Dual Universe - spread the news!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Lethys, 12. Oktober 2016.

  1. Lethys

    Lethys
    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    30
    Aloha,

    ja ich weiß:
    - neuer Account
    - erster Post

    Ich bin aber nicht hier, um auf irgendeine Fundraising campaign hinzuweisen (Kickstarter von DU ist seit gestern durch - 565k € / 500k mit 8100 Leuten).

    Es gibt einfach noch keinen Thread hier in einem deutschen Forum.

    Jeder, der nähere Infos will, kann sich die offiziellen Videos von NovaQuark ansehen, oder hier Fragen stellen. Als (hoffentlich....) kritische, erwachsene Menschen, ist die Skepsis nach gewissen Desastern verständlich. Auch ich war skeptisch und sehr reserviert (grade wenn man ältere Videos ansieht) nur hat sich diese Skepsis etwas gelegt, als die devs mich per pm angeschrieben haben im forum, weil ihnen meine (!!) Meinung wichtig war zu einem Thema, dass ich hinterfragt hatte.
    Es entstand eine Diskussion, an der am ende 55 Forenmitglieder beteiligt waren und die Entwickler sich jede Meinung anhörten und darauf antworteten - und ihre Meinung änderten.

    NQ hat das Forum im Auge und antwortet auf wichtige Thema, hören sich Meinungen an und reden mit uns. Der für mich beste Grund ihnen zu glauben ist:
    Sie sagen immer ganz klar, was DU sein wird und was NICHT. Es wird offen darüber geredet, was NICHT möglich sein wird.

    Freu mich auf eine konstruktive Diskussion :)
     
  2. Lethys

    Lethys
    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    30
    Mal ein update:

    das Backerprogramm wird ab sofort bis Q4 2017 ausgesetzt und war sehr erfolgreich (849,598€ von 10218 Leuten + 5,728,430€ von Investoren). Ab Q4 werden dann Support packs angeboten (weniger perks) mit denen man in die Alpha-2 kommt.

    Somit sind wir schon beim Thema: NQ startet am 30.Sept. die Pre-Alpha Version für alle Gold+ Backer!
    Höchstwahrscheinlich wird diese PRE-Alpha einer NDA unterliegen - Videos die in dieser Zeit gemacht werden dürfen allerdings veröffentlicht werden, sobald DU in die Alpha wechselt.

    Warum eine Pre-Alpha? Weil NQ für eine Alpha einen vollständigen Kreis haben will (scanning, mining, produktion) und der Produktions- und Scanningpart noch nicht ausgereift ist.

    In der Pre-Alpha hat man unendliche Resourcen, Blöcke und Elemente um alles zu bauen - inklusive Hovercrafts, Schiffe, Raumstationen und Basen - quasi creative Space Engineers mit 2.200 Leuten auf einem Server.

    Die Pre-Alpha und Alpha ist KEIN Early Access sondern zum testen da - der Server wird wohl nur am Wochenende laufen (genauere Infos kommen erst noch). Es wird mass-tests von NQ geben um gewisse Aspekte zu testen, wobei jeder natürlich auch für sich selber was bauen kann wenn kein test ansteht.

    Meine Gamingcommunity (Band of Outlaws - http://www.boogaming.org/) veranstaltet ausserdem ebenfalls mass-tests (von gamern für gamer) - https://board.dualthegame.com/index.php?/topic/11511-boom-boo-mass-test-for-alpha/

    Wenn euer Interesse geweckt ist gibt's mehr Infos auf:

    https://www.dualthegame.com/
    https://board.dualthegame.com/
    https://www.youtube.com/channel/UCRPE8HHvv1EYu8YwqNgOD8w - monatliche DevDiaries
    https://www.reddit.com/r/DualUniverse/
     
  3. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.360
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    ich fand das Video vom Stange dazu eigentlich ganz nett :yes:
     
  4. Lethys

    Lethys
    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    30
    Leider sind die Videos hier etwas veraltet - seit Dezember 2016 gibts jedes Monat ein Video - da kann man dem Fortschreiten richtig schön zusehen.
     
