Die Zukunft der Gaming Welt? Wohin führt uns die Reise?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von hamsterfan, 22. März 2017.

  1. hamsterfan

    hamsterfan
    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    38
    Wer hätte das schon gedacht, das sich die Gaming Welt in so kurzer Zeit so krass verändert? Ich bin noch mit der guten alten Atari aufgewachsen und bin seitdem ein treuer Gamer. Ich habe mir seitdem alle möglichen Konsolen zugelegt, die mit der Zeit veröffentlicht wurden. Von der Nes und Super NES mit der guten alten Pixelgrafik. Dann kam die PSone, was eine echte Revolution damals war mit den eckigen, kantigen Polygon Grafiken. Ah, diese geilen Zeiten, ich werde sie vermissen.

    Und dann ging die Entwicklung rasant vorwärts. Mit der PS2 konnte man schon richtige Mimik darstellen und die Grafik hat sich im gegensatz zur PSone extrem verbessert. Doch seitdem die PS4 auf dem Markt ist, wird die Grafik immer realitischer. Viele Details in den Spielen sind mittlerweile garnicht mehr von der Realität zu unterscheiden. Und jetzt gibt es sogar schon virtual Reality mit der PS4 VR Brille.

    Keiner von uns, die die 80er Jahre miterlebt haben, hätten jemals gedacht, das es zu sowas kommen könnte. Was damals wie Science Fiction geklungen hätte, ist mittlerweile realität. In nicht einmal 30 Jahren hat sich das Gamen so krass verändert und die Technik schreitet immer schneller voran. Wie wird die Zukunft der Gaming Welt aussehen? Was habt ihr für vorstellungen, was sich die Spieleentwickler in Zukunft einfallen lassen werden?

    Ich persönlich denke, das in Zukunft eine Technologie entwickelt wird, welche Daten direkt in unser Gehirn transportieren kann und dass wir sozusagen mit unseren Geist dann tatsächlich in eine Spielewelt teleportiert werden. Aber dann wird auch die Manipulation der Menschheit eine ganz andere Dimension erleben. Stichwort: Gedanken implantieren, die nicht unsere eigenen sind. Echt gruselig. Es heißt ja nicht umsonst virtuelle REALITÄT. Werden wir dann den Bezug zum wirklichen Leben endgültig verlieren?

    Was denkt ihr darüber? Wie weit ist man schon mit der Technik. Was ist bereits alles möglich und was wird alles möglich sein in naher Zukunft?
     
  2. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ich werde mir auf jeden Fall keinen Hirnchip verpassen lassen, aber die ganzen hübschen jungen Mädels dürfen das dann gerne machen. Und dann implantiere ich denen meine Gedanken... "Pain553 ist ja sooooo süüüüüüß!" :tdv:
     
    Fellknäuel und hamsterfan gefällt das.
  3. hamsterfan

    hamsterfan
    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    38
    hahaha, ja gedankenkontrolle hat auch seine guten seiten. kommt immer darauf an, wer wen manipuliert =) Aber ich denke, die meisten würden sich so nen chip verpassen lassen, nur weil sie mittendrin statt nur dabei sein wollen.
     
  4. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ausschließen würde ich den Hirnchip nicht, aber ich bezweifel das wir sowas in den nächsten 30 Jahren sehen werden. Da werden wohl eher Sachen wie die Rift, Hololens und Augmented Reality sich richtig durchsetzen.
     
  5. hamsterfan

    hamsterfan
    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    38
    Wenn man bedenkt, das Wissenschaftler ratten mittel gehirnchip mittlerweile fernsteuern können... Da gibs so ein Video, wo ein Wissenschaftler mit so ner art joystick ne ratte steuert. KEIN WITZ. Ich denke, wir sind näher dran, als wir denken.
     
  6. hamsterfan

    hamsterfan
    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    38
  7. hamsterfan

    hamsterfan
    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    38
    Hier auch noch ein interessantes video zum Thema

    https://www.youtube.com/watch?v=OrFQqkdW1Ak

    Und für alle, die sich für dieses Thema interessieren. Informiert euch mal über Transhumanismus.

    Alle jene, die denken, dass dieses Thema nur ein _Hirngespinst oder Science Fiction ist, der täuscht sich. Wir sind näher dran, eine Symbiose mit der Technik einzugehen, als wir dänken.
     
  8. hamsterfan

    hamsterfan
    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    38
    Was denn? Interessiert das spannende Thema den niemanden?
     
