-Angelegenheit gebe ich dir da natürlich recht. Alter ist keine Tugend. Die einen werden mit dem Alter weiser, die anderen seniler.
     
  10. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Dem stimme ich zu, auch wenn es mir für ihn persönlich als AFD-Politiker nicht leid tut. Vielleicht sollte mal ein AFDler ernsthafte Chancen haben zum Bundespräsidenten zu werden. Wie lange es wohl dauern würde die lebenslangen Zahlungen und sonstigen Ansprüche, die einem (ex-)BP so zustehen, zu kippen? Wulff hatte ja damals schon angekündigt das abschaffen zu wollen. Gemacht hat er es natürlich nicht. :ugly:
     
  11. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Ich bezweifle dass die anderen Parteien eine Mehrheit hätten dass zu kippen wenn ein AfDler bereits Bundespräsident geworden ist :ugly:
     
  12. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Gehen wir einfach davon aus, dass es ein verkappter AFDler ist, der sich erst nach seiner Benennung dazu bekennt... Seehofer zum Beispiel! :ugly:
     
    itistoolate gefällt das.
  13. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Wenn es denn zufälligerweise so ist.
    Ein Geschmäckle hat das allerdings schon.
     
  14. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    "Respekt vor dem Amt" bedeutet für mich halt auch, nicht solche Leute in Änter kommen zu lassen.

    :atomrofl:
     
  16. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    :ugly::hoch:
     
  17. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Bei denen wundert mich gar nichts mehr.
     
  19. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Unsere Vorzeigedemokraten von der AfD. :rolleyes:
     
  20. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    AfD halt. Wundert's jemanden wirklich?
     
  21. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Nö, mich wunderts nur, wenn sich andere darüber wundern.

    Und jene wundern sich vermutlich dann, wieso ich mich über ihre Verwunderung wundere. :ugly:
     
  22. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Die ganzen sogenannten "Protest"wähler (Ich weigere mich, diese Leute als Protestwähler zu bezeichnen. Für Protest gab es genug andere Möglichkkeiten als eine solch rechtslastige Partei offenen Auges zu wählen) bekommen hoffentlich nun langsam die Augen auf und nehmen die Scheuklappen ab und sehen, was sie angerichtet haben.
     
  23. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich stelle die These auf, dass denen das entweder egal ist, oder sie den "Altparteien" die Schuld dran geben. ;)

    Falls die AfD das sogar irgendwann verbal tut, falls sie das nicht schon getan hat, dann werden es deren Anhänger auch so fressen. :ugly:
     
  24. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Was soll die AfD verbal tun?

    Naja, für ihre eigene Blindheit den Altparteien die Schuld geben...Gut, ich würde das denen zutrauen. :ugly:
     
  25. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Die etablierten Parteien und die Medien für die innere Zerrissenheit und sämtliche Fehler verantwortlich machen. ;)

    Achte doch mal auf den Kontext. :ugly:

    _____________________________

    What? :huh:

    http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-10/michael-mueller-berlin-grundeinkommen-solidarisch-diskussion

    :corn::corn:

    Die Idee ist dämlich, aber immerhin geht so das Thema mal wieder durch die Medien.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2017
  26. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  27. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Eben. Ich bezog mich auf die Wählerschaft und darauf, dass es für mich keine Protestwähler der AfD gibt, die nicht zum Teil "blind" auf dem rechten Auge oder dem affin sind. Das hat mit dem von dir beschriebenen Kontext weniger zu tun, da hast du meinen Kontext nicht verstanden. ;)

    Zu letzterem Artikel:

    " Allerdings konzentriert sich dieser Wettbewerb noch zu sehr auf die günstigste Prämie – und nicht auf die beste Versorgung. Dies liegt auch an einem gesetzlichen Fehlanreiz: Die Mittel für die Krankenkassen aus dem Gesundheitsfonds sinken, wenn ihre Versicherten gesünder werden. Das wiederum mindert das (finanzielle) Interesse der Krankenkassen an einer besseren Versorgung."

    Das schlägt echt dem Fass den Boden aus. :no:
     
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Umgekehrt wärs halt auch nicht gut, wenn die Kassen nur gesunde Leute haben wollen.

    Schwierig da was optimales zu finden.
     
