Dwarf Fortress - Dungeon Keeper^10

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Syrion, 26. August 2007.

  1. Falls du ihre Erfahrung mit bestimmten Jobs meinst, kannst du z.B. die "unit list" öffnen (u) und dann einen Zwerg genauer ansehen (c).

    Ich kam heute leider doch noch nicht zum Dwarf Fortress spielen, Actraiser auf dem SNES hatte meine gesamte Aufmerksamkeit :) Aber morgen werd ich endlich mal wieder eine Festung bauen. Das Lesezeichen fürs Wiki liegt auch bereit :D
     
  2. Styrre Law west of the Pecos

    Styrre
    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    4.124
    Interessant... zuerst kamen ein paar Goblindiebe, dann hab ich bemerkt, dass so einige meiner Zwerge zu lange unter der Erde waren und nicht mehr mit Sonnenlicht zurechtkommen - soll heissen: Als die Elfenhändler gekommen sind, hatten sie als ersten Eindruck von meiner stolzen Festung eine Menge Blut (das ist wirklich überall hingekommen), Zwergenkotze und verrottende Goblinkörperteile. Ich tu' wirklich viel für das Zwergenimage.. :topmodel:

    edit: Oh, und jetzt sind noch ein Haufen Immigranten angekommen und mitten durch die Sauerei gelatscht. Die bereuen die Idee mit dem Auswandern wohl jetzt schon.. :topmodel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2008
    knusperzwieback gefällt das.
  3. :ugly: Na dann....
     
  4. Viperb0y

    Viperb0y
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    97
    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2015
  5. Benötige Hilfe. Angeblich erscheint ja das manual wenn man "?" drückt. Bei mir kommt da leider nichts. Geht es bei euch?

    *edit*
    hat sich erledigt!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2008
  6. Lord Snow rieselt

    Lord Snow
    Registriert seit:
    2. August 2000
    Beiträge:
    7.951
    Ort:
    Frankfurt
    LOL ich les grad die Wiki durch.

    Das ist ja göttlich :rotfl:
    XD




    Wie funktioniert das Digging?
    im Wiki steht, man markiert mit d und Enter ein Gebiet... wenn ich d drücke, und anschließend enter, markiere ich nur eine Stelle. Ein weiterer Druck auf Enter entfernt die Markierung :confused:



    Aha!
    Nun auch den Quickstart Guide gelesen... da steht dann auch drin, das man VORHER erstmal eine treppe nach unten bauen muss. Doll, in den anderen stand das man direkt graben kann :uff:


    So, nun hab ich schon einiges herausgefunden :)
    Kann man irgendwie eine Standard-Starttruppe zusammenstellen? Mich nervts für jeden Neuanfang wieder alles zusammenzuklicken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2008
  7. sblack

    sblack
    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    2.464
    wieso läuft es bei mir nicht in fullscreen?:ugly:

    wie kann ich ein stockwerk tiefer gehen? help geht bei mir auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2008
  8. Lord Snow rieselt

    Lord Snow
    Registriert seit:
    2. August 2000
    Beiträge:
    7.951
    Ort:
    Frankfurt
    Theoretisch müsstest du ingame mit F11 zwischen vollbild und fenster wechseln können.



    GN!
    Verdammt.
    Es sah gerade recht gut aus, aber ich hab auf den Amboss und Äxte verzichtet... bis zum Winter kein Stück Holz bekommen, und dann bringen mir die Dreckszwerge keinen Amboss :ugly:
    Nach einem Jahr ohne Betten hab ich dann abgebrochen :ugly:
     
  9. sblack

    sblack
    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    2.464
    wieso kann ich keine türen machen? der weigert sich irgendwie.:mad:
     
  10. Lord Snow rieselt

    Lord Snow
    Registriert seit:
    2. August 2000
    Beiträge:
    7.951
    Ort:
    Frankfurt
    erst brauchst du eine Carpentry oder Masonry, dort gibst du dann ein Holz bzw Steintür in Auftrag. Wenn diese fertig ist kannst du eine Tür bauen. Vorher gehts nicht, weil keine Türen auf Lager sind.
     
  11. Klingt jetzt zwar doof, aber gibts das auch auf Deutsch? :ugly:

    Ansoch find ich es recht spannend, aber mein Englisch reicht nunmal grad zum reden, also normale Sachen. Und ich hab net die Zeit mich da richtig tief einzuarbeiten und alles zu übersetzen.
     
