DFB-Pokal Saison 23/24 Alle Spiele, alle Tore!

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von Gausor, 11. August 2017.

  1. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.264
    Gegen welche Regel hat er denn konkret verstoßen? Ohne Regelverstoß, keine Bestrafung. Und wenn es gegen Schauspielerei schon eine Regel gibt, dann frage ich mich, warum die nicht schon hundertfach zum Einsatz kam.

    Der Fußball hat weitaus größere Probleme als solche lächerlichen Slapstickeinlagen, bei dem sich die Leute nur selber zum Affen machen.
     
  2. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.621
    Für Spieler gibt es Regeln gegen Schwalben, für andere Teamoffizielle nicht. Da mir aber generell kein expliziter Regelkatalog für Teamoffizielle bekannt ist, fällt das wohl unter einen allgemeinen Verhaltenskodex für alle am Spiel Beteiligten und da wird der DFB wohl eine gewisse Freiheit haben, unsportliches Verhalten zu sanktionieren. Sonst hätte es im Fall Meier ja auch keine Strafe gegeben.

    Mh? Den Zusammenhang verstehe ich nicht, das ist doch keine Abwägungssache hier. Die Sache kann man - so man will - sehr schnell abhaken und damit würden dann für den Fall keine Ressourcen verschwendet, die anderswo gebraucht würden. Fakt ist: Das Verhalten von Herrlich war höchst unsportlich und damit gehört es in meinen Augen automatisch sanktioniert. Es ist ja nicht so, als ob Herrlich eine absolute Ausnahme wäre und solche lächerlichen Schauspieleinlagen ansonsten nie vorkommen, weil alle Fußballer absolut integre und ehrbare Sportler sind.
     
  3. jk1006

    jk1006
    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    154
    War Michael Ballack eigentlich schon öfter Experte in der ARD? Ich fand er hat das ganz gut gemacht und beiden Trainern interessante Fragen gestellt. Hoffe, er ist öfter zu sehen in Zukunft. Da gibt's eindeutig viel schlechtere :mally:
     
  4. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.264
    Wenn ich mich recht erinnere ging von Meier der Kopfstoß aus. Das ist ne ganz andere Hausnummer als eine "Schwalbe" eines Trainers. Am Ende ist es doch so: Wen juckts? Der Typ hat sich vor ganz Fußballdeutschland zum Affen gemacht. Am Ende ist nichts passiert und es kann weiter gehen. Wenn man jetzt anfängt mit dem Passus "unsportliches Verhalten" Leute zu bestrafen, dann kommen wir in Teufels Küche, denn das kann man sehr weit fassen. Aus meiner Sicht gibt es jede Woche Sachen, die man damit bestrafen könnte.

    Die Regeln im Fußball lassen sich leider sehr weit dehnen und man ist da leider auch viel zu nachlässig mit der Durchsetzung. Mit fairem Sportsgeist hat das in der Regel nicht mehr viel zu tun, viel mehr gilt "Alles ist erlaubt". Denn seien wir mal ehrlich: Das fängt schon an bei Auswechslungen, wenn sich der Spieler kurz vorher extra auf die andere Seite des Platzes stellt. Manch einer nennt das cleveres Ausnutzen der Regeln, ich nenne das unsportlich.

    Es ist aus meiner Sicht eben einfach scheinheilig, wenn man sowas jetzt bestraft, aber andere Sachen durchgehen lässt.

    War glaub zum ersten Mal dabei. Hat mir auch gut gefallen und hat nicht die üblichen nutzlosen Fragen gestellt. Der Sportjournalismus im TV ist leider sehr seicht und oberflächlich, er hat auf jeden Fall die besseren Fragen als Delling gestellt.
     
