Europa Universalis IV

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Zauberpilz, 31. Januar 2013.

  1. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.751
    Um das Blobben am Anfang ein bisschen zu reduzieren und damit die Nachbarn nicht instant annektiert werden und keine Chance haben. Die Ottomanen sind halt jetzt auf dem gleichen Level wie andere Majors. Können im Early auf die Schnauze fallen oder aber wie zuvor auch wieder ins Herz von Russland und Indien blobben (auf den Otto bezogen).
     
  2. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    ok aber das finde ich schon bescheuert:

    -The janissary nerf was understandable and It wasn't represented well by current mechanics but now It's closer about how It was worked but that doesn't mean It's well enough to compensate from the previous boost; now you have to waste 50MP and waste double amount of manpower to reinforce only to get -10% of fire and shock value.

    Jetzt sind die Janis halt schlechter als die russischen strelizen und dazu noch mega nervig zu managen. Die sollten wenigsten die alten boni bekommen.
     
  3. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.751
    Lediglich die MP-Kosten sind mMn ein Overkill. Manpower interessiert den Ottomanen meist nicht.
     
  4. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Von wann ist denn der Post? Denn im Spiel sind es 10 MP pro Einheit und die kosten auch nur doppelt Geld aber nicht doppelt Manpower zum Verstärken.
     
  5. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Ja ist auch falsch, das selbe wurde darunter geschrieben.
     
  6. FightFear

    FightFear
    Registriert seit:
    6. Juli 2014
    Beiträge:
    496
  7. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.035
    Ort:
    Mystery Babylon
    Das ist jetzt aber nicht so ungewöhnlich, das gab es vorher auch schon
     
  8. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Es gibt dieses neue achievment:

    Saladin's Legacy
    Playing as Hisn Kayfa, reforge the Ayyubid Empire.

    Kann mir jemand sagen wo Hisn Kayfa ist, finde es nicht auf der Karte. :confused:
     
  9. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.751
    Ist eine Nation mit nur einer Provinz neben Aq Qoyunlu.
     
  10. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Ah gut. Haben tolle ideen.
     
  11. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Alle neuen Nationen in der Gegend haben irgendwie gute Ideen.
     
  12. FightFear

    FightFear
    Registriert seit:
    6. Juli 2014
    Beiträge:
    496
    Ja den Border Gore gabs natürlich schon vorher... ich hab nur noch nie gesehen, dass sowohl Brandenburg, der deutschen Orden als auch Preußen gleichzeitig auf der Karte waren.
    Darüber hinaus hat bei mir in den seltensten Fällen Irland überlebt ^^


    Ansonsten finde ich das Addon aufjedenfall gelungen!
     
  13. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.035
    Ort:
    Mystery Babylon
    Die Änderungen in Arabien sind krass, ich konnte gerade mit dem Mameluken den Osmanen stoppen. :hoch: Außerdem wurde imo die Ki verbessert, mag sein, dass sie noch an einigen Punkten verbuggt ist, aber sie nutzt Phasen der Schwäche viel besser aus als vorher. Da kann schonmal eine Kriegserklärung ins Haus flattern.
     
  14. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Kann es sein das was an der Moralregeneration geändert wurde? Gefühlt ist man nach einer Schlacht länger geschwächt und muss sich meist erst mal zurückziehen auch wenn man gewonnen hat
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2017
  15. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.035
    Ort:
    Mystery Babylon
    Wie krass wurde bitte Ming generft? :ugly:
     
  16. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Warum? Waren bei mir stark wie eh und je.
     
  17. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Doppelpost
     
  18. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.035
    Ort:
    Mystery Babylon
    Während alle Tech 16 haben, dümpeljn die mit tech 9 bei mir rum. SOnst war es so, dass sie zumindest ebenbürtig bis stärker waren.
     
  19. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich wüsste nicht das Ming im speziellen generft wurde. Hatten halt einfach Pech bei den Institutionen. Vor allem Renaissance und Druckerpresse kommt nur sehr langsam nach Asien.

    Allerdings wurde der Start von allen (großen?) Nationen generft. Kleineres stehendes Heer, weniger Manpower.

    Paradox hat übrigens schon angedeutet auf welche Region sich der nächste Patch konzentrieren wird

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2017
  20. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.188
    Wenn ein Vasall seinem Lehnsherrn die Unabhängigkeit erklärt, werden dann die Verbündeten des Herrn automatisch in den Krieg gerufen?
    Bin mir da grad nimmer sicher.
     
  21. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.751
    Nein, nur, falls er mit ihnen verbündet ist.
     
  22. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.188
    Trifft das nicht generell auf Verbündete zu. ^^
     
  23. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.751
    Ups, falsch gelesen. Dachte, du meintest andere Vasallen. Vorhin erst aufgestanden. :ugly:

    Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Normalerweise schon.
     
  24. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.188
    ^^

    Ja Mist!
    Hätte gerne der Krim eins ausgewischt und deren Vasallen befreit (um sie anschließend natürlich mir einzuverleiben :wahn:), aber die Krim ist mit dem Otto verbündet und da muss ich nicht unbedingt reinstechen.
     
  25. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.188
    Extra nervigen Bug entdeckt!