  12. sblack

    sblack
    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    2.464
    nun ich hab beides, holzsachen in der carpentry macht er ja, allerdings wird weder in der masonry noch im mechanic workshop gearbeitet. die sagen dann immer das ein non-economic fels benötigt wird. allerdings hab ich alle felsarten freigeschaltet.:no:
     
  13. Ne, gibts nicht und ich denke auch nicht, dass es mal eine geben wird. Aber all zu viel Text gibts im Spiel ja nichtmal. Man muss eigentlich nur wissen, was die ganzen Rohstoffe und Gegenstände sind :)
     
  14. Lord Snow rieselt

    Lord Snow
    Registriert seit:
    2. August 2000
    Beiträge:
    7.951
    Ort:
    Frankfurt
    So, nun hab ich meinen ersten Winter überstanden.
    Im Frühling kamen die Elfen, die ich mit Holzfässern wieder vertreiben konnte ( :uff: ), kurz danach kamen 20 Immigranten... und haben mir alles leergefressen.

    Irgendwelche Tips wie man die Einwanderer schnell erfassen und in nützliche Jobs stecken kann?

    Ich starte jetzt meine 8te oder 9te Festung... immerhin hab ich inzwischen rausgefunden, wie man erfolgreich Farmt :D :ugly:
     
  15. irgendwie bekomm ich nie steine obwohl meine zwerge buddeln und buddeln. sollte man die nicht automatisch bekommen oder mach ich nur was grundlegend falsch? :ugly:
     
  16. Lord Snow rieselt

    Lord Snow
    Registriert seit:
    2. August 2000
    Beiträge:
    7.951
    Ort:
    Frankfurt
    Du musst in Berge graben.
    Wenn du auf Grünflächen runtergräbst bekommst du nur Matsch.
     
  17. ah danke. gleich mal probiern
     
  18. Initializing...
    Preparing elevation...
    Setting temperature...
    Running rivers...
    Forming lakes...
    Growing Vegetations...
    Verifying terreain...
    Importing wildlife...
    Recounting legends...

    The Age of Myth, 368

    :zzz:

    Wenn das generieren bloß schneller gehen würde. :ugly:
     
  19. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.888
    Ich wollte auch eine Steintür bauen. Bei mir fehlten auch diese non-economic Felsen. Mich würde interessieren, wie ich an Steine rankomme. Ein Stone-Stockpile habe ich.

    Ich habe es mit einer Holztür versucht... hat aber ziemlich lange gedauert und wurde nicht fertig. Wer weiß, was nicht in Ordnung war. Ich muss mich erstmal ein wenig umschauen, damit ich weiß, wie ich sehen kann, wer zum Beispiel Hunger hat oder irgendwas benötigt. Womöglich hat das ja den Holztürbau verzögert.

    Ich denke nach ein paar Stunden intensiver Beschäftigung mit dem Spiel, wird es schon klappen... dank Wiki. :)
     
  20. Zunächst mal brauchst du natürlich Stein, welchen du entsprechend nur aus Felsen bekommst. Z.B. kann man seine Festung auch in Sand bauen, der sogar sehr stabil ist, nur bekommt man dort eben keine Steine. Mit "k" kannst du dir jede einzelne Fläche anschauen, da siehst du dann auch, was Stein ist und was nicht :)
    Ob jemand Hunger hat musst du, denke ich, garnicht selbst wissen, es muss nur etwas zu essen und möglichst noch ein guter Essplatz (Tisch + Stuhl) zur Verfügung stehen. Mit dem Essen, das man sich auf die Reise auf jeden Fall mitnehmen sollte, kommt man eigentlich gut über die Runden und muss dann eben z.B. durch Angeln und Anbauen für Nachschub sorgen.

    Um sich nicht gar zu mühsam alles selbst beizubringen sollte man sich die erste Zeit wohl am Besten häufig nach dem Dwarf Fortress Wiki richten, da einem z.B. durch das Tutorial "Your first fortress" der Einstieg wesentlich einfacher gemacht wird :)
     
  21. @ Syrion: "Your first fortress" ist wirklich toll. Ich halte mich jetzt seit einigen Stunden grob an deren Vorgaben und es klappt. :D

    Ich baue gerade eine unterirdische Farm. Blöd nur, das ich keinen normalen Boden hab, nur Fels. Also hab ich mich ein wenig durchgelesen und entdeckt, dass man mit einer natürlichen Wasserquelle und einem Schleusensystem das "Feld" unter Wasser setzen kann, so dass der Boden fruchtbar wird. Das macht sooo süchtig. :D *bastel*
     
  22. Lord Snow rieselt

    Lord Snow
    Registriert seit:
    2. August 2000
    Beiträge:
    7.951
    Ort:
    Frankfurt
    Syrion: wie hast du die Auflösung verändert?
    Deine Screens sind deutlich übersichtlicher als mein Spielfeld :yes:
     
  23. ich würd gern meine untergrundfarm mit bisschen wasser gießen. wie mach ich das denn am blödsten ohne das mein ganzer bau voll wasser läuft?
     
