Drogenpolitik im 21. Jahrhundert - gebt das Hanf frei?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 25. Januar 2018.

  1. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Dass es z.T. erhebliche Unterschiede zwischen Alkohol und Cannabis gibt, sowohl in der Wirkungsweise als auch bei den psychischen und physischen Langzeitfolgen ist sicherlich richtig und das stelle ich auch nicht in Frage.

    Darauf wollte ich aber überhaupt nicht hinaus. Ich wollte nur darlegen, dass es bei Personen, die regelmäßig Cannabis konsumieren, meiner Erfahrung nach zu erheblichen Problem kommt. Den betroffenen Personen ist (wie du selbst beschreibst) u.a. irgendwie alles egal, sie haben Probleme, selbst einfache Dinge zu erfassen und zu verstehen und man kann nach einer gewissen Zeit nicht einmal mehr halbwegs vernünftig mit ihnen kommunizieren.

    Das hat dann zwangsläufig auch massive, negative Auswirkungen auf das berufliche sowie private Umfeld dieser Personen und führt u.a. tendenziell zu (regelmäßigen) Jobverlusten sowie massiven Brüchen in den sozialen Beziehungen.

    Wobei man (und hier kommt mein Vergleich mit Alkohol ins Spiel) eben zugeben muss, dass ein alkoholkranker Mensch ähnliche Probleme mit u.a. seinen kognitiven und geistigen Fähigkeiten sowie seinem beruflichen und sozialen Umfeld hat.
     
  2. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.346
    Das ist ziemlich selten. Bei labilen Personen kann übrigens auch Alkohol Psychosen auslösen:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Substance-induced_psychosis#Substances

    Hab ich mir nicht ausgedacht:

    http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2014-03/drogen-ecstasy-mdma-cannabis
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.686
    Naja, trotzdem bissel schräg. Er schreibt von 1000 Drogentoten pro Jahr, ohne Tabak und Alkohol.

    Es gibt, sagt Google schnell, 200.000 Drogenabhängige in Deutschland.

    Todesquote wäre 0,5%

    Es gibt in Deutschland glaub so knapp 4 Mio. Reiter.
    Todesfälle durchs reiten, keine 20/Jahr. Aber sagen wir 20.

    Quote:
    0,0005%
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2018
  4. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.346
    Drogenabhängige ≠ MDMA-Konsumenten
     
  5. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.272
    Ort:
    /dev/null
    Das eingreifen und stoeren? Ja. Die toxische Wirkung? Afaik gerade bei vielen Psychedelika doch eher nicht, oder?
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.686
    Ok, wie ist da die Rate?

    Ich denke einen Sport auszuüben ist dennoch anders zu bewerten als Drogenkonsum :D
     
  7. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.346
    Weiß nicht. Aber Todesfälle durch MDMA sind ziemlich selten. Nicht so selten wie durch Cannabis, wo man sich streitet, ob es jemals welche gab, aber doch sehr selten. Von daher könnte der Vergleich stimmen.

    Bei Sport muss man natürlich die gesundheitlichen Vorteile gegenrechnen. Wobei ich nicht weiß, wie stark die bei Reiten vorhanden sind:parzival:

    Aber es gibt ja auch Sportarten, die noch viel schädlicher sind, z.B. Eishockey oder Boxen, wo praktisch jeder nach dem Ende einer Profikarriere nachweisbare Gehirnschäden hat. Und trotzdem gibt es kein Verbot dieser Sportarten.
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.686
    Viel Bewegung, meist an der frischen Luft, Umgang mit Keimen etc.am Stall. Würde sagen stark :D

    Aber naja, wenn man nicht alle Drogen nimmt, sondern nur MDMA, kann ich beim Reiten ja auch nur zB Ponnyreiten für Kinder rauspicken. Dann wird’s arg willkürlich.
     
  9. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.272
    Ort:
    /dev/null
    Du vermischst hier munter Konsumenten und Abhaengige. Todesfaelle durch MDMA gibts eigentlich wenige, hoechstens wenn die Teile mal mit PMA oder aehnlichem gepresst werden. Das wuerde sich durch eine kontrollierte Abgabe aber sofort erledigen.

