Elex - neues Rollenspiel der Gothic-Macher!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 212337, 2. Juli 2015.

  1. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Du musst runterscrollen, dann steht das da. Dass man den Balken fast nicht sieht und solch eine äußerst wichtige Information weiter oben stehen sollte, steht auf auf einem anderen Blatt.
     
  2. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Hach. :ugly:
     
  3. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Das kommt später noch, das Spiel wird immer linearer und Hauptquest fokussierter, je weiter du kommst ;)
     
  4. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Bezüglich des Kuppel Stadt. Ich habe mich für eine Seite entscheiden (Outlaw, Seperatisten). Aber irgendwie hatte es keine Auswirkung.
    Habe gelesen das eine Revolte stattfinden wird. Aber bei mir ist nix? Oder fehlte mri da eine quest den ich übersehen habe?

    So das Spiel auch nun zu ende.
    Ich natürlich Outlaw und
    Die Leute im Fort fanden meine entscheidung nicht ok und nun bin ich erzfeind bei den outlaws :mally:

    Und das man nach dem Ende nochmals 5 Levels bekommt macht ja auch soviel Sinn. :uff:

    Auch scheinen einige Wahlmöglichkeiten
    keine auswirkungen zu haben. Zumindest nichts bemerkbares. Zbs der Kleriker bei den Berserker. Ob ich den töte oder helfe juckt kaum jemand. Zumindest nicht in grösseren Rahmen, dass es später eine verheerende auswirkungen haben könnte.

    Das einzige was mir spontan einfällt wäre halt Duras, weil er einen Begleiter ist.

    Allem in allem gebe ich das Spiel eine 81/100. Mit der Fanboy Brille wohl sogar eine 89/100 und mein Persöhnliches GotY vor Divinity 2.

    Skills müssen überarbeitet werden. Viele sind sowas von unnutz wie zbs Ditrich können nicht brechen oder Hack Skills, die sehr selten benötigt werden. Sockeln gabs auch kaum was gescheites.

    Denn Weg um Elex Tränke kommt man nicht drum herum, da man unmöglich skills auf 80-90 Punkte skillen kann. Für 80 Attribute Punkte braucht man ca 28 level und für 90 Punkte lvl 38.
    Und ich habe locker 50+ von den Attributs dinger getrunken um auf Ultra vernünftig spielen zu können.

    Die Quest ansicht sind viele sehr gut gemacht worden und einige gute überraschungen dabei. Die Spielwelt auch sehr schön. Leider aber nicht so gross, da es auch kaum Höhlen gibt, beschränkt sich 98% auf der Oberwelt.

    Nahkampf ist nicht balanced und brutal gegen manche Gegner. Vorallem wenns mehr als 3 Gegner sind, wirds richtig hakelig.

    Fernkampf scheint schon viel interessanter zu sein und die ganzen unterschiedliche Waffen auch viel vielfältiger zu spielen.

    Lustig auch dass das Spiel um den Jetpack aufgebaut ist, man es aber nicht ausbauen kann wie mehr Treibstoff oder coole Manöver (ausser halt den einen Melee Attacke).

    Attribute geben gar keinen Push auf den Kampfkraft. Nur passiv halt, weil man dann seine Kampfkraft mit Skills oder Ausrüstungen, verbessern kann. So spürt man meist erst 5 Level später, eine Steigerung der Kampfkraft, dank neue Waffe oder Skills.

    Die Fraktions Wahl gab auch keinen Nennenswerte auswirkungen auf die Spielwelt. Kann aber auch sein, dass ich recht spät für eine Fraktion entschieden habe und davor schon alle Nebenquest fertig hatte.
    Und wie schon gestern erwähnt, waren die Fraktions Rang Quest enttäuschend.

    Aber Aufjedenfall freue ich mich auf einen weiteren Teil. Denn Gothic war schon immer mein Game of Life (Bevor Witcher 3 rauskam) Und dieses Feeling nochmal zu erleben, war richtig GEIL.

    Nun sollte ich vllt mal Risen 1 spielen. Habe bis jetzt nur Teil 3 gespielt.

    Ps: Ich bin wahrscheinlich 600 gestorben. Zum glück hat das Spiel sehr kurze Ladezeiten :topmodel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2017
  5. Dragso

    Dragso
    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    17
    Nein...das war immer so. Man erarbeitet sich sein Standing. Und dazu gibt es Mobs und Quests die man schaffen kann.
    In Elex leveln die Mobs nicht mit dem Char. Der Char kann halt zu Beginn nicht alles auf dem Schlachtfeld besiegen.
    Wenn das so wäre .... das wäre dann schlechtes Balancing und würde die ganze PB Philosophie untergraben und das
    Entwicklungssystem überflüssig machen.
     
