Elex - neues Rollenspiel der Gothic-Macher!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 212337, 2. Juli 2015.

  1. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
    Das ist doch eh nicht (mehr) die Liga, in der PB spielt. Die können sich nicht mehr mit den Triple-A Studios und Produktionen messen, vergleichbar sind die eher mit Cyanide und Spielen wie Technomancer.
     
  2. @Güldenstern

    Vor allem Quests auf DA:I Niveau sind definitiv überbietbar. Ich lehne mich damit zwar aus dem Fenster, aber ich glaube ich kann trotzdem sehr sicher behaupten, dass Elex nicht diese drögen MMO Füllquests haben wird bzw. nicht in dem Ausmaß wie in DA:I.
    Bzw. generell diese drögen MMO Gebiete.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.813
    Deswegen muss ich auch sagen: MA:E habe ich mir nach DA:I schon gar nicht mehr gekauft und gedenke auch nicht, es noch zu tun. Auf Elex freue ich mich aber tatsächlich. Es ist kein kein AAA-Titel, sondern ein AA-Titel, von denen es nur noch sehr wenige gibt. Die Assets und allgemein die Production Values sind deutlich geringer, aber das ist kein Maßstab für den Spass, den ich am Ende daran haben kann. Ja, die Animationen sind Murks. Aber wenn dies tatsächlich das größte Manko am Spiel sein sollte, dann bin ich ehrlich gesagt schon zufrieden. Die PB-Titel - so miserabel ich sie auch im Writing, im Characterdesign und Co finde - wecken in mir immer noch eine gewisse Freude, so'n Gefühl von "Heimeligkeit". Auch Elex löst dieses Gefühl bei mir aus.

    Meine einzige Sorge ist die Größe der Spielwelt. Ich bin mittlerweile eigentlich sehr froh, wenn ich ein Spiel in einem überschaubaren Zeitrahmen auch durchspielen kann. Immerhin bin ich aber guter Dinger, dass PB meine Lebenszeit mehr respektiert als es Bioware in den letzten Jahren tat. Weder Zero Dawn noch Witcher³ reizen mich derzeit in irgendeiner Art, Elex hingegen schon. Das wirkt halt so ... nett.
     
  4. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Für mich ist sowieso nicht verständlich, wieso Quests heutzutage von den diversen Entwicklerstudios nicht auf dem gleichen Niveau von Witcher 3 oder ähnlich Story-starken Spielen sein können. Wenn man sich Elemente von den besten Studios abschauen kann, sollte man das tun. Heutzutage kann man sich auch Dinge aus Serien und Filmen abschauen, selbst das Feedback von Fans, Journalisten, Filmexperten usw.

    Wovon sich Elex im konkreten Fall meiner Ansicht nach von einem Triple-A-Titel a la Witcher oder Zero Dawn unterscheiden sollten, ist die Grafik bzw. allerlei Effekthascherei. In Sachen Worlddesign und Storytelling sollten die Unterschiede marginal sein.
     
  5. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
    Man braucht halt Autoren, die das auch Schreiben können. Eine Frage des Budgets sind gute Quests/Story/Charaktere nicht unbedingt, wie z. B. das GoT RPG von Cyanide gezeigt hat. Das war dafür auch eher kurz und technisch nicht auf der Höhe, noch dazu nicht Open World.

    Open World und gute Quests / gutes Writing sind einfach eine schwierige Kombination.
     
  6. @Terranigma

    Ja die Größe ist auch mein größter (höhö) Sorgenfaktor und das Einzige, wo ich Angst habe, dass sie es versauen.
    Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich von Elex überzeugt und freue mich auch schon sehr darauf.
    Ich persönlich mag, dass sie hier mal so ein Neues und bisher extrem unergründetes Setting wagen, gleichzeitig aber natürlich ihre Fans klar ersichtlich bedienen. Es sieht für mich danach aus, als würde der Spagat gelingen.

