Die offizielle GSPB-Sonntagsfrage zur Bundestagswahl

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MadCat, 19. September 2009.

?

Wen wählt Ihr nächste Woche?

  1. CDU/CSU

    22 Stimme(n)
    6,9%
  2. SPD

    24 Stimme(n)
    7,5%
  3. FDP

    48 Stimme(n)
    15,0%
  4. Grüne

    58 Stimme(n)
    18,2%
  5. Linkspartei

    32 Stimme(n)
    10,0%
  6. Piraten

    117 Stimme(n)
    36,7%
  7. NPD

    2 Stimme(n)
    0,6%
  8. andere (bitte angeben)

    2 Stimme(n)
    0,6%
  9. Nicht-Wähler

    9 Stimme(n)
    2,8%
  10. Ungültig

    5 Stimme(n)
    1,6%
  1. Megaschnurz Ossi bin Laden

    Megaschnurz
    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    19.736
    Ort:
    Bombenbastelanleitungen fasziniert
    http://www.jjahnke.net/steuern.html
    http://www.jjahnke.net/steuervergleich.html
     
  2. Eins ist klar:CDU/CSU und FDP sind unwählbar:no:
     
  3. xiias

    xiias
    Registriert seit:
    9. April 2000
    Beiträge:
    3.028
    Mich würde mal interessieren, was die 20 Leute die CDU angekreuzt haben zu ihrer Verteigidung vorzubringen haben? :ugly:
     
  4. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.707
  5. hättest du das eigentlich auch zu adenauers zeiten gesagt?
     
  6. SilverShadow Indy rulezz!

    SilverShadow
    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    8.217
    Ort:
    Kamadan
    Was ich immer lustig find, dass FDP wählern gleich immer ihre Raffgierigkeit vorgeworfen wird.
    Nein, Linke Wähler sind natürlich die Weltenverbesserer die an alle denken :yes:

    Wie schonmal gesagt, links ist die völlig falsche Richtung. Regulierungen ahoi!
    Das einzige was Gysi & Co können sind populistische Reden schwingen.

    Marxismus wär das Ziel, ist aber utopisch.

    Würde meine Erst- und Zweitstimme den Piraten geben. Bei der Zweitstimme vlt. auch FDP
     
  7. Noch viel bedenklicher finde ich, dass 28 User die Linke ausgewählt haben.
     
  8. MethCat gesperrter Benutzer

    MethCat
    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    18.523
    Noch viel bedenklicher finde ich, dass 93 User die Piraten ausgewählt haben.
     
  9. MrMoon

    MrMoon
    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    20.676
    Noch viel bedenklicher finde ich, dass 35 User die Grünen ausgewählt haben.
     
  10. Euch sollte man das Wählen verbieten!:)

    Beide Stimmen gehen an die SPD.
     
  11. SilverShadow Indy rulezz!

    SilverShadow
    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    8.217
    Ort:
    Kamadan
    Gibt keine bessere Protestpartei :fs:
     
  12. MethCat gesperrter Benutzer

    MethCat
    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    18.523
    ... welche absolut keinen Einfluss auf die Politik haben. Wählt die Grünen, haben in etwa die gleichen Ziele wie die Piraten, nur besser (abgesehen von der legal kopieren Forderung, aber gut, darum wirds ja vielen Piraten-Wählern gehen)
     
  13. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Hatte mir vor ein paar Wochen überlegt, die Piraten zuwählen. Nun wird es aber doch die CDU. Erststimme geht an die Grünen hier in Köln.
     
  14. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Überrascht dich das ernsthaft? Die Masse der Piratenwähler ist halt der typische Internetjunkie und gleichzeitig Erstwähler oder höchstens Zweitwähler. Außerhalb dieses Lagers spricht die Piratenpartei ja keinen an. Wer länger dabei ist, dem fehlen bei den Piraten einfach andere, wesentlich wichtigere Themen, und wer nicht viel mit dem Internet zu schaffen hat, für den haben die Piraten nichts im Angebot.
     
  15. SilverShadow Indy rulezz!

    SilverShadow
    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    8.217
    Ort:
    Kamadan
    Nö, die Grünen sind mir zu weit links.
     