  6. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ach, echt? Bisher hieß es, dass die Gegner zumindest dann auf den Spielerlevel gebracht werden, wenn sie neu spawnen.
     
  7. Jokin

    Jokin
    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    853
    Das Balancing Problem bei den Mobs geht eher in eine andere Richtung. Welche ich hier schon aufgezeigt habe.
    Es gibt 10EP Gegner, gegen die man es unglaublich schwer hat und dann gibt es anderswo wieder Gegner für 100EP welche man mit 3 Schlägen umknüppelt.
    Die Verhältnismäßigkeit stimmt da oft nicht und das ist tatsächlich schlechte Balance.
    Nur eben nicht aus reiner Gameplay Sicht sondern aus Risk/Reward Sicht.
    Warum sollte ich den Beißer (die Finde ich besonders schlimm) oder den Hornwolf da vorne Angreifen, wenn ich mit etwas Pech oder Unachtsamkeit zwei, drei oder mehr Versuche brauche um ihn umzuhausen? Macht keinen Sinn also lasse ich ihn stehen.
     
  8. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Kann mir jemand sagen, wo man "Chemie" (Tränke herstellen) lernen kann?
    Bin erst Lev. 6, aber habe schon so viele Zutaten gefunden. Ich glaube, ohne diesen Skill kommt man auf keinen grünen Zweig... finde aber keinen Lehrer.

    thx
     
  9. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Wo hieß es das? Das würde mich schon stark wundern.
     
  10. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Ich glaube es ging darum, *welche* Monster prinzipiell spawnen können, nicht das einzelne Mitleveln. So spawnten bei mir bei Spielbeginn immer nur die schwächeren Critter und Beißvögel unterhalb von Goliet (an einer Stelle auf dem ersten Weg, den man dahin gehen muss), nun auch vermehrt mal welche von den Wolfs-/Hundviechern und Critter/Vögel die auch "höhere Level" haben.
     
  11. Granock

    Granock
    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    2.997
    Also ne kranke Pestratte haut man am Ende eigentlich mit einem Wimpernzucken um, da lvlt nix mit :D
     
    Dragso gefällt das.
  12. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    Ich hab nun mal etwas weiter rein gespielt und ihr hattet Recht.So langsam werde ich warm mit dem Kampfsystem.Elex könnte doch noch mein GOTY 2017 werden. Das wird immer besser das Game. :D:jump::jump::jump:
     
    Dragso und Doktor Best gefällt das.
  13. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364
    Wie joined man den Klerikern bzw wird Anwärter ?
    Die beiden Wegpunkte habe ich, nur möchte ich ungern im Osten der Wache einen Gefallen schulden.
     
  14. Ambermoon_82

    Ambermoon_82
    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    68
    Nachdem man Chemie gelernt hat (glaube beim Handwerk-Lehrer) kannst du über die Werkbank Tränke herstellen. Eine Werkbank zB. ist in Goliet bei der Schmiede oder auch in dem großem Hotel-Gebäude. Alrik in Goliet ist Handwerk Lehrer. Der hängt meistens draußen vor der Taverne rum oder hämmert nebenan an seinem Häuschen rum.
     
    Dragso gefällt das.
  15. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
  16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das ist doch so ein typisches, Farb-ärmeres, brauneres, überkontrastreiches, Black-Crush ReShade wie 95% aller ReShades.
     
    knusperzwieback und Agent.Smith gefällt das.
  17. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364
    Finde die Grafik von Elex (abgesehen vom Intro :ugly:) nichtmal schlecht und sehr stimmig. Im Prinzip ist es nur das Kampfsystem was so enorm den Fluss zerstört.
     
  18. Ambermoon_82

    Ambermoon_82
    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    68
    Eine Frage...
    Spiele mit Schwert und Bogen. Kettensäbel Stufe 3...echt genial, endlich richtig Schaden austeilen :achja: Mein Kriegerbogen ist Stufe 2. Allerdings sind mir bisher nur die normalen Holzpfeile untergekommen. Es scheint noch zwei andere Pfeilsorten zu geben (suchender Pfeil oder so ähnlich). Weiß jemand wo ich diese herkriege? Muss ich dafür einer Fraktion beitreten? Konnte bisher keinen Händler finden, der andere Pfeile verkauft :Poeh:

    Edit: Habs schon selber rausgefunden. Scheint nur für Berserker zu sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2017
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    +++ Grässlich. Und natürlich wie immer jeden Kontrast getötet.
     
