Final Fantasy 14 knackt die 10Millionen

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Glowy, 9. August 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Glowy

    Glowy
    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Stuttgart
  2. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Ich mag es Final Fantasy 14 gönnen. Es ist von der MMO-Mechanik her das "bessere" WoW.
     
  3. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    War mir irgendwann viel zu Grindlastig und als ich eingestiegen bin, hing ich Eonen hinterher und hatte in den höheren Dungeons nur Abfall Mitspieler die sofort rumgemeckert haben oder direkt abgehauen sind, weil ich noch nicht die Uber Ausrüstung hatte - tja wie auch, wenn alle so elitär sind und nein das war kein Einzelfall. Gefühlt hat man aber eh die ganze Zeit allein gespielt, also während des Auflevelns - völlig Spaßlos war es aber nicht, hatte glaub mehrere Klassen aufgelevelt, eben bis zu dem Punkt wo man ausgeschlossen wurde.
     
  4. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Also ich habe zwei Monate nach Release von A Realm Reborn angefangen und so etwas ist mir nie (oder so selten, dass nichts in Erinnerung geblieben ist) passiert. Gerade bei FF14 ziehen eigentlich alle durch, Dungeonabbrecher gibt es sehr selten (eher mal bei schwierigeren Trials oder Raids), was auch daran liegt, dass man für Dungeons i.d.R. ein gewisses Itemlevel braucht, um es überhaupt betreten zu können.

    Auch Gemecker gibt es eigentlich sehr selten. Im Vergleich zum damaligen WoW (also Ende 2013) war und ist die Community von FF14 sehr nett.

    Und zum Leveln muss man sich halt Leute suchen. Klar kann man vieles alleine machen, ist auch gut so, aber Gruppenspiel wird nicht bestraft. Sobald man eine zweite Klasse levelt, ist Gruppenspiel sogar der schnellste Weg.

    PS: Wieso macht Glowy eigentlich jedes Mal einen neuen Thread auf und nutzt nicht den Sammelthread?
     
  5. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Du hast schon gelesen das ich nicht direkt beim Start oder kurz danach eingestiegen bin? Wenn man mit dem großen Strom startet, dann ist klar das man eher weniger solche Erfahrung gemacht hat, versuch mal als Newbie aufzuholen, wenn du keine Gilde hast die dich durch die Dungeons schleift.
     
  6. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Ne, es ist völlig egal, wann man einsteigt, denn auch als Highlevelchar kann man immer wieder in Low-Level-Dungeons kommen. Oder man levelt weitere Klassen. Dementsprechend habe ich in den Jahren nun auch mit etlichen Anfängern (-gruppen) gespielt.

    Ich habe halt nur die gegenteilige Erfahrung gemacht: Eher wird Anfängern sogar das Spiel erklärt und geholfen.
     
  7. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Äh nein, es ist nicht egal. Ob man als Highlevel Char in ein Lowlevel Gebiet kann ist doch völlig unerheblich, es geht darum das man als Neuling nur sehr schwer den Content nachholen kann, weil man rigoros von der Elite ausgeschlossen wird. Da will niemand mehr einen Neuling irgendwas erklären, die wollen da durch und fertig. Sind deine Items als Neuling zu scheiße, tja dann tschüss.

    Und nochmal, du hast knapp nach Release angefangen, dass sind völlig unterschiedliche Spielerlebnisse und eine völlig andere Progression, als wenn du erst viel später einsteigst.
     
  8. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Nochmal: Das Spielprinzip beruht unter anderem darauf, dass es eine starke Durchmischung zwischen Anfängern und Veteranen gibt. So gibt es z.B. eine Dungeonsuche nur für Dungeons unter Level 50. Dafür wird man als Highlevelchar mit der Währung für Ausrüstung belohnt oder, wenn man nicht Höchstlevel ist, mit Erfahrungsboost. Auch wenn man eine weitere Klasse auf dem selben Charakter anfängt, steht man ohne Equip da und levelt ziemlich gut über Dungeons. Dementsprechend hat man auch viel mit Anfängern zu tun. Und deswegen ist es völlig egal, wann man einsteigt, denn die Durchmischung von Veteranen und Anfängern klappt ziemlich gut.

    Und dementsprechend viel habe ich auch mit Anfängern und Veteranen gespielt, mal war ich gut equipt, mal total schlecht. Trotzdem kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen. Eine Elite, die sich abschottet gibt es in FF14 eigentlich nicht.
     
  9. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
  10. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Würde eher sagen, dass du extrem viel Pech hattest und das nicht als Maßstab nehmen solltest.
     
  11. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Kann sein das es Pech war, aber ich hatte es eigentlich über einen längerne Zeitraum versucht - wäre dann schon arg viel Pech gewesen.