  16. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die Grünen sind nicht mal mir zu weit links :ugly:
     
  17. Lagerhalle gesperrter Benutzer

    Lagerhalle
    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    5.344
    Piraten. :yes:

    Hoffentlich schaffen sie die 5%, wäre echt klasse. :D
     
  18. SilverShadow Indy rulezz!

    SilverShadow
    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    8.217
    Ort:
    Kamadan
    Willst du Rot-Grün? Ich wills nicht :)

    Oder noch schlimmer Rot-Rot-Grün
     
  19. Lagerhalle gesperrter Benutzer

    Lagerhalle
    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    5.344
    Die Piraten richten am wenigsten Schaden an und außerdem ist mir ihre Idee durchaus symphatisch.

    Keine Überwachung, der Urheberschutz wird in ordentliche Bahnen gelenkt usw.

    Denn unser derzeitiges Urheberrecht ist ein Witz, anders lässt es sich nciht ausdrücken.
     

  20. Und die 22 der SPD, die 30 der Linkspartei, die 5 der NPD und vor allem die 96 der Piraten.
    Und nun?

    Stimmt, so heizt man den Stammtisch an :rolleyes:
     
  21. MethCat gesperrter Benutzer

    MethCat
    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    18.523
    Nein, überrascht mich nicht. Ich hoffe ja, dass die Piraten schön unter 5% bleiben :yes:
    Und dir sind die Rechten zu weit Links, ne? :ugly:
     
  22. MethCat gesperrter Benutzer

    MethCat
    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    18.523
    "In ordentliche Bahnen gelenkt"... ich übersetze mal: Das ich für Musik und Spiele nichts bezahlen muss.
    Meistens kommt ja dann noch die Argumentation: "Ich kaufe Musik nicht, weil mich DRM ankotzt"... kommt man dann mit: "Es gibt bei Musik kein DRM mehr", dann kommt meistens nichts mehr.
     
  23. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Weder noch - am liebsten wäre mir Schwarz-Grün. Gibt genug Gemeinsamkeiten, um effiziente Politik zu machen, und gleichzeitig genug Unterschiede, um bei kritischen Entscheidungen nicht zu sehr in die Extreme zu driften. Unter der Voraussetzung, dass die Leute (sowohl die Grünen-Basis als auch gewisse Lager in der CDU und vor allem CSU) über ihren Schatten springen, wäre Schwarz-Grün ein echter Schritt vorwärts.
     
  24. SilverShadow Indy rulezz!

    SilverShadow
    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    8.217
    Ort:
    Kamadan
    Grün-Gelb fänd ich nicht schlecht. CDU/CSU ist mit den jetzigen Politikern unwählbar.
    Man denke nur an von der Leyen, Seehofer, Merkel, ...
    Die sind mir noch zu konservativ gegenüber neuen Medien.
     
  25. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.619
    CDU ist für mich auch unwählbar. Was ich gar nicht mal schlecht fände, wäre eine Ampelkoalition, mit einer vernünftigen SPD. Da diese aber sich zu einer absoluten Lachnummer entwickelt hat (man denke nur an die Sache mit der Mehrwertsteuer, an Abgeordnete, die für ein Gesetz stimmen, was sie verfassungsfeindlich halten, etc.), kommt sie nicht in Frage.
    Mit den Grünen nun wähle ich gleichzeitig die SPD und mit der FDP gleichzeitig die CDU, daher entscheide ich mich diesmal tatsächlich für die Linkspartei. Auf nationaler Ebene rechne ich nicht mit Rot-Rot-Grün, daher hoffe ich, damit eine starke Opposition zu unterstützen.
     
  26. Ich finde die Piraten nicht unsymphatisch, nur frage ich mich bei den Ergebnissen hier: wogegen protestiert ihr?
    Die Piraten stehen für absolut nichts relevantes, wir haben eine handfeste Krise, was interessiert mich da eine von der Leyensche Netzsperre? Was Urheberrechte oder irgendwelche Künstler?

    Was mich am meisten an der Politik ankotzt: wir haben verdammt gute Politiker, leider in verschiedenen Parteien. Statt vernünftig zusammenzuarbeiten (bedenkt, alle haben ein Ziel: Deutschland soll es gutgehen!) wird sich vor der Wahl gegenseitig zerfleischt und niedergemacht.
    Und nur, weil es Parteien sind. Diese machen Deutschland in der Krise wirklich kaputt!
    Warum kann nicht ein Lafontaine, ein Westerwelle, ein Guttenberg etc. an einem Tisch sitzen?

