Die offizielle GSPB-Sonntagsfrage zur Bundestagswahl

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MadCat, 19. September 2009.

?

Wen wählt Ihr nächste Woche?

  1. CDU/CSU

    22 Stimme(n)
    6,9%
  2. SPD

    24 Stimme(n)
    7,5%
  3. FDP

    48 Stimme(n)
    15,0%
  4. Grüne

    58 Stimme(n)
    18,2%
  5. Linkspartei

    32 Stimme(n)
    10,0%
  6. Piraten

    117 Stimme(n)
    36,7%
  7. NPD

    2 Stimme(n)
    0,6%
  8. andere (bitte angeben)

    2 Stimme(n)
    0,6%
  9. Nicht-Wähler

    9 Stimme(n)
    2,8%
  10. Ungültig

    5 Stimme(n)
    1,6%
  1. The Fence

    The Fence
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    15.540
    Ort:
    draußen vom Walde komm ich her!
    Naja, sind es Extremisten, wenn sie "extremistische Dinge" denken, oder nur, wenn sie "extremistische Dinge" "ausführen"?

    Ersteres ist bis zur Erfindung der Gedankenlesemaschinen nicht nachzuweisen und nicht viel weniger schlimm als zweiteres.
     
  2. MethCat gesperrter Benutzer

    MethCat
    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    18.523
    Definitiv.
     
  3. Naja :fs:
     
  4. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.734
    Das Ergebnis ist ja das selbe...
     
  5. 34,41 % für die Piraten?
    Diejenigen die sie gewählt haben, klärt mich doch bitte kurz mal auf, was die Partei außer Internet noch auf der Pfanne hat? Ist im Wahlkampf an mir vorbeigegangen, es ging bei ihnen eigentlich nur um die Medien.
    Könnte man damit ein Land, mit einer Koalition, regieren?
    Oder sind die Piraten die Protestwählerpartei?
     
  6. Orange und schwarz soweit ich weiß. Lustigerweise verwendet ja auch die CDU genau diese Farben :ugly:
     
  7. Danke. Will weder noch.
    Die Linke hat im Saarland 21,3% geholt. Mal angenommen die NPD holt so viel in Brandenburg (nur mal angenommen!).
    Dann baut der Westen wieder eine Mauer auf, damit es einen "Antifaschistischen Schutzwall" gibt. :ugly:
     
  8. Wikipedia?

    Wobei mich mehr interessiert ob sie verboten sind, ich kann mir kaum vorstellen, dass eine rechtsextreme Partei, die die Ideale des Dritten Reiches vertritt, nur vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

    Irgendwas muss die NPD ja nunmal von einer verbotenen Partei unterscheiden.

    Was soll das denn sein?
     
  9. dasDing 21th centuryaner

    dasDing
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    4.912
    Ort:
    der Stange
    Sie wollen ja auch keine absolute Mehrheit. :rolleyes:
    http://www.piratenpartei.de/navigation/politik/themenwahl
     
  10. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.706
    http://lmgtfy.com/?q=piratenpartei+programm
     
  11. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.028
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    was sonst? :nixblick:

    also doch guido als kanzler mit schwarz-gelb :D
     
  12. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.734
    Dein kritischen Hinterfragen ist imho absolut berechtigt und ich zähle die Piraten zu einer "Protestpartei". Gerade junge Menschen - also das GSPB! - sind viel mit dem Internet in Kontakt und fühlen sich vom Staat bedrängt --> Piraten wählen. Wir hatten heute einen Flyer der Piraten im Kasten und der politische Inhalt bestand nur aus: Inet und Urheberrecht.
    Andere politische Themen sucht man vergebens...Somit für mich nur in dem Maße ernst zu nehmen, als dass die anderen Politker mal ihren A*** hochkriegen sollten, um die Themen besser zu verstehen, die sie verbockt haben!
     
