Die offizielle GSPB-Sonntagsfrage zur Bundestagswahl

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MadCat, 19. September 2009.

?

Wen wählt Ihr nächste Woche?

  1. CDU/CSU

    22 Stimme(n)
    6,9%
  2. SPD

    24 Stimme(n)
    7,5%
  3. FDP

    48 Stimme(n)
    15,0%
  4. Grüne

    58 Stimme(n)
    18,2%
  5. Linkspartei

    32 Stimme(n)
    10,0%
  6. Piraten

    117 Stimme(n)
    36,7%
  7. NPD

    2 Stimme(n)
    0,6%
  8. andere (bitte angeben)

    2 Stimme(n)
    0,6%
  9. Nicht-Wähler

    9 Stimme(n)
    2,8%
  10. Ungültig

    5 Stimme(n)
    1,6%
  1. Mein heutiger TV-Tipp:



    23.30 - 00.45 Uhr, ARD
    Der Kampf der Kleinen
    Die so genannten "sonstigen Parteien" vor der Wahl
    Die Mehrzahl der Parteien, die im September 2009 zur Bundestagswahl antreten, werden wahrscheinlich wieder nur unter dem statistischen Sammelbegriff "Sonstige" verbucht werden.
    Bei genauerem Hinsehen zeigt sich in diesem unfreiwilligen Gemeinschafts-Pool eine große Fülle politischer Ideen und Ziele, die die ganze Bandbreite einer modernen Gesellschaft im Umbruch widerspiegeln.
    Vier Reporterinnen und Reporter von Radio Bremen und Saarländischem Rundfunk bereisen die "bunte Republik Deutschland" von Links bis Rechts und von der Waterkant bis zu den Alpen. Ihre Porträts der kleinen Parteien sagen in der Summe vielleicht sogar mehr über den politischen und gesellschaftlichen Zustand des Landes aus als manche Debatte im Bundestag, bei der das Publikum von vornherein weiß, wer was sagt – und wie die Abstimmung ausgehen wird.
    Wiederholungen:
    Do 24.09.2009 um 01.20 Uhr auf EinsExtra
    Do 24.09.2009 um 04.15 Uhr im Ersten
    Do 24.09.2009 um 07.00 Uhr auf EinsExtra
    Fr 25.09.2009 um 00.10 Uhr auf BR
    Fr 25.09.2009 um 12.15 Uhr auf Phoenix




    Anschauen :teach: Und am Sonntag wählen gehn :teach:
     
  2. Megaschnurz Ossi bin Laden

    Megaschnurz
    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    19.736
    Ort:
    Bombenbastelanleitungen fasziniert
    Die Zeiten wurden wohl so gewählt das es die arbeitende Bevölkerung auch unter Garantie nicht sieht?
     
  3. Höchstwahrscheinlich, sonst könnte ja der eine oder andere noch auf dumme Ideen kommen und eine von diesen Parteien wählen, wenn ihm da eine gefällt.
     
  4. Ich bin nicht allein mit meinem Wunsch nach Schwarz-Grün. :):

    http://www.ftd.de/politik/deutschland/:wahlempfehlung-ftd-gibt-merkel-den-vorzug/50012893.html

    Wahlempfehlung der "Financial Times Deutschland" zur Bundestagswahl

    "GRÜN für Merkel"

    Unter der Überschrift "Grün für Merkel" spricht sich die FTD in ihrer Wahlempfehlung 2009 für die CDU und die amtierende Kanzlerin aus. Die Redaktion kritisiert die Inhaltslosigkeit des Wahlkampfs und die fehlende Substanz im CDU-Programm, lobt aber gleichzeitig den unideologischen und pragmatischen Ansatz von Merkels Wirtschaftspolitik sowie die Fähigkeiten der Kanzlerin als Analytikerin und Vermittlerin.

    Gleichzeitig nennt die FTD Schwarz-Grün als Wunschkoalition - ein Bündnis, in dem die Kanzlerin "durch den kleinen Partner zur Öko-Innovation getrieben wird, in der aber zugleich der größere, konservative Partner dafür sorgt, dass der finanzpolitische Kurs solide bleibt, Ausgabenprogramme also nicht zu Wunschkonzerten und Steuerpläne nicht zum bloßen Abkassieren mutieren".