  5. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.466
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich bin ein Backer der günstigsten Stufe, die das Spiel enthält. Das Konzept klingt interessant und ich bin gespannt, wie das Spiel so ist, wenn ich reinschauen kann.
     
  6. Lethys

    Lethys
    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    30
    https://board.dualthegame.com/index...pha-faq-and-rules/&tab=comments#comment-60124

    Die pre-alpha unterliegt definitiv einer NDA.
    Für Alpha Team Vanguard Mitglieder gibt's einen Vor-Test (Login test zum großteil) am 23.September

    freue mich schon aufs testen ;)
     
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.793
    Ich backe schon Star Citizen, warum sollte ich das hier auch noch Backen? Die Frage ist ernst gemeint.
     
  8. Lethys

    Lethys
    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    30
    Weil SC und DU komplett verschiedene Games sind;

    NQ geht mit DU von anfang an den Weg eines MMOs mit allen daraus resultierenden (und ihnen bewussten) Problemen:
    - Servertech (single shard ohne Ladezeit = keine Instanzen) => haben ein dynamisches Verfahren entwickelt, dass die Spielwelt dynamisch auf mehrere Server aufteilt wenn mehr Leute da sind
    - kein FPS shooter sondern ähnlich ESO oder EVE: lock and fire
    - keine "echte" physik wie wasser oder luft in raumschiffen da zu serverlastig (auch schweben berge wenn man unten durchgräbt)
    - entfernte gegner updaten weniger oft als nahe => snipen wird schwierig zu realisieren
    - und noch ein paar kleinere

    Aber einige Aspekte machen DU einzigartig:
    - Single shard server. Im idealfall spielen mehrere hunderttausend auf einem Server
    - komplett editierbare Welt
    - Alle Konstrukte (Schiffe, Basen, Stationen,...) sind von Spielern frei erstellt
    - Spieler regieren die Welt (Land kann erobert werden)
    - Freier Markt; von Spielern für Spieler
    - RDMS system (Rights and Duty Management System - ähnlich EVE's corp management nur viel viel detaillierter)
    - LUA Scripting (Konstrukte können programmiert werden; Zb Ausweichmanöver auf Knopfdruck, Fallen programmiert mit gewissen Elementen (Lichtbarrieren, Schalter, Türen,...), Spiele im Spiel erstellt werden, alle Bildschirme in einem großen Schiff mit Informationen aus verschiedenen Sensoren gefüttert werden,...)
    - UI/Anzeigen/Bildschirme frei über css/html konfigurierbar
    - ...

    Muss halt jeder für sich entscheiden, was er lieber mag. Beide games haben Vor und Nachteile - für mich persönlich ist die Aussicht auf ein frei editierbares Universum in der jede meiner Handlung einen Sinn hat (und nachhaltig sein kann) entscheidend
     
  9. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.466
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Dual Universe ist so eine Art MMO-Space Engineers. Das kann man nur bedingt mit SC vergleichen. Das Ziel ist quasi, das alles von Spielern erschaffen wird. Schiffe, Gebäude, ganze Städte.

    Star Citizen bietet ja ein fertiges Universum, in dem man viel machen kann, aber bei DU füllt man das Universum selbst.
     
  10. Lethys

    Lethys
    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    30
    https://www.youtube.com/watch?v=hxawXXUqZkw - neue Devdiary

    auch gibt's da schöne pre-alpha tutorials, die zeigen was alles möglich ist.

    3 tests gabs bereits - viele grundlegende bugs wurden bereinigt (einer davon in einer third party library).
    Es geht voran!
     
  11. Lethys

    Lethys
    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    30
    Telasha gefällt das.
  12. Lethys

    Lethys
    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    30
  13. Habs auch mal gebacked. :yes: Alphatesting startet angeblich wieder heute.
     
  14. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.176
    Ich steige erst ein wenn die Server dauerhaft online sind, bin aber sehr gespannt auf das Spiel.
     