    Per Entscheidung könnte ich die Religion meines Regenten und dessen Erben auf die Staatsreligion wechseln lassen.
    Wenn man diese ausführt dann wechseln die beiden auch sichtbar die Religion, aber nur für ein paar Tage, dann wird das wieder revidiert.
    Habs jetzt zwei mal gemacht und dann aber gelassen, weils halt jedes mal zwei Punkte Stabilität abzieht und ich sowieso knapp an Punkten bin.

    €: und ich hänge noch ne Frage dran; den aktuellen Spielstand habe ich mit der aktuellen Spielversion gestartet, mit allen DLCs außer MoH.
    Wenn ich jetzt MoH nachträglich aktiviere, zerschießt es mir dann den Spielstand, bzw kann ich überhaupt die Features noch nutzen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2017
  26. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Da mit Mandat of Heaven die Zeitalter reinkamen und diese recht große Auswirkungen haben, würde ich spontan sagen, dass es wohl eher zu Problemen führen wird. Auch das Tributsystem rund um Ming usw. würde zumindest die entsprechenden Region wohl zerschießen.
    Es kann durchaus sein, dass es läuft, also kannst du es schlicht auch einfach mal laden und etwas auf Speed 5 laufen lassen, aber im Zweifel würde ich da aktuelle Spiel eher ohne den DLC beenden.
     
    Alex86 gefällt das.
  27. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.188
    Danke.
    Weiß auch nicht wieso ich MoH für die neue Kampagne jetzt nicht einfach dazugekauft habe, sind schon richtig coole Features dabei.
    Auch wenn ich jetzt keine asiatische Nation spiele, die Zeitalter, die Staatsedikte und die Komfortfunktion in der Diplomatie wären trotzdem sehr gut.

    Handelt sich noch um einen Ironman-Spielstand, da kann ich wenig rumprobieren.
     
  28. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Schon jemand Hisn Kayfa probiert? Schaffe es nicht. Osmanen/Mamelucken wollen sich nicht verbünden. Nur das große blaue Land in Persien aber die kriegen immer aufs Maul und ziehen mich runter.
     
  29. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.188
    Was passiert denn wenn man eine fortschrittlichere Institution vor der "älteren" aktiviert? :ugly:

    Bei mir überholt nämlich Globaler Handel den Buchdruck.
     
  30. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.751
  31. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.188
    Mist. :ugly:
    Hätte ja gehofft, dass sich die Presse einfach mit dem Handel überschreibt. :wahn:
     
  32. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.751
    Hau doch einfach ein bisschen Mana für eine Provinz raus und lasse die Presse da spawnen. Ich warte so gut wie nie, bis es mich erreicht, sofern es sich nicht nur um ein paar Jahre handelt. :ugly:

    (Ich denke mal, du hast Common Sense)
     
  33. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.188
    Also eine oder zwei starke und zentrale Provinzen bis 100% Verbreitung über Entwicklung aufpumpen?
     
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.751
    Ja. Am besten halt irgendeine Provinz mit Ebene o.ä., wo die Kosten nicht so hoch sind.
     
    Alex86 gefällt das.
  35. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.188
    Again what learned! :ugly:

    €: rechnet sich das denn unterm Strich?
    Denn ich muss ja erstmal eine große Ladung Machtpunkte ausgeben, die ich mir ja eigentlich sparen wollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2017
  36. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Lohnt sich fast immer. Außer du hast gerade einen sehr schlechten Herrscher und kannst eh nicht techen. Aber selbst dann kommts drauf an, wo man genau ist. Druckerpresse kann schonmal ewig dauern.
     
    Alex86 gefällt das.
  37. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Wie bekommt man mit Austria am besten die PU über Ungarn? Ist das ein Event oder ganz normal heiraten und angreifen wenn der Erbe fehlt?
     
  38. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.492
    Ort:
    aus?
    auch ne frage wie lang es noch dauert bis es da ist. spiele grad als malaysia und renaissance hat 200 jahre gebraucht bis es überhaupt an meinen grenzen war. hab soviele points beim techen verschwendet bis ich übers erhöhen der development gelesen hab, das es sich definitiv gelohnt hätte
     
  39. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.492
    Ort:
    aus?
    ab 1500 gibts auch eine mission

    https://eu4.paradoxwikis.com/Austrian_missions
     
  40. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    1. Es gibt eine Eventkette am Anfang des Spiels bei dem Ungarn einen Habsburger als Nachfolger und speziellen Regenten bekommt.
    Ist der Habsburger dann erwachsen und hat keinen Erben stirbt er per Event und Ungarn hat die Option PU Mitglied unter Österreich zu werden oder abzulehnen und Österreich bekommt einen Unterwerfung CB für ein paar Jahre. Sei also so um 1460 rum bereit Krieg gegen Ungarn zu führen falls das triggert.

    2. Ab 1500 wenn Ungarn geschwächt ist kann Österreich die Mission bekommen Ungarn zu unterwerfen. Wenn die Beziehungen schlecht genug sind kommt diese Mission eher. So eine Mission gibt es auch für die Unterwerfung Böhmens, ebenfalls bei schwäche Böhmens ab 1500.

    3. Ganz normal Hochzeit, Habsburger auf den Thron bekommen und Thron beanspruchen wenn es keinen Nachfolger gibt. Wenn das Event bei 1 nicht feuert weil ein Nachfolger da ist hast du ja schon einen Habsburger als König von Ungarn.

    Im Moment würde ich aber von einem Österreichspiel abraten bis die Bugs im HRE gefixt sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2017
    Comerz gefällt das.
Top