    BluesWood gefällt das.
  5. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Das ist defintiv der größte Schwachpunkt im Fußball. Die Regeln sind leider so unklar beschrieben, dass die Spieler die Regeln so weit wie möglich auszureizen. Das fängt beim Zeitspiel an, "Verletzungen" auf dem Platz, Abstoß dauert mehr als eine Minute, es wird zur Auswechslung gekrochen, usw.

    Allerdings sind die Schiris auch so unfähig und unsicher, dass sie solche Sachen einfach durchgehen lassen. Die Referees sind einfach keine Autoritäten mehr auf dem Platz. Ich kenne keine Sportart, wo der Schiri so als Kommunikationszentrale benutzt wird wie beim Fußball. Es wird gemeckert, arrogant abgewunken, Vogel gezeigt, und die Spieler wissen sowieso alles besser. Und es hat absolut keine Auswirkung, da die meisten Referees sich nicht mal trauen eine Gelbe Karte für so etwas zu zeigen. Vor allem gegen die großen Vereine nicht.

    Strafe gegen Herrlich, meinetwegen. Hat er sich verdient mit der Aktion. Aber warum wurde bei Spielern mit ähnlichen Situationen nicht genauso durchgegriffen? :nixblick:
     
  6. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.621
    Da es keine Regel für Tätlichkeiten von Trainern gibt (zumindest habe ich in den Regeln keine gefunden), wurde Meier nach dem selben Passus bestraft, der auch bei Herrlich anwendbar wäre. Insofern: Wir diskutieren nicht darüber ob unsportliches Verhalten strafbar ist, sondern wann es so unsportlich ist, dass es zu sanktionieren ist, da du jetzt vermutlich nicht dafür argumentieren willst, Tätlichkeiten von Offiziellen per se ungestraft zu lassen.

    Für mich ist die Grenze zwischen strafbarem und nicht strafbarem Verhalten irgendwo zwischen Herrlichs Schwalbe und "Spieler stellen sich vor Auswechslung extra weit weg". Zum Einen, weil letzteres nicht objektiv sicher nachweisbar ist; zum Anderen, weil die Absicht von Herrlich verwerflicher ist. Der wollte ja nicht eine halbe Minute Zeit schinden, sondern eine Rote Karte provozieren. Somit kann man hier in meinen Augen eine vernünftige Grenze ziehen, die keinen Dammbruch provoziert, da - wie oben gesehen - Unsportlichkeit durchaus quantifizierbar ist.

    Ich argumentiere hier auch nicht so, weil ich die Aktion von Herrlich super verwerflich fand und mich darüber total aufrege; aber sein Verhalten ist ja keine Ausnahme, sondern kommt in schöner Regelmäßigkeit immer wieder vor. Ich würde halt gerne einfach mal einen Anfang sehen, dass sowas konsequent sanktioniert wird - auch bei Spielern.
     
  7. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.820
    Ort:
    Allgäu
    Wann ist eigentlich Auslosung für die nächste Runde?
     
  8. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.445
    Am 7. Januar.
     
    garfield4ever gefällt das.
  9. Ornox

    Ornox
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    8.349
    Diesmal ist die Auslosung etwas später, weil man wieder eine Auslosungs Sendung im Dortmunder Fußballmuseum drehen will.
    Und da die nächsten beiden Sonntage am Heiligabend und Silvester sind verschiebt es sich auf den 7. Januar.
     
    garfield4ever gefällt das.
  10. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.445
    Frankfurt - Mainz
    Leverkusen - Bremen
    Paderborn - Bayern
    Schalke - Wolfsburg

    Naja...
     
  11. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Ergebnisse der Auslosung: :atomrofl:

    Wille die Spiele zu gucken: :hypno:
     
  12. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    :banana:
     
  13. TheCraziest Master of Puppets

    TheCraziest
    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    40.880
    Ort:
    unschätzbarem Wert
    hm, hätte besser laufen können :ugly:
    aber: 6 Pokalsspiele gegen Bayer, 6 Siege :fs:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2018
  14. Mr Wh!te Russian

    Mr Wh!te
    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    8.155
    Naja, damit steht fest, was übertragen wird...Bayern. :ugly:
     
  15. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Würde ich den Öffentlich-Rechtlichen trotzdem zutrauen, dass sie das übertragen. Bayern muss ja noch mehr von denen gepusht werden. :rolleyes:
     
  16. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.778
    Ich finde Paderborn kann die Aufmerksamkeit gut gebrauchen :yes:.
     