  15. Lethys

    Lethys
    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    30
  16. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.598
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Novh mehr Raumschiffe... :schwitz:
     
  17. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.176
    Sind die Server jetzt dauerhaft online oder immer noch nur zu Testzeiten?
     
  18. Lethys

    Lethys
    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    30
    https://www.dualthegame.com/en/server-status/

    die nächsten zwei tests sind mal auf 48h angesetzt, 24/7 wird wohl aber erst sehr viel später kommen. Leider
     
    Yash gefällt das.
  19. Lethys

    Lethys
    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    30
  20. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.466
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich habe das Spiel mit der kleinsten Stufe, die das Spiel enthält gebackt. Find das schon ganz interessant. Allerdings beim Videoschauen fällt sofort eine Sache auf, die stört.

    Alles läuft in der 1st-Person-Sicht. Für normales Gameplay ist das in Ordnung, aber so dreidimensionale Dinge zu bauen ist ein Krampf. Wieso wird nicht einfach eine richtige Editor-Ansicht eingebaut, wo man Zeug wie in einem CAD-Programm oder so bauen kann? Das wäre so viel einfacher und sinnvoller.
     
  21. Lethys

    Lethys
    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    30
    Ist wie space engineers oder empyrion in der Hinsicht - gewöhnungsbedürftig? Klar. Mühsam? Manchmal.
    Ein editor/"creative mode" ist für NQ ein zweischneidiges Schwert in einem MMO. Sie überlegen sich das erst noch. Es gibt halt verschiedene Probleme die damit einhergehen (balancing, schwer zu implementieren in einem single shard MMO, soll zu keinen "Zombieplayern" führen, die einfach nur rumstehen und nicht mit der Umwelt interagieren weil sie stundenlang in einer eigenen Instanz etwas bauen/planen, ...)

    Erstmal war die Alpha ein wichtiger Schritt für NQ, nun geht's erstmal daran die grundlegenden Mechaniken zu implementieren (als große Eckpunkte fehlen "nur" mehr RDMS - Rights and Duties Management System, PVP - schiff und avatar, Industrie - Fabriken und Module, Skills - Avatar progression, Territorien - Elemente mit denen ganze Territorien eingenommen werden können.

    Die Grundlage steht erstmal und das wichtigste (für mich): die ServerTech muss funktionieren. Danach können sie darauf aufbauen und erweitern, falls nötig
     
  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.466
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na, einfach. Man baut Zeug in einem Editor. Der ist mit dem Account verbunden, man kann also z.B. nur Materialien und Blueprints etc verwenden, die man auch hat/kennt. Dann speichert man das fertige Ding ab. Dann geht man ins Spiel, ruft sein Menü auf und wählt das fertig gebaute Ding aus. Das kann man dann noch platzieren und gut.

    Man könnte das Ding dann noch mit einer Bauzeit oder so versehen, in der es sich langsam aufbaut, damit nicht plötzlich aus dem Nichts gewaltige Bauwerke aufploppen.
     
  23. Lethys

    Lethys
    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    30
    somit raubt man dem spiel später sämtliche spieler, die etwas bauen wollen. Keiner von denen interagiert während der bauphase mit anderen Spielern. Keiner muss mit anderen interagieren, um zB einen geeigneten Bauplatz zu erhalten. Keiner kann angegriffen werden in dieser Zeit (was wiederrum zu content für alle führt - polizei hat was zu tun, Spieler können sich auf das aufspüren von piraten spezialisieren, bounty hunter werden oder was auch immer). Keiner trägt aktiv etwas zum Universum in dieser Bauzeit bei. Erst nach fertigstellung der Blaupause loggt er sich ein, sammelt/kauft/baut die Ressourcen zusammen die er zum Bau braucht um dann das Schiff zu plazieren....Bisschen langweilig, da sämtliche Spieler die nur am Bauen/Entwerfen interessiert sind niemals mit dem "echten" Universum interagieren werden - wozu denn auch. Die bauen in einem komplett sicheren Bereich, den nur sie betreten können, die tollsten und besten Schiffe. Nur um die Blaupausen dann zu verkaufen müssen sie online kommen. Machen also 100% ihres Lohns ingame mit 100% "offline" Zeit - nicht gerade das Ziel eines MMOs.

