EA-Origin und eure persönlichen Daten! WICHTIG!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von °qwasder°, 29. August 2011.

  1. Naja wenn man die Spiele wirklich spielen will wird man nicht mehr herumkommen um Origin. Mir wäre zwar auch lieber wenn alles über Steam laufen würde, aber EA weiss eben auch das sie mit Origin mehr Geld einnehmen können und bald soll ja noch Spiele von andere Puplisher drauf laufen und das EA es nicht sehen kann wie Valve mit Steam sehr erfolgreich ist, ist nunmal so. Ich war auch erst gegen Steam, aber mittlerweile finde ichs sehr gut und kaufe auch da mittlerweile auch ein, da es wirklich tolle Angebote gibt und der Support war bei mir bis jetzt auch immer freundlich und um Updates und so ein Zeug muss man sich auch nicht mehr kümmern, da mittlerweile alles automatisch läuft. Ich habe nun seit einer Zeitlang auch Origin auf meinem PC und es macht keine Probleme und läuft besser als Steam zu seiner Anfangszeit und ist auch nichts anderes als Steam.

    Ich bin aber gespannt wies in 10 Jahren ausschauen wird, das sich Origin etabilieren wird neben Steam ist schon sicher, aber ich bin mir auch sicher das OnLive noch eine Rolle spielen wird, dieser Streamdienst ist für viele Reizvoll, da man nicht mehr seinen PC aufrüsten muss, hat eine gute Qualität und Spiele installieren muss man auch nicht mehr usw., man muss sich also um nichts mehr kümmern und soll in USA bereits recht erfolgreich sein, was man so hört und nun kommts ja auch nach Europa. Ich habe irgendwo ein Interview gelesen von Valve wo sie mit Steam sowas auch plane mit Streamingdienst und Steam nicht mehr so ausschauen wird wie mans heute noch kennt in den nächsten 10 Jahren. Dann braucht auch niemand eine Konsole mehr, die Casualspieler bekommen ja mit OnLive das gleiche geboten wie auf einer Konsole, man kann es ja auch am Fernseher anschliessen und was viele Interessant werden dürfte: Man kann sich die Spiele für 3 oder 5 Tage kaufen für einpaar Euro und kann dieses Spiel dann durchspielen, heisst man muss keine 50 oder 70 Euro mehr ausgeben für Spiele. Ich bin mir sicher das sich dieses Streamingdienst durchsetzen wird und das sehr bald und obs gut ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2011
  2. Das wird sich höchstens dann durchsetzen, wenn jede Hütte an eine Glasfaserleitung angeditscht ist. In Deutschland also in etwa 2 millionen Jahren.
     
  3. Aiphares

    Aiphares
    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    1.766
    dass steam in 10 jahre anders sein wird wie jetzt is klar, nennt sich fortschritt.

    wenn steam in 10 jahre noch genau so wäre wie jetzt würde steam in allerspätestens 2 jahren total abgesoffen sein
     
  4. Alex.94

    Alex.94
    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    6.713
    Hoffentlich gibt es bald nicht von jedem großem Publisher eine eigene Spieleplattform...
     
  5. Aiphares

    Aiphares
    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    1.766
    zu spät, eigentlich müsste activision alles mögliche aufs battle.net verlegen und dann haben alle eine

    rockstar und ubisoft haben ja schon ewig eine
     
  6. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.516
    Ort:
    Itzehoe
    wobei das battlenet das älteste und zugleich im system schlechteste ist. das system ist nicht für hunderte von spielen ausgelegt sondern nur für die handvoll spiele von blizzard. und das ist auch gut so. aber recht hast du, wenn activision alles aufs battlenet packt hat jeder große eine eigene plattform. wahrscheinlicher ist da wohl eher eine weitere eigene plattform, und wir haben den salat. wieso kann man nicht einfach alles über 1plattform laufen lassen, das ist doch gerade sinn von solchen plattformen...
     