  13. Antibus gesperrter Benutzer

    Antibus
    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    31.407
    Ort:
    Kingdom Hospital
    Tierschutzpartei wie immer :fs:
     
  14. Piraten ist so eine Sache:
    MMn sind diese nur aus Protest gegen SPDs Zensursula entstanden. Internetzensur, Überwachung u.ä.
    Wie will so eine Partei auf Dauer bestehen bleiben?
    Die "Metzgerpartei" in der Weimarerrepublik hat es auch nicht überlebt *hust* /scnr
    Scheißvergleich :uff:

    Die müssen sich erst etwas Sammeln: Ihre Außenpolitik beschreiben sie etwas schwammig :ugly:
     
  15. fabster ain't gonna call it

    fabster
    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    28.545
    Ort:
    gestern
    Nur wird da nirgendwo eine Definition gegeben, inwiefern diese Bestrebungen "linksextremistisch" sind. Von daher ist "linksextremistisch" in diesem Zusammenhang nicht mehr als ein wertloses Schlagwort.

    Das ist löblich, hat aber mit der Linkspartei nix zu tun.

    Warum du den Vergleich mit der NPD heranziehst, verstehe ich nicht. Vielleicht soll das eine Untermauerung deiner These, die Linkspartei sei verfassungsfeindlich, sein. Nur: Nachweise hast du weiterhin nicht geliefert.

    Und da laufen potenzielle Bundestagsabgeordnete der Linkspartei mit?

    Abschließend sei Dir noch ans Herz gelegt, dich kritischer mit der Medienberichtersattung in Bezug auf die Linkspartei auseinanderzusetzen. Außerdem solltest du den Verfassungsschutz vielleicht nicht nur als in der Theorie lobenswertes Instrument zur Erhaltung des Grundgesetzes, sondern auch als politisches Instrument zur Erhaltung des Status Quo begreifen.
     
  16. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.734

    Eine ziemliche gute Maschinerie die dafür sorgt, dass man bei offiziellen Veranstaltungen "gesittet" auftritt und die Grenzen weiß so auszunutzen, dass der Verfassungsschutz zumindest in den letzten Jahren "machtlos" war.
    Schaut mal bei youtube.de in den Channel von extra3. Da gibt es eine interessante Doku über die NPD.
     
  17. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.952
    ich wär jetzt gerne Mod und würde die Umfrageerbenisse sehen...(wer für welche partei gevotet hat...)
     
  18. Ersttimme CDU, Zweitstimme FDP. Aber nur weil es absehbar war, dass die Erststimme FDP im hiesigen Wahlkreis eine weggeworfene gewesen wäre. Ist aber wie immer die Wahl zwischen Pest, Cholera und ein paar anderen äußerst unschönen Dingen.
     
  19. Tachikoma Captain BaseBallBat-Boy

    Tachikoma
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    17.621
    Ort:
    Haus aus gut gekleidet
    Ändert nichts daran, dass es klar ist, dass in einem Themenforum wie diesem hier gerade die Piratenpartei Aufwind hat, jedoch keine ernstzunehmende, politische Alternative darstellt.
    Sie fängt an wie die Grünen, gebt ihr mal ein paar Jahre, wenn sie sich überhaupt halten kann und will.
     
  20. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.734
  21. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.734

    Das habe ich auch in keinster Weise bestritten.
    Natürlich kann aus einer "Protestpartei" etwas "Größeres" werden, aber zur Zeit sind die Piraten für mich einfach nicht ernst zunehmen - meine persönliche Meinung :) ;).
     
  22. Republikaner - Piraten
     
  23. Tachikoma Captain BaseBallBat-Boy

    Tachikoma
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    17.621
    Ort:
    Haus aus gut gekleidet
    Falsch zitiert. :uff: :nervoes:
    Du siehst es ja so wie ich.
     
  24. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.734
  25. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.181
    Nein, nicht für die prozentuale Wahlbeteiligung. ;)

    Es ist eine reine Klientelpartei, als Protestpartei eine gute Alternative.