    Agent.Smith gefällt das.
  20. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Na, das ist wohl alles Geschmackssache, aber ich finde die Neigung vieler Spieledesigner, Spiele grundsätzlich so bunt wie möglich zu machen, ziemlich furchtbar.

    Ich weiss den Namen des Preset nicht mehr, aber für GrimDawn gibt es auch ein "weniger bunte Farben"-Preset, das ich permanent mit GrimDawn nutze und gestern testweise auch mal für Elex probiert habe - und ich bin extrem zufrieden damit, könnte für meinen Geschmack nicht besser sein (erfordert SweetFX 2.0)
     
  21. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich kann schon verstehen, was sie da versuchen. HDR simulieren. Ein Bild erzeugen in dem sehr helle und sehr dunkle Elemente nebeneinander existieren können. Aber es gibt einen Grund warum HDR ein HDR Display voraussetzt. Weil es auf nem normalen Monitor einfach scheiße aussieht. Die hellen Elemente sind völlig überstrahlt bis ins Weiße hinein (die Oberarme). Die dunklen Elemente eine undefinierbare Schattensuppe. Blergh.
     
  22. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Höhere Kontraste werden irgendwie von vielen als "schöner" oder realistischer angesehen, dabei ist das schlicht unrealistisch und auch künstlerisch hässlich.
     
  23. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Besonders bei detailarmen Grafiken wie der von Elex (viele kahle Flächen, niedrige Objektdichte, wenige Polygone) wirkt das Spiel dadurch aber leicht comicartig, was die Akzeptanz der Optik steigert.

    Selbst Fallout 4 wirkt ja optisch größtenteils eher hässlich, obwohl es im Vergleich zu Elex ziemlich detaillierte Objekte und schärfere Texturen aufweist. Anders als bei Elex wird dort aber auf ein recht realistisches Farbenset und passenden Kontrast gesetzt.
     
  24. Gibt es irgendeine Möglichkeit Fernkampfwaffen (Kleriker/Berserker) zu verbessern? Also ich meine denen magisch Effekte hinzuzufügen, denn das scheint nur bei Nahkampfwaffen zu funzen. Im Berserkerlager rennen allerdings einige auch mit leuchtenden Bögen rum. :confused:

    Noch einmal eine Warnung: Attribute funktionieren nicht. Die sind wirklich nur zum Anlegen von Waffen und Rüstungen gut. D.h. erhöht Geschick/Stärke nicht den Schaden und Konstitution nicht das Leben. Ob das ein Bug ist, ist unklar. Ich find's jedenfalls reichlich dämlich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Oktober 2017
    RavenClaws und Leto gefällt das.
  25. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Wow, danke für diesen wichtigen Hinweis. Das war mir nicht klar. Da warte ich doch erstmal mit dem Weiterspielen, ob das gepatcht wird - kann ja durchaus von Bedeutung sein bei der Frage, wie man seinen Charakter kampftechnisch entwickeln möchte...
     
  26. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Wurde von Herrn Pankratz selbst so erklärt:

    http://www.gamestar.de/videos/elex-video-piranha-bytes-kostet-im-monat-140000-euro,94733.html

    Ab Minute 2.


    Edit: Und nicht nur Attribute funktionieren nicht, sondern auch mehrere Skills: https://forum.worldofplayers.de/for...ibute-ohne-Wirkung-Skills-funktionieren-nicht

    Besonders dämlich ist dann sowas:
    • "Haggle" grants a 5% discount per skill level. It is rounded down (a 2 cost item will cost 1 after you take Haggle). Note: 1 cost items, such as flamethrower fuel, will disappear from vendors if you take this skill.
     
    RedRanger und Agent.Smith gefällt das.
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Das Problem ist nicht, dass es weniger bunt ist, das Problem ist, dass Bildinformationen zerstört werden.
     
  28. Weiß wer von euch wo man die Sonnenbrille findet, die Items anzeigt?
     
  29. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Der gute Björn hat das aber schon sehr vage umschrieben :ugly:. Ich bin selbst noch nicht sehr weit und kann dementsprechend keine Erfahrungen dazu posten. Irgendjemand mit nem hohen Char der mal kurz in ein niedrigeres Gebiet schauen kann?
     
  30. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Oh man, danke für den Hinweis. Ich war schon fast so weit Elex doch schon zu kaufen, aber da warte ich dann doch mal lieber noch etwas.
     