    Man hat teilweise sehr lange darauf gewartet überhaupt ein Run zu finden und wenn man nicht geflamed wurde, dann wurde man einfach gekickt. In den Leichten Dungeons war das noch anders, da ist man zwar meist auch ohne jegliche Kommunikation durchgelaufen, aber geflamed wurde da selten und kicks gab es meist nur von irgendwelchen Franzosen - ansonsten war es spaßig.

    Mein Plan war es damals eigentlich gewesen wieder einzusteigen wenn dieser Bloodknight da ist, aber Aufgrund dieser Erlebnisse und das der Grind einfach ziemlich viel Zeit frisst, habe ich es doch gelassen.
     
  12. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Ich habe nie Derartiges erlebt, und ich war etwa ein halber - ein Jahr im Spiel aktiv (und muss mich ständig bremsen, es nicht wieder zu werden). Ich habe auch solch unmöglich schweren Klassen wie der Mönch versucht, bei dem in den Instanzen es verdammt schwer war den Schaden anderer zu erreichen. Gekickt wurde seltenst, mit Ausnahme bei AFK oder Lernresistenter, welche nach dem fünften Bosskampf immer noch nicht mitlesen wollten. Einen Equipment-Kick habe ich, soweit ich mich erinnere, nie erlebt.
     
  13. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    wichtig sind die ca 1,8 Millionen Activen Leute die wirklich spielen und damit mein Lieblingsspiel an Leben halten

    Und den Ersteller ist schon wieder nicht aufgefallen das wir einen FF14 Sammelthreath haben
     
  14. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Von was für Content sprichst du? Sicherlich nicht von normalen Dungeons oder Trials, da kommt sowas höchst selten vor. Meiner Erfahrung nach gehört die FFXIV Community mit zu der nettesten und hilfsbereitesten Community, die ich in einem Onlinespiel bisher erleben durfte. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    (Sync) Raids und Ex-Trials sind wieder ein ganz anderes Thema. Das ist der "Hardcore" Teil von FFXIV, da brauchst du nicht glauben, blind mal eben durchgezogen zu werden. Für locker flockigen Endgame Spaß gibt es 24 Mann Casual Raids und die Nicht-Savage Variante der Endgame Raids.

    Es darf bezweifelt werden, dass 1,8 Millionen Leute das Spiel aktiv spielen. Laut diversen Census Daten eher so 500k, was aber auch super ist.

    Warum die News einen eigenen Thread braucht, weiß ich aber auch nicht.
     
  15. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Das hat er nicht das erste mal gemacht und ich bin auch nicht der erste der ihn dafür ermannt
     
  16. BorisBee

    BorisBee
    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    226
    Als ich wieder eingestiegen bin, nachdem ich Heavensward ausgelassen hatte und dann in diesen "Anti Turm" Dungeon kam war einer dabei, der dann auch rumgemotzt hatte warum ich denn nicht besseres equip habe, so würde es ja eine Ewigkeit dauern (ich war leicht über den Mindestanforderungen und mit story equip)
    Hab ihn dann zusammengeschissen und gefragt, warum er das Spiel überhaupt spielt, wenn ihm alles nicht schnell genug gehen kann und wie asozial sein Verhalten ist und bin dann gegangen, tat mir Leid um die anderen.. aber ich musste da ein Zeichen setzen, weil er den ganzen dungeon über damit nicht aufhörte. (blabla selbst mit story equipment bekommt man besseres equip)... ja das bekam ich dann gefühlte 10 quests später.

    In FFXIV gibt es leider einen Teil der Community, denen es bei etwas älteren Content nie schnell genug gehen kann, alles schnell schnell. Und bei primal fights am besten alles unsynched, damit der Primal auch schnell und anspruchslos stirbt. Ich spiele selbst gerne auch mal nen uralten ex-Ifrit fight.. und dann bitte synched (normal eben).. wozu spiele ich ein Spiel, wenn ich es vom content her nicht genieße? Weil man warscheinlich seinen riesigen E-*Piep* aller Welt präsentieren möchte wie schnell man max level und equipment erreicht hat.

    Wie gesagt, hatte ich nur einmal diesen Fall, aber auch mit den unsynched battles ist für mich ein Unding.. alles schnell schnell, speedrun und einfach. Scheint leider mittlerweile viele WoW Horste anzuziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2017
  17. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Das Spiel schreibt dir nicht vor, ob du Sync oder unsync spielst. Du musst halt damit leben, evtl. niemanden zu finden, der mit macht. Aber sicherlich wird sich deswegen keiner beschweren, wie auch?

    Davon ab gibt es für Ex-Trials und Savage kein Roulette, d. h. wenn du da drin landest, tust du das aus eigenem Antrieb und damit obliegt es auch dir selbst, in was für einer "Variante" du da drin bist.
     
  18. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.734
    Ort:
    an Kelandras Seite
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top