    Die meisten schreiben es doch hier rein. ;)
     
  26. Wer, wie Lafontaine, die Verstaatlichung von Familienunternehmen in Deutschland fordert, verletzt einen fundamentalen Grundsatz unserer Verfassung. Das Eigentum ist grundgesetzlich geschützt.
    http://www.wiwo.de/kolumne-berlin-intern/die-linkspartei-ist-verfassungsfeindlich-307480/

    Sehe ich genauso. Zudem ist meine Familie ein Arbeitgeber, in deren Struktur soll sich zudem die Linke nicht einmischen.
    Wie ich bereits erwähnte: Ich wähle die Partei von der ich selber am meisten profitiere.
    Machen doch einige/viele Studenten hier auch, bei uns in Hessen vor kurzem auch: Wer Studeingebühren einführt wird nicht gewählt, wer sie nicht einführt, wird gewählt.
    Grund ist klar.
     
  27. meph

    meph
    Registriert seit:
    6. November 2000
    Beiträge:
    4.260
    Ort:
    Fürstentum Waldeck
    Meine Stimme heute in den Briefkasten geworfen (Briefwahl) :yes:
     
  28. Danke, werde ich mal machen.
     
  29. Der eine, der die NPD gewählt hat wohl kaum :(
     
  30. fabster ain't gonna call it

    fabster
    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    28.545
    Ort:
    gestern
    Das ist schlicht falsch. Im Gegenteil: Das Grundgesetz erlaubt sogar explizit Enteignungen zu Gunsten des Allgemeinwohls.

    Außerdem ist der Inacker wohl keine glaubwürdige Quelle, wenn es um die Linkspartei geht. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2009
  31. MethCat gesperrter Benutzer

    MethCat
    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    18.523
    Die Anfänge der Grünen und der Piratenpartei sind nicht zu vergleichen, dass wird nicht richtig, auch wenn ihr es tausendmal wiederholt.
     
  32. Ste4an

    Ste4an
    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.343
    Keine Sorge, Lafontaine wird deine Eltern schon nicht enteignen. Und überhaupt:
    Kein Überbleibsel aus der DDR: Im Grundgesetz befasst sich ein Artikel mit Vergesellschaftung - und verdeutlicht das wirtschaftliche Spektrum, das in Deutschland möglich wäre.
     
  33. Tachikoma Captain BaseBallBat-Boy

    Tachikoma
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    17.621
    Ort:
    Haus aus gut gekleidet
    Ahja, der ehemalige Grünen-Politiker, der zu den Piraten gewechselt hat, hat das also nur aus Spaß gesagt. :leuchte:
    Gründung einer Ein-Themen-Partei...was genau ist da jetzt nicht vergleichbar?
     
  34. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.499
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Briefwahl, deswegen Donnerstag schon abgegeben:

    Erststimme CDU-Kandidat,
    Zweitstimme Grün.
     
  35. MethCat gesperrter Benutzer

    MethCat
    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    18.523
    Ein Sponti hat das gesagt.
    Und komm: Er sagt, was ihm die Leute seiner neuen Partei sagen.

    Ein-Themen-Partei waren die Grünen nicht... die kamen aus der Frauenbewegung, der Umweltbewegung, etc. Informieren und dann erst Piraten anbeten. Danke.
     
  36. Die Grünen waren nie eine EIn-Themen Partei, neben dem Umweltthema als Motor waren nebenbei auch immer schon die neuen sozialen Bewegungen entscheidend.
     
  37. Tachikoma Captain BaseBallBat-Boy

    Tachikoma
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    17.621
    Ort:
    Haus aus gut gekleidet
    Richtig lesen, dann kritisieren. Piraten anbeten, dabei wähle ich die nichtmal. :rotfl:
    Natürlich erwächst die Piratenpartei auch aus mehreren Bewegungen, die man weiter fassen kann, aber die Grünen hatten zu Beginn ein nach außen gestülptes, zentrales Thema, so wie die Piraten.

    Und bitte wo hast du die Anbetung der Piratenpartei bei mir rausgelesen.
    Oh Gott, PISA schlägt um sich.
     
  38. MethCat gesperrter Benutzer

    MethCat
    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    18.523
    Dieser Grünen-Vergleich ist immer Fanboy-Gehabte oder absolute Unkenntnis. Suchs dir aus.

    Stimmt, die Raubkopierbewegung, die Anti-Zensur-Bewegung... upps, ist ja alles Internet :huch:
     
  39. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.420
  40. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.380
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    CSU
     
Top