  24. Hätte ja nicht gedacht, dass hier noch richtig leben in die Bude kommt :D Aber schön, dass DF doch etwas mehr Interesse weckt, verdient hat es das allemal :)

    So wie Vulture das gesagt hat. Selbst hab ichs noch nicht gemacht, werds aber morgen mal ausprobieren. Ist wie das meiste aber auch im Wiki erklärt, es gibt sogar verschiedene Möglichkeiten um den Boden zum Anbau nutzbar zu machen :)

    Die ersten beiden Bilder im Eingangspost sind keine echten Ingamebilder, sondern generierte Bilder der kompletten Region, aus denen ich mir dann den wichtigen Teil rausgeschnitten hab. Ich weiß gerade nicht, ob es in der neuen Version noch möglich ist, aber in der alten musste man dazu in den Optionen "Export to local bmp" oder so ähnlich auswählen.
    Man kann aber immerhin per TAB das Interface ändern. Z.B. wenn man die Übersichtskarte nicht braucht, kann man das Menü nach rechts verschieben und hat so ein größeres Bild der Region :)
     
  25. Fang mal hier an: http://www.dwarffortresswiki.net/index.php/Irrigate

    Ich habs aber selber net gleich hingekriegt und dann gelassen. Bei der nächsten Festung klappts hoffentlich. :ugly:
     
  26. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.888
    Habe auch mal eine Frage. Ich bastel mir meine Festung gerade zurecht. Da ich keine Berge in meiner Nähe habe, bin ich in das Erdreich gegangen. Gerne möchte ich meine Wände gravieren oder glätten. Bei den Steinwänden ist das kein Problem. Aber die Lehmwände sind nicht für die Bearbeitung geeignet. Kann ich die Wände irgendwie verstärken (verklinkern, usw..)?

    Jetzt fällt mir beim schreiben gerade folgendes ein: Man kann ja Mauern aufbauen..aber nur auf Feldern, die nicht versperrt sind. Könnte ich, anstatt eine Lehmwand zu verklinkern (wenn dies überhaupt möglich ist) auch hingehen und einfach die Lehmwand noch einen Tick tiefer ausgraben und dafür einfach eine Mauer enlangbauen? Mmmmh..ich probiere es eben schnell aus.. :)

    Edit: So geht es. Wenn man einen schmalen Gang mit einer Mauer erstellen will, dann muss man den Gang dei Felder breit machen und die beiden äußeren Wände zumauern. Schade, dass man die gemauerten Wände nicht verzieren kann. Um mir einen hübschen Thronsaal zu bauen würde ich doch gerne verzierte Wände haben. Weiß also jemand, ob man Lehmwände doch verklinkern und verschönern kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2008
  27. L0k3 gesperrter Benutzer

    L0k3
    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Warum nur warum muss das in ASCII grafik sein???? Also ich mein Grafik interessiert mich ja eigentlich eher sekundär aber sowas neeee sorry :( Kann man dem jungen net mal ne verfünftige Engine proggen???
     
  28. klick ;)
     
  29. L0k3 gesperrter Benutzer

    L0k3
    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    ahh danke das reicht doch schon :) jetzt kann ich mir das ganze doch mal angucken :)
     
  30. Styrre Law west of the Pecos

    Styrre
    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    4.124
    Nein, das geht nicht - in Lehm etc. muss man Wände und Boden selbst bauen, die aber nicht verziert oder geglättet werden können. Für den Thronsaal wäre es dann besser, ein paar Level nach unten in den Fels zu gehen. :D

    Mein Bürgermeister lässt überall seine alten Socken rumliegen.
     
  31. sblack

    sblack
    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    2.464
    wie kann ich die hunde und kühe eintreiben?
     
  32. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.888
    Guter Tipp.. ich hatte sowieso vor, den Thronsaal etwas üppiger zu bauen: Eine Halle, die zwei Etagen hoch ist, mit Säulen in der Mitte, usw...

    Auf der Erdoberfläche werde ich mir noch ein paar Häuser hinbauen, damit die jungs, die an der Oberfläche arbeiten müssen, ein Dach über dem Kopf haben... plus einen Turm für die Wachen (mit Wassergraben, den ich vom nahen Fluß bis zum Dorf ziehe. Bei meinem Glück werde ich sicherlich angegriffen, wenn es Winter ist und der Fluss aus Eis besteht.
    Wie baut man eigentlich Dächer für Turm und Häuser an der Oberfläche? Einfach Mauer ziehen, eine Etage hoch scrollen und einen Fußboden setzen?