    In DU geht es um den Aufbau eines neuen Universums. Um soziale Interaktion - nicht um ein Singleplayer Spiel
     
    knusperzwieback gefällt das.
  24. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.466
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na, wenn ich in der Gegend stehe, mich um mein Zeug kümmere, das ich gerade baue und alle anderen Spieler ignoriere ist auch nichts gewonnen, oder?

    Vielleicht hast du auch eine andere Sicht. Bei dir klingt es, als wäre das Bauen das Ziel, ich sehe es nur als Schritt auf dem Weg. Ich mein, das Spiel hört ja nicht auf, wenn ich ein Raumschiff gebaut habe, dann will ich es auch benutzen.

    Vor allem klingt das, was du als seltsam hinstellst ja auch logisch. Ein Maschinenbauer, der ein Kriegsschiff entwirft muss auch nicht an der Front in einem Seegefecht stehen um das Ding live zu bauen. Also wieso sollte ein Konstrukteur im Spiel nicht in Ruhe seine Blaupausen entwerfen.

    Und überhaupt, was stört es dich, wenn er so Geld verdient, wenn er dann eh nicht im Spiel ist, sondern nur in seinem sicheren Raum? Wenn es dir nur darum geht, dass die Leute auch im Spiel sind, könnte man das auch integrieren. Dann setzen sie sich halt im Spiel an einen ingame-Computer und arbeiten da. Sind somit für andere Spieler sichtbar, während sie auf ihrem echten Computer halt den Editor sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2018
  25. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.494
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Hi erstmal DU-Thread. :winke:
    Bin auch sehr interessiert an dem Spiel. Mir gefiel und gefällt SE schon extrem, nur das spielt so selten jemand mit mir. Nicht mal der @RedRanger . :tdv:

    Ich würde so einen CAD-Modus auch begrüßen. Man sollte dafür dann aber auch ingame sein müssen, am besten an einer Art CAD-Station, die ihrerseits gebaut und versorgt werden muss. Die Lösung bei SE mit den Holoblöcken wäre ganz passend. Dann plopp das Konstrukt auch nicht einfach auf, sondern man müsste es mir Werkzeugen Stück für Stück aufbauen.
    Das schöne daran ist ja, dass man noch nicht alle Materialien braucht, um ein großes Schiff zu bauen. Man macht erst seine Konstruktion und kann dann auf die Fertigstellung hinarbeiten. Getestet werden muss das Ding ja dann auch noch, vielleicht hat man sich ja verplant und es kommt gar nicht vom Planeten runter.^^

    Parallel dazu dann halt der normale FPS-Baumodus für die kleinen Sachen.

    Btw. soll es eigentlich so bleiben, dass man via Magic Hands Dinge abbaut? Diese Art von Mining sieht irgendwie komisch aus.
     
  26. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.466
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich habe letztens Space Engineers mal gestartet. Ich glaube, ich brauch den Super-Easy-Tutorial Mode. War auf einer Plattform, ein paar vorgefertigte Raumschiffe und ein paar Tutorial-Meldungen. Hm.
     
  27. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.494
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Könnten ja mal versuchen noch ein paar zusammen zu trommeln und dann mach ich nen Server auf. Bin zwar nicht mehr auf dem aktuellesten Stand, aber das meiste kann ich erklären. Vielleicht finden sich auch ein paar aus dem SC-Thread ein. Dann sehen sie mal wie Raumschiffe aussehen, die nach "form follows function" gebaut sind, nicht dieser geleckte SC-Kram. :D
     
  28. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.466
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich bin im Moment froh, wenn ich mal zufällig zwischendrin Zeit habe ein paar Minuten zu spielen.
     