    Die Redaktion ist sich bewusst, dass diese politische Wunsch-Konstellation als sehr unwahrscheinlich gilt. Vor einer offenen Empfehlung für die Grünen scheut die FTD zurück, obwohl sie das inhaltliche Profil der Öko-Partei schätzt. "Weil wir das Risiko Rot-Rot-Grün nicht eingehen wollen, können wir die Grünen bei dieser Wahl nicht empfehlen", heißt es zur Begründung.
     
  5. Mir wäre die Ampel immer noch am liebsten. Leider hat sich die FDP auf Druck der CDU ja dagegen ausgesprochen...
    Auch wenn man solche Versprechen nicht immer ernst nehmen sollte, eine solche Koalition ist aus meiner Sicht mittlerweile noch aussichtsloser.
     
  6. Am besten eine FDP-Alleinregierung
     
  7. garglkark ♥ ♥

    garglkark
    Registriert seit:
    26. August 2000
    Beiträge:
    22.271
    Ort:
    04/99 an NR
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    tolles ergebnis bis jetzt.
    mich würde ein ergebnis mit erst- und zweitstimme interessieren.
    ich schätze mal, das umfrageergebnis hier ist nicht ganz repräsentativ.
     
  8. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Nein, welch Überraschung. :topmodel:
     
  9. Und ich wollte schon das Wahlergebnis vom Sonntag twittern. :(
     
  10. Eigentlich eine gute Idee um eine Revolution hervorzurufen. :ugly:
     
  11. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Warum? :)

    Wer taktisch wählt, wählt mit der Erststimme die Kandidaten der Volkspartei, die der eigenen politisch am nächsten steht.
    Wer "einfach so" wählt, gibt beide Stimmen der gleichen Partei.
    Wer gezielt eine bestimmte Person mit der Erststimme wählt, braucht nicht gezählt zu werden, weil der Kandidat eh überall eine anderer ist.
     
  12. Stormin 2. Liga Neider

    Stormin
    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    6.930
    Sehr interessanter Artikel, die Grünen scheinen bei der FTD ja sehr gut anzukommen, sie wurden ja schon in einem früheren Artikel sehr gelobt, während die FDP grade auch im Bereich Wirtschaft eher lächerlich gemacht wurde.
    Daran dass es keine eindeutige Wahlempfehlung gibt zeigt sich dass die Grünen noch nicht ganz im Bürgerlichen Lager angekommen sind, in ein paar Jahren wird das auch anders sein.

    Schwarz-Grün kann ich mir persönlich kaum vorstellen, ist aber nehmen Rot-Grün-Rot die einzige Möglichkeit für die Grünen in die Regierung zu kommen. Man müsste vermutlich einige Eingeständnisse machen :(
     
  13. garglkark ♥ ♥

    garglkark
    Registriert seit:
    26. August 2000
    Beiträge:
    22.271
    Ort:
    04/99 an NR
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    um mal zu sehen, wie viele leute taktisch wählen gehen.
     
  14. kotzbrocken

    kotzbrocken
    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.340
  15. Schwarz-Grün wäre tatsächlich interessant.

    Wenn dies nicht zu stande kommen sollte, wäre ich für Schwarz-Gelb. Deshalb werde ich auch für die Liberalen votieren.

    Ich wünsche der SPD, dass sie mal wieder in die Opposition kommen. Die Streitereien innerhalb der SPD sind ja nicht mehr auszuhalten. Sie müssen sich klar werden, welche Richtung sie einschlagen wollen. Entweder die pragmatische sozialdemokratische Reform-Partei ala Schröder (wäre dann wieder für mich wählbar) oder den rückwärtsgerichteten Weg der abstrusen sozialen Versprechungen ala "die Linke" die der BRD Milliarden kostet.
     
  16. Lord Tyler! Atheistenschwein

    Lord Tyler!
    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.063
    Ort:
    Rammlerhof
    meine fresse wie konservativ ist der spiegel eigentlich, die machen ja wirklich nur cdu wahlkampf
     
  17. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
  18. Megaschnurz Ossi bin Laden

    Megaschnurz
    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    19.736
    Ort:
    Bombenbastelanleitungen fasziniert
    Schön auch die strategisch günstig platzierten Berichte über die DDR- Vergangenheit der Linkspartei so kurz vor der Wahl. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
     
  19. Vielleicht haben die Redakteure auch einfach bemerkt, dass die SPD in ihrer jetzigen Form kaum regierungsfähig ist und sich bei ihrer inneren Zerstrittenheit erstmal selbst finden sollte?!?!
     
Top