    Und naja wenn die Animationen einfach nur hölzern sind und in den Dialogen nicht auf ein totes Gesicht gezoomt wird, wie bei ME:A, dann kann ich damit leben, eben weil es nun mal ein klar kleineres Budget ist, ein kleineres Studio und meine Erwartungen generell geringer sind.
    Eben weil PB noch nie etwas wie ME gemacht hat, wo das Spiel zu 50%+ aus Dialogen besteht und einem tote Augen daher viel vom Spiel kaputt machen.
    Bzw. in Gothic 1 bis sogar 3 haben sie es eigentlich ja gut hinbekommen, dass die Gesichter lebendig aussehen, ohne da wirklich viel Animation reinzustecken.

    @Elbow of Melninec

    Ich finde das ist nicht mal das Problem. Das Problem ist eher eine große Welt zu füllen.
    Meist haut es ja hin, gewisse Hubs mit interessanten und gut geschriebenen Quests zu füllen. Alles zwischen diesen Hubs ist dann jedoch meist nur Grindmaterial, uninteressantes Füllwerk und/oder gefüllt mir leeren Sammelquests.
    Die hubbasierten Weltkarten aus den 90ern oder z.B. auch aus Pillars of Eternity haben das ja wunderbar kompensiert und sich mit diesem Kniff dieses Füllmaterial erspart. Daher finde ich das auch absolut eine gute Option, die man wieder öfters nutzen sollte. :yes:
     
  7. Dobson

    Dobson
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    166
    Screenshot und Infos zum Eistroll

    Wenn der Screenshot nur nicht schlechter aussehen würde als Skyrim auf der Xbox 360, von der Auflösung mal abgesehen...
    [​IMG]
     
  8. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.430
    Ich finde die Viecher aus Elex sehen besser aus. Dumm nur, dass das Monsterdesign das einzige ist, was ich bei dem Spiel ansprechend finde. Alles andere wirkt irgendwie einfach komisch.
     
  9. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
    Wie das ist nicht Skyrim????? :huh: :wahn:
     
  10. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.177
    Dem schließe ich mich an. Auf der einen Seite interessiert mich das Spiel aufgrund des Settings nicht, weil ich diesen Mischmasch aus Post-Apokalypse und Fantasy nicht mag, auf der anderen Seite hatte ich mit Gothic und Risen viel Spaß. Naja, mal schauen...
     
  11. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.647
    Was mich an dem Bild eher irritiert sind die Bäume. Ok, es ist winterlich, aber komplett weiße Bäume, inkl. Stamm und von jeder Seite scheinbar? :ugly:
     
  12. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.352
    Also ich war schon mehrmals in Kanada, da sind die Bäume wirklich von allen Seiten beschneit :wahn:
     
  13. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.647
    Also solche Winter hatten wir hier schon ewig nicht mehr, vielleicht irritiert mich das daher so. ^^
     
  14. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Der Screenshot ist echt vielversprechend. Da fühlt man sich gleich direkt zehn Jahre zurückversetzt.

    Das können die doch nicht ernst meinen: Die Monster sehen in Ordnung aus, aber der Baum, die Straße, überhaupt die ganze Umgebung wirkt ja ultra-billig. Ich möchte nicht ausschließen, dass es trotzdem ein gutes Spiel wird, aber es spricht Vieles dagegen: Extrem veraltete Technik (Animationen, Charakter- und Umgebungsdetails usw.), ein Setting aus dem Baukasten ohne jegliche Originalität (Fallout + x-beliebiges Fantasy-RPG) und schon bei den Previews armselige Quests ala "Du kommst noch nicht in die Stadt" (hat jeder bereits tausendmal gespielt sowas).

    Für irgendeinen "Spiel des Jahres"-Preis aus Deutschland wird es reichen. Internationale Wertungen pendeln sich zwischen 60 und 70 ein. Hier habt Ihr es zuerst gelesen.

    Nachdem ich von Risen 2 und 3 überhaupt nicht angetan war, werde ich hier erst einmal lange warten, bis ich zuschlage. Nach guter PB-Tradition werden die härtesten Bugs ja nach einem halben Jahr gefixt sein. Die Zeit habe ich.

