Festplatte Defekt nach Stromausfall?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von swizz1st, 15. September 2017.

  1. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Ahoi,

    Hatte vor paar Tagen einen Stromausfall gehabt. Danach erkannte mein PC meine HDD nicht mehr. Windows ist auf der SSD. Nach einbisschen rumprobieren ( Kabel neu anstecken ), erkennt es meine HDD Teilweise wieder. Kann manchmal wieder Ordner darin öffnen. Manchmal freezt der Ordner für ne Zeit. Spiele lassen sich nicht mehr starten. Konnte aber zbs grössere Dateien löschen und rüberkopieren (wenn nicht wieder etwas freezt), was mich einbisschen verwundert?

    Ist die nun hinüber oder nicht? Kann man es noch retten? Was könnte es sein das zwar nix geht, aber man doch noch sachen kopieren kann? Oder ist das normal bei einer "kaputten" HDD?
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Wenn etwas nicht mehr funktioniert oder nur noch eingeschränkt ist es in der Regel defekt, ja! :ugly:

    Viel machen kannst du nicht, außer was die Daten angeht retten was zu retten ist, die Platte vielleicht einmal komplett vom Rechner trennen und nochmal anschließen, SMART Werte auslesen, allenfalls noch in einem anderen Rechner versuchen. Aber wenn sie defekt ist ist sie defekt, das kann man dann nicht ändern.
     
  3. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Für mich bedeutet halt defekt, dass eigentlich nichts mehr funktioniert. Aber da es ja wieder erkannt wird und man trotzdem sachen löschen/kopieren kann, ging ich davon aus, dass vllt nen Kabel locker ist oder man mit paar nötigen handgriffen, klopfen auf der HDD in russischen manieren, es vllt wieder zur normalität bringt.

    Habe schon gegoogelt und bei allen wurden die HHD nicht mehr erkannt. deswegen war es mir komisch.

    Anderen PC hab ich nicht und ausbauen wird bisschen schwierig. Mal schauen ob Formatieren etwas bringt, falls es sich formatieren lässt.
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Wenn du schon selbst davon ausgehst es könnte ein Kabel locker sein oder dergleichen, wieso prüfst du es nicht einfach? :nixblick: Ratespiele bringen nichts und defekt heißt nicht automatisch 'rien ne va plus'...
     
Top