  7. Komkurrenz belebt das Geschäft. Nur in diesem Falle nicht. Das ist hauptsächlich kundenunfreundlich und das nur weil ein Unternehmen seinen Rachen nicht vollbekommt und meint sein Pimmel ist eh größer als alle anderen und habe sich nicht "STEAM unterzuordnen" ... :KO:
     
  8. Ich habe mich auch auf BF3 und vor allem auf ME3 gefreut. Bevor das mit Origin bekannt wurde hatte ich noch paar Durchgänge mit unterschiedlichen Klassen in ME1/2 getätigt als Vorbereitung für ME3 aber inzwischen habe ich mich eigentlich damit abgefunden das ich kein ME3, Bf3 und Co spielen werde. Die News zu besagten Spielen, die ich früher eifrig verfolgt habe, lassen mich inzwischen auch vollkommen kalt.
    Über Alternativen mache ich mir noch keine Gedanken. Dafür habe ich einfach noch zuviele ungespiele Spiele. ;)

    Klar ist jedoch das ich Origin nicht nutzen werde.
     
  9. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Einfach ein Jahr später als Game of the Year Edition mit allen DLCs für die Konsole kaufen. Oder verzichten. Gibt wirklich mehr als genug anderen Krempel. Ich habe schon jetzt zu wenig Zeit um alles zocken zu können was ich zocken will.

    Fakt ist nur eins: Origin kommt mir nicht auf die Platte. Das kann EA sich in die Haare schmieren.
     
  10. KANE2000 Mugiwara

    KANE2000
    Registriert seit:
    15. Mai 2000
    Beiträge:
    10.630
    +++
    Auch wenn es wirklich Schade um BF3 ist. ME3 werde ich mir später vermutlich mal günstig für die PS3 besorgen. Bei BF3 ist die Konsolenversion für mich leider keine Alternative. Aber gibt ja zum Glück mehr als genug andere Spiele.
     
  11. Also ich habe Origin eben deinstalliert.
    Man muss sich nur einmal klar machen, zu was man ja sagt. In meinem Fall würde das bedeuten:
    EA hat zugriff auf alle meine Daten, darunter auch meine sensiblen, privaten Daten.
    Ich habe z.B. in Firefox einige Passwörter gespeichert, welche damit auch auf meiner Festplatte hinterlegt sind und auf welche EA in dem Moment Zugriff hätte.

    Nein Danke, zwar ärgerlich wegen der 10€ Preorder, aber das kann ich nicht mitmachen.

    Außerdem, was ist mit Leuten die sensible Daten ihren Arbeitsplatz betreffend auf dem Rechner haben, für die zum Beispiel eine Schweigepflicht gilt?
    Auch auf diese hätte EA Zugriff.

    Denkt mal drüber nach.

    LG
     
  12. Liam

    Liam
    Registriert seit:
    10. Mai 2008
    Beiträge:
    79
    Eben kam das Paket mit FIFA 12. Ich würde es liebend gerne aufmachen und installieren, aber vorher hätte ich doch gerne nochmal gewusst, ob man Origin in irgendeiner Weise entweder umgehen oder zumindest in seine Schranken weisen kann?

    Ist es z.B. bei Windows 7 möglich, ein neues Benutzerkonto zu machen, welches auf der Festplatte nur zu einem einzigen Ordner zugang hat? Oder sowas in der Art? Weil dann könnte man ja FIFA und Origin in diesen installieren, aber von dort eben nicht erkennen können, was auf meiner Festplatte so los ist. Oder ne andere Möglichkeit? Origin kann ja gerne installiert sein, solange man das Datensammeln irgendwie unschädlich machen kann.

    Bitte um Hilfe! :(
     
  13. Ich weiß nicht, ob EA diese Daten ließt, aber ich erlaube ihnen damit theoretisch diese Daten zu nutzen und zu lesen, und das geht meiner Meinung nach zu weit.

