Einstellungstest beim Finanzamt

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von CSU, 20. April 2004.

  1. CSU

    CSU
    Hallo.

    Ich habe morgen einen Einstellungstest beim Finanzamt. Hat vielleicht jemand zufällig schon an einem Einstellungstest beim Finanzamt teilgenommen und kann mir in etwa sagen, was da so verlangt wird?

    Danke
     
  2. finanzamt :ugly: ....du kennst mich nicht ok :xmas:
     
  3. Hi ...

    habe mich auch beim Finanzamt beworben ... Duales Studium zum Diplom-Finanzwirt ... hatte auch ein Einstellungsgespräch und wurde auch genommen (Herbst 2003) *freu* ... also bei uns (in NRW) gibt es keinen direkten Test, nur eben ein Gespräch ...

    meinst du das? ... da könnte ich dir schon ein paar Tipps geben ...

    Gruß
    Robin
     
  4. Meine Mutter arbeitet beim Finanzamt und muss bei den Vorstellungsgesprächen (Tests an sich gibts iirc nicht) dabei sein. Laut ihr ist es durchaus wichtig, über aktuelle Geschehnisse informiert zu sein, grundlegende Mathematik zu beherrschen, etc.
     
  5. Jo ... nen bisschen aktuelle Politik ist nicht schlecht ... wer wählt wen ... wie heißen unsere Politiker ...

    und was auch ganz wichtig ist ... du wirst ja auf deiner Bewerbung irgendwelche Hobbys angegeben haben ... da können auch schonmal fragen zu kommen ...z.B. ich habe u.a. "Börsengeschehen" als Hobby angegeben ... und da gabs dann nen paar Fragen zu ...

    und was SEHR WICHTIG ist:
    Du hast doch auf deinem Bewerbungsbogen (sofern du einen hattest) bestimmt geschrieben, warum gerade du da hin willst ... du musst auf jeden Fall wissen was du alles da geschrieben hast und ob du das auch alles stichhaltig begründen kannst ...

    Gruß
    Robin
     
  6. CSU

    CSU
    Hier in Berlin wurde ich zum schriftlichen Auswahltest eingeladen. Trotzdem Danke für eure Antworten.
     
  7. Na dann mal viel Glück, dass es klappt *daumendrück*

    Gruß
    Robin
     
  8. CSU

    CSU
    Hallo.

    Ich habe mit Erfolg am Einstelleungstest teilgenommen und nun habe ich in zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch. Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben und was Fragen die da überhaupt?? Ich habe mächtig Schiss vor diesem Gespräch :heul:
     
  9. paar sachen standen doch schon oben:
    teilweise wird auf die bewerbung eingegangen, es werden also fragen mit direktem bezug auf deinen schrieb gestellt. oder nicht werden, können gestellt werden. muß gar nichts.

    jedes gespräch ist anders. ich habe schon in gemütlichen runden zusammengesessen und kaffee getrunken (mag keinen kaffee, habŽne runtergekippt, als der typ telefoniert hat..). oder 4-augen-gespräche. freundliche haltung, freundliches äußeres. nich rumflunkern, einfach so verhalten, als würdest du mit deiner omma telefonieren. was soll auch schon passieren? weiß nich, ich jedenfalls habe tausendmal mehr schiß vorm zahnarzt als vor dieser halben oder ganzen stunde gespräch mit einem dieser muffties da. und so denke ich auch immer und bleibe dadurch umso lockerer: ey, mufftie? wat laberst du da? ich will den job und nich groß mit dir hier palavern! du kannst mir nämlich schon mal gar nichts! dieses denken zeige ich meinem gegenüber natürlich nicht. na jedenfalls habe ich bis dato noch nicht ein gespräch versaut oder habe mich blöd aussehen lassen.

    is wahrscheinlich wie mit dem radfahren. umso öfter man etwas macht, desto besser beherrscht man es irgendwann.
    :)
     
Top