    Es geht in der Politik nicht um das Wohl, sondern um Macht. Das ist der Punkt.
    Jede Partei hat ein paar gute Jungs/Mädels, so wird das aber nie etwas.

    Und dann aus Protest eine Partei zu wählen, die die größte Belanglosigkeit in Krisenzeiten zum Wahlkampfthema hat ist für viele mehr als bezeichnend.

    Wenigstens stehen FDP und Grüne hier ganz gut da, ansonten wären meine Zweifel hier ins unendliche gewachsen.
     
  27. dass ich mal mit ulsterman einer meinung bin, wahnsinn :D
     
  28. xiias

    xiias
    Registriert seit:
    9. April 2000
    Beiträge:
    3.028
    Es war nicht meine Absicht irgendeinen Stammtisch anzuheizen. Ganz im Gegenteil: Ich bin ernsthaft neugierig was Menschen im Umfeld dieses Forums dazu bewegt die CDU zu wählen. Und ich warte (erst recht nach dieser Klarstellung) auf ernsthafte Antworten. :yes:
     


  29. es gibt halt auch hier im forum leute die ihre politische meinung/bildung nicht aus nem Zensursula Youtube Video oder nem Stasi 2.0 Schäuble TShirt haben :ugly:
     
  30. Lagerhalle gesperrter Benutzer

    Lagerhalle
    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    5.344
    Moment, ich bezahle durchaus, ich denke Künstler müssen durchaus gewürdigt werden, ich kaufe mir sämtliche Bücher, viele CDs und auch meine Spiele.

    Aber wenn ich Photoshop zweimal kaufen soll um es einerseits auf dem iBook und dann noch auf meine normalen PC laufen zu lassen kann ich nur den Kopf schütteln.

    Ich habe viel Geld für die Schülerversion investiert, wirklich verdammt viel und dass ich den Kram jetzt nur einmal verwenden darf missfällt mir extrem.
    Meine Bücher lese ich auch daheim, im Urlaub, im Auto und in der Schule, weshalb sollte das mit anderen Medien anders laufen? Und ich gebe zu, ich bin durch Raubkopien zu vielen Bands gekommen, abber keine kann sich beschweren dass sie kein Geld von mir gesehen hat, seien es Bandshirts, Konzertkarten oder Albe. Gute Musik wird von mir entlohnt, das ist keine Frage.

    Ich bin keinder der nur raubkopiert, aber alles mache ich auch nicht mit. Es gibt Spiele die einerseits in der Packung vor sich hingammeln und die ich dann als Raubkopie spiele, einfach weil es bequemer ist. Keine bescheuerte Anmeldung, ich muss nicht laufend im Internet sein, muss nicht immer CDs einlegen und mir keine Sorgen machen wenn ich es nochmal neu aufspiele.

    Und sowas muss einfach geändert werden.
     
  31. MethCat gesperrter Benutzer

    MethCat
    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    18.523
    Und deswegen hast du einen Rapidshare-Account? (Oh... wait :ugly: )

    Ja, ich bin mit einigen Sachen, die uns Anbieter von Software/Spielen aufdrängen wollen nicht einverstanden. Mit was ich aber auch nicht einverstanden bin, ist die hochnäsigkeit einiger Piraten, sich groß als die Retter der armen Konsumenten hinzustellen, in Wahrheit aber nur ihr downloaden legalisieren zu wollen. Wenn sie das wollen, ist das ok. Dann sollen sie aber nicht irgendwelche Forderungen vorschieben.
     
  32. :):hoch:
     
  33. Lagerhalle gesperrter Benutzer

    Lagerhalle
    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    5.344
    Damn, hab den Account vergessen. :ugly:

    Aber Kopien sind oft bequemer. Anstatt zwei Stunden ein Spiel in meinem Zimmer zu suchen brauch ich 10 Minuten um es runterzuladen und dann hab ich kein Problem mit aktivieren usw.