    Außerdem eine sehr interessante Abhandlung zu diesem Thema, die zeigt, dass die EULA gegen ca. 10 Paragraphen des deutschen Verbraucherschutzgesetztes verstößt:

    http://www.pcgameshardware.de/aid,841674/E ULA-fuer-EA-Origins-Kommentar-zu-kritischen-Datenschutz-Klauseln-und-weiteren-Fallstricken-fuer-Battlefield-3-und-Mass-Effect-3-Erinnerung/Internet/News/
     
  14. Jeff.Smart

    Jeff.Smart
    Registriert seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    344
    Ort:
    anderswo

    DAS würde mich auch mal interessieren! Weil schade um's Spiel wäre es auf jeden Fall. Den kleinen Rest Privatsphäre will ich aber nicht dafür hergeben.
     
  15. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Ich hab tatsächlich auch schon überlegt, mir ne kleine zweite HDD anzuschaffen, auf die nur Windoof + BF3 kommt. Die andere Platte kann man wohl mit nem Programm deaktivieren, dann muss man sie wenigstens nicht abstöpseln. Aber dennoch wäre das sehr umständlich, da man ja immer zum Zocken auf das andere BS (die andere Platte) switchen müsste.
    Optimal wäre, wenn man in irgendeiner Art und Weise alle entsprechenden Ordner/Partitionen so ausblenden könnte, dass Origin sie nicht erkennt. Wobei hier die Frage ist: ist Origin nur "aktiv", während man am zocken ist oder läuft es quasi ständig im Hintergrund, ohne dass man was dagegen machen kann? In dem Fall wäre auf jeden Fall ein zweites BS für BF3/Origin von Nöten...
     
  16. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.457
  17. KANE2000 Mugiwara

    KANE2000
    Registriert seit:
    15. Mai 2000
    Beiträge:
    10.630
    Sandboxie ist vielleicht eine Möglichkeit. Mir wäre das halt zu viel Aufwand. Außerdem will ich Origin nicht unterstützen.
     
  18. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Hat es denn jetzt schon wer hinbekommen mit Sandboxie? Kann Origin zwar inner Sandbox starten aber wie bekomm ich es dann hin dass Battlefield 3 normal startet und nicht auch in der Sandbox?
     
  19. Bist du denn sicher das Origin in einer Sandbox läuft? Greift es nicht zu weit in das System das es wie ein Virenprogramm in einer Sandbox nicht laufen würde?

    Warum der zweite Windoof Nutzer?

    Der Jerry!
     
  20. Ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten aber warum versucht ihr den Origin Kram mit Sandboxes, neuen Nutzern und/oder extra Partitionen zu umgehen? Wenn ihr schon mit Origin nicht einverstanden seid warum verzichtet ihr nicht ganz einfach auf die Spiele die es benötigen?
     
  21. Wenn ihr das jetzt trotzdem alle kauft und in ner Sandbox laufen lasst kann ich also dann euch danken, wenn demnächst jedes Spiel mit nem Trojaner ausgeliefert wird. :leuchte:

    :runter::ugly::hoch:
     
  22. Jeff.Smart

    Jeff.Smart
    Registriert seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    344
    Ort:
    anderswo
    Ganz einfach, weil man ja nicht immer die gnadenlose Ganz-oder-Gar-Nicht-Variante wählen muss. BF3 ist eins der wenigen Spiele auf die ich mich wirklich gefreut hab dieses Jahr, deswegen würd's eben gerne spielen. Zwar nicht um jeden Preis aber wenn's irgendwie möglich wäre Origin zu umgehen und das Spiel trotzdem zu spielen, wär mir ein geringer Aufwand das wert.

    Wer glaubt, dadurch dass er das Spiel "boykottiert" EA plötzlich zur Vernunft kommt kann lange warten. BF3 ist einfach eine zu große Marke und der Anteil derer die überhaupt von dem Datenschutzdesaster wissen ist ohnehin schon verschwindend gering und der Anteil derer die's bockt ist noch viel kleiner. In einer Welt voller Regenbogen und fliegender Hähnchenbrüste würde sich das Spiel miserabel verkaufen und EA müsste was machen. In der Realität werden die ein, zwei Prozent die das Spiel wegen Origin nicht kaufen EA sowas von egal sein. Traurig, aber darauf wird's hinaus laufen.