  31. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Glaube nicht das es ein Bug ist. Man wäre sonst zu stark.

    Da Rüstung nicht prozentual den Schaden reduziert, sondern zbs 10 Rüstung = -10 Schaden ist. Müsste man bei den Gegner nur mehr schaden als ihre Rüstung machen. Und jede weitere Schadenspunkt, erhöht den schaden immens.

    Wenn man nun eine Waffe findet das +5 mehr schaden macht als eine die zurzeit 30 schaden macht. ist es nicht 1/6 mehr Schaden, sondern bei einen Gegner der 25 Rüstung hat, sogar eine Verdopplung des Schadens gegen ihn.

    edit: Wobei eine komplette 100% Reduzierung gibt es nicht. Man kriegt immer einbisschen Schaden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2017
  32. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Statt Prozentwerten feste Werte zu nehmen ist natürlich auch eine dämliche Entwicklungsentscheidung.
     
    tacSTAR gefällt das.
  33. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    ist wohl wirklich geschmackssache.
    ich finde besonders der abschnitt von minute 1:10-1:17 verdeutlicht den unterschied und ich finde die reshade version dabei um einiges schöner.
    ich habe keine ahnung was HDR fernseher bewirken, hab einfach einen.
    vielleicht liegt das daran das die grafik für mich besser aussieht als für jemanden, der keinen HDR fernseher hat?
     
  34. Dragso

    Dragso
    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    17
    Taschendiebstahl beim Handwerkslehrer.
     
  35. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Nein, da Elex eh keine HDR-Unterstützung haben wird. Es gehen einfach durch die hohen Kontraste Bildinformationen verloren, weil die Dinge einfach nur schwarz oder weiß werden und je höher der Kontrast, desto größer der Bereich, der ausgewaschen wird.

    Dazu kommt noch, dass da einfach so ein Farbfilter drübergelegt wird. Nur funktioniert das halt schon praktisch nur mehr schlecht als recht, weil die meisten Spiele eh schon ein Tone Mapping haben und je nach Ort und Zeit selbst unterschiedliche Filter nutzen. Also wenn bei Tag im Wald ReShade toll aussieht ist es vielleicht nachmittags im Sumpf der reinste Mist.

    Ein ReShade müsste also auf die gleichen Daten zurückgreifen können wie die Spiele-Engine um einen dynamischen Filter anzuwenden. Tut es aber nicht.

    Ob man jetzt lieber Farb-arme, bräunliche Szenen mag oder nicht, ist natürlich rein persönlicher Geschmack.
     
  36. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Genau diese additive Schadensreduzierung hat die Characterprogression in Gothic 1+2 so gut gemacht.
     
  37. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Simpel gesagt: das Ding kann mehr Farben gleichzeitig darstellen...sofern der Content diese Farben auch an den TV liefert.
    Auf einem Standarddisplay können so wenig Farben gleichzeitig dargestellt werden, dass die Entwickler tricksen und die Farbpalette austauschen. Ist die Szene sehr dunkel, wird eine Farbpalette mit dunklen Farben genutzt. Ist die Szene sehr hell....you get the point.

    Sind nun aber plötzlich helle und dunkle Bereiche im selben Bild, dann hast du ein Problem. Ist deine Farbpalette zu dunkel, dann wird der helle Bereich ausgewaschen und weiß. Es gibt nicht genügend helle Farben in deiner Farbpalette. Nimmst du die helle Farbpalette, drehst du nur das Problem um.

    Hier sieht man das gut. Das stählerne Schwert wird einfach mal komplett schwarz. Der Kopf des Drachen hat null Details.
    Edit: Hier ist noch ein besseres Beispiel. Die Szene ist Taghell. Man sollte meinen, dass man Details gut sehen kann. Aber Teile des untoten Gegners sind völlig schwarz, während Teile der Hand des Spielers (der Daumenansatz) völlig weiß sind.

    Ein HDR Display geht dem entgegen. Der Content muss natürlich auch mit entsprechend vielen Farben an den Fernseher oder das Display geliefert werden. Elex tut das aber nicht. Ein HDR Gerät zu haben ist hier völlig egal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2017
    Che Eder gefällt das.
  38. Bei welchem?

    EDIT.: Du meinst bestimmt Alrik, aber das ist nur die Sonnenbrille, die Lebewesen anzeigt. Ich suche die für Items.
     
  39. Es steht halt an den Attributen dran. Hatte mein Geschick so völlig umsonst auf 100 gebracht.
     
  40. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Ist das nicht praktisch wie bei Oblivion dann?
     
Top