  17. Tharmark

    Tharmark
    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    1.671
    Wird schwierig. In Paderborn darf nicht nach 22 Uhr gespielt werden (wegen Lärmbelästigung).
     
  18. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Das Spiel darf laut Statuten eigentlich gar nicht in Paderborn stattfinden, weil sie dort nicht die Technik installiert haben, die für das Viertelfinale vorgesehen ist. Alleine deswegen wird das Spiel woanders stattfinden müssen. Ich hoffe mal, auf neutralem Boden und nicht in München.

    Abgesehen davon wird sowieso Alles ermöglicht, um das Spiel zu übertragen. Ist halt Bayern. :fs:
     
  19. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Sie sollten nun wirklich das BVB Spiel übertragen!
     
    Mr Wh!te und Captain Tightpants gefällt das.
  20. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    0/10. Du warst auch schon einmal besser, Vega. :zzz:
     
  21. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    :(
     
  22. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.445
    Kommen nicht sowieso zwei Spiele? Oder erst ab dem Halbfinale? :hmm:
     
  23. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.485
    Ort:
    aus?

    selbst wenn 3 spiele übertragen werden, sollte man nicht paderborn bayern übertragen :fs:
     
  24. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Der DFB wird seine größte Marke schon im Fernsehen sehen wollen. Davon kannst du ausgehen. ;)
     
  25. AgamemnonIlias

    AgamemnonIlias
    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.066
    Wenigstens wird damit nicht mehr aktiv der Wettbewerb verzerrt und dem reichsten Verein noch zusätzliche Fernsehgelder verschafft. :fs:
     
  26. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.445
  27. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Falls Bayern nicht gezeigt wird, friert dann die Hölle zu? :ugly:

    Das ist egal, denn jeder Verein kriegt die gleiche Bezahlung dieses Mal, was den Pokal angeht. Egal ob Übertragung oder nicht.
     
  28. AgamemnonIlias

    AgamemnonIlias
    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.066
    Habe ich doch geschrieben, es war nicht ironisch gemeint :)
     
  29. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Dachte, du meintest die Möglichkeit, dass das Spiel nicht übertragen wird. :engel:
     
  30. TheCraziest Master of Puppets

    TheCraziest
    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    40.880
    Ort:
    unschätzbarem Wert
    halllloooooo eeeecho

    johannsson seit gefühlt 2 Jahren mal wieder in der Startelf :ugly:
     
  31. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Leider knapp ausgeschieden. :(:wahn:
     
  32. TheCraziest Master of Puppets

    TheCraziest
    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    40.880
    Ort:
    unschätzbarem Wert
  33. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.584
    Hallo Otto. :winke:

    Den Verein braucht einfach keine Sau. :uff:
     
  34. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.445
    Geht ja gut los. :D
     
  35. TheCraziest Master of Puppets

    TheCraziest
    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    40.880
    Ort:
    unschätzbarem Wert
  36. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.445
    :hammer:
     
  37. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.584
    lol :D:banana:
     
  38. TheCraziest Master of Puppets

    TheCraziest
    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    40.880
    Ort:
    unschätzbarem Wert
  39. AgamemnonIlias

    AgamemnonIlias
    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.066
    :hammer::hammer::hammer: Zeit das Herrlich Rot für ein paar Werder-Spieler rausholt, sonst wird es ne Klatsche :hammer::hammer::hammer:
     
  40. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Leverkusen :atomrofl:
     
Top