    Von daher kann ich mich auch genauso gut nach Wegen umsehen vor EA nicht gleich meine Hosen runterlassen zu müssen, das Spiel aber trotzdem spielen zu können. Und wenn's keine Möglichkeit gibt - naja, dann hab ich halt Pech gehabt, davon geht die Welt jetzt auch nicht unter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2011
  23. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.448
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Der Hype um BF3 macht doch das alles noch viel schlimmer. Die meisten sind doch so scharf auf das Spiel, dass ihnen völlig egal ist, was sie gerade installiert und welcher AGB sie zugestimmt haben. Wahrscheinlich sind da auch noch solche Leute dabei, die bei jedem anderen Spiel genau solche Kopierschutzmaßnahmen kritisieren und jetzt trotzdem zocken.

    Im Großen und Ganzen wird durch den Hype doch alles durch eine rosarote Brille gesehen und am Ende kann doch nur eine Enttäuschung dabei rauskommen. Ich persönlich finde das Spiel jetzt schon uninteressant und kann nicht verstehen, wie es andere als heiligen Gral sehen können.

    Definitiv werden viele damit ihren Spaß haben. Mein Ding ist es jedoch nicht.
     
  24. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Problematisch wirds denke ich wenn der Computer von Minderjährigen genutzt wird. Spiele wie FIFA12 die ohne Altersbeschränkung verkauft werden dürfen auch von Leuten unter 18 Jahren gespielt werden. Auf der Verpackung der Verkaufsversion steht kein Hinweis auf derartige Funktionen. Einzig der Hinweis, das man mind. 14 sein muss um Origin nutzen dürfen - ironisch das das Spiel selbst aber FSK 0 hat und auch kein Verkufer darauf achtet ob der Käufer schon 14 ist.

    D.h. als 10 Jähriger darfst du dir FIFA12 kauf und spielen, darft dir aber keinen Origin Account erstellen oder diesen nutzen. Dazu kommt, das auf den PCs Minderjähriger warscheinlich auch viele persönliche Dateien der Minderjährigen sind (Fotos, Texte etc.) die Origin dann auch scannen und evtl. an dritte weitergibt. Hier denke ich ist die Geschichte ziemlich grenzwertig.
     
  25. Naja man muss auch mal überlegen, was es EA überhaupt bringen dürfte die zu Dateinen und lesen und Bilder anzuschauen.

    Ich denke mal denen wird es einfach um das Scannen der installierten Programme gehen. Und das auch automatisiert und auch anonym.

    Aber was mich mal interessieren würde, währe die positive Seite dieses Scannens und zwar im Bereich des cheatens.

    Die Meisten cheats laufen ja über externe Programme (soweit ich weiß) welche das Spiel manipulieren, bzw. die Daten noch auf andere Weise auswerten und anzeigen.

    Mit diesem Scannan, kann EA aber auch gezielt nach dieser Software suchen und damit Cheating theoretisch komplett unterbinden.
     
  26. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Genau das macht Punkbuster doch schon und versagt dabei auf ganzer Linie.
    Origin interessiert es einen Dreck ob du cheatest, das ist nur zum ausspionieren da.
     
  27. Nun ich war immer der Meinung das Punkbuster nur das Spiel selber überwacht. :nixblick:
     
  28. Neue Art Geld zu verdienen. :wahn:
     
  29. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    was sie letztlich damit machen weis keiner außer ea selbst. aber alleine das sie die möglichkeit haben langt doch schon um der sache mistrauisch gegenüber zu treten. kinder in dem alter wissen noch gar nicht was das überhaupt bedeutet und können teilweise nicht verstehen was origin da im hintergrund macht.

    deswegen haben kinder was die privatsphäre angeht auch einen gesonderten schutz, welcher außnahmslos eingehalten werden sollte. wenn da jetzt ausnahmen gemacht werden mit der begründung, "ja die machen doch eh nichts" wird ea nicht der einzige verein bleiben der das nutzen wird.