  9. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    erst mal schauen ob sich VR durchsetzt. was ich in der informatik gelernt habe ist, dass sich zukunftvisionen doch nicht so schnell ergeben wie man vorher denkt und umgekehrt neue entwicklungen auftauchen in bereichen die man gar nicht beachtet hat. KI ist zB so ein thema vor man 40 jahren dachte, dass man dann bald intelligente computer haben wird, die mit einem sprechen können und ähnliches. immerhin konnte der computer ja auch schon menschliche gegner in schach besiegen und das muss ja intelligen sein oder nicht? naja, heute sieht man das etwas anders.

    und bzgl direkter hirn-interaktion sind wir meines wissens auch noch weit entfernt. diese experimente mit gewebezellen und auch insekten oder kleinen säugetieren gibt es auch schon länger. genauso etwa wie man schon länger versucht mittels EEG hirnströme als steuerungseingabe zu nutzen. das ist aber noch dermaßen primitiv, da man auch die genaue innere funktionsweise des menschlichen gehirns nicht versteht, dass eine wirkliche kommunikations-schnittstelle in naher zukunft unwahrscheinlich scheint.
     
  10. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.023
    Naja, das Problem ist in den meisten Fällen der Schädelknochen. Der sorgt dafür, dass alle Signale, die man misst, gequirlter Quark sind, und dass man keinen Rückkanal hat.

    Wer sich aus Verzweiflung oder Interesse ein Loch in den Schädel bohren lässt, der kann schon relativ erstaunliches erleben, z.B. die Stimulation des Sehzentrums. Momentan noch mit grottiger Auflösung (8x8?) und nur schwarz/weiß, aber eine deutliche Verbesserung gegenüber der Alternative "gar nix sehen".
     
  11. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.436
    Also, ich denke nicht, dass sich die Art und Weise, wie wir spielen, so radikal verändern wird. Man saß schon beim Atari mit dem Gamepad in der Hand vor dem TV, das ist heute (VR mal beiseite) auch bei PS4 und XBone noch so. :D

    Und ganz ehrlich: Ich will es auch gar nicht anders. Das gemütliche Rumgelümmel auf dem Sofa mit einem Bierchen daneben ist doch auch so schon angenehm genug. Das komplette Abtauchen in eine Spielewelt (VR oder Gehirnchip :ugly: ) würde mir gar nicht so sehr gefallen, da ich meine Umwelt noch irgendwie mitkriegen will/muss. Habe zwei kleine Kinder zu Hause, die während meiner Zockzeit im Bettchen schlafen. Wenn dann mal was ist, muss ich das auch hören.

    Ein weiterer Punkt ist natürlich auch der Preis. Umso ausgefeilter und abstruser die Technik auch noch gedeihen mag: Das Equipment muss bezahlt werden. Eine Konsole und dazu ein paar Spiele im Jahr mag ja noch finanzierbar sein. Aber schon bei der VR-Brille hört für mich der Spaß auf. Und ein Gehirnchip (inkl. OP) wäre für mich undenkbar. :wahn:
     
    hamsterfan gefällt das.
  12. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    770
    Denke eine Steuerung per Gedanken ist noch in weiter Ferne.
    Eher wird das Bedienen durch unsere Augen erleichtert. Es gibt doch jetzt schon Sensoren die unsere Blicke aufzeichnen können und erkennen was wir aktuell ansehen. Damit würde die Steuerung per Maus wegfallen und es müsste nur noch die Eingabe für das Bestätigen oder Abbrechen als Knopfdruck genutzt werden.

    Auch ist ein Chip unter der Haut wie eine Art Barcode schon jetzt möglich. Sieht man ja an Haustieren. Damit kann jede Person mit einem Scan erkannt werden. Man könnte dann beim Einsteigen in ein Taxi/Zug etc. gleich bezahlen und bräuchte kein Bargeld/Plastikkarten mehr.
    Verbrechen oder Unfälle könnte viel mehr Daten liefern. Bei einem Häuserbrand wird mit einem Knopfdruck gleich erkannt wer sich im Haus befindet. Mal außer Acht gelassen das damit auch viel Unfug getrieben werden könnte. Legal wie auch Illegal.

    Denn eins ist immer sicher. Egal wie sicher ein System auch gemacht wird. Es gibt immer eine Methode früher oder später die das knacken kann.
     
  13. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
  14. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.436
    So Unrecht hat pdN15 nicht, insbesondere, was Zeit fürs Gaming und dessen Finanzierung angeht. Merke ich an mir selbst, seit ich Familie habe. Insbesondere das Geld reicht trotz recht gutem Einkommen nicht für den Kauf der neuesten Spiele aus. Ausnahmen bestätigen die Regel.
     
  15. Kann man durchaus so sehen. Bin seit gut einem Jahr selbst Vater und bis auf kurze Pausen auf dem Mobiltelefon (Oneplus 5) komme ich nicht mehr groß zum Zocken. Zudem gehe ich langsam auf die 40 zu (was ja jetzt nix Schlimmes sein muss :ugly: ). Solche Trends wie 3D und Virtual Reality nehme ich nicht so sehr wahr, fehlt auch einfach das Geld für sowas. Wenn ich mir so nen VR Helm kaufe dann muss es schon ein Gescheiter sein, aber die beste (HT Vive) kostet halt Unmengen an Geld.
    So ein Resident Evil 7 in VR wäre super, aber habe weder groß Geld noch die Zeit dafür. Auf PS4 wäre es ne Alternative, aber sind ja immerhin noch 400 Euro die PSVR.
     
Top