  29. Lethys

    Lethys
    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    30
    klar. Man braucht ressourcen um das Ding zu bauen, muss handeln und/oder seine org mates fragen, ...

    Weil es um interaktion geht und nicht darum, dass jeder alleine vor sich hin baut. Was denkst du warum Landmark zwar sehr beliebt in gewissen Kreisen war (aber auch nur dort) ? Weil dieser enge, elitäre Kreis total coole Bauwerke erschaffen hat, diese aber zu absolut garnichts gut waren. Ausser Ego polieren in irgendwelchen Videos.

    Ich für meinen Teil halte es für weitaus besser, wenn man alle Leute animiert (und auch zwingt) sich mit anderen Menschen beschäftigen zu müssen, wenn man etwas erreichen will. Jeder kann gern alleine vor sich hin bauen und nie mit anderen reden oder was machen - geht auch. Aber derjenige wird nicht dasselbe erreichen können wie jmd, der sich in die Welt einbringt.
    Selbiges mit solchen Single-Player-Editors. Klingt cool in der Theorie, wird aber nur dazu führen, dass sich Spieler abkapseln um ja blos nicht mit der bösen bösen online Welt interagieren zu müssen
     
    knusperzwieback gefällt das.
  30. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.466
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wie gesagt, die Interaktion gibt es ja immer noch. Das Spiel besteht doch nicht nur daraus in der Welt zu stehen und in einem schlechten Interface Sachen zusammenzufriemeln, oder?

    Deshalb könnte man das Entwerfen vom Bauen entkoppeln. Das sind sowieso zwei paar Schuhe. Zum Entwerfen hat man dann einen richtigen Editor, den man vernünftig bedienen kann, zum Bauen ist man wieder in der Welt.
     
  31. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.494
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Die Leute, die nur SP-mäßig bauen wollen, werden sowieso ein MMO meiden und weiter SE oder Empyrion spielen. Erst recht, wenn so ein Entwurfsmodus wirklich nur ein statischer Raum ist in dem man nichts testen kann. Wie geschrieben, die Holoblöcke bei SE funktionieren ja auch ganz gut. Man nimmt sein geplantes Schiff und projiziert es in die Landschaft und beginnt es zu bauen. Die Details muss man am Ende ja doch wieder Block für Block machen, aber sowas wie Flächen einfach per Strg+Alt zu ziehen, erspart einfach viel Monotonie.
     
  32. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.081
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Jo, brauchte bei Minecraft keinen CAD-Modus und wüsste nicht wieso ich ihn hier brauchen würde. War doch gerade die Herausforderung was Großes ohne Tool zu bauen. Zur Not nen Schreibblock und Taschenrechner bereit legen und ab gehts. :)
     
    Lethys gefällt das.
  33. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.598
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Klar geht das, ich werde meine Spaghetti heute Mittag auch mit zwei Löffeln essen. :yes:
     
  34. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.494
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ich hab gestern in einem Video gesehen, dass man Flächen und Volumen ja schon ziehen kann. Dazu noch einen Symmetriemodus etc. und das Ganze funktioniert schon fast wie in einem Editor. Noch mehr Editor-mäßig wäre dann ein 3D-Modell, das man via Maus schnell drehen kann, via Tastatur hin- und herschiebt etc. Wie bei SolidWorks, Creo o.ä.
    Auf jeden Fall ist es, so wie es jetzt ist, m.M.n. am unschönsten. Jetzt kann man einfach die Dinge - vor allem auch große Volumen - einfach hinploppen. Wird es da noch eine Bauzeitverzögerung geben oder am Ende doch wie bei SE gelöst? Also erst Gerüst hinploppen und dann mit dem Schweißgerät drüber gehen.