    Ist illegal, deshalb bin ich jetzt zu dem Thema still, aber vorwerfen lasse ich mir deswegen nichts. :ugly:

    Downloads in jeder Form zu legalisieren wird niemals durchkommen, das würde die Industrie zerstören. Wer arbeitet wird bezahlt, aber nicht im Übermaß, ich zahle nicht zweimal für ein Produkt.
     
  34. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich geh das erste mal seit langem wieder ins Wahllokal. :D
     
  35. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Erststimme: CDU; Zweitstimme: FDP.
     
  36. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    Du als CDU-Wähler kannst mir ja sicher erklären, was an den Phrasen der CDU so toll ist. Mein Lieblingsbeispiel: Dieses Land brauche ja so viele gebildete Menschen, Bildung sei wichtig etc pp. Merkel faselt das ununterbrochen herab. Aber was ist? Es wurden Studiengebühren erhoben, es wurde die Lernmittelfreiheit abgeschafft, es wird gerne vegressen, dass die vorschulische Bildung am wichtisgetn ist. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass junge Menschen, vor allem junge Akademiker, ernsthaft die CDU wählen. Vielleicht kannst du es mir erklären?

    Vielleicht sollte man lieber dir das Wählen verbieten. :ugly:

    Die Regierung ist sicher nicht so unterbesezt, dass sie sich nur um die Wirtschaft kümmern könnte. Denn Bürgerrechte sind ziemlich wichtig, du verkennst gerade die Türspaltproblematik. "Wir haben gerade eine Krise, is mir doch egal, was die mit meinen Rechten machen!".


    Das meiste ist Rhetorik. Nachdem sie sich verbal die Fresse eingeschlagen haben, sind die auch wieder ganz nett zueinander. War ganz lustig im Dreikampf auf ARD oder ZDF: Nach der Show schwenkte die Kamera nach oben und man konnte Westerwelle, Trttin und lafontaine sehen, wie sie zusammenstanden und sich lächelnd unterhielten.
     
  37. Raider_MXD

    Raider_MXD
    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    1.076
    Ort:
    Maxdorf (Rhld.-Pf.)
    Ahso, deswegen hat es ein Drittel ihrer Fraktion bei der Abstimmung über das ZugErschwG nicht geschafft, dagegen zu stimmen und auf dem Parteitag gibt es sowas auf die Ohren: http://www.youtube.com/watch?v=_249BhTHBfw. Mit den Grünen ist es an der Stelle letztlich wie mit der FDP, die haben zwar prinzipiell Positionen im Programm, die sich mit denen der Piraten decken, im Ernstfall liegen die politischen Themenschwerpunkte woanders, so dass diese Dinge hinten runter fallen. Das kann man aktuell gerade wieder bei der hessischen FDP live beobachten: http://www.daten-speicherung.de/index.php/fdp-will-hessische-polizei-aufruesten/

    Wenn man will, dass eine Partei politischen Einfluss gewinnt, dann muss man entsprechende Kreuze machen. Andernfalls braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich bis zum jüngsten Tag eine handvoll etablierte Gruppierungen bei der politischen Gestaltung abwechseln.
     
  38. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Also hat der FDP-Virus auch eine Wurmfortpflanzung im GSPB? Uäh. :ugly:
     
  39. dasColli

    dasColli
    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    5.808
    Ort:
    den Zombies gehasst
    Bin erst 16, aber würde CSU wählen :yes:
     
  40. Raider_MXD

    Raider_MXD
    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    1.076
    Ort:
    Maxdorf (Rhld.-Pf.)
    Es gibt für einen demokratischen Staat wenig das wichtiger wäre als die Bewahrung der Bürgerrechte und genau das ist eines der Kernthemen der Piraten.

    Man kann Dinge wie Vorratsdatenspeicherung, Kfz-Kennzeichenscanning, Zugangserschwerungsgesetz oder auch den jüngsten Vorstoß von Schäuble nach einer Beseitigung der parlamentarischen Kontrolle der Geheimdienste natürlich als irrelevant abtun, für mich sind es jedoch Angriffe auf die Grundsätze einer rechtsstaatlichen und freiheitlichen Gesellschaftsordnung. Das ist auch der Grund, wieso für mich die beiden sogenannten Volksparteien bis zu einem klaren Kurswechsel in diesen Fragen absolut unwählbar sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2009
Top