    Psychisch kenne ich hingegen auch einige, die nach nem Smiley zu viel nichts mehr zu lachen hatten. Da muss man gar nichts verharmlosen, das Zeug ist verhaeltnismaessig giftig und erfordert daher eigentlich Mindestabstaende von sechs Wochen (Hint: Kontrollierte Abgabe?).

    Zu den medizinischen Anwendungen in der Psychotherapie gibt es auch Leute, die MDMA fuer die Paartherapie empfehlen. Naja, ich kann mir vorstellen woher der Gedanke kommt :ugly:

    EDIT: Wie viel nuetzliche Sachen ich wohl wissen koennte, wenn ich solchen Scheiss net im Kopp haett :ugly:
    EDIT2: @Standardabweichung ist mir immer noch ne Erklaerung schuldig, wie er von MDMA oder LSD 48h nach der Initialdosis noch drauf war. Aus wissenschaftlichen Gruenden natuerlich.
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.686
    Ich habe nach „wie viele Drogenabhängige Deutschland“ gesucht, da kam diese Zahl raus.
     
  11. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.346
    Ich dachte, beim Reiten setzt man sich auf ein Pferd und das Pferd bewegt sich :wahn:

    Jeder weiß, dass es gefährliche Drogen gibt. Dass aber eine illegale und im Bewusstsein der meisten Menschen "harte" Drogen wie MDMA weniger riskant ist als Reiten, das ist eine interessante Neuigkeit.

    Jedenfalls würde ich sagen, dass unsere Gesellschaft beim Recht auf Selbstgefährdung ziemlich inkonsistent zwischen pharmazeutischen und nicht-pharmazeutischen Hobbys unterscheidet. Motorradfahren ist z.B. auch nicht verboten, obwohl das Risiko 20 mal höher ist als im Auto. Und absolut niemand ist darauf angewiesen Motorrad zu fahren.
     
  12. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.682
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Letztendlich wirken die Substanzen auf die synaptischen Spalte, besonders in der Amygdala/dem Kleinhirn sowie dem neurochemischen Gleichgewicht im Gehirn. Klar, Alkohol ist ein Nervengift.

    Wie immer kommt es da halt auf die Dosis an ;)
     
  13. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.508
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Schön wäre es. Leider wirken die Mittel dann nicht mehr gut genug.
     
  14. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.272
    Ort:
    /dev/null
    Bezog sich auf diese krude Rechnung hier
    Ich meine klar, wir koennen das sicher noch auf Fussballfelder im Saarland voll Badewannen umrechnen, nur klueger werden wir daraus nicht ;)

    @Timber.wulf Und noch mal, danke fuer deine eingebrachte Expertise :)
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.686
    Eben das bestreite ich ja weil es...

    ...wie Butterhirsch so bildschön beschriebt einfach nur sehr schwer zu vergleichen ist.

    Im Artikel steht leider nichts über die genaue Berechnung und eine einzelne Droge mit dem gesamten Reitsport zu vergleichen, ist auch nicht sehr seriös.

    Ich kann auch sagen: Ponnyreiten für Kleinkinder ist ungefährlicher als in einem Weltkrieg zu sein. Tja.

    Aber Springreiten ist vielleicht gefährlicher, als der Dritte Adjutant des Nachschuboffiziers in einem Weltkrieg zu sein.

    Solche Vergleiche sind willkürlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2018
  16. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.272
    Ort:
    /dev/null
  17. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.223
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Du setzt hier etzala deine Zukunft aufs Spiel. Sei mal froh dass Marlene auf dich aufpasst...


    edit: Noch viel mehr regt mich diese „Journalismus“ auf der Politikern erlaubt ihre dummen Sprechblasen abzusondern ohne auch nur einmal kritisch nachzuhaken.

    „Wir wollen nicht dass Jugendliche ihre Zukunft verkiffen!“

    Ja und wer fordert bitte die Legalisierung für Jugendliche??? :rolleyes:
    Das Ziel ist doch gerade eine staatliche Kontrolle über die Abgabe zu erlangen, weil der Dealer ums Eck fragt garantiert nicht nach dem Altersnachweis.

    Zum Kotzen.
     
    Superdomi gefällt das.
  18. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.791
    Hauptsache man behält schön den Status Quo bei und lässt den Dealern auf Schulhöfen freie Hand, weil die Polizei sowieso schon unterbesetzt und überlastet ist. Zusätzlich zelebriert man dann jährlich zum Oktoberfest den Konsum des ungefährlichen Alkohol und klopft sich gegenseitig auf die Schulter, weil man so tolle Arbeit im Kampf gegen die Drogen leistet und die Flagge der Ewiggestrigkeit hochhält.