    Ich muss jetzt gleich zur Arbeit, deshalb kann ich es nicht selber ausprobieren: Wegen einem unterirdischen Kanalsystem. Dürfte folgendes klappen? Graben bis zu einer Rampe ziehen, unterirdisch einen Gang (2 Felder breit) ausbauen, dann einen Graben (wenn unterirdisch möglich) den Gang entlangziehen. Den oberirdischen Graben mit einem Gewässer verbinden. Dann müsste man doch einen Kanal haben, oder? Oder füllt sich der unterirdische Gang komplett mit Wasser, weil kein Ablauf vorhanden ist? Den Kanalzugang wollte ich mit Gitterstäben absichern, damit niemand von dort aus eindringen kann. (Ich meine eine Bauoption von Gitterstäben gelesen zu haben.)

    Das Spiel ist wirklich toll. Eine Zwergensimulation, die einem Möglichkeiten bietet, von denen andere Spiele nur träumen können. Ich hoffe wirklich, dass jemand eine Grafikoberfläche (besser als die Bisherige) programmiert.. damit man auch sehen kann, was man alles baut. Es ist zwar schön, sich seine Festung vorzustellen, aber wenn man sie sehen kann, macht es noch mehr Spaß. Ich finde, dieses Spiel hat viele Möglichkeiten. Eine wunderbare Kombination aus Abenteuer, Rollenspiel, Aufbau und Simulation.

    PS: Ist es verdächtig, wenn meine Zwerge ständig eine Party schmeißen? Vielleicht zuviel Alkohol???? :ugly:

    PPS: Achja..ich werde mal das Menü übersetzen. Dann können sich die Leute, die Schwierigkeiten mit dem Englisch haben, einfach die Übersetzung ausdrucken und schneller gezielt auf die Aktion gehen, die sie suchen. Erleichtert sicher den Bau der Festung. :-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2008
  33. Lord Snow rieselt

    Lord Snow
    Registriert seit:
    2. August 2000
    Beiträge:
    7.951
    Ort:
    Frankfurt



    Mein Zwerge schmeissen nur in Versammlungshallen Parties... also hab ich den Speisesaal nun nichtmehr als Versammlungsort deklariert :Poeh:
    Meiner Festung geht es erstaunlich gut. 3 Winter, 60 Zwerge...

    Es sind zwar schon ein paar von Wölfen gefressen worden, aber es scheint nicht weiter tragisch für die anderen zu sein.
    Mich irritiert aber etwas, das 7 Jäger mit Crossbows und Lederrüstungen es nicht schaffen, ein kleines Wolfsrudel auszuradieren :confused:
    Soll ich meine Miliz darauf ansetzen? und wie gebe ich Militär und Festungswache überhaupt Anweisungen?
     
  34. http://spriteattack.cator.de//df/show//dwarf_show.png

    Also wenn das jemals in der Form als grafischer Aufsatz vorhanden sein würde, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, wäre das extrem genial. Ich werde mir mal heute abend die Version mit der Grafik noch einmal anschauen. Das Spiel ist super. :D
     
  35. Lord Snow rieselt

    Lord Snow
    Registriert seit:
    2. August 2000
    Beiträge:
    7.951
    Ort:
    Frankfurt
    VERDAMMT :ugly:



    Hab all meine Plumb Helmets gekocht... und KEINEN EINZIGEN SEED zurückbekommen.
    Doll.
    In ein paar Monaten verhungere ich... *abandon fortress*


    So ist nach 4 Wintern und 3 Superitems wieder Schluß :uff:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2008
  36. sblack

    sblack
    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    2.464
    wie kann ich eigentlich den zwergen zu trinken geben, wenn alles eingefroren ist? :huh:
     
  37. Lord Snow rieselt

    Lord Snow
    Registriert seit:
    2. August 2000
    Beiträge:
    7.951
    Ort:
    Frankfurt
    Bau eine Still, lass sie Bier/Rum/Wein/Dings brauen.
    Dazu sind nur die entsprechenden Pflanzen nötig!
     
  38. Scamper

    Scamper
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    2.327
    Ich hab es auch mal geladen und hab mir grad ein Welt erstellt. Werd jetzt erstmal nach dem Tutorial vorgehen.
    Benutzt ihr eigentlich die grafisch-bessere Version? Wie bekomm ich die in den Vollbildmodus? Ich hab nur so ein kleines Fenster über den Bildschirm oben.

    Dieses Survive Winter Tutorial gibt es irgendwie nicht mehr. Gibts das noch in ner anderen Weise oder hat jemand nen Link der geht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2008
Top