    boykot wäre hier sinnvoll, aber erklär das mal einen 10 jährigen der einfach nur fifa spielen will weil fussball das größte für ihn ist :)
     
  30. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Schauen sie wirklich nur welche Software über den Windows Installer installiert wurde oder allgemein welche Software auf deinem Rechner liegt? Oder durchsuchen sie dafür auch ggf. deine Festplatte. Desweiteren sollten sie dadurch auch in der Lage sein dein Surfverhalten zu speichern, denn über das Auslesen der Anwendung Firefox lässt sich auch der Titel und je nach dem die URL der angesurften Seiten speichern. Die Windows Bildbetrachtung ist auch eine Software, in deren Titelleiste auch der Name und die Tags des jeweiligen Bildes angezeigt werden, genauso wie alle Office Anwendungen.

    So ist es z.B. möglich zu sehen wie oft bestimmte Dateien und URLs geöffnet werden und über deren Namen und Info-Tags lässt sich auch auf den Inhalt schließen.
     
  31. EA lädt tonnenweise jpegs und avis von jedem Nutzer runter. Ist klar :ugly: Die schaffen es ja kaum momentan die Server stabil laufen zu lassen und sonst meldet sich früher oder später irgendein Hacker/Cracker (wenn es nicht längst einer getan hätte), wenn Origin tatsächlich solche Daten sendet :KO:

    Es ist schon so grenzwertig genug was Origin da fabriziert (Softwareinsallationen), da muss man nicht extra dramatisieren. Mich tangiert das aber irgendwie nicht so sehr wie viele andere (was ich durchaus verstehen kann), ich hatte noch nie brauchbare Daten auf meinem Rechner. Ich trenne die Nutzung nämlich schon seit jahren. Für private und sonstige wichtige Dokumente dient mein Notebook als Arbeitstier, mein PC hier ist nur eine Spieleplattform. Habe hier nur Win7, Opera und ein paar Spiele drauf und diese Infos sind mir schnurzpiepe. Für andere die ihren PC als Allrounder nutzen ist das natürlich schlecht.
     
  32. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.516
    Ort:
    Itzehoe
    wie kann man eigentlich eine vorbestellung über die origin plattform rückgängig machen?!

    wie das denn zu laufen hat wird nirgends erwähnt, auch findet man so ohne weiteres keine möglichkeit die vorbestellung zu widerrufen.
     
  33. undergroundmax

    undergroundmax
    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    76
    Weiß jemand, ob das blockieren von Origin ein Verstoß gegen die AGB bedeuten ?
    Nicht das nachher zig Accounts gesperrt werden, weil man gegen die AGB verstoßen hat.
    EA ist ja recht schnell mit Accounts sperren.
     
  34. Sir Twist Chosen of the Mighty Blub

    Sir Twist
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    11.750
    Ort:
    Der der mit dem Joystick tanzt
    Frage :
    Ist der Müll schon raus? EA wollte ja was ändern..

    *und verwandte Informationen zu euren Computern (inkl. IP-Adresse),
    * Nutzung von Anwendungen
    * und "andere Services" versorgen.
    * diese Informationen zusammen mit euren persönlichen Daten für Marketingzwecke zu nutzen
     
  35. Jeff.Smart

    Jeff.Smart
    Registriert seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    344
    Ort:
    anderswo
    Gibt's eigentlich mittlerweile irgendwo eine vertrauenswürdige und professionelle Abhandlung des Themas? Wo mal genau erklärt wird - von jemandem der auch nachweislich Ahnung davon hat - WAS genau für Daten EA nun sammeln darf und welche nicht?