    Aber gegen den Alkohol darf die Mortler ja nichts sagen. Immerhin entstammt sie ja einer Familie, die durch den Anbau von Hopfen zu Geld gekommen ist. Topkek.
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.686
    Der BDK hat völlig recht. Einen Kampf gegen Windmühlen zu führen, hilft niemandem.

    Ich glaub noch diese Woche bringt die FDP einen Antrag auf Cannabisfreigabe ins Parlament ein. Mal sehen wer so dafür stimmt und wer dagegen.
     
  20. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.561
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wobei man aber klar sagen muss, dass das mit den Kontrollen auch bei Alkohol und Zigaretten nicht gut genug funktioniert - es gibt genug Jugendliche, die sich ihre Zukunft versaufen und/oder durchs Rauchen langfristige Schäden davontragen.
     
  21. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.635
    Das dürfte ziemlich klar. Trotzdem gut das das Thema wieder auf den Tisch kommt.
     
  22. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.635
    Na sicher, aber wenn Alkohol und Tabak verboten wären, gäbe es schwarzbrenner. Und besser besoffene Jugendliche als blinde, besoffene Jugendliche.
     
  23. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.223
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Das ist richtig, aber wird durch ein Verbot von Cannabis sicher nicht gelöst.

    Die Anzahl der besoffenen Kinder und Jugendlichen die im Krankenhaus landen sowie die Zahl der minderjährigen Raucher nimmt seit Jahren ab. Genau das zeigt doch, dass Prävention und Vernunft deutlich sinnvoller als Verbote sind.
     
    legal gefällt das.
  24. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.561
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das ist eine Ansicht, ich denke aber, dass eine etwas rigidere Kontrolle bei Alkohol und Tabak sehr sinnvoll wäre, und wenn man da das geeignete Maß gefunden hat, dann kann man Cannabis auf die gleiche Stufe stellen.
    Edit (bevor irgendwer das Heulen kriegt): meinetwegen kann man das auch andersherum versuchen. Cannabis auf eine Stufe runterbringen, die etwas rigider kontrolliert ist als bisher Tabak/Alkohol, die man dann auf die Cannabis-Stufe anhebt.

    Beim Rauchen merkt man doch auch, wie gut es funktionieren kann. Wenn du die Leute davon abhälst, in den Teenagerjahren mit dem Rauchen anzufangen, dann fangen sie auch danach in der großen Mehrheit nicht mehr an. Raucher, die tatsächlich erst mit 18, 20 oder noch mehr Jahren angefangen haben, findet man nur extrem selten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2018
  25. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.979
    Gras gehört natürlich erlaubt. Und wird es auch bald sein bei uns jetzt wo Amerika es vormacht.


    In Berlin schon angeblich. Im Görlitzer Park wurde ein Kumpel mal vor dem Kauf von Gras nach dem Alter gefragt. Weil er sonst Ärger mit der Polizei kriegen könnte wenn die rausfinden dass er an Minderjährige verkauft :ugly: Ist aber auch schon ein paar Jahre her.
     
  26. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.176
    Dass Mushrooms ganz unten stehen, wundert mich ein bisschen :ugly:
    Vor allem im Vergleich mit Cannabis. Ist Cannabis so weit oben, weil davon ausgegangen wird, dass man es mit Tabak nutzt?
     
  27. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.682
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Weiter unten im Artikel komm ja noch das hier. Das ist nach meinem Stand auch weiter verbreitet. Bei alledem ist halt zu berücksichtigen, dass so etwas immer einen Durchschnitt darstellt. Es sagt sich ja keiner "Heute werde ich mal von Tabak abhängig!" Viel mehr landet man bei der Substanz, die einem bezüglich der Wirkung und (zumindest anfangs noch) der Sozialverträglichkeit mit dem präferierten Umfeld zusagt. Zusätzlich muss die Substanz natürlich auch verfügbar sein.
     
  28. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.272
    Ort:
    /dev/null
    Naja, im Gegensatz zu Engelstrompeten sind das Pseudohalluzinationen. Im schlimmsten Fall gehts dir halt n paar Stunden richtig dreckig und du hast Angstzustaende. Aber mehr passiert da eigentlich selten.