  29. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Geht doch um was anderes, nämlich dafür zu sorgen, dass die Versorgung so gut wird, dass es geundheitsförderlich ist, ohne finanzielle Nachteile zu haben.
     
  30. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Naja, wie der Artikel ausführt: Die politische Kultur unterscheidet sich deutlich von der englischen.

    Zudem sollten die Fragen besser vorher eingereicht werden. Dann ist die Antwort sich fundiert und ggf. mit Zahlen hinterlegt etc.

    Irgendwas in die Richtung kann man aber gerne machen. Das Parlament wird dadurch aufgewertet.
     
  32. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Bitte nicht! Die Antworten sollten direkt und ehrlich fallen, es bringt nichts, wenn sich zuvor zehn Köpfe Gedanken machen wie sie möglichst schönen Worten minimal viel sagen können. Hätte sich Frau Merkel vor einem halben Jahr nicht in einer vergleichbaren Situation verplappert, hätten wir zum Beispiel heute keine Homoehe.
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Stelle es mir halt schwierig vor wenn die Frage lautet: "Frau Bundeskanzlerin, nach einer aktuellen Studie haben... ...halten Sie das für ebenso skandalös und was tun Sie dagegen?" und die Merkel steht da und kann nur sagen, dass ihr diese Studie nicht bekannt ist und sie die Zahlen nicht glaubwürdig findet.

    Dann lieber vorher einreichen.
     
  34. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    In diesem Fall kann sie doch genauso sagen, dass ihr die Studie nicht bekannt ist und sie ihre Antwort nachreicht?! Ich denke dass eine Fragerunde nichts bringt, wenn die Antwort zuvor ausgeklügelt wird. Ich persönlich würde jedenfalls nicht mit vielsagenden, ehrlichen Antworten rechnen, sondern mit dem typischen "Wahlkampfsprech". Wenn ich mich nicht täusche war doch auch eines der Hauptprobleme der Wahlkampfsendungen: Alles musste vorher abgestimmt werden, sonst hätte Frau Merkel gar nicht mitgemacht. Heraus kamen dabei Flüchtlinge und ansonsten nichts.
     
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Ich weiß nicht ob "spontane Antwort = ehrliche Antwort" unbedingt stimmen muss. Grade da würde ich mich lieber auf Standardsätze zurück ziehen, wenn ich nicht sowieso schon eine Antwort parat hätte. Ich muss berufsmäßig ja auch manchmal einem Gremium Rede und Antwort stehen und habe vorher zumindestmal die Themengebiete vorliegen. Wäre vielleicht eine Zwischenlösung.

    Wenn ne Frage aus einem anderen Themengebiet kommt, verweise ich meist auch aufs schriftliche Nachreichen einer Antwort. Niemand wird gerne überfallen und schon gar nicht mit Zahlen etc. die für den Moment nicht nachgeprüft werden können.
     
    Scipio gefällt das.
  36. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Gerade bei fehlenden Fakten antwortet man doch mit "Wahlkampfsprech"? :nixblick:
     
  37. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Siehe mein Beispiel mit der Homoehe. Und ich bin der Meinung, dass ähnlich überraschende und vor allem schnelle Änderungen bei offiziellen, abgestimmten Antworten bislang so gut wie gar nicht rauskamen. Da geht es dann darum, alles so zu formulieren, damit bloß kein Strick daraus gedreht werden kann.
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Politik qua Überrumpelung sollte aber doch eher die Ausnahme bleiben.

    Zumal ich mir nicht so sicher bin, ob das von Merkel damals nicht doch Absicht war...
     
  39. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Im Gegenteil, ich will mehr davon. Weniger Weichspüler, mehr Ehrlich- und Glaubhaftigkeit. Ich bin überzeugt, dass nur so eine Trendwende hinsichtlich der deutschen Politikverdrossenheit erreicht werden kann.
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Diese Trendwende ist doch längst da. Die Wahlbeteiligung steigt und es treten viele Menschen in Parteien ein. Diese wiederum werten ihre Basis auf und lassen sie mehr partizipieren.
    Ich würde solche Fragerunden zu definierten Themen vorschlagen. Dann kanns ich die Regierungschefin auf ein abgegrenztes Feld vorbereiten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top