    Das ist nicht so gehässig gemeint, wie ich es geschrieben habe. Aber ein so kleines Studio mit so wenig Budget sollte sich einfach weniger vornehmen. Die machen immer noch auf AAA, sind aber eben B. Dann sollen sie sich lieber auf Ihre Stärken und eine kleinere Welt und eine kleinere Zielgruppe beschränken. Das gefiele mir viel besser. Dazu gehört auch die konsolige Ausrichtung. Die werden nur sehr wenigen Amis Elex auf der PS4 verkaufen, sie sollten sich also auf die PC-Spieler aus Deutschland konzentrieren. Ich frage mich, ob die einen Marketing-Berater haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2017
    Eraserhead und knusperzwieback gefällt das.
  15. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.850
    Haben wir dich etwa an die Japano-Pedo-Kacke verloren? :huh:
     
  16. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
    Ja. :(
     
  17. Dobson

    Dobson
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    166
  18. Ganz großes Kino!

    Nicht.
     
  19. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.440
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also der Trailer war gut bis dann am Ende wieder alles ruiniert wird. Das Setting wird ganz interessant erklärt und am Ende kommt dann wieder "aber die schicken eine Person los, die das Schicksal der Welt verändert".
     
  20. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.430
    Fand ich auch albern. Stilistisch nett gemacht (hat man da den Zeichner von Witcher 3 engagiert?), aber ein richtiger Rendertrailer wäre mir lieber. Zudem wirkt das Setting einfach konfus. Wikinger-Barbaren gegen Cyber-Templer gegen Banditen gegen außerirdisches Supervolk, von dem der Hauptheld abstammt (und offenbar gleich am Anfang seine Superfähigkeiten verliert..). Das wirkt auf mich wie der Fantasie eines 13-Jährigen entsprungen, der gerne Fallout, Mass Effect und Skyrim zu einem Spiel zusammenpanschen würde...
     
    both under influence gefällt das.
  21. Dobson

    Dobson
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    166
  22. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.430
    Hat aber einen größtenteils anderen Text als im Deutschen.
    Der deutsche Trailer ist jedenfalls besser, bis auf die übertrieben bedeutungsschwangere Stimme.
     
  23. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
    PB halt. :nixblick: :ugly:
     
  24. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.440
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Volles Pfund aufs Maul! :D
     
  25. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.474
    Ort:
    Köln
  26. @RedRanger

    Das fand ich jetzt nicht so schlimm. Die Alpha schicken eine Person auf eine Sondermission, aber die wird halt schief gehen und darum werden wir die Figur dann übernehmen und alles verändern. :nixblick:
    Ist ja nicht so, dass es der Plan der Alpha wäre, dass das so abläuft.
     
  27. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.440
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
  28. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Das ist ja nicht mal umformuliert, sondern ein komplett anderer Inhalt im Deutschen. :ugly:
     
  29. @RedRanger

    Wie bei den Star Wars Trailern. :ugly:
     
  30. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.440
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich stell es mir gerade vor. Im deutschen ist JarJar mit seinem "Ichse machen großes Bumm Bumm" (oder so) und im Original redet er in bestem britischen Englisch, so richtung "dear sir, I shall vanquish our adversaries".
     
  31. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.352
    Inhaltlich gefällt mir der deutsche Trailer aber besser. Klingt atmosphärischer :yes:
     
  32. Dobson

    Dobson
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    166
  33. Dobson

    Dobson
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    166
    knusperzwieback gefällt das.
  34. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.430
  35. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.074
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Unglaublich wie schön die Bilder vom Spiel ausschauen.
    Als ich neulich noch ein Video vom Game gesehen habe, dachte ich mir nur, hallo, das Jahr 2001 will seine Grafik wieder haben.
    War wohl eine sehr frühe Version.
     
  36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.440
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich muss aber auch sagen, dass die Bilder der Gothic- und Risen-Spiele immer sehr schick aussahen und die Spiele in Bewegung nur selten so einen tollen Eindruck gemacht haben, wie die Screenshots vorher.

    Trotzdem finde ich auch, dass es wirklich toll aussieht. Ich mag Gothic und Risen eh, da stehen die Chancen sehr hoch, dass ich Elex auch mögen werde.
     
  37. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  38. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.979
    Zumal der englische Sprecher ein sagenhafter Griff ins Klo ist.
     
  39. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    Die Grafik ist nicht so entscheidend aber ich kann mit dem Artdesign überhaupt nichts anfagen.
     
Top