    Die Linke macht derweil den richtigen Schritt nach vorn. Ich wuerds ja begruessen :yes:
     
  29. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.176
    Ja und dann sind Pilze verboten, während Engelstrompeten in jedem zweiten Vorgarten stehen :ugly:
     
  30. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.272
    Ort:
    /dev/null
  31. Das erklärt einiges
     
  32. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Frauen :no::ugly:
     
  33. Unobtainium

    Unobtainium
    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    1.367
    Persönlich bin ich für die Entkriminalisierung jeglicher Substanz. Substanzmissbrauch ist eine Krankheit, kein Verbrechen. Eine Kriminalisierung führt meiner Ansicht nach nur dazu, dass Betroffene sich auch aus Angst vor Strafverfolgung keine Hilfe suchen, selbst wenn sie etwas an ihrer Situation verändern wollen.

    Die Situation in Deutschland ist meiner Meinung nach sowieso absurd. Auf jeder Tabak- und Zigarettenpackung sind Warnhinweise und teils ekelerregende Bilder. Aber das nächste Bundesligaspiel wird präsentiert von Warsteiner. Warum nicht auch (nachgestellte) Bilder von Verkehrstoten auf Bier- und Spirituosenflaschen und Werbeverbot für Alkohol, analog zu Tabakprodukten? Wenn es der Politik tatsächlich um die Gesundheit der Bürger ginge, müsste man viel mehr im Bereich Alkohol unternehmen.

    Drogentote 2016: 1 333
    Alkoholtote 2012: 14 551
     
    Superdomi und King of K!ngZ gefällt das.
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.686
    Du möchtest also Drogen unter einer bestimmten Anzahl toter freigeben und darüber verbieten?

    :hmm:

    Jux bei Seite: Ich halte nichts davon einzelne Drogen gegeneinander aus zu spielen. Das schadet dem Anliegen insgesamt.
     
  35. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.359
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    gibt's denn soviele alte Frauen? :wahn: also im Segment unter 40 kann ich das irgendwie nicht bestätigen .. im Gegenteil sogar, kenne 2 Elternpaare, die ihre (volljährigen) Nachwuchs mit eigenen ökologischen Anbauprodukten versorgen :ugly:
     
  36. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.735
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Ist wieder alles Lobby hier.
    Alkohol wird immer legal bleiben und frei beworben werden dürfen, weil da einfach viel Kapital dahinter steckt.
    BTT:
    Legalisieren und handhaben wie Tabakerzeugnisse:
    Verkauf erst ab 18 und keine Werbung. In den ersten Jahren vlt. noch Abgabe in coffee shop Einrichtungen oder ähnliches
     
  37. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.196
    Man kann die Altersgrenze ja zu Beginn auch erstmal höher ansetzen.
     
  38. Unobtainium

    Unobtainium
    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    1.367
    Nein, mein Argument bezüglich der Anzahl der Todesfälle ist, dass wenn es der Politik um den Schutz der Bevölkerung ginge, ihr Verhalten (zumindest mir) sehr schizophren vorkommt.
     
  39. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.176
    Versuch mal einem Bayer das Biertrinken madig zu machen, z.B. mit ekelerregenden Unfallbildern auf der Flasche :ugly: In der Bevölkerung ist es einfach unerwünscht. Allerdings merke ich in meinem privaten Umfeld eine leichte (nicht so stark wie bei Zigaretten) Steigerung der Alkoholabneigungen und eine generelle Zunahme von einem gesünderen Lebensstil. Aber man stelle sich mal bei der Weinflasche an Weihnachten oder der Sektflasche zu Silvestern Kinderleichen auf den Verpackungen vor :ugly: Frohes Neues :ugly:
    Ich selbst bin Nichtraucher und mich widern diese Bilder, die ich an jeder zweiten Supermarktkasse (oft im Großformat durch die großen Dosen :ugly: ) sehen muss, richtig an.
     
  40. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.448

    Genau. Du darst Autofahren, bist unabhängig und darfst dich bei der Armee melden um an Kampfeinsätzen in Krisengebieten teilzunehmen. Aber Gras kaufen? Ich bitte dich :ugly:
     
Top