    Sind das tatsächlich "nur" anonymisierte Daten über Hardware und installierte Programme? Oder wird auch genau gesammelt, welches Programm ich wann benutze? Muss ich all meine privaten Daten jetzt retten oder darf EA da in keinem Fall dran? Muss ich jetzt Angst haben, wenn ich z.B. eine nicht-legale Version eines EA Spiels auf der Platte habe (was selbstverständlich nicht der Fall ist), dass ich Post von EA bekomme?? Oder wird mir bald der neue Beate Uhse Katalog zugeschickt, weil ich einmal in der Woche Schulmädchen Report 13 schaue (was selbstverständlich der Fall ist)? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit nachzuverfolgen, welche Daten ich EA alle zugestehe, mit dem nutzen von Origin?

    Auf solche Fragen konnte ich bis jetzt noch keine vernünftige Antwort finden und bis dahin kauf ich mir das Spiel auch nicht. Leider. :-/
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2011
  36. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Eine solche 'Abhandlung' würde ich auch gerne mal lesen. Eigentlich sollte man von einem Konzern wie EA nach einer derartigen Protestwelle erwarten, dass sie von sich aus ein Q&A ausgeben, in dem sie genau darlegen, was Origin kann und was es tut. Dass sie das nicht tun, legt natürlich den Verdacht nahe, dass sie was zu verbergen haben.

    Was die Programmbenutzung angeht, steht ja aber sehr klar in der EULA, dass sie die 'überwachen'. Es werden also nicht einfach nur die installierten Programme gescannt. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen (und es steht davon auch nichts in der EULA), dass sie Daten auf dem Rechner scannen - aber genau weiß ich es natürlich nicht. Interessant ist imo aber eher: kann Origin das überhaupt? Denn auch allein die Fähigkeit dazu wäre schon beunruhigend genug, ob sie es dann machen oder nicht.


    Ich hab mich mittlerweile leider doch von dem kleinen Teufelchen auf meiner linken Schulter dazu verleiten lassen, mir BF3 zu kaufen und mir somit Origin anzutun. Meine jahrelange Vorfreude und die vielen Infos aus der Beta, die ja doch einen sehr guten Eindruck hinterlassen, haben mich letztendlich umgestimmt. Ich hasse mich ein bisschen dafür.^^

    Jetzt dachte ich aber, ich bin ganz schlau und richte mir ein zweites Benutzerkonto ein, das stark begrenzte Zugriffsrechte hat und nur darin lass ich Origin laufen. Ich hab diesem Konto nur Zugriff auf die Systempartition und die Games-Partition gewährt, sodass meine privaten Daten sicher sind - just in case. Da ich mir aber schon vorher gedacht hab, dass mich Origin sicherlich nicht fragt, ob ich das Programm nur für einen bestimmten Benutzer installieren will, sondern es sich einfach für alle Konten installiert (so ist es auch), hab ich Origin auf eine zusätzliche kleine Partition geschmissen, auf die jedoch NUR mein Zweitbenutzerkonto zugriff hat und NICHT das Admin-Konto. Das funktioniert auch: wenn ich als Admin darauf zugreifen will, komm nichtmal eine Passwort-Abfrage sondern einfach "Zugriff verweigert". Also dachte ich mir, dass Origin im Adminkonto gar nicht starten kann, da das Konto ja gar nicht darauf zugreifen kann. Pustekuchen!
    Zunächst war schon komisch, dass Origin sich im Zweitkonto nicht auf die kleine Partition hat installieren lassen, weil es angeblich keinen Zugriff hat. Erst als ich die Zugriffsrechte nochmal so geändert hab, dass man als Admin auf die Platte kommt, lief die Installation reibungslos. Was bedeutet das? Die Origin-Installation startet auch in eingeschränken Benutzerkonten ungefragt im Admin-Modus! :huh:
    Nachdem ich es dann installiert hatte, hab ich dem Admin-Konto die Zugriffsrechte auf diese Partition natürlich wieder genommen. Als ich wieder aufs Admin-Konto gewechselt habe, fiel mir natürlich gleich das Origin-Icon aufm Desktop auf - ich hatte ja aber eh schon vermutet, dass es sich automatisch für alle Konten installiert.
    Aber jetzt kommts: obwohl das Admin-Konto keine Zugriffsrechte auf die Origin-Partition hat - will ich die Platte öffnen, kommt nach wie vor "Zugriff verweigert" -, startet Origin ganz normal als wäre nichts. WTF?! :huh:

    Somit war mein ganzer Plan im Grunde zunichte. Ich gehe nun jedoch davon aus, dass Origin nur scannen kann, wenn es im Hintergrund läuft - aber weder in den laufenden Prozessen, noch in den Diensten taucht es auf. Somit sollte mein Admin-Konto dennoch sicher sein, solange ich Origin nur im Zweitkonto starte. Denn auf die anderen Partitionen, die im Zweitkonto gesperrt sind, hat Origin wohl keinen Zugriff - zumindest kommt die Meldung "Zugriff verweigert", wenn ich den Pfad für die Games-Installationen auf eine dieser Partitionen legen will.


    Hoffentlich klappt das nun so, ansonsten hab ich halt "Pech" gehabt. Wirklich was zu verbergen hab ich eigentlich nicht, aber mir gefällt der Gedanke natürlich trotzdem nicht, dass Origin da ungehindert durch meine Daten pflügen könnte.
    Aber was deine Bedenken bzgl. rechtlicher Probleme angeht, falls EA auf diese Weise rausfindet, dass du irgendwas Illegales auf der Platte hast: so erschlichene Informationen dürften in Deutschland kaum rechtskräftig sein. Ich glaube nicht, dass EA da was machen könnte...
     
  37. Ja sollte richtig sein denke ich denn der "Dursuchungsgrund" ist ja "Weiterentwicklung der eigenen Produkte und Service"
    Findet EA jetzt irgend etwas legal brisantes, meinetwegen eine illegale Kopie eines Spieles (hier CS), dann ist es ja erst einmal schön und gut (eher gesagt hinterhältig), gibt EA aber nun diese Info an Valve weiter und die Klagen dann, so ist nach meinem Verständnis die Information zu wieder und unter falschen Grund von Persona X entnommen worden. Also ist die Beweislage illegal beschafft worden somit hat Valve nichts in der Hand es sei denn die schaffen dir einen Dursuchungsbefehl an den Hals was ich denke sehr schwierig wird aber eben nicht unmöglich...

    Aber ich habe Jura nicht studiert und kann mich irren (hoff ich jedenfalls nicht da ich vielleicht noch irgendwo CS 1.6 von der letzten Lan habe *HUST*)

    Anderes illegales habe ich des weiteren auch nicht und nicht einmal Bankdaten oder ein Photo von mir auf dem PC aber schon dreist und ich überlege mir mein Battlefield 3 zu verkaufen da ich es schon bestellt hatte als mich diese Nachricht erreichte die mich freien Geist bis aufs Mark erschüttert hat. Aber vielleicht finde ich einen Weg Origin den Zugriff via Antivir oder Firewall zu verbieten Daten zu durchsuchen und diese zu Senden.

    lg N
     
  38. Jeff.Smart

    Jeff.Smart
    Registriert seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    344
    Ort:
    anderswo
    Sollte dir das irgendwie gelingen, dann poste doch mal wie du's gemacht hast hier im Forum. Ich würde ja BF3 schon echt gerne zocken aber entmündigen lassen möchte ich mich auch nicht.

    Kann nur hoffen, dass die Verkaufszahlen nicht so bombastisch sind, dass EA doch noch irgendwie einlenkt, allerdings glaube ich nicht so richtig dran. :-/
     
  39. take_O

    take_O
    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    4.367
    Wie du siehst ist einzige Thema vor Release weniger die Origin Eula, sondern eher wie man das Spiel über Proxy oder wie auch immer zum laufen bekommt.

    Naja, i can resist ! :ugly: Skyrim kommt bald.
     
  40. Jeff.Smart

    Jeff.Smart
    Registriert seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    344
    Ort:
    anderswo
    Ich kann auch widerstehen und werde das auch, solange EA die EULA nicht ändert. Ich will aber eigentlich nicht :ugly:
     
Top