    Was wird eigentlich die maximale Geschwindigkeit werden? Gibt es dazu schon Äußerungen? Die 100 m/s bei SE finde ich etwas mager. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2018
  35. Lethys

    Lethys
    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    30
    wieso entkoppeln wenn es so auch geht? Da DU eine NDA hat kann ich keine persönlichen Erfahrungen teilen, aber das, was in den Videos gezeigt wird, funktioniert zum designen sehr gut. Es ist ein MMO und kein SP-CAD simulator

    derzeit noch - ja. Abwarten was release bringt, wenn alle grundlegenden mechaniken (inventar, bauzeiten, ...) finalisiert sind

    Wie in dem gelinkten Video zu sehen fliegen sie mit über 3000km/h ins All. Das flugmodell in Atmosphäre richtet sich nach luftwiderstand, querschnitt usw

    https://www.youtube.com/watch?v=KK4y2ImickQ
    Zwar älter das Video aber in Kobimation mit https://trello.com/c/6sEbipAP sieht man, dass die Raumfahrt auf newton'scher/orbitaler mechanik basiert - wird wohl also eher wie Kerbal space program sein und nicht wie freelancer zb
     
    Olec und knusperzwieback gefällt das.
  36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.466
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wenn ein zentraler Bestandteil das Bauen von quasi Allem ist, Gebäude, Fahrzeuge, etc. dann sollte es besser auch wie ein richtiger Editor funktionieren bzw. so einen Editor anbieten.

    Und wie gesagt, Entwerfen und Bauen sind einfach zwei getrennte Vorgänge. Ein Architekt geht auch nicht auf ein Grundstück und sagt den Bauarbeitern sie sollen mal nach seinen Anweisungen jetzt die Wände hochziehen. Der macht erstmal einen Plan. In quasi jeder Industrie, die Fahrzeuge oder so herstellt, ist der erste Schritt der Entwurf, da wird nicht einfach ins Blaue "mal was" gebaut.

    Mittlerweile kann man sogar Lego-Bauten am Rechner planen, bevor man sie baut. :ugly:
     
  37. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.176
    Dual Universe ist aber kein (Lego-) Bausimulator, sondern ein MMO. Außerdem ist das Team jetzt auch nicht so groß, dass man Ressourcen für einen extra Baumodus aufbringen sollte.
     
    Lethys gefällt das.
  38. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.546
    Der Reiz an Dual Universe wird sein dass die Entwickler eine leere Welt den Spielern zur Verfügung stellen und danach die Community selbst mit Inhalt füllt. Dazu zählen alle Dinge wie Missionen, Berufe, Gesetze, etc.
    Bin schon gespannt ob es im totalen Chaos endet, oder ob sich daraus wirklich etwas ganz Großes entwicklet.
     
  39. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.600
    Glaub eher ersteres, Spieler waren und sind A... Überhaupt da, wo keine Grenzen gesetzt sind, bz. wo jeder machen kann wie er lustig ist. :fs:
    Mich würde das Spiel auch in den Fingern jucken. Aber wenn das Spiel dann komplett von den Spielern leben soll, seh ich schwarz. Das würde nur funkt., wenn es für "vernünftige" Spieler einen eigenen Server gibt. :battlestar:
     
  40. Lethys

    Lethys
    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    30
    Dass es auch ohne geht sieht man tlw an den videos, mehr kann ich wegen der NDA nicht sagen

    Und was ist ein "vernünftiger" spieler? Ein typ der nur baut und jedem hilft? Ein miner? Wohl kein Pirat, der andere angreift....

    Das ding ist halt: es funktioniert seit Jahren in EVE. Wird also auch in DU funktionieren, nur halt in einem anderen Maßstab. Während in EVE Allianzen duzende Sternsysteme ihr eigen nannten und es selbstständig und eigenmächtig gesichert und verteidigt haben (was ja auch ging in EVE wegen der einfachen power projection) wird es in DU wohl nur ein Planet sein - maximal. Alioth allein hat über 50.000 Hexfelder mit 1km durchmesser.
    Spieler müssen halt selbst ihre Polizei stellen und die Verteidigung ihrer Hexfelder - damit andere in ruhe bauen können. Funktioniert wie gesagt in EVE wunderbar, wird also in DU auch kein Problem sein
     
Top