Externe Festplatte: Dateien weg, aber Speicher voll

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Dirk2904, 8. Juni 2010.

  1. Dirk2904

    Dirk2904
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    120
    Hallo Zusammen!
    Leider habe ich ein verdammt ernstes Problem. Die Daten meiner externen Festplatte (290gb) sind weg. :(

    Folgendes Problem:
    Ich habe meinem Vater ca 10bg auf seine Platte von meiner Platte rübergezogen. Dabei ist die Platte von meinem Vater zwei mal während dem Transfer abgeschmiert (so als hätte man den Stecker gezogen). Nun ja, beim letzten Mal hat dann alles geklappt. Danach wollte ich eine Video-Datei von der Platte meines Vaters abspielen, wobei sich mein Rechner vollkommen aufgehängt hat. Ich hatte die platten abgezogen und neugestartet. Jetzt schließe ich meine Platte wieder an meinem Rechner an und da ist nichts mehr drauf. Also ich kann keinen Ordner oder Dateien mehr sehen.
    Unter eigenschaften ist aber noch 10gb frei und der rest ist belegt (so wie vorher auch)...habe schon versucht über DOS auf die Platte zu zugreifen und dann mit "dir" mir die Daten anzeigen lassen...aber auch nichts
    Dann habe ich die Platte an meinem Laptop angeschlossen und auch dort das gleiche Problem.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das Problem wieder in den Griff bekomme? Ich brauche die Platte bzw Dateien davon am Freitag Vormittag ganz dringend :( :(

    Vielen Dank im Voraus
    Dirk
     
  2. Dirk2904

    Dirk2904
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    120
    Vielleicht hilft folgende Information noch weiter:

    Schließe ich die Festplatte an, wird die Autoplay nicht ausgeführt. Also WinXP öffnet nicht das Fenster was gemacht werden soll.
    Desweiteren habe ich vorhin mal unter Computerverwaltung nachgeschaut. Wenn ich dann bei der Defrakmentierung die externe Festplatte überprüfe, kommt folgende Fehler Meldung:

    Die Defraktmentierung hat ermitteln, dass auf Volume Dirks Volumen (I:) "chkdsk" ausgeführt werden soll.
    Führen Sie chkdsk /f aus

    Was heißt das nun genau? :confused:

    Ist der Master Boot Record vll beschädigt?:huh:
     
  3. AuScH

    AuScH
    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    100
    probier mal das:


    chkdsk e: /f /r


    e: muss man natürlich mit dem buchstaben deiner externen ersetzen




    /f Behebt Fehler auf dem Datenträger

    /r Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten wieder her (bedingt /f)
     
  4. Dirk2904

    Dirk2904
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    120
    hey, vielen dank für den tipp. das werde ich heute nachmittag mal ausprobieren.
    nun aber noch eine frage. sollten noch daten auf der festplatte sein, gehen die durch diese befehle verloren?

    wie wäre es mit einem wiederherstellungsprogramm von 0&0 diskimage 5 professional?

    möchte die daten nämlich ungerne verlieren :(
     
  5. Die Daten gehen nicht durch chkdsk verloren. Allerdings würd ich mir keine grossen Hoffnungen machen nochmal an deine Daten ranzukommen.
     
  6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Was genau war das für eine Festplatte und wo bekommt sie ihren Strom her?
     
  7. Dirk2904

    Dirk2904
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    120
    chkdske: /f hat funktioniert. Ich kann wieder alle Dateien und Ordner sehen :yes: :feier:
    Vielen Dank für den Tipp :bet:

    Ich habe mir vor zwei Jahren mal eine 2,5" 320GB externe Festplatte bei ebay gekauft. Das Gehäuse ist no-name und die Platte ist von Samsung.
    Den Strom bekommt sie über USB
     
  8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Aha. Hoffentlich über so ein Y-Kabel, wo man 2 USB-Stecker in den Rechner machen muss, ja? Wenn nein, hol dir son Ding und benutz beide Stecker. Es ist wirklich absolut notwendig.
     
  9. Dirk2904

    Dirk2904
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    120
    Ja, die Platte hat ein Y-Kabel dabei. Allerdings benutze ich kaum den zweiten Stecker, denn es geht in 95% der Fälle auch mit einem. Ist es denn schlimm nur einen zu verwenden? Wenn ja, was könnte passieren? :huh:
     
  10. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Das, was jetzt passiert ist? :ugly:
    Wenn die Festplatte nicht genug Strom bekommt, geht sie eben mitten im Betrieb aus. Alternativ kann man damit auch prima die Spannungswandler für die USB-Ports kaputtmachen. Eine Festplatte braucht mehr als 2,5W. Daran is nix zu ändern.
     
  11. Dirk2904

    Dirk2904
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    120
    Achso, du scheinst die Platte zu meinen, die während dem Datentransfer zweimal abgeschmiert ist (so als hätte man den stecker gezogen).

    Wenn ja, dann hat diese Platte kein Y-Kabel
     
  12. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ist aber auch 2,5" oder wie? Wenn die Platte natürlich n eigenes Netzteil hat, is das egal, aber bei Strom via USB...
     
  13. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Nur aus Interesse... was war denn jetzt die wahrscheinlichste Ursache; FAT kaputt?
     
  14. Dirk2904

    Dirk2904
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    120
    Nein, es war auch 2,5" Platte. Allerdings wurde die in China gekauft. Sagt dann vll alles :ugly:

    Das würde ich auch gerne wissen.
     
  15. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Hatte mit HDD-Problemen zum Glück in fast 20 Jahren noch nie Ärger, aber wenn die Daten zwar noch da aber nicht sichtbar waren, dann würd ich eben eine kaputte FAT vermuten.

    Dafür würde auch sprechen, daß es sich so leicht beheben ließ, falls chkdsk /f auch die FAT repariert.
     
Top